GSI ROMs

dxdiag

dxdiag

Erfahrenes Mitglied
232
Hat jemand von euch schon einer der GSI ROMs für das Mi 9 getestet?
GSI ROMs sind Treble-kompatible ROMs, die sich auf alle Geräte mit Treble-Unterstützung flashen lassen.

Es gibt schon einige GSI-ROMs, auch mit funktionierendem Fingerprintsensor etc.

Folgende ROMs sind zur Zeit empfehlenswert laut XDA:
index - powered by h5ai v0.29.2 (https://larsjung.de/h5ai/)
FolokoROM GSI is here!
phhusson/treble_experimentations

Ich bin am Überlegen eine GSI ROM zu installieren. Der Vorteil? Pures Android-System (wie Android One oder auf den Pixel Geräten). Nachteil? Eigentlich keine, denn alle Funktionen sind gegeben.

Ich suche Leute mit Erfahrungswerten. MIUI geht schon so ein bisschen auf den Sack!
 
Moin
Die Auswahl an Treble ROM ist mittlerweile ziemlich groß.
Forum on XDA Developers

Habe zwar das MI8 aber es macht keinen großen Unterschied.
Je nach Modell wird die aktuelle Vendor und Firmware installiert und dann die gewünschte (System) ROM.
Daher auch der Name ( Treble - Dreifach ).
 
Ich habe es getestet aber in meinen Fall lief es nicht so optimal. Kamera und Akku sind schlechter.
 
Ich habe es auch probiert und kenne mich auch mit GSI einwenig aus, da ich die auch schon auf meinen anderen Geräten nutze oder genutzt habe. Allerdings startete mein Mi 9 mit den GSIs nicht mehr. Ich bin derzeit auf der Global Dev Rom. Das kann halt daran liegen. Ich werde das mit der Anleitung von phh nochmal probieren. Möglicherweise muss ich auf die Global Stable zurück. Das werden wir dann sehen.

Was die Kamera angeht: Hierzu sollte man einfach die GCam 6.2 von XDA installieren die funktioniert für mich sehr gut. Ich teste diese gerade mit MIUI 10 9.5.9...

[Nachtrag]
Ich habe gerade noch einmal auf XDA nachgelesen. Hier wird empfohlen die Global Stable zu benutzen. Mit der DEV können immer wieder Bootloops auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
https%3A%2F%2Fwiki.maud.io%2Fuploads%2Ffloko-logo-banner.png

Ich möchte an dieser Stelle mal eine kleine Anleitung posten, wie man ein GSI (Generic System Image) auf unserem Mi 9 installiert. Stellvertretend dafür habe ich mir das Floko-Rom ausgesucht, da es mein erstes GSI auf dem Mi 9 war.
An dieser Stelle möchte ich auch @Firedance1961 danke sagen, der mich dabei ein wenig unterstützt hat.

Vorgehensweise

  1. Ich habe mir die aktuelle xiaomi.eu 9.5.9 heruntergeladen, da ich einen Post auf XDA gefunden habe, dessen Ersteller das auch so gepostet hatte. Man kann aber auch die 10.2.24.0 als Recovery zip herunterladen und als Basis installieren.
  2. Ich habe mir dieses TWRP Beta V8 heruntergeladen, da ich im Zuge meines Tuns feststellen musste, dass nur das TWRP Beta V8 von diesem Link auf meinem Mi funktionierte. Mittelerweile nutze ich dieses TWRP 3.3.0-511.
  3. Auf meinem Phone war eine MIUI 10.2.24.0 drauf und ich habe das TWRP mit
    Code:
     fastboot flash recovery twrp.img
    geflasht und anschließend ein
    Code:
     fastboot boot twrp.img
    ausgeführt, um ins TWRP zu booten. Das funktionierte bei mir aber nicht immer richtig. Also habe ich probiert, anschließend mit Vol + und PowerTaste ins TWRP zu booten. Das hat fast immer gut funktioniert.
  4. Anschließend habe ich ins System gebootet und alle Daten gesichert.
  5. Daraufhin mit
    Code:
     adb reboot recovery
    ins TWRP gebootet und alle Daten gelöscht, (mittels Wipe > Format Data > yes und Danach einen Ordner namens "_install" auf dem leeren Storage angelegt und alle Files hineingelegt (xiaomi.eu Rom, floko system.img, opengapps, magisk 19.1.zip).
  6. Nun habe ich die zips nach einander installiert: 1 eu-Rom 2 die floko Rom 3 magisk 19.2.zip
  7. Hinterher habe ich Dalvik/ART Cache und Cache gelöscht und ins neue System gestartet. Dauer ca. 5 min. Nach dem ich den Launcher gesehen hatte, bin ich zurück ins Recovery und habe Wipe > Advanced Wipe > System ausgewählt und auf Repair or Change File System geklickt und danach Resize File System geklickt und mit dem Schieberegler nach rechts bestätigt. Danach konnte ich die Gapps flashen (MindtheGapps). Anschließend Dalvik und Cache gelöscht und wieder ins System gestartet und alles lief.
Vielleicht hilft die Anleitung dem einen oder anderen, der gern mal ein "reines Android" ausprobieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DiGiTaT und NooneR
Mit der anleitung geht es nicht da bekomm ich nur ein bootloop beim MI logo.
 
@KNAPPI das selbe Problem hatte ich auch, anfangs. Du musst ein TWRP installieren und über das TWRP eines der ROMs, welches Du als Basis benutzen möchtest flashen. Also wie ich das xiaomi.eu oder das Global stable Rom. Hier musst du die Recovery Version herunterladen (nicht die tgz) und diese über TWRP flashen. Anschließend flashst Du ohne reboot das GSI drüber. Das hat bei mir immer funktioniert. Beachte bitte auch Punkt 7 meiner Anleitung, wenn du Gapps flashen willst.
Viel Erfolg!
 
Hab es hinbekommen mit der Floko Rom der fehler liegt wohl an der AOSIP Rom. :D
 
Wie ist das mit der flocko? Immer noch zufrieden? Wie ist die Kamera? Fehlen irgendwelche Funktionen?
 
Wie ist denn Widevine bei diesen GSI ROMs? L3 oder L1. Sobald der Bootloader ja offen ist ist ja L1 futsch. Google Pay funktioniert da auch?
 
Hab kein Netflix... Ich muss das mal bei Gelegenheit mit Amazon Prime probieren. Google Pay habe ich auch noch nie genutzt. Kann ich leider auch nix zu sagen. Ansonsten habe ich die Floko und Pixel Experience probiert... LOS werde ich demnächst mal probieren. Läuft stabil. Akku Verbrauch etwas besser als mit der MIUI und dank GCam Mod 6.1 und 6.2 hervorragende Bilder. Hab zur Zeit trotzdem wieder xiaomi.eu drauf, weil ich 2 Apps nicht richtig installieren konnte ... die sind mir immer wieder abgestürzt ... da gibt´s also noch ein wenig zu tun. Aber Q kommt ja auch bald.
 
Hattest du bei der Floko auch die Gapps geflasht ? Ich bin am überlegen die Floko zu nehmen und MicroG draufzumachen. Allerdings hatte ich da mit meinem OnePLus schon so ein paar Probleme.

Wie läuft das eigentlich bei den GSI ROMs? Sind GSI dann immer alle kompatibel zu allen GSI fähigen Telefonen? Oder muss die trotzdem auch für das Mi9 angepasst sein?

Sonst würde ich diese wohl mal ausprobieren:

[9.0][OFFICIAL]Resurrection Remix v7.0 [GSI] ARM64/32 A-A/B

Mir ist wichtig, dass die ofiziell ist. Der GSI FLoko entwickler hat ja schon gedroht, eventuell nicht mehr weiter zu entwickeln. Alle Monate die Roms auszutauschen ist mir auch zu anstrengend :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Prinzip her kannst Du jede GSI Rom nehmen. Allerdings habe ich damit immer mal wieder Probleme gehabt, wenn es keinen Entwickler gab, der das entsprechende GSI für mein Phone angepasst hat (Moto G6, Huawei Mate 9, Mi 9 etc das waren meine Phones, mit denen ich die GSI probiert habe).
Am besten lief bei mir die Floko (Mi 9), Pixel Experience (Mi 9). Alle anderen habe ich noch nicht testen können. Leider.

Versuch es mal mit MicroG. Das würde mich nämlich auch interessieren. Ansonsten brauchst Du für die meisten GSI Roms auch gapps. Ich habe da meistens die BITgapps genommen. BITTE nicht mehr nutzen, sonst gibt´s einen Bootloop ins TWRP. Nutzt bitte nur noch die normalen gapps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf die Havoc gestoßen. Die sieht ganz cool aus:

[GSI][PIE:r42][OFFICIAL] Havoc-OS 2.6 [arm64-a/ab,arm,arm32binder64][updt:2019-06-12]

Installation:
1. Download the GSI from the links above, and uncompress it.
2. Wipe Data, Dalvik, and Cache.
3. Flash the GSI to system partition (AB devices : flashing a vbmeta.img file for your device may also be required).
4. Boot and perform a factory reset.
5. (Optional) Reboot and flash GApps, Magisk, and maybe additional files (see below, GSI Specific Information). If you don't flash GApps with the MagicGapps Magisk module, you may have to resize your system partition in TWRP.
6. Reboot and Enjoy.

was meinen die mit (AB devices : flashing a vbmeta.img file for your device may also be required). ?

Und dann hab ich noch eine Frage. Die Installationsanleitung für die Ressurection sagt, dass man auch die Systempartition löschen soll. Aber sind auf der Partition nicht immer die Libs und Treiber für die Gerätehardware drauf? Das war doch der vorteil bei GSI fähigen Telefonen, dass die Treiber alle auf einer extra Partition liegen. Oder bin ich gerade komplett falsch?
 
Schau mal hier: phhusson/treble_experimentations. Hier ist ein Download verlinkt zu einem vbmeta.img mit Installationsanweisung. Möglicherweise wird das benötigt, damit die Roms dann auch richtig starten. Floko konnte ich ohne installieren und das lief auch gut.
 
Also das war auf jeden fall nichts. Mit der Resurrection geht der Fingerprint gar nicht und mti der Havoc und der Floko geht der Fingerprint, aber wenn das AmbientDisplay aktiviert ist, dann geht er wieder nicht.

Und natürlich kann ich mein TWRP Backup nicht einspielen. Shit, hätte ich mal vorher mit Titanium gesichert.

Ich war jetzt am überlegen mir die hier zu installieren:

[ROM][9.0][Xiaomi Mi 9][OFFICIAL]Pixel Experience [AOSP[2019/06/20]

und zu gucken ob ich die google apps da runter bekommen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon länger her, das ich mit custom Roms unterwegs war. Das letzte Mal beim Note 4.

Zu der Zeit waren sämtliche Roms keine wirkliche Verbesserung. Zwar lief das Note 4 echt geschmeidig damit, aber irgendwas war immer. Mal stürzte die Kamera ab, Mal gab es reboots, Mal war was anderes.

Letzlich bin entnervt zur Stockton zurück gekehrt.

Wie sind Eure Erfahrungen mit heutigen Roms für das mi9?
Welche ist voll funktional und alltagstauglich?
 
Bis lang durchwachsen... Ich Habe schon ein paar GSIs getestet... Floko, RR, LineageOS Aber so richtig alltagstauglich war das noch nicht, leider. Vor allem die Integration des Fingerprint Sensor und die usebility dessen funktioniert meiner Erfahrung nach nicht richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: DiGiTaT und mikesch dauerhaft
Also ich habe heute mal eine HAVOC als Daily Driver installiert. Mal schauen wie die so läuft. Ich wollte eigentlich eine der ErfanGSI Roms (die aktuelle Oxygen) flashen, das funktioniert aber derzeit nicht, da uns hier unsere Vendor im Weg steht. Dieser scheint irgendwie zu alt zu sein oder so jedenfalls macht dieser laut Ersteller (xda) Probleme. Aber ich bleib weiter am Thema. Bin extra im Telegram Feed deswegen. Schauen wir mal was da noch so passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal bescheid, ob du den Fingerabdruckscanner zum laufen bekommst, wenn du das AOD anhast. Bei mir ging der nur, wenn ich erst die Powertaste drücke. Also quasi nur vom Sperrbildschirm, nicht vom AOD
 

Ähnliche Themen

toscha42
Antworten
10
Aufrufe
726
toscha42
toscha42
gelrav
Antworten
3
Aufrufe
808
gelrav
gelrav
toscha42
Antworten
75
Aufrufe
7.231
veryjo
veryjo
Zurück
Oben Unten