Custom Rom lässt sich nicht flashen

  • 35 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Custom Rom lässt sich nicht flashen im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi8 im Bereich Xiaomi Mi8 Forum.
H

hugn

Stammgast
Hallo, habe mein Mi 8 geöffnet und TWRP: 3.2.2-0711 installiert.
1620561431635.jpg 1620561431632.jpg

Sobald ich im TWRP bin, finde ich die zu installierende Custom-Rom (zip) nicht. Gespeichert ist sie in Downloads.
Über TWRP oder im Fastboot kann ich die zip nicht auf das Telefon ziehen.

Hat wer eine Idee? Ist TWRP die falsche Version, oder liegt es daran, dass das Gerät verschlüsselt ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Raz3r - Grund: Bilder verkleinert. Grüße Raz3r
TramJens

TramJens

Lexikon
@hugn
Hast Du format data(nicht nur wipe), im TWRP gemacht, danach wieder ins TWRP gebootet?
 
H

hugn

Stammgast
Nein das habe ich tatsächlich nicht 🤦‍♂️. Wenn ich aus TWRP heraus wipe, wie bekomme ich die ROM zum Flashen dann drauf?
Kannst mir sagen, welche Punkte alle gelöscht / formatiert werden müssen.
Großes Dankeschön
 
TramJens

TramJens

Lexikon
@hugn
Zuerst format data, reboot ins TWRP. Jetzt mit PC verbinden und Rom auf dem Phone speichern.
Ich mache immer wipe System, Data, Cache/Dalvik, das sollte aber auch auf der Seite der Rom stehen.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
Du musst die Rom auf ein USB Stick kopieren oder auf die Micro SD Karte.
Du siehst die Rom per OTG oder SD Karte.
Ja und der interne Speicher ist bei dir verschlüsselt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und nimm eine Modifizierte Twrp Version.
Stock Twrp ist Schrott!
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
@hugn
Heißt der Code Name (Dipper) vom Mi8?
Was sagt die Log Datei in Bezug auf FBE User 0?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hugn

Stammgast
@Astronaut2018
ja genau, Mi 8 ist dipper. FBE und User 0 verstehe ich leider nicht


Edit: Daten Löschen und per OTG konnte ich dann Xiaomi.eu flashen.
Sehr gut.
Gibts eine Empfehlung welche Magisk falshen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
H

hugn

Stammgast
So genervt wie mit dem mi 8 war noch nie beim Flashen und Rooten und das ist sicherlich nicht mein erstes Telefon, wo ich das mache.
Die magisk aus dem Link geht nicht zu flashen:

Edit: apk zu zip umbenannt und per otg geflashed.
Wird noch ein root checker benötigt, welcher die Rechte vergibt oder macht das magisk?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
TramJens

TramJens

Lexikon
@hugn
Das macht Magisk, Rootchecker ist unnötig.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
hugn schrieb:
Die magisk aus dem Link geht nicht zu flashen:
Doch geht!
Mit einer modifizierten Twrp Version. 😉
Kann zip, img und apk.
 
H

hugn

Stammgast
@Astronaut2018
Na gut, jetzt geht's ja offensichtlich.

Was mir noch aufgefallen ist, ich habe ja die twrp aus der Anleitung genommen, welche ich verlinkt hatte. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich ins Recovery boote, lande ich offensichtlich nur im Original Recovery. Ins Twrp komme ich nur über die Konsole mit der entsprechenden boot twrp.img Aufforderung.
Ich dachte, das twrp ersetzt vollständig das Original Recovery 🤔.
Kann es sein, dass die Anleitung (auf der Xiaomi Seite für das Mi 8) nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist 🤗?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
P

Pascal54

Erfahrenes Mitglied
Ich glaube Du musst nachdem Du das Twrp geflasht hast, das Handy ausschalten. Beim ersten Neustart Volume + und Power gedrückt halten. Dann kommst Du ins Twrp. Machst Du das nicht, wird Twrp wider mit dem Original Recovery überschrieben.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
@hugn
Hast du nach der Twrp Installation, Data Formatiert und gleich wieder ins TWRP gebootet und dann erst die Rom geflasht?
 
H

hugn

Stammgast
Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
Ich meine, ich habe formatiert und direkt die rom geflashed... 🤔
Ein Reboot zwischdurch war nie notwendig.
Das Handy ist jetzt komplett eingerichtet. Gibt's ne andere Möglichkeit, bei Bedarf später ins twrp zu booten ohne die shell in Windows zu benötigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
@hugn
Wenn Handy aus ist, Tastenkombination drücken.
Lautstärke Taste lauter + Power Taste gedrückt halten bis Twrp erscheint.
 
H

hugn

Stammgast
@Astronaut2018
Ja es kommt aber die Stock Recovery wenn ich das so mache ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
@hugn
Das kann nicht sein!
Entweder ist Twrp in der Recovery Partition oder die Stock.
Beide geht nicht!
Twrp wird nur überschrieben, wenn du Stock Rom flashen würdest.
Oder die Datenpartition nicht richtig Formatiert wurde und du gleich ins System gebootet hast.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Welche Custom Rom hast du drauf?
Hast du mit Magisk gerootet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Raz3r - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
H

hugn

Stammgast
Ich habe mich an die "doofe" Anleitung gehalten im verlinkten Video. Fakt ist, ich komme ohne die Konsole nicht in twrp rein. Mit dem Affengriff wird Stock Recovery gebootet.
Liegt es ggf an Xiaomi.eu Rom und diese überschreibt dann twrp?
Ja, Magisk ist drauf, Root habe ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Custom Rom lässt sich nicht flashen Antworten Datum
4