GSI ROMs

Funktioniert bei mir. Nur das Entsperren über Pin nach einem Neustart is voll doof, weil der Fingerabdrucksensor im Weg ist und ich nicht an die Null komme. Da ist wohl ein Muster besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
das funktioniert? hast du noch irgendwas eingestellt? bei mir hat es bei keiner rom so hingehauen. und ich kennen sogar noch jemanden, der hat das selbe problem mit der havoc.
 
Nö, nix eingestellt. Man sieht nur leider nicht den grünen Kreis Rahmen richtig vor allem dann nicht, wenn die Sonne drauf fällt. Ach ja und man sollte die aktuellste Beta drauf haben, wegens der Vendor. Ich bin von der xiaomi.EU auf die GSI gegangen.

Was du auf jeden Fall nicht machen solltest: nutze nicht die Option "Smart Pixels"... weil dann geht der Fingerprint Sensor gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat er den Abdruck einfach nie erkannt. Sobald ich in den Sperrbildschirm gegangen bin liefs dann ohne Probleme. Man jetzt bin ich schon wieder am überlegen das doch noch mal zu versuchen. Ich hatte auch die xiaomi.eu drauf. Als ich es versucht habe wars allerdings noch zwei Versionen vor der aktuellen
 
Der Fingerabdruck Sensor wurde bei mir nur dann nicht erkannt, wenn ich "Smart Pixel" eingeschaltet hatte. Da hier die Auflösung verringert wird, schafft der Sensor den Scan irgendwie nicht. Nach Abschalten dessen, gab's bislang keine größeren Probleme... aus dem AOD heraus klappt es auch!
 
Ich wüsste nicht, dass ich das extra aktiviert hätte. Vielleicht mache ich mich dann doch die Tage auch nochmal dran. Ansonsten funktioniert die Havok gut? Hast du MicroG ausprobiert?
 
Nein, aber das steht auch noch auf meiner Agenda. Mit dem nächsten Rom werde ich das auf jeden Fall mal probieren.
 
Wie updatet man dann eigentlich die Treiber für das Handy, wenn neue rauskommen? Muss man dann quasi immer erst einmal die aktuelle Xiaomi Rom flashen und dann wieder die GSI oder ist das diese Vendor Partition?
 
Ja. Das ist die Vendor.
 
Also keine Ahnung wie du das gemacht hast. Aber ich hab das selbe Problem. Vom allways on display erkennt er nie den Fingerabdruck. Aus dem Sperrbildschirm gehts sofort. Smartpixel ist aus
 
Ich weis es auch nicht. Ich habe nichts anders gemacht, als in der Anleitung zum Flashen. Ich flashe immer erst die letzte MIUI (ich nehme meistens die xiaomi.eu dafür) anschließend flashe ich das system.img und danach magisk (Factory Reset vor dem ersten Reboot). Danach starte ich einmal neu und schau ob's funktioniert (es gibt nämlich zur Zeit einige Roms, die sich zwar flashen lassen aber nicht booten). Wenn das funktioniert, boote ich ein 2. mal ins TWRP mach ein Resize der System Partition und flashe gapps und mach noch ein Factory reset und starte neu.

Hat bisher für Floko, Havoc und Pixel Experience gut funktioniert. (bei mir wurde der grüne Punkt im AOD auch nicht immer angezeigt, wenn ich meinen Finger an dieser Stelle aufgelegt habe, wurde mir das Gerät geöffnet; (Smart Lock kann's nicht gewesen sein, benutze ich nur für mein Headset und das hab ich nur im Auto auf).

[Nachtrag] Ich bin gerade wieder zurück auf die xiaomi.eu. Die Havoc läuft echt gut. Allerdings gibt´s immer mal wieder Probleme beim Telefonieren mit meinem Bluetooth Headset und das hat mich echt genervt. Akku war super (fast 2 Tage bei normaler Nutzung), Empfang war teilweise besser als mit Originalem ROM (LTE und Wechsel zwischen 3G und 4G vor allem in der U-Bahn), Kamera mit GCam mod kein Problem... Alles in allem eine gute Alternative aber für mich erst wenn das Bluetooth Problem mit der Telefoniererei richtig funktioniert. Hab versucht es selbst zu beheben (kleine Anpassungen des floko Magisk mod) hat aber nicht gefunzt und damit war ich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei der Gelegenheit nochmal MicroG ausprobiert. Das scheint soweit zu laufen. Bin jetzt aber trotzdem zurück auf die xiaomi.eu. ABer was mich etwas beunruhigt ist, dass wenn ich das Handy an dem PC anklemme, dann steht am PC nicht mi9 sondern phh treble vanilla...

ICh hab mit dem Flashtool die Fastbootrom geflasht. ABer dann schein ja doch noch was von dem Treble Kram über zu sein.
 
Ja das kenne ich. Da brauchst Du Dir aber keinen Kopf zu machen. Das ist nur die Bezeichnung für den Gerätespeicher. Den kannste auch am PC umbenennen, wenn Du das willst. Das liegt an der generischen Config des Treble Roms.
 
  • Danke
Reaktionen: extraneus
Ich bin dann heute mal auf die aktuelle Pixel Experience gewechselt. Die werde ich wohl erstmal als Daily Driver benutzen. Hier ist einiges passiert (Fingerabdrucksensor, AOD ... ) / Einrichtung läuft schauen wir mal.
 
Im Telegram Chanel Cepheus/AOSP gefunden: Xiaomi Mi 9 / Cepheus AOSP updates channel

Eine kleine Hilfe für Nobs (natürlich auch, wenn man auf xiaomi.eu Q Builds war)
  1. Flash neueste Global stable mit miflash tool. Sollte das nicht booten, probier's Mal mit der letzten EEA Global v11.0.6.0.
  2. Flash vbmeta.img mit
    Code:
     fastboot flash vbmeta vbmeta vbmeta.img --disable-verity --disable-verification
  3. flash TWRP
  4. Wipe (System/Vendor nicht löschen)
  5. Daten formatieren
  6. Reboot ins Recovery
  7. Flash Rom+Gapps
  8. System neu starten
Die vbmeta.img findet ihr im Anhang (als zip - vorher also entpacken.)
 

Anhänge

  • vbmeta.zip
    205 Bytes · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hab es mal nach dieser Anleitung probiert. Es kommt immer wieder das Mi Logo in einer dauerschleife. Schade
 
@DDKPlayer das kann nicht mehr funktionieren. Dafür sind an den bestehenden Roms zu viele Änderungen vorgenommen worden. Außerdem haben einige Dev die Basis Vendor geändert... Viele nutzen heute die EEA Vendor (v11.0.5.0 oder v11.0.6.0)...

Leider habe ich derzeit nicht genügend freie Zeit um das Mal auszuchecken...
 
Schade, hätte gerne mal ne gsi Rom geflasht und mal ein wenig ausprobiert.
 
@DDKPlayer flash doch einfach PE oder LineageOS fürs Mi9. Hab ich selbst auch drauf. Bin sehr zufrieden.
 
Bei den LineageOS-Builds muss halt darauf geachtet werden, welches man nimmt. Die vermutlich verbreitetere Version (Cosmin) kommt mit dem vollen Paket an Goggle-Apps. Das ist nicht jedermanns Sache; weswegen mir z. B. kein Pixel Experience oder entsprechende Ableger aufs Handy kommen. LineageOS ohne Google-Apps gibt es von Koen, aber der ist nur via Telegram erreichbar. Ein feines AOSP-ROM ohne Google-Apps ist noch Paranoid Android Quartz.

Ciao
Toscha
 

Ähnliche Themen

toscha42
Antworten
11
Aufrufe
804
toscha42
toscha42
gelrav
Antworten
3
Aufrufe
822
gelrav
gelrav
toscha42
Antworten
75
Aufrufe
7.301
veryjo
veryjo
Zurück
Oben Unten