[ROM][10.0][Cepheus][AOSP] LineageOS 17.1 (Unofficial)

@Bando: Funktioniert denn bei dir 'Zum Aktivieren tippen' (Dt2w = double tap to wake)? Darauf möchte ich nicht verzichten, deswegen bin ich notgedrungen zurück zu Cosmins Build inkl. GAPPS.

Ciao
Toscha
 
@toscha42 Klappt bei mir auch nicht und auch Gcam mag nicht.
Ich werde noch ein wenig warten mir reicht so lange einmaliges drücken auf den Powerknopf
dann sehe ich die Nachrichten.
 
Mit der Version LineageOS 17.1 20200112 (Koen Build) funktioniert auch Dt2w wieder. Bisher bin ich sehr zufrieden, bin aber auch mit der Installation noch nicht fertig. :)
Google-Sicherheitsheitspatch-Level ist Januar 2020.

Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bando
Weniger vergessen als nicht parat gehabt. :)
Ich hatte den aus dem Telegram-Channel und nicht gespeichert.

Ciao
Toscha
 
Du musst noch ein passendes GAPPS-Package (Google Apps) installieren. Es gibt die in verschiedener Größe, ich nehme immer 'Pico', da ist dann nur der Google-Playstore dabei. Es gibt auch verschiedene Versionen, ich bediene mich üblicherweise bei Cyanogen.

Ciao
Toscha
 
Hey Danke... hab schon länger nicht mehr an meinem Mi9 gebastelt... war mit Syberia Project 2.8 eigentlich sehr zufrieden...
Hatte nur noch opengapps.org auf dem Schirm und wunderte mich dass es dort nur noch bis 9.0 ging!
 
@neroes die Gapps für Android 10 sind derzeit noch im Beta Status, sehr dass man die bei gapps.org noch nicht herunterladen kann.
 
Das ist grundsätzlich richtig, die von Cyanogen, s. #67, laufen aber bei mir tatdellos. Wobei ich eh immer nur die Pico-Variante nehme.

Ciao
Toscha
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Weil ich im GSI-Thread danach gefragt wurde, hier kurz zum Stand der LineageOS-Versionen. Derzeit gibt es zwei Entwickler, 'Cosmin' und 'Koen', die LOS auf beinahe der gleichen Code-Basis entwickeln. Hier die wesentlichen Unterschiede:

Cosmin: Bekannter und erfahrener Entwickler, der auch einen LOS-Thread auf XDA betreibt. Er betreibt seine Entwicklung in enger Abstimmung mit u. a. 'Markakash', dem Entwickler hinter 'Pixel Experience'.
Bei Cosmins Builds ist, zumindest derzeit, das volle GAPPS-Paket enthalten.
Download: Ist im genannten XDA-Thread zu finden, und wird dort auch aktualisiert.

Koen: Ein Entwickler, über den ich außer dem Namen nichts weiß. Es gibt keine Website für seine Builds, auch keinen XDA-Thread. Er ist aber im AOSP-Telegram-Channel aktiv und scheint dort bekannt zu sein. Technisch sind seine Builds eng am Cosmin/Markakash-Trunk angelehnt; aktuell sind seine Builds, das letzte vom 12.10.20, etwas weiter, so hat er im Gegensatz zu Cosmin bereits den Google-Sicherheitspatch vom Januar 2020 implementiert.
Die Koen-Builds kommen ohne GAPPS, sind entsprechend sehr viel schlanker. GAPPS für Android 10 sind derzeit nur als Beta-Versionen erhältlich, z. B. bei Cyanogen.
Download: Mangels anderer Quellen derzeit nur auf Megadownload zu finden. Ich werde hier Updates posten, da Koen die Links derzeit eben nur via Telegram veröffentlicht.

Auf XDA gibt es zudem noch einen LineageOS-Thread für 'LineageOS 17.1 for MicroG'. Damit habe ich mich mangels Interesse bisher aber nicht weiter befasst.

Bekanntester Bug der aktuellen LOS-Versionen ist, dass NFC nicht funktioniert.

Ich selbst nutze aktuell das Koen-Build und bin damit sehr zufrieden.

Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: svesch67, schultorizor und JC00P3R
@toscha42 danke für das Feedback. Bin am überlegen, ob ich LOS die Tage mal flashen werde. Gehen mittlerweile die Gesten mit Nova Launcher?
 
Yep, und zwar bei Cosmin wie bei Koen.

Ciao
Toscha
 
@toscha42 Top, danke. Dann muss ich mich mal wieder reinlesen, wie genau das nochmal ging. Das letzte mal vor ca 2 Jahren mit dem Mi A1 gebastelt 😅
 
Du brauchst als Basis auf jeden Fall eine aktuelle Xiaomi-ROM, 11.0.6.0 oder jünger. Notfalls via Miui Flashtool flashen, idealiter als Fastboot-ROM. Damit machst da das System verlässlich jungfräulich.
- Flashen von vbmeta.
- Flashen von TWRP.
- Format Data (nicht wirklich nötig, wenn zuvor eine Fastboot-ROM geflasht wurde).
- Flashen von LineageOS.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: schultorizor
Also ich bin seit gestern mit der Version von koen vom 12.01.20 unterwegs und durchaus begeistert!

Die Funktion Smart lock fehlt mir ein wenig, da ich das Handy gern mit meinem Mi Band 4 entsperret hätte... Oder ich finde es nicht... ;)

Läuft alles wie ich es wollte soweit ohne mucken.


Akkuleistung gefühlt 20% schlechter...

Könnt ihr mir bitte noch die Telgram Gruppe nennen?! Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Version für LineageOS 17.1, endlich mal ohne Gapps.
----------
LineageOs 17.1 build for cepheus, without gapps, from official sources, Cosmin binary files, and various cherrypick, for those who want to try.
----------

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: Bando
Sicherheitsupdate 05.02.2020 fein.
 
Hast du's installiert? Wenn ja, funktioniert dort mittlerweile 'double tap to wake'? Laut Comin funktioniert's in seinen Builds immer noch nicht und er hat auch kein Interesse, das kurzfristig einzubauen.

Ciao
Toscha
 
Ja hab ich und double tap geht nicht mehr davor schon war aber auch von Koen
woher hast du die aktuelle Version? Bei Telegram hab ich nichts gesehen.
 

Ähnliche Themen

toscha42
Antworten
10
Aufrufe
738
toscha42
toscha42
gelrav
Antworten
3
Aufrufe
810
gelrav
gelrav
toscha42
Antworten
75
Aufrufe
7.240
veryjo
veryjo
Zurück
Oben Unten