[ROM][10.0][Cepheus][AOSP] Paranoid Android Quartz (Official)

@farmerjohn das verstehe ich nicht. Bei mir funktioniert das fast immer...
 
Hast du vbmeta (Fastboot mode) geflasht? Ich sehe gerade, dass das bei der Anleitung von mcc2005 fehlt.

fastboot flash vbmeta vbmeta.img --disable-verity --disable-verification

Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: farmerjohn
@toscha42 Das habe ich bislang nur einmal benötigt.
 
Einmal reicht auch. :) Aber wenn man es noch nie geflasht hatte, dann muss es einmal sein.

Ciao
Toscha
 
Wo krieg ich das her? Aus Post 5? Das würde ich noch versuchen.

Und wann genau flashe ich das?

Edit: Das wars scheinbar. PA bootet gerade. Danke toscha.
 
Zuletzt bearbeitet:
@toscha42 hatte heute auch das Problem, dass das AOSP nicht booten wollten. nach dem Flash der vbmeta liefs. Also man muss es seit der EEA 11.0.7.0 doch jedes Mal flashen. Ansonsten bootet das AOSP Rom nicht. Gut zu wissen!
 
Ich vermute eher, dass es daran liegt, dass du zwischendurch immer mal wieder auf einem Miui-ROM warst. Ich habe vbmeta irgendwann Ende letzten Jahres geflasht, kommend von 11.0.6.0. Danach nie wieder, war aber seitdem auch immer nur auf AOSP-ROMs. Vor Kurzem habe ich die Firmware 11.0.8.0 (nicht das ganze ROM) geflasht, brauchte aber auch da kein neuerliches Flashen von vbmeta.

Ciao
Toscha
 
@toscha dann liegts möglicherweise daran, dass ich auch öfter mal xiaomi.eu oder RevOS probiere. Die basieren ja auf CN Firmwares, um zurück auf AOSP zu kommen, muss ich vorher eine EEA flashen. Ich denke das wird dann wohl daran liegen...
 
Nach den ersten beiden Tagen mit PA bin ich etwas zwiegespalten. Grundsätzlich gefällt mir das ROM, einige Dinge stören mich aber. Zum einen vermisse ich Face unlock schmerzlich, zum anderen treibt mich die automatische Helligkeit in den Wahnsinn. Gerade abends flackert es wie verrückt hin und her, das manuelle nachjustieren hat bei mir nichts gebracht.

Dritter Punkt ist die Akkulaufzeit, die ist bislang deutlich geringer als bei den MIUI basierten ROMs. Mal gucken, ob sich das noch einpendelt.
 
Die Gesichtserkennung wurde von Google aus guten Gründen aus Android 10 entfernt. Das ist einfach zu unsicher und somit unprofessionell. Leider ist zu erwarten, dass es in PA wieder eingebaut wird. :(

Die automatische Helligkeit ist ein Problem bei allen derzeitigen AOSP-ROMs. Keine Ahnung, woran das liegt, aber es scheint nicht trivial zu sein, das in den Griff zu bekommen. Zudem 'leiden' nicht alle Geräte gleich darunter, meines z. B. zeigt so gut wie gar kein Flackern.

Das mit dem Akku ist ungewöhnlich, gilt PA doch als das mit Abstand batterieschonendste ROM überhaupt. Da stimmen eventuell irgendwelche Einstellungen bei dir nicht oder du hast vielleicht eine App installiert, die ungewöhnlich viel Strom verbraucht.

Ciao
Toscha
 
@mcc2005 das vbmeta.img wird mit einer tgz und einer stock/Custom Rom geflasht. Es befindet sich nicht in der fw welche man gerade dafür extra downloaden kann, wie hier: Xiaomi Firmware Updater
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961 das ist mir bewußt. Interessant ist nur, dass mir das mit dem booten bzw. nicht booten immer dann passiert, wenn ich von einem Custom Rom (xiaomi.eu oder RevOS) auf AOSP wechseln will. Wenn ich vorher ein tgz flashe, habe ich das Problem nicht. Dann brauche ich auch kein vbmeta.img zu flashen. Und genau das wundert mich.
 
@mcc2005 da geb ich dir recht, es ist dann schon etwas tricky.
 
Die letzte Version der PA läuft echt sehr gut. Da kann man nicht meckern.
 
Yep, bin auch absolut zufrieden.

Ciao
Toscha
 
Es gibt jetzt 'Paranoid Android Quartz 2 (20200425)'. Auf einigen Geräten schon als OTA, ich hab's aber noch direkt heruntergeladen von PA. Läuft ebenfalls sehr rund.
---------
Changelog:
- Face unlock
- New volume panel
- Brightness slider on bottom
- Single-tap to ambient display
- Fixed screen recorder
---------

Ciao
Toscha
 
Mal anders rum gefragt, was geht denn noch nicht?
 
Mir ist nichts bekannt. Würde was Substantielles fehlen, wäre PA noch nicht 'official'.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: NooneR
Face unlock, sehr schön (ja, natürlich weiß ich, dass es unsicher ist, aber das muss jeder für sich abwägen).

Mein Mi9 ist leider gerade in Reparatur, mal gucken, ob ich danach PA nochmal eine Chance gebe.
 
Corona-bedingt arbeite ich derzeit von zu Hause aus, entsprechend weniger kommt das Mi 9 zum Einsatz. Dann kommen erstaunliche Laufzeiten zusammen. 94 h seit dem letzten Laden, 19 h Restlaufzeit, aber natürlich auch nur 3,5 h Nutzung. :)

Ciao
Toscha
 

Anhänge

  • Screenshot_20200430-172837.jpg
    Screenshot_20200430-172837.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_20200430-172811.jpg
    Screenshot_20200430-172811.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 115

Ähnliche Themen

toscha42
Antworten
10
Aufrufe
744
toscha42
toscha42
gelrav
Antworten
3
Aufrufe
812
gelrav
gelrav
toscha42
Antworten
75
Aufrufe
7.246
veryjo
veryjo
Zurück
Oben Unten