[ROM][OFFICIAL][8.1.0][Tissot] LineageOS 15.1 [Weeklies]

Dann einfach weiter über OTA bis zur Version vom 24.07.
 
Soweit ich das gelesen habe, hat die Version vom 24. ihr eigenes Recovery dabei. Vielleicht bricht deswegen die Installation ab. Ich bin inzwischen beim RR6.1 Treble. Das kann ich nur empfehlen. Es ist für mich das bessere LOS
 
Installation von treble-twrp von cosmicdan, dann Installieren von Version lineage-15.1-20180721-nightly-tissot-signed.zip und MindTheGapps-8.1.0-arm64-20180610_024023.zip. Nach dem OTA-update auf lineage-15.1-20180724-nightly-tissot-signed.zip ist das twrp-recovery durch ein recovery von lineage ersetzt.
Das scheint mir alles ohne durchgehende Logik. Allmählich verliere ich das Interesse an lineage.
 
Das ist schon alles richtig so; LOS bringt sein eigenes Recovery mit, was das TWRP wieder überschreibt - OTA funktioniert ja dann.

Momentan gibt es noch kein völlig Bug-freies TWRP zum permanent flashen...von daher muß man bis auf weiteres immer vorher ein TWRP booten und den dazugehörigen Installer flashen, wenn man etwas installieren will.

Edit: Hier noch mal ein XDA-Artikel über Geräte mit A/B-Partitionierung -> hier genau der Absatz über ein Recovery/TWRP:

"...

What happened to the recovery partition?
The underlying Linux kernel on Android devices is what lets Android recognize and use the hardware properly on a smartphone. On A-only Android devices, you generally have two versions of the kernel: One is packed inside of the recovery partition while the other is in the boot partition. On A/B devices supporting seamless updates, the recovery is now inside of the boot image along with the kernel. The recovery’s main function was to install updates, but since that’s handled by the system itself (update_engine) while Android is booted up the dedicated recovery partition is no longer needed.

To install a custom recovery on A/B devices, we thus need to modify the boot partition and replace the stock recovery with our own. This is why to install TWRP you need to use a fastboot command to boot a custom boot image first and then flash the TWRP installation script, as fastboot can’t patch partitions—only flash over them entirely. You could technically pre-patch your existing boot image with TWRP and then flash it via fastboot, but that’s more trouble than it’s worth. The TWRP installer script patches both the boot_a and boot_b partitions to install TWRP.

..."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FoxBob79
So, nun hatte ich am Wochende endlich mal Zeit mit lineageOS auf dem Mi A1 zu experimentieren.

ERGEBNIS: Ich bin wieder bei lineage-15.1_20180610 !! Alles andere hat nur Ärger gemacht. Diese MindTheGApps ließen sich einfach nicht installieren. Irgendwann war ich dann auch müde nach Kombinationen welche GApps jetzt mit welchem TWRP und welche lineage mit welchem TWRP funktioniert...

Wie ich schon erwähnt habe der neue Partitionsaufbau mit Partition A/B erfordert eine gewaltige Arbeit der Entwickler im Bereich der Anpassung, bzw Neu-Progrmierung. Es wird also noch etwas dauern bis es ein TWRP, GApps und lineageOS geben wird das mal eben "out oft the box" funktioniert.

Vielleicht werde ich die Tage mal mit dem TWRP und den MindTheGApps des Entwicklers mein Glück probieren... Denn OTA ist schon eine feine Sache!! :) Nur muss es danach halt auch noch laufen und nicht in Fehlermeldungen des Play-Service ersticken.
[doublepost=1532956067,1532955842][/doublepost]@Berlino Danke für die Links!! :) Lässt sich das recovery.img auch mit

Code:
fastboot boot recovery.img

im Bootloader starten?? Oder ist dazu wieder ein anderes img nötig?
 
@FoxBob79 Du meinst sicher das TWRP vom LOS-Maintainer? Das habe ich noch nicht ausprobiert, weil bei mir ja soweit alles läuft...

Mit "fastboot boot recovery.img" solltest du das erwähnte TWRP ganz normal booten können, den Installer dazu flasht man ja gleich danach (so habe ich das auch mit dem Treble-TWRP gemacht).

Die Fehlermeldungen (FC der Play-Dienste) kommen von allen anderen Gapps...von daher läuft es bei mir nur mit MindTheGapps fehlerfrei und rund.
 
  • Danke
Reaktionen: FoxBob79
@Berlino Danke!! Das werde ich dann mal probieren. Immerhin wollen wir ja im OT die Anleitung aktuell und funktionstüchtig halten...

PS: Ich installiere TWRP eigentlich gar nicht mehr. Nutze es nur als bootimage für fastboot. Es wird je eh vom lineage Recovery überschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Eben deshalb, auf dem A1 boote ich auch nur noch das TWRP...OTA funktioniert ja (eigentlich wie bei stcok), von daher eine einmalige Installationsgeschichte...ansonsten bequem weiter wie gewohnt mit ein paar praktischen Zusatz-Features.
 
Richtig, genauso wie Magisk nach einem Update entfernt wird...muß leider wieder per TWRP nachgeflasht werden, weil es für diesbezügliche Apps noch kein addon.d-Skript gibt.

Ich verwende den GCam-Mod Arnova's v8.1 von HIER -> dieser wird als apk-Datei als Benutzer-App installiert und bleibt auch nach einem Update erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FoxBob79
Ich habe mal den Ersten Beitrag an die neuen Gegebenheiten angepasst. Bei mir läuft es bis jetzt wunderbar!! Mal das OTA Update in der nächsten Woch abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Hallo,

ich bin Neuling bezüglich der LOS Installation und würde - bevor ich damit loslege - gerne noch ein paar Wissenslücken schließen.

Die erste betrifft das Wipen der Daten. Gemäß der hier verlinkten offzielle Installationsbeschreibung soll die Option 'Format Data' aktiviert werden, was u.a. dazu führt, dass die Verschlüsselung entfernt wird. Anschließend soll die Systempartition gelöscht werden.

In den FAQ auf der TRWP Projektseite liest sich das ein wenig anders. Dort wird es ausreichend betrachtet, einen Factory Reset vorzunehmen. Außerdem wird dort keine Notwendigkeit gesehen, die Systempartition zu wipen, da diese beim Flashen des Costum ROM ohnehin gelöscht würde.

Wie geht ihr da vor? Gibt es einen zwingenden für die Entfernung der Verschlüsselung? Ich würde lieber auf einem verschlüsselten Gerät installieren.

Eine andere Frage betrifft das Slot Konzept. Wenn ich das richtig verstanden habe, installiert TRWP das LOS ROM in die nicht aktiven Partition und markiert die nicht aktive dann als aktive, so dass nach einem Neustart in das neuinstallierte System gebootet wird. Was aber passiert, wenn während des Flashens ein Fehler auftritt und ein Teil des ROMs möglicherweise schon überschrieben wurde und ein Teil noch nicht. Wechselt TRWP dann trotzdem den aktiven Slot und das Gerät würde beim nächsten Neustart zum Museumsstück?

Vielen Dank für das Teilen Eures Wissens.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomkater68
Im offiziellen LOS-Wiki wird merkwürdigerweise das Formatieren der Daten-Partition empfohlen (Lineage soll Probleme mit der hauseigenen Verschlüsselung haben), wobei es ausreicht, die Daten-Partition einfach nur zu löschen, um die Stock-Verschlüsselung beizubehalten.

Die System-Partition muß nicht zwingend gelöscht werden, da sie vom Installer-Skript eh gelöscht/überschrieben wird.

Durch den Neustart des TWRP zwischen dem flashen von LOS und den Gapps/optional LOS-su oder Magisk wird der Slot gewechselt.

So schnell wird bei einem Fehler das Gerät nicht zum Museumsstück...im Zweifelsfall sollte man das Gerät wieder mit MiFlash und dem Stock-Rom zum laufen bekommen.
 
Hallo Berlino,

vielen Dank für die prompte Antwort. Das lässt mich deutlich beruhigter an die Sache rangehen. Auf die Installation von gapps und su würde ich verzichten wollen.
 
Ganz ohne Gapps? Im XDA-Thread gibt es wohl auch eine Version für microG...

Aber bevor du loslegst, erst mal alles wichtige auf dem PC sichern. :smile:

Edit: Das aktivieren von USB-Debugging vorher nicht vergessen und evtl. auch den Bootloader (OEM)-Unlock in den Entwickler-Optionen (danach im Fastboot-Modus im Terminal noch "fastboot oem unlock" eingeben -> alle Daten werden gelöscht), bevor TWRP aufgespielt/gebootet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ohne Gapps. Das geht tatsächlich. Zumindest wenn so minimalistisch veranlagt ist, wie ich es bin.:biggrin:

Viel zu sichern gibt es da nicht. Das Gerät ist neu und noch komplett auf Stock ROM. Macht ein TWRP Backup von System, Boot und Data Sinn oder reicht ein bereitliegendes MiFlash und Stock ROM?
 
Ich muß gestehen, daß ich noch nie ein Backup gemacht habe bzw. eines wieder hergestellt habe auf dem A1...also ich würde mir die Zeit nehmen, MiFlash und Stock-Rom vorher auf den PC packen, und auch noch ein TWRP-Backup auf dem PC zu sichern.

Naja, ganz ohne Gapps kann ich nicht...aber bei den Google Apps bin ich auch minimalistisch und eher auf dem Standpunkt "so wenig Google wie möglich". ;)
 
Dann werde ich das mal alles vorbereiten und mich dann am Wochenende ans Werk machen. Danke füe die Informationen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
826
t-ryder
T
I
Antworten
6
Aufrufe
2.211
jan2ooo
J
klaus818
Antworten
8
Aufrufe
1.694
klaus818
klaus818
Zurück
Oben Unten