Umstieg von Xiaomi.eu MIUI 9.5 auf 10 - Lohnt es sich?

PillowyGreen

PillowyGreen

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hi Leute,

ich besitze seit Juni ein Redmi Note 5 und bin soweit sehr zufrieden. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, auf MIUI 10 umzusteigen, frage mich allerdings, ob es den Aufwand lohnt bzw. was die beste Möglichkeit bei dem Handy ist, umzusteigen und die vorhandenen Kontakte / Daten zu erhalten.
Dazu wüsste ich gerne einmal eure Meinungen und Erfahrungen.
 
Moin,
du meinst, dass du die global Rom hast und einfach updaten willst?!?
Da bleiben die Kontakte und Daten vorhanden.
Ich habe es gemacht. Alles gut.

Gruß
Norbert
 
Wie im Titel steht, ich habe das Xiaomi.eu Build, nicht die Global Rom.
Da kann man leider nicht einfach so updaten, sondern muss das über das TWRP machen.
 
Sorry ... xiaomi.eu hatte ich überlesen....
 
PillowyGreen schrieb:
ich habe das Xiaomi.eu Build
Da du xiaomi.eu in deinem Thread-Titel erwähnst, hast du vermutlich einen entsperrten Bootloader.
Eine ROM von xiaomi.eu ist eine Custom ROM.
Du möchtest jetzt deine letzte verwendete originale Stable(???) flashen und dann auf Original(???) MIUI 10 umsteigen.
Dafür solltest du (bei diesem Phone) vllt. im Vorfeld erstmal jede Menge lesen:
___

Bei Custom ROM >>> Neues Custom ROM:

@PillowyGreen - Wenn du von xiaomi.eu MIUI 9 (weekly) nach xiaomi.eu MIUI 10 (stable) ROM umsteigen möchtest, steht dass hier in der Installationsanleitung:
Xiaomi devices:
If you go from weekly to Stable ROM, Wipe data is mandatory as you do a Downgrade!
Quelle: MIUI 10 - MIUI 10 STABLE RELEASE

(Also besser alles sichern; z. B. TWRP und TitaniumBackup - immer weg vom Phone)

___

mod-mode: Ich habe diesen Thread in das Unter-Forum Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Redmi Note 5 verschoben, da es sich schwerpunktmässig eher um Custom ROMs handelt.
 
  • Danke
Reaktionen: PillowyGreen
@ooo: Interessant. Was bedeutet "weekly"? Ich folgende Version installiert: MIUI 9 | V9-5-14-0.OEICNFA | (stable).

Edit: Ja, Bootloader ist entsperrt.
 
"weekly" sind aktuellere und fehleranfälligere "DEV"-Versionen von xiaomi.eu.
"stable" sollte klar sein.

Woher hast du denn deine angegebene MIUI 9 stable (Download-Link)?
Hast du jetzt eine *Custom ROM* von xiaomi.eu am Laufen oder nicht?
 
Ich habe sie von der offiziellen Xiaomi.eu Webseite, als diese dort die aktuelle Stable war. Xiaomi.eu ist doch immer eine Custom-Rom, oder?
 
Alles klar, und was soll ich im TWRP backup alles auswählen zur Sicherung? System bswp. auch?
 
Minimum Data, Boot, System (bei einem Upgrade mache ich alle Haken, was aber viel Platz in der Sicherung einnehmen kann). - Und vergiss nicht, mit TitaniumBackup deine eigenen Apps/deren Daten extra zu sichern. - Kann man vorher machen.
 
  • Danke
Reaktionen: PillowyGreen
Alles klar, hab jetzt mal mit Titanium ein Backup gemacht. Werden damit auch die Nachrichten (SMS) und Kontakte gespeichert? Habe ich in der Übersicht der Apps nicht gesehen...
 
Ich habe jetzt bebackupt (TWRP und Titanium) und MIUI 10 installiert. Jetzt will ich gerade per TWRP die Daten wiederherstellen, allerdings habe ich jetzt das Problem, dass mein Entsperrmuster nicht mehr funktioniert, obwohl es vorher und nacher dasselbe ist. Welche Optionen muss ich bei "Restore" im TWRP denn auswählen? Möglich sind (da auch so im Backup ausgewählt) Data, System und Boot.
 
Entsperrmuster beim Start von TWRP oder beim Start in Android?
(Ich hoffe, du hast deine Sicherungen auf USB-Stick, externe SD Card bzw. auf den Rechner kopiert?)

Eigentlich musst du nur MIUI 10 stable über MIUI 9 stable installieren (ohne etwas zu löschen in TWRP, also kein Factory Reset dort).

Oder alles wipen, starten dann mit Titanium Backup *nur* deine Benutzer-Apps und deren Daten wieder herstellen. - System-Einstellungen besser manuell durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Start von Android. Ja, hab sie auf die PC-Festplatte kopiert.
 
Erstmal vllt. so:
  • TWRP starten
  • Factory Reset
  • MIUI 10 installieren, rooten
  • System starten
  • Titanium Backup installieren, dann *nur* deine Benutzer-Apps/-Daten (keine System-Apps/-Daten) aus der Sicherung wieder herstellen
    (die Sicherung liegt in einem Ordner "TitaniumBackup", den braucht man im Zugriff)
  • System-Einstellungen manuell in Android vornehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt so gemacht, hat ansich auch funktioniert. Leider sind meine Bilder nicht mehr da. o.O Sind die nicht gespeichert worden? Oder in der TWRP-Sicherung wenigstens? Das wäre ja der Albtraum, wenn die weg sind...
 
Bilder werden im Trwp-Backup, wie auch dort beschrieben, nicht gesichert.
 
Oha...und bei Titanium auch nicht? Sonst noch eine Möglichkeit, die wiederherzustellen?
 

Ähnliche Themen

P
  • Pitt88
2
Antworten
28
Aufrufe
1.437
Pitt88
P
P
  • Pitt88
Antworten
14
Aufrufe
738
Pitt88
P
M
Antworten
20
Aufrufe
1.987
Miccro777
M
Zurück
Oben Unten