[Anleitung] Von EEA Stable auf Global Dev ohne root wechseln

  • 100 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] Von EEA Stable auf Global Dev ohne root wechseln im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi9 im Bereich Xiaomi Mi9 Forum.
MSDroid

MSDroid

Super-Moderator
Teammitglied
Vorweg großen Dank gilt @medion1113 auf dessen Grundlage diese Anleitung beruht.

!!Weder ich noch AH haftet für etwaige Schäden sollte durch diese Anleitung etwas schief gehen!!


Wenn man also ein neues Mi9 hat wird dieses vorausgesetzt in Europa gekauft die EEA Rom drauf haben. Um also auf die aktuelle Global Dev zu kommen ohne Root geht man wie folgt vor:

Vorweg durch das installieren der Global Stable werden alle Daten gelöscht daher macht vorher ein Backup.

Man ladet sich erst mal die aktuellste Xiaomitools v2 runter so wie die aktuelle Global Stabel und Global Beta.
Nun startet man das xiaomitool und wählt als Rom dort die aktuelle Global PFAMIXM Stabel Rom und nun sollte der Download beginnen, sollte dies nicht funktionieren und es kommt eine Fehlmeldung kann man auch die zu vor geladene Global Stabel wählen.

Nach dem nun die Rom installiert wurde kann der erste Boot etwas dauern, daher etwas Geduld haben. Nach dem einrichten kopiert man die Global Dev auf das Handy und geht in die Einstellungen und dort auf Update. Nun klickt man 10x auf das Miui Logo, danach kann man rechts oben manuell eine Rom auswählen. Dort wählt man die Gobal Dev aus und installiert diese, danach neu starten und das war es auch schon.

Sollte was unklar sein so gebt bitte bescheid und ich werde die Anleitung anpassen. Bitte hier nur Fragen stellen welche mit dem Thema zu tun haben!


ACHTUNG:

Ich habe diesen Thread auf Wunsch vom ehemaligen Ersteller übernommen. Allerdings wird es hier von meiner Seite keinerlei weitere Updates, Anpassungen, oder anderweitige Aktualisierungen geben. Ich bitte daher, von solchen Anfragen Abstand zu nehmen. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hexxer

Hexxer

Lexikon
Hi,

vielen Dank.
2 Fragen bitte vorweg.
- Xiaomi sichert ausschließlich in die Mi-Cloud? Ich bin nur G-Drive gewohnt, Android halt
- Global Beta ist das was man "Dev Rom" nennt?

Ich frage nur weil es da ja jetzt 3 Versionen gibt.
V10.2.6.0.PFAMIXM (MIUI10) (Global Stabel)
Version: 9.4.18 (MIUI10) (Global Dev)
V10.2.17.0.PFAEUXM (MIUI10) Mi9-EEA (Version die Stand heute auf meinem Mi9 ist)
 
Scoty

Scoty

Ikone
Nein auch auf Google Drive wird nach wie vor gesichert (siehe Backup Optionen), daher man muss nicht die Mi-Cloud nutzen. Global Beta bzw Dev ist das selbe.
 
Hexxer

Hexxer

Lexikon
Danke. Ich wundere mich nur da es keine Sicherung gibt. Ich warte lieber mal noch nen Tag :D
 
Scoty

Scoty

Ikone
Sicherung sollte automatisch an sein außer du hast diese deaktiviert irgendwann mal. Schau einfach bei denn Backup Optionen. Dort kannst du es auch manuell anstoßen das auf Google gesichert wird. Musst also keinen Tag warten.
 
GADITANO

GADITANO

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

Danke für die super Anleitung!
Ich hätte noch die Frage ob man wieder auf die Global Stable EEA (Europa) nach der Prozedur zurück kann?
 
Scoty

Scoty

Ikone
Soll wohl möglich sein über Umweg. Habe es aber nicht getestet auf diesen weg. Zumindest mit denn v2 Tools wird EEA nicht angeboten danach und Manuell ging es bei mir nicht da die EEA älter ist. Wenn das Gerät unlocked ist geht es aber sicher.
 
GADITANO

GADITANO

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok Danke!
 
medion1113

medion1113

Lexikon
@GADITANO

Über die PFAMIXM Rom geht es zur EEA Rom zurück.
Muss aber alles manuell heruntergeladen werden.
Die Xiaomi Mi Tools bieten diesen Weg nicht an.
Eigentlich gibt es keinen Grund zur EEA Rom zurückzukehren.
Die Beta läuft besser.
Es sei denn man fühlt sich durch die wöchentlichen Updates belästigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GADITANO

GADITANO

Fortgeschrittenes Mitglied
medion1113 schrieb:
@GADITANO

Über die PFAMIXM Rom geht es zur EEA Rom zurück.
Muss aber alles manuell heruntergeladen werden.
Die Xiaomi Tools bieten diesen Weg nicht an.
Eigentlich gibt es keinen Grund zur EEA Rom zurückzukehren.
Die Beta läuft besser.
Es sei denn man fühlt sich durch die wöchentlichen Updates belästigt.
Das wäre cool! Muss ich einfach die Global EEA.zip Downloaden und manuell installieren oder was meinst du mit manuell ;)
 
Scoty

Scoty

Ikone
Finde die Beta auch viel besser als die EEA. Eigentlich spricht nichts für die EEA aus meiner Sicht.
 
medion1113

medion1113

Lexikon
Nein erst die PFAMIXM Rom installieren und dann erst die EEA Rom .
Über die Updaterapp funktioniert es nicht.
Xiaomi Mi Tool oder Mi Flash Tool benutzen.
Direkt mit Mi Flash Tool ging es bei mir nicht .
Erst nach Installation der PFAMIXM hatte ich Erfolg.
Das hat bei mir mit gesperrten Bootlader funktioniert.
Wie geschrieben sehe ich von meiner Seite aus keinen Grund zur EEA Rom zurückzukehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hudrator

Experte
Kleines Feedback:

Läuft auch mit 10.2.24.0 EEA und aktueller Global Stable 10.2.09.0 rund
 
S

svenni1985

Stammgast
medion1113 schrieb:
Nein erst die PFAMIXM Rom installieren und dann erst die EEA Rom .
Über die Updaterapp funktioniert es nicht.
Xiaomi Mi Tool oder Mi Flash Tool benutzen.
Direkt mit Mi Flash Tool ging es bei mir nicht .
Erst nach Installation der PFAMIXM hatte ich Erfolg.
Das hat bei mir mit gesperrten Bootlader funktioniert.
Wie geschrieben sehe ich von meiner Seite aus keinen Grund zur EEA Rom zurückzukehren.
Ich komme nur von der Global Beta zur Global Rom. Aber von der Global Rom nicht mehr zur EEA Rom. Da steht was von illegal. Schon die letzten Versionen versucht aber kein Erfolg.
 
medion1113

medion1113

Lexikon
@svenni1985

Welches Tool hast du benutzt und die PFAMIXM Rom schon installiert ?
 
S

svenni1985

Stammgast
Ja die Rom ist drauf und versucht habe ich es mit dem Xiaomi Mi Tool.
 
medion1113

medion1113

Lexikon
@svenni1985
Bei mir wurde nur angezeigt ich würde auf eine ältere Version wechseln.
Habe aber trotzdem installiert.
 
S

svenni1985

Stammgast
Ja das hat er mir von der Beta zur Stable auch so angezeigt aber wie gesagt von der Stable zur EU Stable funktioniert das nicht. Von welcher zu welcher Version bist du gewechselt?
 
medion1113

medion1113

Lexikon
Beta zur PFAMIXM zur EEA Rom
Kann natürlich auch sein das durch die Updates der Romversionen es nicht mehr möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hexxer

Hexxer

Lexikon
Letzte Frage von mir im Moment. Play Store und die passenden Security Scans sind dann aber noch OK? Im OP3 musste man sich da ab und an mit Magisk helfen um ein paar Dineg zu verstecken und so. Geht danach schon adblock?

Ich frag bevor ich mir die Arbeit mache :D