Offizielles CrDroid 6.5

CrDroid Basis ist ein 4 Mann Project
Die anpassungen fürs 9 Lite macht 1 kleiner minderjähriger russen Hansel
Nur weil sich etwas jetzt "offiziell" schimpft, muss es also nicht besser sein als etwas inoffizielles.
Ein inoffizielles LAOS17 ist aktuell jedenfalls Fehlerfreier als in offizielles CrDroid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty
@gorem
Ah, interessante Informationen. Nutzt du das inoffizielle LA? Hast du einen Vergleich?
 
@Scoty: Du redest etwas wirre daher, eine Original-Miui (nicht die .eu) kannst du prinzipiell mit einem bestehenden Custom-Recovery zwar updaten aber dieses Recovery (meistens TWRP) wird dabei durch die Stock-Recovery von Miui grundsätzlich ersetzt, du musst also anschliessend die gewünschte TWRP neu flashen, das ist der Standard bei Original-MIUI.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

gorem schrieb:
Ein inoffizielles LAOS17 ist aktuell jedenfalls Fehlerfreier als in offizielles CrDroid.
Das stammt lt. XDA für das hiesige Gerät ebenfalls vom besagten 'Russen-Hansel'
 
Zuletzt bearbeitet:
Scoty schrieb:
Aber klar Custom Roms sind eine tolle Sache wenn auch ALLES läuft.
Eben, WENN mal ALLES läuft. Habe in all meinen vorigen Geräten nicht ein einziges Custom ROM erlebt wo alles zufrieden stellend lief. Mal war es BT, mal Kamera, mal NFC oder GPS oder alles zusammen wo es hakte.

Und Thema Sicherheit: Man schimpft auf Google, aber ist sich sicher, dass der/die Entwickler astreine ROMs ausliefern? Da habe ich schon anderes erlebt...

Bin deswegen dann dazu übergegangen Geräte damit auszustatten, wenn man keine offiziellen Updates mehr bekommt.
Rühmliche Ausnahme sind bis jetzt die xiaomi.eu Roms, aber die basieren ja auch auf Stock MIUI ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

limuc schrieb:
Beim Update von MIUI muss ich grundsätzlich TWRP neu flashen
Hmm, kann ich bei mir nicht bestätigen. Habe seit November 19 mein TWRP (mit diversen Upgrades) durchgehend drauf. Dazwischen waren etliche Updates, darunter Android 9 auf 10. Und niemals mußte ich das TWRP neu flashen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, wassolldas und Scoty
limuc schrieb:
Das stammt lt. XDA für das hiesige Gerät ebenfalls vom besagten 'Russen-Hansel'

Psssst, es gibt nicht DAS eine LinageOS fürs 9 Lite, da darf jeder Hansel seine version raus hauen, XDA ist nich tdas zentrum für Custom-Roms wenn man so ein Nieschengerät hat :cool:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TomGeBe schrieb:
Eben, WENN mal ALLES läuft ....

Dafür gibts die GSI-Images
 
Zuletzt bearbeitet:
TomGeBe schrieb:
Habe in all meinen vorigen Geräten nicht ein einziges Custom ROM erlebt wo alles zufrieden stellend lief.
Wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sein können - bei mir war es stets genau anders herum. Und es war zudem auch noch rattenschnell. Geht und ging vielleicht anderen ähnlich, denn LA ist schon ziemlich erfolgreich, was die Downloadzahlen angeht. Aber so macht eben jeder seine Erfahrungen.
TomGeBe schrieb:
Und Thema Sicherheit: Man schimpft auf Google, aber ist sich sicher, dass der/die Entwickler astreine ROMs ausliefern? Da habe ich schon anderes erlebt...
Und "man" schimpft fraglos zurecht auf Big Brother, Tom - und das weißt du auch. Nun, solange Google nicht mehr nach Hause funken kann (weil aus dem System geschmissen), ist (für mich) alles erreicht. Was die Entwickler angeht - da muss ich freilich der/einer wachsamen Open Source-Gemeinde vertrauen, was mir aber leichter fällt, als einem einzig gewinnorientierten Weltkonzern, welcher inzwischen immer ungenierter dazu übergeht, seine Weltmachtphantasien mittels Algorithmen und Zensur, die uns vorschreiben wollen, was wir auf den Bildschirm kriegen, auszuleben und über all dem das, was sie von uns über unsere Gewohnheiten erfahren (und das ist viiiel), mit den US-Regimen und ihren Satelliten teilen - und zwar gegen das Individuelle und stattdessen für die Konformität - und somit am Ende letztlich auch gegen die Freiheit.
TomGeBe schrieb:
Rühmliche Ausnahme sind bis jetzt die xiaomi.eu Roms, aber die basieren ja auch auf Stock MIUI
Klar, funktioniert alles super - bestreitet auch niemand. Aber zu welchem Preis.... Siehe oben bzw. meine Links.
gorem schrieb:
Psssst, es gibt nicht DAS eine LinageOS fürs 9 Lite,
Welches Custum Rom wäre denn dein Favorit? Du schriebst zuvor, dass du eher zum inoffiziell en LA greifen würdest, wobei sich dann aber herausstellt, dass es der gleiche Entwickler bearbeitet, der auch CrDroid macht. Also, welches Custom Rom würdest du nehmen und warum?
gorem schrieb:
Dafür gibts die GSI-Images
Oh ja... Da weiß ich so gut wie gar nichts drüber...🙄
 
TomGeBe schrieb:
Hmm, kann ich bei mir nicht bestätigen. Habe seit November 19 mein TWRP (mit diversen Upgrades) durchgehend drauf. Dazwischen waren etliche Updates, darunter Android 9 auf 10. Und niemals mußte ich das TWRP neu flashen...
Nochmal zur Präzisierung: Ich rede von der regulären Stock-Rom (EEA), gleichzeitig habe ich eine TWRP installiert (Custom Recovery) und gerootet. Wenn dann eine OTA von Xiaomi angeboten wird, lässt sich diese nicht einfach installieren, man muss dann die komplette neue ROM (und nicht die kurze OTA) runterladen und kann diese dann via TWRP installieren, dabei wird definitiv die TWRP mit der Stock-Recovery überschrieben, ergo muss ich die TWRP wieder neu flashen.
Ich benutze also nicht die 'xiaomi.eu' bei der solche Vorgänge möglicherweise einfacher wären, die kann ich leider nicht nutzen, weil meine (gekauften) Amazon-Apps dort nicht laufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der 'Russen-Hansel' war wieder aktiv, es gibt eine neue CrDroid 6.5 vom 22.4.

[ROM] [OFFICIAL] [10.0] [pyxis] CrDroid 6.5 [APR SECURITY PATCH]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: newswity
limuc schrieb:
Der 'Russen-Hansel' war wieder aktiv, es gibt eine neue CrDroid 6.5 vom 22.4.
Ich bin schon richtig, richtig gespannt... Morgen ist meine Wartezeit vorbei und ich hoffe, ich komme morgen schon dazu TWRP zu flashen... Wenn ichs denn hinbekomme...😊
 
limuc schrieb:
die kann ich leider nicht nutzen, weil meine (gekauften) Amazon-Apps dort nicht laufen.
Meine gekauften Amazon-Apps laufen einwandfrei und lassen sich auch ganz normal aktualisieren. Allerdings gab es da am Anfang von Android 10 durchaus Probleme...

Was die überschriebene TWRP betrifft: Es ist mir klar, dass das bei der Vollversion des MIUI so passiert. Bei den von mir verwendeten Recoverys (Orange Fox oder PitchBlack) funktionierte das allerdings mit den Otas...
Aber das ist jetzt alles OT. Hier ist der Thread CRDroid, wenn ich mich nicht irre ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

newswity schrieb:
Aber zu welchem Preis.... Siehe oben bzw. meine Links.
Alles hat seinen Preis, aber ich leide nicht an Verfolgungswahn. Android IST halt Google. Apple als Alternative ist da auch nicht besser. Mir ist ein Gerät ,dass alles so macht wie ich es brauche halt wichtiger. Alles was ich nicht brauche ist eliminiert. Fertig! Aber jedem das seine...
Und du meinst die installierten Apps jeglicher Art schnüffeln nicht? Aber egal, ich bin da jetzt raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
TomGeBe schrieb:
Aber egal, ich bin da jetzt raus.
Das sagst du immer und kommst doch wieder... 😊 Tom, wir werden uns hier jetzt nicht streiten, wegen sowas, gelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo, wieder im Thema... Habe heute morgen das Smartie geflasht. Bye bye Google! 👊 Es war kein Hexenwerk. Zwar etwas anders im Vorgehen, als ich es mit Odin mit meinen ganzen Samsungs gewohnt war, aber das ist alles machbar. Eine kleine, eigene Anleitung habe ich mir auch erstellt, damit ich das alles nicht wieder ein paar Wochen vergessen habe.

Die neuste CrDroid-Version ist jetzt drauf (CrDroid 6.5 vom 22.4.) und das sieht auf den ersten Blick alles wunderbar aus... Mensch, hat mir das gefehlt. Endlich wieder ein cleanes, übersichtliches System... Herrlich - ich freue mich riesig! Ich werde jetzt in Ruhe einrichten und testen. Über Besonderheiten die mir auffallen bzw. über relevante Aspekte (Sat-Fix, Lautstärke, Akku-Verbrauch, Wlan, BT usw.), werde ich hier dann regelmäßig berichten, sodass andere sich ein Bild machen können, bevor sie sich vielleicht dran machen, auch ihr Gerät "zu befreien". Mein ganz besonderer Dank geht an @limuc!
 
  • Danke
Reaktionen: limuc
  • Danke
Reaktionen: newswity
Der Dev von CrDroid ist weiter sehr fleissig, spätestens im Wochenrhythmus gibts neue Updates. Die neuesten Errungenschaften:

Der Akku Drain ist mittlerweile hervorragend, nachts im Flight-Modus liegt der Verbrauch zwischen 1% und 2%;
Die jeweiligen Updates werden jetzt auch per OTA angekündigt und lassen sich auch so installieren, Magisk muss aber noch nachinstalliert werden.

UKW-Radio funktioniert immer noch nicht. Die Medienlautstärke scheint mir jetzt ok. Die Kameraapp hat immer noch Luft nach oben, lässt sich aber gut durch die Gcam ersetzen (mit Bufferfix).

Sonst sehe ich keine Auffälligkeiten, ich werde erst mal bei dieser Rom bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: newswity
Ich habe die Rom nun auch einige Tage im Gebrauch, habe fleißig getestet und kann nun wie angekündigt meine ersten Eindrücke und gemachten Erfahrungen schildern.

Ganz allgemein gesagt, ist CrDroid nahezu identisch mit LineageOS, nur das man in CrDroid noch einige Dinge zuätzlich konfigurieren kann. Wer also LineageOS kennt und mag, fühlt sich sofort zu Hause.

Meine Installation ist mit Magisk gerootet, da ich die AFWall+ nutze, welche Root benötigt. Meine zusätzlich zu den vorinstallierten Standard-Apps (das waren nur so 8-10 Stück - eben nur das Elementare) sind allesamt über F-Droid installiert (natürlich nutze ich keine Gapps). Dies sind:
- AFWall+ (Firewall)
- Amaze (Dateiexplorer mit zusätzlichen Funktionen)
- AnkiDroid (Karteikarten-Vokabel-Trainer)
- Audio Recorder (Audiodateien in verschiedenen Formaten aufnehmen)
- Tasks und DAVx5 (zum Kalender und Aufgaben-Sync mit der Own-Cloud)
- Blokada (Werbeblocker)
- Conversations (Jabber/XMPP-Client)
- Etar (Kalender)
- Fennec, FOSS Browser, Lightning, Midori Next, Tor Browser (alles Browser)
- Linphone (verschlüsselte SIP-Telefonie)
- K-9 Mail
- OsmAnd+ (Navi und Karten)
- Markor (Text editor)
- Musik (alternativer Musik-Player)
- Note Crypt Pro (verschlüsselte Notizen)
- Öffi (ÖPNV)
- Silence (verschlüsselte SMS)
- VLC

Mein Eindruck ist durchweg positiv. Alles ist flüssig und rattenschnell. Das System ist schlank, aber denoch gut anpassbar. Die Lautstärke beim Abspielen erscheint einen Hauch leiser als beim Stock, ist aber dennoch gut ausreichend. Aufnahmen über das Micro sind klar und laut. Die Telefon-Verständigung in beide Richtungen ist gut. Der Satelliten-Fix ist atemberaubend schnell (schneller, als beim Stock-Rom, und der war ja schon schnell). Beim Wlan kann ich keinen Unterschied zum Stock feststellen. BT ist stabil (sowohl zum Autotelefon als auch zu Kopfhörern). Beim Akku-Verbrauch kann ich so gut wie keinen Unterschied zum Stock-Rom feststellen (vielleicht minimal schlechter). Die Kamera kenne ich noch von meinem Samsungs mit LineageOS. Für mich war die immer vollkommen ausreichend, wobei die Weitwinkel-Option der Stock-Kamera schon nett war - diese funktioniert nun natürlich nicht mehr, aber damit kann ich (gut) leben. Gcam kommt für mich nicht in Frage.

Meine Highlights:
- Keine Google-Komponenten mehr auf dem Phone (das wichtigste von allem).
- Extem übersichtliches und logisch aufgebautes System (die Verschachtelungen bei MIUI empfand ich als furchtbar).
- Ich habe die komplette Kontrolle über das System und es gibt keine nervigen Stock-Rom-Komponenten mehr, die mir Dinge anbieten, die ich nicht will (irgendwelche vertrauenserweckenden App-Scans, Gerätesuchen, Cloud und anderer für mich unnützer Kram).
- Klein, aber fein - die Einblenddauer des Lautstärkemenüs ist konfigurierbar (besonder pracktisch im Auto oder dem Rad wenn es wackelt und holpert)

Fazit: Nun endlich bin ich rundum mit meinem Lite zufrieden und glücklich. Für mich ist klar: Nie wieder MIUI! Da jetzt auch regelmäßige OTA Updates wie bei Lineage erfolgen ist das Glück perfekt. Ich vermisse nichts! Das System ist für mich komplett. Allerdings, wie ihr sehen könnt, habe ich aber auch nur eine begrenzte und speziell ausgesuchte Anzahl an Apps laufen, da bei mir Datenhoheit und Sicherheit absolute Priorität besitzen. Wie und ob Spiele laufen, spenzielle Apps wie Banking etc. - dazu kann ich nichts sagen.

@limuc: Hast du bereits ein Update per OTA gemacht? Ist dein System komplett erhalten geblieben? Funktioniert es einwandfrei?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: densh, Phact und limuc
Danke für deine gründliche Beschreibung, ja, ich habe gestern das letzte Update per OTA gemacht, funktionierte problemlos bis auf Magix, das musste ich dann zu Fuss aus dem TWRP heraus neu flashen. Ja, es blieb alles erhalten, lediglich Adaway musste aktualisiert werden (Gpay funktionierte vorher und heute auch, ebenso wie meine Banking-Apps).
Leicht OT: Als TWRP hatte ich noch ein uraltes vom letzten November drauf (ich vermute, vom gleichen Dev wie CrDroid), heute ging ich mal ins Risiko und installierte das OrangeFox 10.1 (aus dem existierenden TWRP heraus). Hat auch geklappt, und mir scheint, ich kann backupen (restore habe ich noch nicht versucht). Die weiteren Spielereien, die dort möglich sind, hab ich noch nicht probiert.
 
  • Danke
Reaktionen: newswity
Heute mal sehr leicht OT (ist ja eh ruhig hier):
Per Zufall habe ich heute entdeckt, dass der Dev, der die vorliegende CrDroid sehr aktiv pflegt, immerhin schon seit 10 Jahren bei XDA angemeldet ist, ein Beitrag hier im Thread hat aber nun ganz aktuell den besagten Dev als ‚minderjähriger russen Hansel‘ (#21) bezeichnet, wofür sich ein anderer Teilnehmer auch noch bedankte, wenn dem so wäre, dass der Entwickler keine 18 Jahre alt ist, dann kann man nur den Hut vor dem russischen Bildungssystem ziehen, da der Ersteintrag des Knaben dann offenkundig im Alter von ca. 8 Jahren erfolgte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: newswity
@limuc
Hast du mal einen Link zum Orangefox 10.1?
 
Ja gerne, hab sie darüber bezogen: Mi 9 Lite / MI CC 9 / Meitu | Official
Persönlich bin ich wieder zurück auf TWRP 3.3.1.2 von Mauronofrio, ich hab mit Orangefox meine Gcam nicht zum laufen gekriegt, der Bufferfix funktionierte nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: mikdo
limuc schrieb:
Der Akku Drain ist mittlerweile hervorragend, nachts im Flight-Modus liegt der Verbrauch zwischen 1% und 2%;

Soll das jetzt gut sein? Die EU-ROM braucht so viel wenn man einfach absolut alles anlasst. Sollte auch der Sinn sein das ein Gerät selbst in den Schlummermodus geht ohne sich erst von der Außenwelt per Hand ab zu schneiden!
 

Ähnliche Themen

wassolldas
  • wassolldas
2 3
Antworten
48
Aufrufe
6.423
WK85
W
Zurück
Oben Unten