Lineage 21 (A14) für Mi 9 Lite (Pyxis)

@Droidenmeister
Gut das du das Thema mit der MIUI Kamera erwähnt hast...das hatte ich komplett verdrängt das diese auch bei mir installiert ist.
Nun habe ich vor ein paar Minuten auf der Telegram Seite geschaut und was sehe ich da? Die MIUI Kamera App... portiert für A14.
Wurde sogar erst heute veröfentlicht, toller Zufall...dachte das ist schon ein paar Tage älter. :D
Aber kannst ja mal ausprobieren und berichten. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Droidenmeister
@Elvis1987
ich hatte das im XDA-Forum gesehen. Hatte aber noch keine Zeit gehabt sie zu flashen. Das habe ich heute nachgeholt.
Jetzt sind die Fotos wieder in der gewohnten Qualität. Ein großer Dank gebührt dem Maintainer. Finde das wirklich klasse! :D

Aber das Google Wallet will leider nicht so wirklich. Ohne Magisk bringt man das leider nicht zum laufen.
Meine Karte ist zwar im Wallet drin, aber es wird mir immer eine Fehlermeldung angezeigt, von wegen Costum Rom...
Aber wirklich brauchen tue ich das nicht.
 
Upgrade ebenfalls durchgeführt. Alles läuft ohne Probleme, alle Daten da. Danke dir, @TomGeBe, nochmals für das Posten des Updatelinks!

Erspart habe ich mir das Aktualisieren des Lineage Recovery`s, da ich auf das Geraffel mit dem "super_empty.img" keine Lust hatte, denn ich meine mich entsinnen zu können, daß es da damals irgendwelche Probleme gab. So habe ich es einfach mal todesmutig mit dem vorhanden Recovery probiert und siehe da - es klappte problemlos.

Zur Kamera: Also, so schlecht, wie sie hier in den Kommentaren abschneidet, finde ich die jetzt gar nicht. Habe die angepasste Miui Kamera für A14 dennoch nachinstalliert.

Alles in allem, mit Magisk und Miui Kamera nachflashen, keine 30 Minuten Aufwand.

NACHTRAG: Leider scheint es so zu sein, daß nach dem flashen der Miui Kamera die Rootfreigabe für AFWall nicht mehr funktioniert. Das ist ärgerlich, denn die Firewall ist mir extrem wichtig. Ich habe Magisk noch mal nachgeflasht - keine Veränderung. Ich habe LA noch mal nachgeflasht und anschließend Magisk - keine Veränderung. Die Firewall bekommt keine Rootrechte und lässt sich nicht einschalten. Leider kann ich auch die Miui Kamera nicht deinstallieren - ich kann sie nur deaktivieren.

Update:
Nach der Aktualisierung von Magisk von V25.2 auf jetzt v27.0 ist das Problem behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Bin jetzt auch (fast) erfolgreich auf LineageOS 21 umgestiegen.

Upgrade von LOS20 auf 21:
LOS 21 v. 19.03.24, Mindthegapps 14 & MIUI 14 Camera per adb Sideload installiert
Hat auch alles Problemlos funktioniert.

So, Warum jetzt nur Fast?....Heute Morgen habe ich ein Problem beim Bluetooth feststellen müssen.
Das Telefon baut per BT partout keine Verbindung zu den Geräten auf.
Wenn ich BT aktiviere findet er komischerweise auch alle vorhandenen Geräte ohne rum zu zicken.
Sobald ich mich aber nun mit einem Gerät verbinden möchte, rödelt er kurz ein paar sek. um eine Verbindung aufzubauen was nicht ungewöhnlich ist, danach aber bricht der Aufbau ohne Verbindung o. Fehlermeldung ab und das Gerät steht wieder in der Auswahlliste für eine erneute Verbindung bereit.
Das ganze kann ich beliebig oft wiederholen...das Telefon will sich einfach nicht verbinden.
Was habe ich bis jetzt gemacht?
-Neustart
-BT Einstellungen überprüft (obwohl es da ohnehin nichts einzustellen gibt)
-in den Entwickleroptionen unter BT ein paar Einstellungen erfolglos ausprobiert
-Google

Bei dieser ganzen Spielerei ist mir aufgefallen das beim Aktivieren von BT gar kein Symbol mehr in der Statusleiste angezeigt wird???! Keine Ahnung ob das neu ist oder ob hier was Faul ist. 🤔
Bei LOS20 stand immer das BT Symbol in der Statusleiste und wenn ein Gerät verbunden war, war das am Symbol immer mit ein paar Punkten gekennzeichnet.

Da ich per Google, XDA oder hier im Forum keine Probleme dazu finden konnte, schätze ich mal das es nur bei mir auftritt?
Wer kann das bei sich mal überprüfen oder mir ein paar Tipps geben was ich noch machen könnte?
Eine neuerer LOS Version als vom 19.03. gibt es leider noch nicht.

Ist natürlich alles etwas doof, da ich BT schon recht oft nutze.

EDIT: Es funktioniert wieder. Habe sämtliche Geräte aus der BT Liste entfernt und wieder neu gekoppelt....
Manchmal sind die simpelsten Tricks die schwersten.
Trotzdem albern warum ich erst diesen Quatsch anwenden musste aber naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem jetzt fast 4 Wochen seit der letzten Nightly vergangen sind, ist gestern die neuste Nightly raus gekommen. Es war eine fast endlos-lange Liste an Dingen, die angefaßt wurden - daher wohl auch die lange Zeit und ich war sehr gespannt, ob sich erkennbare Änderungen detektieren ließen (bspw. die Galerie und die Teilenfunktion lässt noch zu wünschen übrig). Nach der Installation konnte ich allerdings keine (sichtbaren) Veränderungen feststellen. Sonst das übliche: Magisk musste per ADB neu geflasht werden, wie auch nach jedem Update bei LA20 bereits. Leider funktioniert das Miui Kamera Addon von Ceraz nicht mehr - auch nach neuflash per ADB. Mal sehen, ob das noch angepsst wird. Wäre schade, wenn man darauf verzichten müsste.
 
  • Danke
Reaktionen: TomGeBe

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
199
WolfgangAmadeus
W
ZoppoZ
Antworten
50
Aufrufe
6.077
wald66
W
AudiA3
Antworten
10
Aufrufe
902
AudiA3
AudiA3
Zurück
Oben Unten