Backup bevor Flash

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Backup bevor Flash im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi8 im Bereich Xiaomi Mi8 Forum.
C

CrazyChamp

Neues Mitglied
Guten Abend zusammen,

ich habe vor Jahren das letzte mal auf meinem ehemaligen Galaxy S5 geflasht, habe damals aber aufgrund von Unkenntnis keine Backups gemacht bzw. immer alles neu eingerichtet nach dem Flashvorgang.

Nun möchte ich von der Global Stable auf die Global dev wechseln und meine Daten und Apps gerne so bequem wie möglich wieder einspielen.

Was für Möglichkeiten bestehen hier um ein Backup meiner gesamten Daten vor dem flashen zu erstellen?
Es gibt ja die Möglichkeit eine komplette Sicherung der Daten über den ADB Befehl adb backup –all -apk -shared –f zu sichern.

Kann ich dies auch ohne Bedenken beim Flashen auf eine andere Rom verwenden, bzw. auf der neuen ROM somit meine Daten wieder herstellen?

Oder sollte ich dies über die MI Backup App machen?
Hier besteht nur das Problem das diese App ca. 50% meiner Apps und Appdaten nicht sichern kann.

Gibt es hier weitere Möglichkeiten ohne das Gerät vor dem flashen noch extra Rooten zu müssen.

Sorry für die fehlende Erfahrung.

Grüße CrazyChamp
 
F

Firedance1961

Lexikon
@CrazyChamp du brauchst dich hier doch nicht dafür entschuldigen, dass du nicht jeden Tag dein System änderst:1f61c:

Die Datensicherung ist bei der Global Rom (für mich absolut unverständlich, da es bei den China Rom`s zu 100% funktioniert) immer noch ein riesen Problem. Da ich sehr viel ausprobiere mit meinem 2. Gerät kann ich dir lediglich Tipps geben.

Grundsätzlich
Deaktiviere alles, was du zum entsperren deines Gerätes eingerichtet hast. Die Kontakte synchronisiere nur über Google. (einzige Möglichkeit, Kontakt Bilder in voller Größe zu speichern)
Erstelle auf deinen PC einen Ordner und benenn ihn eindeutig, z.B. MI8 Backup.
Dort hinein kopierst du alle Medien, also Musik, Videos, Bilder und den kompletten Whatsapp Ordner. Dazu kommen Backup Ordner von bestimmten Apps, KWGT speichert alles unter "Kustom", Neutron speichert alles unter "NeutronMP", Nova Launcher sichert in "data"
Wenn du ein anderes Mail Programm nutzt, gehe dort zu den Einstellungen und mache ein Backup, es werden die Konten gesichert, bei Aqua Mail heißt dieser Ordner backup.
Starte nun ins twrp (bei meinem twrp funktioniert das) und mache dort ein Backup der Datenpartition. Starte dein Handy neu und kopiere den twrp Ordner auf den PC in den Backup Ordner.

Nach Installation der Global DEV kopierst du alles auf dein Handy, überschreiben zulassen, danach machst nur noch einen restore im twrp.
Achtung. Whatsapp sowie Mail Programme oder andere Sozial Media Programme sollten immmer neu installiert werden wenn es Probleme mit Benachrichtigungen etc. gibt.
 
HD2 User

HD2 User

Lexikon
Wenn man von der Global auf die Global Dev über das Mi Tool wechselt wird nichts gelöscht, alle Daten bleiben erhalten! ......und der Booloader kann geschlossen bleiben!
Aber natürlich ist es immer besser eine Datensicherung im Rücken zu haben !
[HowTo] ROMs flashen ohne/mit Bootloader unlock
 
F

Firedance1961

Lexikon
@HD2 User das stimmt so nicht ganz, zum einen ist das Tool veraltet und die neue beta V2 läuft sehr instabil, beim wechsel von der stable zur dev wird die data partition auch mit dem inoffiziellen Mi Tool formatiert. Über die Updater App sowieso
 
Gerry70

Gerry70

Experte
Gibt's denn nun eine verlässliche Aussage zu dem Tool und dem How to?
Ist es wirklich veraltet und auch das How to ist obsolet?
 
yarali

yarali

Stammgast
@HD2 User und der Bootloader kann nur geschlossen werden, wenn es sich nicht um ein CN-Version handelt.

Schließen des Bootloaders wäre ich etwas vorsichtiger ;-)
 
HD2 User

HD2 User

Lexikon
Also ich habe vor 3 Wochen mein 8 Pro Global noch mit der V1 auf die Global Dev gebracht.
Der BL war und ist immer noch geschlossen.

Ich könnte den BL jetzt unlocken, Wartezeit ist abgesessen, wenn ich z.B. zurück bzw. zu einer anderen Rom wechseln wollte.
Allerdings bekomme ich bei der Verknüpfung des Gerätes bei den Entwicklereinstellungen jetzt eine Mitteilung das ich entweder den Speicher der Systemapps löschen oder ein Werksreset machen soll, vorher kann das Mi8 nicht entsperrt werden. Das war doch früher nicht so, oder?
Da ging das doch gleich automatisch auf einen Werksreset.
 
F

Firedance1961

Lexikon
Zur Aufklärung:

1. Xiaomi unterstützt seit geraumer Zeit, mit geschlossenem Bootloader, den Wechsel von Stable auf Dev und zurück (flashen über die recovery 3.0), dazu benötigt man kein Tool, das geht mit Board eigenen Mitteln, hierbei werden alle Daten gelöscht, die auch gelöscht werden wenn man das Tool nutzt. Die Anleitung dazu findet man hier:
Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile
Ausschließlich beim Update der selben Rom mit einer höheren Version werden keine Daten gelöscht. Auch das läuft automatisch mit eigenen Boardmitteln.

2. Das Tool funktioniert noch, auch wenn es von November 2017 ist. Zu dieser Zeit war ein flashen über die Stock recovery mit geschlossenem Bootloader noch nicht möglich. Ein "Zwangs flashen" so wie es das Tool macht wie auch twrp birgt immer Gefahren.

3. Thema hier ist Sicherung von Daten, so war zu mindestens die Frage von @CrazyChamp

4. Ich kann nur jedem empfehlen die original Tools von Xiaomi zu verwenden und da benötigt man nur zwei maximal, das miflash_unlock_en_3.3.....hier zu finden Mi Unlock Tool – Xiaomi Tools und das MIFlash20180528 hier zu finden Xiaomi Flashing Tool Miflash v2018.5.28.0 Portable Released! Download it Here - Mi News - Mi Community - Xiaomi dies benötigt man für die fastboot installation der tgz Files, was beim Systemabsturz oder Bootloop, Softbrick etc. sehr hilfreich ist. Für alles was mit Custom Rom`s zu tun hat, nutzt man twrp.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CrazyChamp

Neues Mitglied
Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Habe mir einfach mal den kompletten internen Speicher gesichert und davor ein Mi Backup gemacht (mit den Apps die gingen) den Rest hab ich jetzt neu eingerichtet. Hielt sich relative in Grenzen. Hatte auch viel über Google gesichert.

Hab jetzt erstmal die Xiaomi.eu Rom geflasht in der stable Version. Leider sagt diese mir nicht zu, weil zumindest bei mir bisher trotzdem kein Google Pay funktioniert (Saftynet) obwohl im Play Store zertifiziert steht. Werde also zeitnah wieder wechseln und dann meine Daten alle sichern, wie von Firedance beschrieben.

Vielen Dank an alle.

Grüße
CrazyChamp
 
F

Firedance1961

Lexikon
@CrazyChamp da ja xiaomi.eu auf china roms basiert und die etwas geändert haben müsste auch dort eine komplette Datensicherung möglich sein. Das Backup findest du unter MIUI/Backup, dass Verzeichnis dann auch auf PC sichern, ein Restore lässt sich immer zu 100% ausführen.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Firedance1961 was Google pay betrifft, Magisk Manager wurde aktualisiert, Magisk 19.0 beta und Magisk Manager 7.11 (203) stable, kann allerdings nicht sagen ob Google Pay damit nun funktioniert, ich hatte nie Probleme. Allerdings muss dafür auch wiederum der Bootloader entsperrt sein und das handy erhält Root Rechte durch Magisk. Will ja auch nicht jeder.
 
C

CrazyChamp

Neues Mitglied
@Firedance1961 danke für die Info. Gerade getestet. Sichert komplett alles durch. Danke.

In Bezug auf Google Pay würde ich dies schon gerne nutzen. Habe mir eine Huawei Watch 2 gekauft und würde Google Pay damit gerne nutzen. Muss ich Magisk nur drüber flashen und anschließend den Manager installieren?

Hatte immer eine CN Version des Mi 8 und eine Global Stable Rom vom Händler aus mit offenem Bootloader, hat also noch nie funktioniert. Ist auch der Grund warum ich flashe, weil mich das schon stört.

@Firedance1961 ein ganz großes Dankeschön und Lob an dich, für deine konstruktiven Beiträge, Anleitungen und deinen super Support. Gibt es nicht mehr all zu oft:1f44d:

Gruß CrazyChamp
 
F

Firedance1961

Lexikon
@CrazyChamp du kannst die 18.1 flashen, da ist der Manager mit drin. In den Einstellungen den Aktualisierungskanal auf beta stellen dann fidet er die magisk 19.0 und den manager findet er sowieso.

Wenn du noch unsicher bist welche Rom dann schau mal hier:

[Custom][Mod][Rom] China Dev, Google zertifiziert,komplett deutsch usw.

[Rom][Custom][Mod] Global Dev, zertifizierter Playstore, keine Bloatware
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@CrazyChamp da du ein CN Gerät besitzt musst du dich 1000% an die Anleitung halten, der Bootloader darf bei Nutzung einer Global Rom, nicht geschlossen werden.
 
Ähnliche Themen - Backup bevor Flash Antworten Datum
35
19