Gibt es eine Übersicht für ROMs und Wechselmöglichkeiten?

SkyNet

SkyNet

Fortgeschrittenes Mitglied
51
Ich blicke aktuell nicht ganz durch, welche verschiedenen ROMs für das 9T verfügbar sind und wie sich zwischen diesen wechseln lässt.
Meines Wissens gibt es global stable, global dev, eu stable und eu dev. Soweit richtig? (Die China only Varianten spare ich jetzt mal aus)

Gibt es hierzu irgendwo eine gute Übersicht, wo man die verschiedenen Stände und damit verbundenen Unterschiede sehen kann?
Wie wechselt man zwischen den ROMs? Ist dafür root notwendig?

Ich bin aktuell auf global stable 10.3.12. und fände es ganz gut, wenn man eine Übersicht hätte, welche Möglichkeiten zum Wechseln bestehen und wie dieser dann durchgeführt werden muss.
 
Mir scheint, du hast eine Variante übersehen, neben der Global Stable gibts auch noch die 'EEA' sozusagen eine Auskoppelung aus der Global für Europa (PFJEUXM), vermutlich ist das auch deine ROM, da es die 10.3.12 nur für die EEA gibt. (lt. offizieller Seite).
Alles sehr verwirrend und unübersichtlich, ich freue ich schon, wenns endlich offizielle Customs gibt, z.Bsp. Havoc.
 
Also ich habe gerade die EU-stable drauf. Unterschied zur global stable ist, du hast weniger Google-Müll drauf und was noch da ist, kannst du deinstallieren. Ansonsten gibt es noch ein paar weitere Einstellungen. Zum Beispiel ein erweitertes Startmenü.
 
Danke für die Aufklärung.
Wie meldet man sich denn für das Unlocking an? Ich habe das über die miui Webseite versucht, aber nachdem ich mich dann mit meinem Mi Kono angemeldet habe wechselt die Seite auf Chinesisch und ich soll einen Nickname setzen, was dann aber nicht funktioniert. Gibt es hier irgendeinen Trick den man kennen muss?
Ich würde gerne zu der EU-stable wechseln, da hier scheinbar Telegram für das AOD unterstützt wird.
 
Verwirrend finde ich den Threadtitel :)
Bisher vermisse ich sowohl eine Übersicht der Roms als auch Wechselmöglichkeiten.

Oder gibt es bisher nur die drei Original-Roms?

Ich hörte schon von Lineage OS...
 
  • Danke
Reaktionen: matte1987 und Fulano
Ich nutze den Thread mal für eine Frage: Welche Version ist denn zu Empfehlen?? Habe die Xiaomi.EU DEV drauf, aber gerade hier gelesen das es wohl immer mal Probleme gibt..kein Mbilfunk..dann TWRP Probleme..gibt es Empfehlungen bzw. einer Rom??
 
@MarkyMan
Erst mal wäre es gut, wenn du sagst weöche Version du nutzt. Du nutzt ja eine CUSTOM ROM.
Da gibt es zwei: Eine STABLE u WEEKLYS.
Die Weeklys sind mittlerweile gut u laufen rund. Im Forum habe ich jetzt keine nennenswerten Probleme für dein Gerät finden können. Wenn man allerdings das Handy stämdig braucht sollte man die Finger von der gerade neuesten Weekly lassen. Ich habe gestern z.B. auf die neueste für mein Mi9T PRO upgedatet. Heute gibt es eine V2 weil echt viel schief ging.
 
Ich nutze die Weekly, aber der Sicherheitspatch ist vom 12/2019 also verstehe ich nicht was da Weekly sein soll. Klar ist bei einer Beta Rom das es Probleme gibt, aber ein Update wo danach kein Mobilfunkt funktioniert ist ja dann schon erbärmlich. Ich denke ich werde einfach ganz normal die Standard Version der Global Rom die ab Werk drauf war wieder nehmen. Das ganze gefrikel mit Gpay etc. nervt dann schon
 
Sicherheitspatch.... Okay. Wenn das so wichtig für dich ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Weekly bedeutet nicht, dass da wöchentlich was neues kommt. Und die devs sind auf Mitarbeit angewiesen um Fehler zu finden und zu beseitigen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch zu Sicherheitspatches:
Gefahr ohne Sicherheitspatches?
Wie eine Analyse des bekannten deutschen IT-Sicherheitsspezialisten Karsten Nohl ergab, schlampen einige Smartphonehersteller bei der Integration der von Google monatlich veröffentlichen Sicherheitspatches. Allerdings reichen ein paar vergessene Sicherheitspatches nicht aus, um ein Android-Smartphone zu kompromittieren: Trotz fehlender Updates sei es für Angreifer nach wie vor schwierig, so Nohl in einem Interview mit Spiegel Online, einen Angriff auf ein Android-Gerät auszuführen, was mit der hohen Komplexität und Sicherheitsmechanismen des Betriebssystems zusammenhängt.


Also wenn du in einem öffentlichen WLAN eingeloggt bist, und das mehrere Stunden, dann besteht womöglich die Chance, dass jemand an deine Daten kommt. Dann muss der aber auch stunden damit verbringen da ran zu kommen.
Ein Google Konto bzw Facebook sind da viel schlimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
wir gehen mal davon aus man nimmt es jetzt nicht Wörtlich was ich auch im Eingangspost beschrieben habe ob nun " Wöchentlich" oder was weis ich. Aber letztendlich " wirbt " man doch für diese Rom da diese so schnell Updates bekommt und man so von schnelleren Futures o.ä Profitieren kann. Aber vieleicht hat sich jemand bei der Bezeichnung weekly einfach nen Spässken erlaubt. Ich werde einfahc mal weiter Testen wie sich die Rom so macht und dann Entscheiden ob es eine andere wird.
 

Ähnliche Themen

CB0490
  • CB0490
Antworten
5
Aufrufe
1.682
JohnBill
J
K
Antworten
1
Aufrufe
1.735
blackdesire1412
B
tottiS
  • tottiS
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
3.971
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten