Lineage OS 14.1 & andere Custom-ROMs

Ich hab die Resurrection Remix drauf. Die läuft auch super. Fingerabdruck Sensor funktioniert auch bestens. Nur die Benachrichtigungs LED will nicht so richtig.
 
Bei der offiziellen funktioniert der Fingerabdrucksensor und die Benachrichtigung-LED bestens!
Warum sollte oder muss man auf ein Costum-ROM ausweichen, wenn nicht alles funktioniert?
 
Apfelbeere, da bin ich im Grunde bei dir. Mir würde es jedoch um Sicherheitspatches und ggf. OS-Updates gehen. Beide kommen sehr schleppend für die Global Stable Original.
 
Alleine der erweiterte Desktop ist Gold wert..., außerdem warte ich alle Geräte in der Familie und wenn überall Lineage drauf ist, muss ich mich nur mit einem System beschäftigen.
 
Ich habe gestern mein Redmi 4x Gobal bekommen. Ziel ist irgendwann mal crDroid oder RR Nougat zu installieren. Mir ist im Moment noch nicht die richtige Reihenfolge klar.
Klar ist:
1. Bootloader Unlock: Dazu habe ich schon Account angelegt und unlock beantragt. Die SMS habe ich schon bekommen, nur muss ich noch 48h warten.

Muss ich danach erst MIUI9 per Fastboot installieren (im RR Thread steht ich muss erst die Nougat-FW flashen) oder kann ich gleich mit root/TWRP beginnen und dann ROM usw.?

Wie flashe ich die im RR-Thread verlinkte Firmware
 
1. Unlock
2. TWRP
3. Format Data im TWRP (ALLE Daten gehen verloren)
4.0 deine hier verlinkte Firmware, RR und GApps aufs Telefon schieben (TWRP bietet MTP-Modus)
4.1 Firmware, RR und GApps über TWRP installieren (kann alles in einem Rutsch passieren, wenn du die Reihenfolge beachtest)
5. Wipe Cache/Dalvik Cache
6. Reboot
7. Warten (kann ne weile dauern bis zum ersten kompletten Start)
8. freuen
 
Was hat es denn mit Firmware Nougat auf sich? Ist das wie das Vendor Image bei den Nexus?
 
"Wenn du noch auf der Marshmallow-Firmware bist (Android 6.x) musst du vorher auf die Nougat-Firmware (Android 7.x) updaten."
Grund dafür ist, dass die Custom-ROM auch auf Partitionen zurückgreift, die sie nicht selbst enthält. Also müssen diese ab und zu aktualisiert werden, damit alles läuft, wie es soll.
 
  • Danke
Reaktionen: RichieX
OK. Hab ich verstanden. Könnte ich nach TWRP flash nach dieser Anleitung noch einmal das Stock MIUI8 booten? Ich würde aber das Imagefile mit diesem hier gleich austauschen.
 
Flash doch gleich das neue TWRP

Ode rich hab dich falsch verstanden. :D
Natürlich kannst du nach dem Flashen des TWRP wieder ins MIUI8 Booten. Aber du musst vorher zwingend erst ins TWRP booten, sonst wird das wieder überschrieben.
 
OK. Na dann kanns ja losgehen, wenn ich endlich unlocken kann... Danke Cua für die Aufklärung.
 
Hallo,

gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung am besten gleich mit Links, wie ich auf ein jungfräuliches Redmi 4X LineageOs bekomme?
Bin irgendwie etwas überfordert...
Hatte die letzten Jahre ein Smartphone mit TWRP vom Vorbesitzer und konnte da wild drauf losflashen...
 
Cua hat doch eine klasse Übersicht gegeben, was in welcher Reihenfolge gemacht werden muss. Tutorials für die einzelnen Schritte findest du massenhaft im Netz.
 
Ich habe nun auch das 4X bekommen MIUI 7.1.2 läuft soweit ok, bei LineageOS soll ja derzeit die LED nicht funktionieren, kann das jemand bestätigen?
 
Hab heute morgen das neue Update von crDroid 3.8.2 geflasht. Bin echt begeistert, alles funktioniert, schön flüssig, und der Akku gut gefühlt ewig!

Hatte kurz mal die AOSP Extended drauf, aber crDroid bleibt mein Favorit.
 
Ich konnte nun endlich entsperren. Nach Neustart hab ich in den Fastboot gebootet und das Recovery geflash und gestartet. Ich komme jeoch weder aus dem Recovery mit "reboot recovery" noch mit Vol+ Power ins Recovery. Ich kann jedoch im Fastboot-Modus noch das recovery mit "fastboot boot recovery.img" starten. Auch ein Neustart des Systems ist nicht mehr möglich. Wo hab ich was falsch gemacht. Kann ich jetzt einfach versuchen crDroid zu flashen?

Edit: Ich komme mit den Tasten Vol+/Vol-/Power in's Recovery. Nur Neustart des Systems (original MIUI8) geht nicht mehr.

Edit2: Ich habs gewagt :thumbup:. crDroid geflash und System läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich zufällig gefunden: Nach TWRP flash: Wenn ihr eine Custom ROM nutzen wollt, seid ihr soweit fertig. Wenn ihr allerdings weiterhin bzw. zukünftig wieder die MIUI Global ROM nutzen wollt, müsst ihr entweder zusätzlich den „Lazy Flasher“ installieren oder eine modifizierte Variante von TWRP einsetzen.

Ich muss noch 4 Stunden bis zum Umlock warten...

Wenn ich crDroid flashen will und auf MIUI bin, langt in TWRP der Werksreset oder soll ich auch das System löschen?

edit: - Wipe system, data, dalvik, and cache
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst data "formatieren". Wipe reicht nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: mayer12
So, ich habe die LineageOS installiert, crDroid (habe ich wieder überspielt) war mir fast schon zu überladen. Läuft prima, LED geht auch, ich bin super zufrieden. MIUI war soweit auch nicht schlecht, aber LineageOS ist perfekt. 22:30 Uhr Uhr ging der Unlock, leider hat sich TWRP beim formatieren der Data aufgehangen, der harte Neustart führte zu einem Bootloop immer wieder in das TWRP. Habe dann nach längerem probieren über Fastboot die User-Daten gelöscht und TWRP neu aufgespielt, jetzt läuft alles bestens. Saß trotzdem bis 02:00 Uhr und dachte schon, ich habe das Gerät zerschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sind eigentlich die erfahrung bzgl akkulaufzeit mit lineage os?
meins liegt hier seit 18 stundne ungenutzt, telefon ist im gsm modus sowie wlan verbunden
und es braucht über 1% pro Stunde
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
958
Hilflos2020
H
mirkomosi
Antworten
15
Aufrufe
3.609
mirkomosi
mirkomosi
T
Antworten
5
Aufrufe
2.295
rainer560
R
Zurück
Oben Unten