Lineage OS 14.1 & andere Custom-ROMs

Gestern 22:00 Uhr mit 100 Prozent Akku hingelegt, heute 07:00 Uhr 98 Prozent.
 
  • Danke
Reaktionen: skwal
crDroid: 22:00 vom Laddegerät abgezogen, um 8:00 100%. Erst nach ca. 15min DOT 1% weniger.
 
  • Danke
Reaktionen: skwal
LineageOS hat nun doch ein Problem, hin und wieder, bei mir seit Freitag 2 Mal, lässt sich der Bildschirm nicht mehr aufwecken und bleibt schwarz. Es hilft nur das harte Ausschalten mittels lange Powerknopf drücken. Schade.
 
Habe Sonntag letzter Woche von 8.5.2 auf Developer ROM 7.10.19 gewechselt.
Das Gerät ist mit einer Vodafone-SIM bestückt, die im LTE angemeldet ist.

Das Gerät hat während einer Dauer von 7 Tagen 19 Stunden einen Akku-Schwund von 100% auf 23% aufgezeichnet. Während dieser Zeit wurden etliche Updates von Apps aus dem Google-Playstore automatisch installiert. Auch eine Aktualisierung der ROM 7.10.19 wurde installiert. Einige Apps akutalisieren natürlich andauernd über 4G ihre Daten. Wetter-App (30min.-Takt), Sync. des TV-Browsers, Email, usw.
Natürlich waren die geschilderten Aktivitäten die einzigen. Das Gerät befindet sich bei mir noch in der Testphase und wird nur einer Langzeitbeobachtung unterzogen. Wenn es eine ROM gibt, bei der dann alle Fehler bereinigt sind, kommt der Praxiseinsatz.

Insgesamt ist der SoC und das Gesamtsystem des Redmi 4X wohl recht sparsam mit der Energie!

Xiaomi Redmi 4X Global Version 3/32GB.
 
RichieX schrieb:
crDroid: 22:00 vom Laddegerät abgezogen, um 8:00 100%. Erst nach ca. 15min DOT 1% weniger.


danke für den Tipp
da bin ich jetzt auch gelandet und es sieht so aus wie ich es mit von Daten Daten her vorgestellt hab
 
Ich habe das Gerät mittlerweile an meinen Dad weitergegeben, der es auch bekommen sollte. Aber auch er ist absolut zufrieden mit Akkulaufleistung und Funktionalität.
 
Apfelbeere schrieb:
Habe Sonntag letzter Woche von 8.5.2 auf Developer ROM 7.10.19 gewechselt...

Hast Du über TWRP geflasht?

Auf Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile lese ich nämlich:
If you upgrade from MIUI Stable ROM based on Android M to MIUI Developer ROM based on Android N, please flash it via Fastboot update. Recovery update might cause upgrade failure.
 
Ich habe das komplette File "7.10.19" mit dem PC herunter geladen. Auf dem Smartphone war 8.5.2 installiert.
Dann habe ich das 7.10.19.zip auf den "internen Speicher" in den Ordner "Download" vom PC aus ins Redmi 4X kopiert und das "lokale Update" direkt aus der Oberfläche "Wähle ein Update-Paket" (die 3 Punkte oben rechts) der Update-App im laufenden Betrieb angestoßen. Das verlief völlig Problemlos. Kein Hokkuspokus mit SU, TWRP oder Fastboot war da nötig.

Alle Daten waren natürlich futsch, da es sich ja nicht um eine Aktualisierung sondern um ein völlig neues OS handelt.
Umgekehrt geht das womöglich nicht mehr. Da bin ich momentan aber überfragt, da ich den Weg zurück zur "normalen" MIUI noch nicht probiert habe!

Da auch bei der Version 8.5.4 ein Problem mit Bluetooth bei Dateiübertragung vom Redmi 4X auf PC existiert (umgekehrt lassen sich Dateien übertragen) bleibe ich bei 7.10.19, da dort der Fehler nicht auftritt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: L_U_C_K_Y
@Apfelbeere

Danke für die Info!

Würde mich nicht wundern, wenn der Weg über die Updater-App bei einem Handy mit TWRP & Root in diese Hose geht.
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht. :winki:
 
Hi hab nur ich das Problem oder ist euer Touchscreen auch ungenau?. Beispiele will scrollen und er öffnet das erste Elemente welches ich berühre, besonders nervig ist das beim Surfen mit Chrome.

PS hab das Redmi 4x mit 3+32 mit (noch) Original MIUI 8.
 
Von LineageOS gibt es bei XDA eine neue Version, alles läuft bislang rund. Ich hatte mehrmals Probleme beim Aufspielen der neuen Rom. Das Flashen verlief problemlos, nach dem Neustart aus TWRP heraus landete ich im Bootloop und musste das Backup aufspielen. Es lag an Magisk, welches ich dann über den Magisk-Manager deaktivierte, danach lief das dirty-Update problemlos durch. Nach Neustart über den Magisk-Manger Magik wieder installiert und alles läuft rund.

Ich nutze die modifizierte Google Camera, welche tatsächlich dank HDR bessere Fotos macht, die API-Dateien, welche man dazu flashen muss, bleiben offensichtlich beim Updaten von LineageOS erhalten, ich habe diese jedenfalls nicht mit geflasht und die Kamera läuft ohne Absturz.

Mein Touchscreen läuft problemlos, ist aber auch sehr sensibel, gerade bei Wischbewegungen muss man gründlich wischen und mir passiert es ebenfalls öfters, dass sich die App öffnet, auf deren Icon ich die Wischbewegung angefangen habe.
 
jjmiller schrieb:
Hi hab nur ich das Problem oder ist euer Touchscreen auch ungenau?. Beispiele will scrollen und er öffnet das erste Elemente welches ich berühre, besonders nervig ist das beim Surfen mit Chrome.

PS hab das Redmi 4x mit 3+32 mit (noch) Original MIUI 8.

Mit MIUI8 hatte ich das auch. Mit crDroid konnte ich das nicht mehr feststellen.
 
Die Developer ROM 7.11.2 für Xiaomi Redimi 4X Global ist verfügbar.
Die Änderungen sind nett und bunt. Kaum wirklich tiefgreifend neu.

Beim Menü "Einstellungen" landet der Punkt "Über das Telefon" nun ganz oben.
Super Leistung! Da haben sich die Programmierer wirklich Mühe gegeben!
Darauf hat die Welt, seit es Android gibt, sehnlichst gewartet, oder?

Man freut sich doch immer wieder, eine völlig neue Menüführung zu studieren, Gelle?

"Hello Google" funktioniert wie immer! Schweigen im Walde, stumm wie ein Fisch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mayer12 schrieb:
Von LineageOS gibt es bei XDA eine neue Version, alles läuft bislang rund. Ich hatte mehrmals Probleme beim Aufspielen der neuen Rom. Das Flashen verlief problemlos, nach dem Neustart aus TWRP heraus landete ich im Bootloop und musste das Backup aufspielen. Es lag an Magisk, welches ich dann über den Magisk-Manager deaktivierte, danach lief das dirty-Update problemlos durch. Nach Neustart über den Magisk-Manger Magik wieder installiert und alles läuft rund.

Ich nutze die modifizierte Google Camera, welche tatsächlich dank HDR bessere Fotos macht, die API-Dateien, welche man dazu flashen muss, bleiben offensichtlich beim Updaten von LineageOS erhalten, ich habe diese jedenfalls nicht mit geflasht und die Kamera läuft ohne Absturz.

Mein Touchscreen läuft problemlos, ist aber auch sehr sensibel, gerade bei Wischbewegungen muss man gründlich wischen und mir passiert es ebenfalls öfters, dass sich die App öffnet, auf deren Icon ich die Wischbewegung angefangen habe.
Hast du zu der Kamera einen Link?
 
Nein, musst du mal bei XDA suchen, ich hatte mehrere google Kamera apk ausprobiert, manche stürzten ab, viele liefen. Es gibt unterschiedliche Versionen. Ich weiß jetzt nicht mehr, wo ich meine her habe.
 
Habe jetzt alle hier genannten Roms getestet und muss sagen die haben alle ihre Macken. Bin jetzt bei miui 9 China Dev und läuft gut, aber das ungenaue Touchscreen Problem habe ich bei allen Roms.
 
jjmiller schrieb:
Habe jetzt alle hier genannten Roms getestet und muss sagen die haben alle ihre Macken. Bin jetzt bei miui 9 China Dev und läuft gut, aber das ungenaue Touchscreen Problem habe ich bei allen Roms.
So wie ich das sehe, wird es die perfekte ROM für das 4X wohl nicht geben, solange Xiaomi nicht die Kernel-Sourcen frei gibt. Langsam wäre es aber an der Zeit dafür...
 
LineageOS läuft ganz gut, es ist für meinen Sohn eingerichtet, ich habe mir einen Fingerabdruck reseviert. Ich bin noch in der Perfektionierungsphase, mir ist aufgefallen, wenn ich einen falschen Finger zum Entsperren nehme, bleibt der Bildschirm schwarz, wenn ich danach den Powerknopf drücke oder warte, geht nichts mehr, ich muss das Gerät hart neustarten. Danach müssen Hintergrundbild und Standardlauncher neu eingestellt werden.
 
Hätte ich mal den Bootloader besser geschlossen gehalten, das Gerät ist zwar ok aber mit einem xperia z oder z3 wäre ich besser dran.

Jetzt kann ichs nicht mehr umtauschen.
 
@jjmiller
fastboot oem lock
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
956
Hilflos2020
H
mirkomosi
Antworten
15
Aufrufe
3.606
mirkomosi
mirkomosi
T
Antworten
5
Aufrufe
2.294
rainer560
R
Zurück
Oben Unten