Offizielles CrDroid 6.5

gorem schrieb:
Soll das jetzt gut sein?
Du hast vermutlich nicht mitbekommen, dass der Akku-drain zwischenzeitlich (allerdings nicht bei allen Geräten!) sehr hoch war. Dieses Problem ist aber inzwischen behoben und war bei mir auch nie der Fall.

Was ich mich hingegen frage ist, was dieses ewige Vergleichen mit der EU-Rom oder anderen proprietären Gerumsel hier in diesem Thread soll. Also, ich kenne niemanden, der sich ernsthaft ein Custom Rom aufspielt, der noch irgendein anderes Interesse an diesem proprietären Kram hat, außer, dass dieser nervig-überladene-klicki-klacki-spionage-Scheiß vom Smartphone verschwinden soll.

Was für ein Glück, das es diese Möglichkeiten gibt! Und genau um diese Möglichkeit geht es hier in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: limuc
gorem schrieb:
Soll das jetzt gut sein?
Für mich sogar sehr gut! Ich nutze diese CrDroid jetzt ca. 3 bis 4 Wochen, anfangs war der Drain deutlich höher, nachts etwa 7%, dann hat der Dev offenkundig einen neuen Kernel gebastelt oder übernommen, der dann auch den Deepsleep beherrschte, seitdem hab ich die o.g. Werte. Die sind im Übrigen auf der Höhe mit der StockRom, besagte StockRom nervte mich aber mit erheblichen Energiebremsen diverser Apps.

Das Einzige was ich mir wünschte wäre eine Havoc (bin ich einfach gewohnt), die wird’s aber wohl fürs vorliegende Gerät nicht (mehr) geben.
 
Ich hab zurzeit noch die Xiaomi.eu Rom drauf, würde aber gerne wieder die CrDroid Rom testen. Anfang März hab ich diese mal getestet, war aber nicht so zufrieden mit der Geschwindigkeit des Fingerprints und mit den Akkuwerten.

Funktioniert der Fingerprint so zügig wie in der xiaomi.eu rom?
 
Zuletzt bearbeitet:
densh schrieb:
Funktioniert der Fingerprint so zügig wie in der xiaomi.eu rom?
Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich Fingerprints grundsätzlich nicht verwende. Aber @limuc kann vielleicht etwas dazu sagen.
densh schrieb:
Ah, dann hattest du offenbar eine der Roms mit dem erhöhten Akku-drain installiert. Dieses Problem (was laut XDA-Forum ja auch nicht alle betraf) ist inzwischen behoben. Selbst hatte ich vorher die Xiaomi.de drauf und nicht die eu-Variante, kann also nur etwas zu diesem Vergleich sagen (was ich ja auch schon in meiner Zusammenfassung tat): Ich kann keine negativen Einflüsse feststellen.
 
densh schrieb:
Funktioniert der Fingerprint so zügig wie in der xiaomi.eu rom?
Kann ich seriös nicht beantworten, da ich die .eu Variante bei diesem Gerät nicht benutzt habe. Im Vergleich zur StockRom ist er tatsächlich langsamer, allerdings habe ich mir 'Smart Lock' eingerichtet und komme so über die 'Trageerkennung' bzw. 'Vertrauenswürdige Orte' gut zurecht. Lediglich bei Bankgeschäften merke ich die relative Langsamkeit.
Der Akku-Drain ist in meinen Augen auf dem Level der StockRom, für mich vollkommen ausreichend.
 
Es gibt mal wieder ein neues Update: CrDroid 6.6, Sec. Patch vom 5. Mai. OTA klappte ohne Probleme, auch Root blieb erhalten, nachpatchen musste ich die Gcam mit Bufferfix. Mir scheint, der Fingerprint reagiert schneller, nach wie vor funktioniert das UKW-Radio nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: newswity
@limuc
Ich habe bei der Build vom 30.04. immer das Problem, dass ich bei der Deaktivierung des Klingeltons für Anrufe nicht auf "ohne" klicken konnte, um nur die Vibration anstatt Vibrieren UND Klingeln zuzulassen. Wenn ich "ohne" angeklickt habe, sprang das Menü direkt auf einen anderen Klingelton.
Geht das mittlerweile bei der Build vom 06.06.?
Ich will nämlich nur Vibrationen bei Anrufen aktiviert haben.
 
Warum setzt du dann die Klingeltonlautstärke nicht auf Null? Natürlich mit Vibration 'an'. Bei mir klappt das problemlos. Vielleicht hab ich dich auch missverstanden.
 
@limuc
Ich habe heute auch das erste mal ein OTA-Update gemacht. Lief problemlos und genau so, wie ich es von LineageOS gewohnt bin. Auch bei mit musste Magisk (root) nicht nachinstalliert werden.

Ganz allgemein: Ich bin absolut zufrieden mit der Rom! Komplett glücklich. Stabil (null Abstürze!) und extrem schnell. Klasse. Am Wochenende werden zwei weitere XIAOMis geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habs auch gesehen, prinzipiell interessant, aber da braucht's erst noch paar Updates, bis die soweit ist.
 
Die Kamera-App ist seit der neussten Version verändert. Hab mich noch nicht genauer damit beschäftigt, da ich die Kamera nicht so oft in use habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die neueste Kamera-App ist deutlich besser, leider unterstützt sie immer noch nicht die Wide-Lens.

Das neueste Update (18.5.) hat nun auch den Fehler des SeLinux behoben, das OTA hat prima geklappt, ich finde, diese ROM hat einen recht hohen Reifegrad erreicht.
 
Ich finde Miui 11 nach wie vor smoother als CrDroid. Miui 12 dagegen ist sehr laggy noch.
 
@Scoty
Neeee, mein Lieber, das nehme ich dir nicht ab. Ich hatte, bevor ich mein Lite von dem Stock-Klicki-Klacki-Nachhausefunk-Mist befreit habe, ja auch Miui 11 in Verwendung - "smoother" lief das auf keinen Fall. Kann auch gar nicht, weil Miui 11 mit einer Menge unnützen Müll vollgestopft ist (wenn ich nur an die Tastatur denke, wird mir heute noch schwindelig und die verschachtelten Menüs und die ewigen Pop-ups und und und..). Also, wenn etwas "smooth" läuft, ist es CrDroid bzw. Lineage, weil das dem klaren, reinen Android recht nahe kommt. Ich denke eher, du meinst, dass dir Miui besser gefällt (was ja Geschmackssache ist), aber gleichmäßiger, leichtgänginger und ruckelfreier läuft das auf keinen Fall.

Ach, noch was. Heute kam übern Ticker, das Apfel und Google ab sofort damit beginnen per System-Update die offiziellen Roms/Geräte mit einer Schnittstelle auszustatten, welche es den (selbstverständlich freiwilligen und nicht personalisierten) Apps, die antreten, um uns vor diesem Super-Killer-Virus, welcher halb Europa, ach was sage ich, die halbe Welt glatt entvölkert hat, unser Leben zu retten, gestattet, auf die entsprechenden Hardware- und Softkomponenten zuzugreifen, die sie dafür uuuuuunbedingt brauchen.

Bin ich froh, dass ich keine Google-Komponenten mehr an Bord habe... 😁 Viel Spaß noch mit euren Stock-Google-Roms...
 
Ich bin schon etwas länger dabei als du und kenne mich auch garantiert besser aus als die meisten hier und ob du mir was glaubst oder nicht ist mir ziemlich egal aber ich weiß was ich teste. Ich habe genug Ahnung keine sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
@Scoty
Also in der englischen Sprache offensichtlich nicht, denn du scheinst "smooth" anders zu übersetzen, als dessen Bedeutung ist. Wie dem auch sei - hilflose Kindereien nach dem Motto "ich bin schon viel größer als du" (hier: ich bin schon etwas länger dabei) halte ich für unangebracht. Erstens ist das ein Null-Argument und zweitens, woher willst du wissen, wer was wie lange macht? Schließt du das aus dem Zeitpunkt der Anmeldung hier im Forum? Vermutlich. Na dann Mahlzeit für deine anderen Kausalketten. Da kannst du noch so viele "Thumbs up" bekommen, das macht es nicht wertiger.

Mit deinem Beitrag hast du nichts konstruktives in diesem Thread geliefert, außer pauschal etwas zu behaupten und das hier in die Runde zu werfen. Keine Details, woran du das fest machst etc. Da ich beide Systeme auf meinem Lite in use hatte (wemauchimmerdank ist Miui inzwischen Geschichte), kann ich das null nachvollziehen, denn Miui läuft definitiv nicht "smoother". Kann es auch gar nicht, weil es, wie bereits angedeutet, voller Balast ist.

In diesem Thread geht es um CrDroid und die Erfahrungen, Probleme und Wünsche damit. Hier kann auch durchaus ein Vergleich mit dem Stock-Rom seinen Platz finden - aber dann bitte etwas profunder.
 
  • Danke
Reaktionen: limuc
newswity schrieb:
Bin ich froh, dass ich keine Google-Komponenten mehr an Bord habe... 😁 Viel Spaß noch mit euren Stock-Google-Roms...
Wie gut, dass dein "reines" Android nix mit Google zu tun hat ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Reines Android, aber ohne Google...😁 Ich kenn Android noch aus der vor-Google-Zeit... Ja, es war bitter, als sich Google Android unter den Nagel riss und sie ihren Tracking-Schrott da rein gebaut haben. Natürlich nur, um uns das Leben zu verschönern. 🤪
 
Aber kommen wir doch mal zurück zum eigentlichen Thema - CrDroid.

CrDroid bringt ein Einstellung, welche ich bereits von Lineage her kannte, bei Miui aber stark vermisst habe (zumindest hatte ich es dort nicht gefunden). Unter Einstellung > Sicherheit gibt es den Punkt "Displaysperre". Das war soweit auch in Miui so oder so ähnlich. Der Unterschied zu Miui bei CrDroid/Lineage ist aber (sofern ich es nicht im Miui übersehen habe), dass, wenn ich für die Displaysperre die Option "Pin" auswähle, ich in den Einstellungen noch zusätzlich festlegen kann, wann sich das Display "richtig" sperrt, nachdem es ausgegangen ist. Die Zeitspanne geht von "Sofort" bis "Nach 30 Minuten". Innerhalb der eingestellten Zeit (bei mir 5 Minuten) kann ich das Display mit einem einfachen Doppel-Tipp aufs Display aufwecken, ohne dass ich den Entsperr-Pin eingeben muss. Das finde ich extrem praktisch. Gleichzeitig ist es aber jederzeit möglich, das Display bei Bedarf sofort zu sperren, wenn ich den Ein/Aus-Schalter kurz betätige.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

wassolldas
  • wassolldas
2 3
Antworten
48
Aufrufe
6.425
WK85
W
Zurück
Oben Unten