[Erklärung] Was ist TWRP und was ist ROOT

beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
10.436
Ich möchte hier kurz und knapp erklären was ist TWRP und was ist ROOT, da es immer zu Problemen kommt wenn man damit spielt aber nicht weiß, was passiert.​

  1. TWRP ist nicht ROOT und hat damit grundsätzlich nichts zu tun​
  2. Wenn man TWRP nutzt, muss man nicht rooten wenn man nicht will​
  3. Ohne TWRP kann man nicht rooten​

TWRP
ersetzt das standard RECOVERY des Handys mit einer anderen Version. Damit bekommt man die Möglichkeit, zu rooten, Custom ROMs aufzuspielen, einen besseren (tieferen) Zugriff auf das Handy vom Rechner aus. Sehr kurz gesagt: Und das war es schon​

ROOT
Android als Betriebssystem besteht aus Schichten. Diese Schichten haben verschiedene Aufgaben und sind von der "Sicherheit" unterschiedlich eingestuft. Zur Einfachheit hier nur Schicht 1 und Schicht 4​
Die unterste Schicht bildet der LINUX Kernel. HÖCHSTE SICHERHEITSSTUFE sagen wir ( S ) für safe​
Die oberste Schicht sind die Apps. Niedrigste Sicherheitsstufe sagen wir ( A ) für Apps​
Ein Zugriff von A auf S ist unmöglich

Aber warum ROOT?​
Gerade in ( S ) liegen die für CustomROMs Nutzer interessanten Dinge.​
Oder ich möchte eine App nutzen, die von der Ebene ( A ) auf ( S ) zugreifen muss um z.B. Werbung zu deaktivieren.​
Jetzt kommt ROOT ins Spiel. Mit ROOT-Rechten kann ich alle Schichten umgehen und direkt von ( A ) auf ( S ) zugreifen.




ich habe das so einfach wie möglich gehalten. Mir ist klar, dass es ein wenig komplizierter ist.
Aber wer noch einen Tipp zur Verbesserung hat, dann gerne her damit


Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn man sich das Bild mal anschaut, kann man auch sehen, warum bei einem schlechten Update, in Kreisen auch dirty Flash genannt, das WLAN zicken machen kann, oder auf ein Mal ein Akkudrain ohne Ende entsteht oder das Display auf ein Mal ruckelt usw.
 

Anhänge

  • 2017945_620x310_r.jpg
    2017945_620x310_r.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Padidas, mr.a, Scodera und 3 andere
Da das Thema eigentlich alle Xiaomi Geräte betrifft ist es unter Xiaomi Allgemein meiner Meinung nach besser aufgehoben.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und beicuxhaven
Es betrifft ja nicht nur xiaomi sonder alle Marken außer dem ollen Apfel 😂. Ich wollte nur versuchen es so simple wie möglich zu gestalten.

Vielleicht sollte das viel höher aufgehangen werden. Aber das kann ich nicht entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und medion1113

Ähnliche Themen

sHu858585
Antworten
0
Aufrufe
567
sHu858585
sHu858585
beicuxhaven
  • Angepinnt
  • beicuxhaven
Antworten
17
Aufrufe
5.524
Astronaut2018
A
C
Antworten
114
Aufrufe
5.448
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten