EEA / Global rom oder doch Xiaomi.eu ?

Welche Rom nutzt Ihr ?


  • Umfrageteilnehmer
    160
@pcguru-ol
Das ist überhaupt kein gefrickel und in 2 Minuten erledigt.
Außerdem keiner ist gezwungen es zu machen aber dann brauch man sich hinterher auch nicht Aufregen, wenn es nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem nochmal die Frage, kann es sein das diejenigen, die den Bootloader entsperren
u. die Xiomi-EU-Rom installieren, auch gleich das Handy rooten ?
Ich habe nun schon etliche Berichte gelesen die beschreiben, dass die Xiaomi EU-Rom ohne Root mit G-Pay u. Banken Apps einwandfrei funktioniert .

Ich werde das wohl selbst mal testen .

Kann ich dann eigentlich zurück von der Xiaomi EU-Rom zur Global-Rom u. den Bootloader wieder sperren ?? Gibt es dazu eine Anleitung ?
 
Nur mit dem Öffnen des Bootloaders ist das Handy noch nicht gerootet, auch nicht mit dem Aufspielen eines Recoverys wie TWRP. Und normalerweise auch nicht durch das Installieren eines Custom-ROMs wie Xiaomi.EU. In den Fällen muss zum Rooten noch Magisk installiert werden.
Es gibt allerdings andere CRs, die 'pre-rooted' sind.

Und ja, der Weg zurück ist möglich. Such nach 'fastboot ROM' und 'MiFlash-Tool'.

Ciao
Toscha
 
Danke, das beantwortet meine Frage nur zum Teil .
Das Banken Apps ...G-Pay mit Root oftmals nicht funktioniert kenne ich .
Ohne Root nur mit geöffneten Bootloader sollte dann kein Problem geben im Gegensatz wie das hier behauptet wird ...oder ??
 
@pcguru-ol sorry, dann tut's mir leid. Dann kannste eben kein Gpay verwenden.
 
Wenn G-Pay vom offenen Bootloader abhängig wäre, dann würde ja die offizielle EEA-Rom
von Xiaomi auch nicht funktionieren .
Lt. Xiaomi kann man durchaus mit dem Miui Flash Tool die EEA-Rom auf ein Gerät mit der Global-Rom mit fastboot flashen, allerdings nur mit geöffneten Bootloader .
Oder wird der Bootloader nach dem flashen wieder geschlossen ?

Entschuldigung wenn ich so penetrant frage
 
nizeazz schrieb:
@Redmix was kann die Xiaomi.eu Rom mehr als die EEA Rom?
Die EEA Rom hat vine1 und die Global Rom nicht? Oder wo sind da die Unterschiede?

xiaomi.eu (Custom-Rom): Our ROMs features (Whats not in Global):

Die EEA ist eine gering angepasste Global Stable (aufgrund europäischer Anforderungen zum Datenschutz, Stichwort DSGVO).
Aus Nutzersicht war wohl der Widevine L1-Support (nur in EEA) der Hauptunterschied (siehe #1 und folg.). Bei neueren Geräten (mit EEA) wurde die xiaomi-eigene Telefonapp durch die von Google ersetzt, wodurch die Möglichkeit, standardmäßig Gespräche aufzuzeichnen, entfällt. Ebenso gibt es meines Wissens noch Unterschiede bei der Funktionalität des Google-Assistenten/Smartlock....

Ich glaube, da kann man mittlerweile keine allgemein gültigen Aussagen mehr treffen, sondern muss sich explizit das jeweilige Gerät mit Rom-/MIUI-Version anschauen. Aber da hilft ja die Suchfunktion hier ungemein ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Burg Pro
1. um mit MiFlashtool was zu machen muß der Bootloader geöffnet sein!
2. Es ist mittlerweile so, sobald der BL geöffnet ist verweigert GooglePay sein Dienst! Hab ich selber mit der EEA Stable getestet weil ich halt OrangeFox oder TWRP für Backups nutzen wollte.

Habe mittlerweile aber die EURom vom 16.01 installiert. Zusammen mit GooglePAyfix.zip geht Googlepay auch mit geöffneten BL egal welches Rom!

Wenn jemand möchte schreib ich mal eine genaue Anleitung und stelle gern die Zip´s zu Verfügung.

Nutze jetzt wie geschrieben die Xiaomi.eu Rom mit Magsik sowie zu der GooglePayfix.zip welche ja per TWRP o.Orangefox geflasht wird noch die GoogleSQLlite zip welche als Modul im Magsikmanager installiert wird.

Einzige was mir halt passiert ist beim Update von der euRom vom 09.01 ging Magsik nicht mehr und ließ sich auch nicht installieren. Mit der uninstallmagsik.zip (via TWRP) gelöscht und dann neu geflasht mit TWRP dann ging es wieder.

Wer also eine Anleitung will und die Zips sowie Flashtool sowie MiTools v2 haben will gern per mail melden. pcguru-ol@directbox.com
 
  • Danke
Reaktionen: Burg Pro
@Redmix Widevine L1 haben beide Versionen. Da gibt es zwischen Global und EEA keinen Unterschied (jedenfalls beim Mi 9). Einzig die DSGVO und ein paar lizenzrechtliche Dinge (z.B. in der Themen App) sind in der EEA anders gelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Hallo, ich bin neu hier und habe mir die Beträge mal durchgelesen und habe ne einfache Anschlussfrage. Ich habe mir das Mi 10 Pro von Tradingshenzhen bestellt und würde dieses auf xiaomi.eu ROM ausrüsten. Jetzt meine Frage, wenn ich die aktuellste Version aufspiele...und es neue updates gibt, kann man das übers handy normal updaten wie als wenn es global rom etc wäre? Oder wie funktioniert das dann?

Grüße und super interessantes Forum :)
 
@sascHaGG
Da es bei anderen Geräte per OTA kommt denke ich das es hier auch so sein wird.
 
Habs verstanden. Danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Sascha.. die EURom kann auch die neue Version über den Updater einspielen, was aber auch mal daneben gehen kann!! Ich bin zur orginal FW zurück gegangen (Mi9T) . Sicher ist die Weekly über den Updater runter zuladen. dann TWRP booten Develikcache und Cachlöschen dann die Rom flashen und nochmal löschen.. Aber denk drann, dass du dann jedesmal die Magsik zip neu flashen musst. Habe wegen GooglePay auch noch die googlepayfix.zip mit geflasht.

Mi 10 Pro – Xiaomi MIUI Official ROM Download würde wenn verfügbar auf dieser Seite die orginale Rom nehmen. Dort am besten die EEA weil die global bei machen Providern Probleme mit VoLTE VoWifi macht.
 
pcguru-ol schrieb:
Sascha.. die EURom kann auch die neue Version über den Updater einspielen, was aber auch mal daneben gehen kann!! Ich bin zur orginal FW zurück gegangen (Mi9T) . Sicher ist die Weekly über den Updater runter zuladen. dann TWRP booten Develikcache und Cachlöschen dann die Rom flashen und nochmal löschen.. Aber denk drann, dass du dann jedesmal die Magsik zip neu flashen musst. Habe wegen GooglePay auch noch die googlepayfix.zip mit geflasht.
Habe gerade vor 2minuten auf einer anderen Seite gelesen, dass es keine Probleme mit GPay gibt wenn man nicht rootet...wollte auch nicht rooten...und Gpay nutze ich persönlich nie, daher sollte ich damit keine Probleme haben...

Die einzige Frage die sich mir nun stellt...Da es ja erstmal die CN/ENG FW drauf hat....werde ich erstmal die xiaomi.eu ROM nutzen...wieso bist du zur original ROM zurück? ???
 
Moin Sascha, das mit Googlepay stimmt nicht das hat nix mit root zutun! Es reicht ein entsperrter BL damit googlepay nicht mehr geht. Bin zurück weil es mit den Weeklybuilds immer mal wieder Probleme gab. Höherer Akku und RAM Verbrauch (Magsik usw.) außerdem machten die Weekly´s immer Probleme mit WearOS also der Verbindung zu meiner Fossil Sport.

Aber wenn du keine WearOS Uhr hast und Googlepay nicht nutzt sollte dem nix im Wege stehen. Würde aber die rom nehmen:
StackPath. Ist die EU Stable.
 
@pcguru-ol kannst du mir sagen was der unterschied ist zwischen der die du mir geschickt hast und der hier von mir???? ROM
 
Das ist halt die Weekly.. grundsätzlich weekly = china developer rom die Stable china stable. Also wie der Name sagt deine wird jede Woche aktualisiert, meist immer neuste Funktionen, kann aber Fehler haben!! Hatte schon 2 mal das beim wöchentlichen flashen halt was schief gegangen ist und ich Fullwipe machen musste. Hatte aber auch schon, daß das Tel nurnoch in Fastboot gebootet hat.. Ließ sich aber dann via PC (fastboot flash recoverey twrp.img) wieder in Gang bringen. Natürlich mit Fullwipe und ganz neu aufsetzen. Ist halt die Frage des persönlichen Geschmak´s. Wie ich ja gesagt habe hatte mit den Weekly immer Probleme mit der WearOS App und der BT-Verbindung zur Uhr.
 
@pcguru-ol danke!
 
Danke?? wofür helf doch gern. Guck mal ob es schon OrangeFox für dein 10 pro gibt..
 
@pcguru-ol Besser als twrp ? oder welche vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

toscha42
Antworten
10
Aufrufe
736
toscha42
toscha42
gelrav
Antworten
3
Aufrufe
810
gelrav
gelrav
toscha42
Antworten
75
Aufrufe
7.240
veryjo
veryjo
Zurück
Oben Unten