[Anleitung] Bootloader entsperren 2019

F

Firedance1961

Gast
Update 14.01.2020
Da ich eine Rückmeldung erhalten habe, von @thunder43, hat sich die Anleitung Aufgrund Probleme mit Windows PC`S, die auf den Mainboards mit AMD Ryzen Prozessor basieren.

Liebe User,

auch wenn viele unter euch immer wieder davor zurück schrecken den Bootloader zu entsperren, so bietet es in jedem Fall enorme Vorteile, es doch zu tun.
Nur um einen zu nennen und was durchaus passieren kann und auch schon passiert ist, "Ihr bekommt ein OTA Update, dieses Update hängt sich auf, oder brickt das Phone". Bei einem nicht entsperrten Bootloader, könnt ihr euer Handy nur noch einschicken, sofern ihr noch Garantie habt. Ist euer Bootloader entsperrt, so könnt ihr es selber, wie es auch offiziell vom Hersteller vorgesehen ist mit einer sogenannten "Fastboot Rom" wieder herstellen.

Das entsperren des Bootloaders bedeutet = es wird eine Flag gesetzt, dass einem erlaubt originale "fastboot Roms" mit dem originalem recovery zu flashen, wie auch das recovery gegen ein Custom recovery zu tauschen um andere Rom`s, Mods, Erweiterungen etc. zu flashen. Es ist jederzeit möglich den Bootloader wieder zu schließen.

Diese Anleitung beinhaltet 3 Bereiche die ich extra Kenntlich machen werde "Maßnahmen am PC" und "Maßnahmen am Handy" und "Vorbereitung"

Lasst uns beginnen mit "Vorbereitung"

!!!Achtung das originale Unlock Tool, worauf sich auch diese Anleitung bezieht arbeitet nicht mit Windows Pc`s die auf den Mainboards mit AMD Ryzen Prozessor funktioniert !!! Im Falle eines solchen Konflikts verweise ich auf das XiaoMiTool V2 XiaoMiTool V2 - Modding of Xiaomi devices made easy for everyone beachtet bitte die Tool eigene Anleitung!


1. Wer noch keinen Xiaomi Account erstellt hat, oder auch einen besitzt geht zuerst auf diese Seite, hier kann man einen Account erstellen oder/und auch einloggen um das neuste Unlock Tool herunter zu laden. MIUI 11 is here!
2. Klickt oben auf Unlock eine neue Seite öffnet sich, hier loggt ihr euch ein bzw. erstellt einen Account mit dem ihr euch anschließend hier wieder einloggt. Notiert eure Zugangsdaten !!!!
3. Habt ihr euch erfolgeich eingeloggt öffnet sich die nächste Seite, hier auf den grünen Bottom klicken und das aktuellste Tool auf den PC herunter laden, wenn ihr es herunter geladen habt entpackt es auf dem PC.

"Maßnahmen am Handy"

Wichtig!!!!! bei einem erfolgreichen Unlock gehen alle Daten verloren. Bitte vorher sichern und auf PC speichern.


1. Schaltet W-Lan aus. Eine funktionierende Sim Karte (muss sich mit dem Internet verbinden können. Bei prepayd muss ausreichen Guthaben vorhanden sein)
2. Geht nun zu den Entwickleroptionen. Dazu in den Einstellungen>Mein Gerät> mehrfach (mind. 7x) auf Miui-Version tippen ( ein kleiner Text unten zeigt euch an wenn sie frei sind) geht nun erneut in Einstellungen>Weitere Einstellungen>Entwickleroptionen hier müsst ihr nun euer MI-Konto mit dem Handy verknüpfen.

3. Klickt dazu auf Mi Entsperrstatus, im nächsten Fenster tippt ihr auf "Konto und Gerät hinzu fügen" Ihr müsst euch nun mit dem erstellten/vorhandenem Account einloggen.
4. Im 4. Fenster, dass nach dem einloggen erscheint bestätigt nur noch mit einem tapp auf "Verstanden

Hinweis: Das dritte Bild ist nur Beispielhaft. Wer seine Nummer nicht mit dem Mi-Konto verknüpft hat wird dann aufgefordert eine E-Mail ein zu geben. Xiaomi sieht es als zusätzlichen Sicherheitsstandard seinen Mi-Account mit einer Nummer zu verknüpfen. Empfehlung: wer seine Nummer nicht dafür verwenden will, kann auch eine Prepaid Nummer verwenden. Zur Bestätigung muss man einmal darüber erreichbar sein. Bei der Entsperrung kann ein Hinweis darauf kommen, dass keine Nummer verknüpft ist.

Anhang anzeigen 756642Anhang anzeigen 756646Anhang anzeigen 756647Anhang anzeigen 756648


Es geht weiter mit
"Maßnahmen am PC"

1. Verbindet euer Handy mit dem PC, startet es neu in den Fastboot Modus, drückt dazu Power und leiser gleichzeitig, bis das Xiaomi Maskotchen mit dem blauen Schriftzug "fastboot" zu sehen ist.
2. Startet nun das MiUnlock Tool, bestätigt den "Disclaimer" loggt euch ein. Das Tool überprüft nun deinen Account.A nschlißend tippt auf unlock ihr habt nun einige kurze Warte Zeiten und müsst einige male mit einen Tapp auf ok bestätigen. Im 5. Bild seht ihr den Fortschritt, des unlock`s des Bootloaders.

Im letzten Bild bekommt ihr die Info für die Wartezeit bis ihr es erneut versuchen müsst, oder wie in meinem Beispiel die Info, dass man nur alle 30 Tage ein Phone entsperren kann.
Wichtig!!! Die Daten Partition wird erst gelöscht wenn im letzten Bild 100% steht, vorher bleiben eure Daten erhalten. !!!!


Anhang anzeigen 756649Anhang anzeigen 756650

Anhang anzeigen 756651Anhang anzeigen 756653

Anhang anzeigen 756654Anhang anzeigen 756655

Hier noch der Link zu den "Fastboot Roms" aller Xiaomi Phones Phone List – Xiaomi MIUI Official ROM Download Klickt das gewünschte Phone an und schaut unter Global Stable oder EEA , die Fastboot Rom endet mit tgz, anstelle von zip, hier noch die Anleitung um die entsprechende Fastboot Rom zu installieren [Anleitung] Softbrick, Bootloop, Clean System/ fastboot Rom installieren – Xiaomi Allgemein so und hier geht es zur Installationsanleitung einer Custom Rom [Anleitung] MI9 Rom flashen- das richtige TWRP flashen 2019 Android10+ – Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi9
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Opa Atze, chrissi77, Elvis1987 und 5 andere
Super Anleitung und danke für deine Mühe. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Danke auch von mir. Damit würde sogar ich mir das zutrauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961 und M--G
Klasse Anleitung danke.

Mir sagt das Tool beim entsperren das mein Mi Account nicht mit einer Telefon Nummer verbunden wäre.
Das stimmt ja auch soweit, es kam auch nirgends eine Aufforderung beim Erstellen des Accounts zur Eingabe einer Telefonnummer.

Muss ich denn wirklich meine Telefonnummer hinterlegen??

2. Frage: Bei dir ist im Screenshot in den Entwickleroptionen zu sehen das der Haken bei OEM-Entsperrung aktiv ist.
Muss ich den ebenfalls aktivieren oder passiert das automatisch oder ist das gar nicht relevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
OEM-Entsperrung muss natürlich aktiviert werden. Für das Mi-Konto benötigst du entweder eine Mail oder eben deine Telefonnummer. Kann aber sein, dass die Nummer nun zwingend Voraussetzung ist. Ich hab mich damit nicht mehr so genau beschäftigt. Fiktive aber definitiv nicht. Als ich meinen Mi-Account damals angelegt hatte, habe ich einen Code zur Verifizierung bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Elvis1987 und Firedance1961
@Elvis1987 es wird eine Telefonnummer benötigt, um das MI Konto sicherer (laut xiaomi) zu machen, wenn du nicht deine nummer angeben möchtest, besorge die eine preiswerte Prepaid Sim, nutze diese Nummer. Grundsätzlich ist die Angabe einer Nummer aber nicht erforderlich. Bei der neu Einrichtung eines Kontos sollte man eine .com E-Mail Adresse nutzen, es darf auch kein Fake sein, da man zur Bestätigung das man auch derjenige ist, einen Code bekommt, den man dann Eingeben muss. Die Angabe einer Nummer dient aus Sicht von Xiaomi, einer mehrstufigen Sicherheitsfunktion des MI-Kontos. Ist der Bootloader entsperrt und man installiert/flasht eine andere Rom, ist eine Anmeldung im MI-Konto nicht erforderlich, sie ist auch grundsätzlich nicht erforderlich, nur halt zur Entsperrung. Das dritte Bild in der Anleitung ist auch nur Beispielhaft zu sehen, wer seiner Nummer nicht verknüpft hat irgendwann, wird aufgefordert seine E-Mail Adresse ein zu geben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Elvis1987 habe die Anleitung mit entsprechendem Hinweis, sowie Empfehlung geändert, also Danke für dein Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elvis1987, Bourbon und M--G
Danke für die Tipps und Hinweise.👍
Das ganze ist schon ne ziemliche Umstellung und grenzt schon fast an ein Hexenwerk....🧐 , wenn man vorher wie ich vom Dinosaurier Galaxy S5 kommt.😁😆
Dabei ist der Bootloader entsperren scheinbar noch das einfachste an der Sache.🤔
Beim überfliegen von TWRP und Custom ROM's installieren gibts ja einiges zu beachten.

Hab nun meine Telefonnummer hinzugefügt und es scheint jetzt auch durchlaufen zu wollen.... allerdings muss ich eben jetzt noch 149 Stunden warten.
Gut das wollte ich nur wissen dort hab ich dann ohnehin Urlaub. 😁

Achso noch ne Frage: Beim Mi Konto muss ich mich quasi nur einmalig Anmelden und solange aktiv bleiben bis ich den Bootloader entsperren darf?!
Sobald das geschehen ist brauch ich mich nie wieder dort Anmelden bzw. kann mich für immer abmelden?
Will das MiUi erstmal drauf lassen und nur sämtliche Bloatware entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
@Elvis1987
Welches Modell hast Du , denn 149 Tage Wartezeit ist sehr ungewöhnlich .
Das Smartphone muss bis zum Bootloader entsperren zwingend mit dem Konto verknüpft sein.
Danach kannst Du dich abmelden .
 
  • Danke
Reaktionen: Elvis1987 und M--G
@Elvis1987
Meinst du beim Mi Konto angemeldet bleiben am Handy oder PC?
Beim Handy ja da solltest du angemeldet bleiben beim PC brauchst du nicht angemeldet bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elvis1987
Hab das Mi 9 lite.
Das 1. mal verbunden hatte ich mich mit dem Mi Konto ungefähr vor 20-24h.
Deswegen wahrscheinlich die aktuellen 149h 🤔

@M--G Ja ich meinte nur das Handy. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elvis1987
Ja was denn nun 149 Tage oder 149 Stunden?
 
  • Danke
Reaktionen: Elvis1987 und medion1113
Uups... habs korrgiert, ich meint natürlich Stunden.... :D
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und M--G
@Elvis1987 das du Stunden meinst war klar, also während der Wartezeit, ist es wichtig das die Verknüpfung mit dem Konto bestehen bleibt, was du in dem Entwicklermodus eingerichtet hast, diese Verknüpfung sollte darf nicht unterbrochen werden, (also keine Experimente wie z.B ein Zurück setzten der Werkseinstellungen) bis zum entsperren, wenn der Bootloader entsperrt ist steht an dieser Stelle Entwickleroptionen> Mi Entsperrstatus > Entsperrt. Die Anmeldung auf dem Handy in deinem Mi Konto ist nach dem Entsperren nicht mehr erforderlich. Nutze die Zeit zum einlesen, wie auch die Überlegung, welche Rom du installieren willst, ich plädiere immer dafür sich auf eine fest zu legen, was aber in der Regel nicht so leicht ist, weil alle Ihre Vor und Nachteile haben. Es ist Fakt, das jetzt keine Rom extrem heraus ragt oder sich groß unterscheidet zu den anderen, es ist auch ein wenig von deinem Nutzungsverhalten abhängig sowie auch Vorlieben bzw. was du favorisierst. Mache dir darüber zuerst Gedanken. Hier im Forum sind viele die schon edliche Roms geflasht haben und auch ihren persönlichen Favoriten haben und somit auch sagen können was dich bei welcher Rom erwartet. Mi-Konto nicht mehr anmelden, abmelden würde ich nicht tun. Mir ist es schon mehrere male passiert, dass ich beim flashen einer fastboot Rom den Bootloader unbeabsichtigt, im Eifer des Gefechts, man kann auch pure Gier oder Ungeduld sagen, geschlossen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elvis1987, medion1113 und M--G
Hab mal ne Frage, ich habe vor meinen Bootloader zu entsperren. Hab letztens auch schon die ersten Schritte gemacht. Also beantragt sag ich mal. Die Wartezeit ist jetzt auf jeden Fall um. Nun zu meiner Frage. Beim Unlock gehen ja alle Daten verloren, das heißt also auch, alle gemachten Fotos, Videos und Downloads usw. sind dann weg? Der interne Speicher wird sozusagen formatiert oder?
 
@chrissi77
Ja ist alles weg. Deshalb vorher alles was wichtig ist ein Backup machen.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@Firedance1961 Vielleicht kannst du noch einen Hinweis hinein schreiben, dass das Mi Unlock Tool nicht mit Mainboards mit AMD Ryzen Prozessor funktioniert. Dort bekommst du diverse Fehlermeldungen angezeigt. Habe es auf 3 verschiedenen Boards unterschiedlicher Generation getestet und einige andere in einem anderen MIUI Forum auch.

Noch ein Tip: Beim Mix 2 z.B. konnte man (Dezember 2019) nur den Unlock durchführen, wenn die Xiaomi Gerätesuche aktiv war. Ansonsten kam immer eine Meldung, dass der Server nicht antwortet.
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961 und M--G
Update 14.01.2020
Da ich eine Rückmeldung erhalten habe, von @thunder43, hat sich die Anleitung Aufgrund Probleme mit Windows PC`S, die auf den Mainboards mit AMD Ryzen Prozessor basieren.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Firedance1961
Moinsen,
ich versuche seit Tagen (mit Unterbrechung) vergeblich den Bootloader eines Redmi Note 8 Pro zu entsperren.
Ich finde Deine Anleitung sehr detailliert, komme allerdings wohl gerade deshalb nicht damit klar.
Das ist mein erstes MIUI, was ich für meinen Neffen platt machen soll, weil er die Bloadware nicht haben möchte.
Bin hundertfach mit verschiedenen Samsung Geräten vertraut, da hatte ich nie ( besser selten) Probleme!
Ich habe ein Mi-Konto angelegt, aber wohl da schon einen Fehler gemacht:
Zuerst wollte ich meine eigene SIM nicht nehmen und habe mir erstmalig eine Prepayt-Karte geholt.
Wußte aber nicht, dass ich nicht gleich loslegen konnt, ohne die Karte umständlich mit Perso zu aktivieren. Also habe ich vorerst das Konto mit der Daten-SIM aus meinem Tablet angelegt und später sogar dann doch mit meiner Handy SIM, drehte mich aber ständig im Kreis, weil ich Bestätigungscods dann aufs Tablet erhielt und ich nur immer Karte raus Gerät wechseln Karte wieder rein und so weiter und sofort.
Entwickleroption ist aktiviert, MI Entsperrstatus hat das Gerät hinzugefügt und erfolgreich verknüpft.
Die Unlock-App starte ich und es passiert nix . Die Ansicht im Unlock-Tool ist leer. Wenn ich auf unlock gehe, passiert nix!
Handy ist im Fastboot-Modus und mit dem PC verbunden. Unten wird mir sogar die verknüpfte Handynummer angezeigt.
Irgendwie verstehe ich wohl auch die Reihenfolgen Konto anmelden, Mi-Entsperrstatus, Unlock-Tool starten, Fastboot starten etc. nicht .
Hatte es vor 8 Tagen sogar eine Nachricht (siehe unten) erhalten, weiß aber nicht wie ich das geschafft habe....

1622147407806.png

Im Ergebnis ist das Handy noch Funktionstüchtig, wurde aber nie gebraucht und soll in der Urform auch nicht zu Einsatz kommen. Ist sogar noch Garantie drauf, aber egal. Zum Wegwerfen ist es aber zu schade, oder?
Ich würde am liebsten ein Custom-ROM draufspielen, dazu muß ich es wohl nach meinen Informationen erst entsperren!
Vielleicht hat Jemand ja eine einfache Lösung für mich. Mit Samsung hat es ja auch hundertfach funktioniert!

Danke und Gruß
Opa Atze
 
@Opa Atze Servus, wie du sehen kannst ist der Thread von 2019, auch wenn ich ein update der Anleitung im Januar 2020 gemacht habe wurde das Prozedre von Xiaomi, mehrmals geändert, auch hat sich die Software verändert, von daher möchte ich dich bitten dir Hilfe im entsprechendem Forum (Redmi 8 pro ) zu holen.

Danke für dein Verständnis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Opa Atze

Ähnliche Themen

xclusiv
Antworten
11
Aufrufe
923
Astronaut2018
A
Scoty
Antworten
20
Aufrufe
2.628
Scoty
Scoty
J
Antworten
2
Aufrufe
1.029
Jimbo21
J
Zurück
Oben Unten