Welche Custom ROM nutzt ihr?

  • 51 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welche Custom ROM nutzt ihr? im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Redmi Note 5 im Bereich Xiaomi Redmi Note 5 Forum.
der_fahrer

der_fahrer

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Problem ist leider DKB und dort die Tan2Go app. Und das 3D Verfahren von Visa kann man angeblich wegen dem offenen Bootloader vergessen
 
F

forlau

Erfahrenes Mitglied
Nachdem bei HAVOC 2.5 jetzt Ende war und auf HAVOC 2.6 (PIE) gewechselt werden muss (wenn man Security Patches haben will) habe ich mal die Xiaomi.eu Version (xiaomi.eu_multi_HMNote5Pro_9.6.5_v10-9.zip) installiert. Die läuft bei mir sehr gut. Von den fragwürdigen Xiaomi Anwendungen sind fast keine drauf (wie z.B. com.miui.msa.global oder com.miui.analytics), aber auch Chrome wurde gleich weggelassen.

Was mir jetzt fehlt ist der Privacy Guard. Weiß jemand, ob man den auch nachinstallieren kann?
 
F

forlau

Erfahrenes Mitglied
Leider klappt VoLTE nicht richtig. Zum iPhone kann ich ganz normal telefonieren, Festnetz auch, zu einem anderen RN5 mit Global Stable klappt es nicht. Wir hören einander nicht. Aber: das andere RN5 kann mit demselben iPhone ohne Probleme. Verstehe ich nicht!
 
H

Huerther

Neues Mitglied
Bei mir war es lange Zeit Pixel Experience mit Android 9, jetzt Xiaomi.eu, mir gefällt das MIUI ganz gut
 
F

forlau

Erfahrenes Mitglied
Ich hab immer noch Havoc 2.6 drauf. Bin einerseits begeistert von den ganzen Einstellungen und privacy guard, andererseits sind einige Bugs drin, die mich nerven.
  • Proximity Sensor geht nur mäßig. Während eines Telefonates drücke ich alles mögliche aus Versehen mit dem Ohr
  • Akku unter 10% führt zum reboot und anschließender SIM PIN Eingabe. Das geht aber nicht, weil die Tasten nicht gehen.
  • Google Cam: ich weiß nicht warum da alle drauf abfahren, ich kann mit der MIUI Cam und HHT schönere Nachtaufnahmen machen.
  • VoLTE: auch hier hab ich massiv Probleme. Entweder geht es gar nicht, oder nur Bitcrush zu hören
  • Full Screen Gesten gehen nicht
So richtig happy bin ich mit keiner Custom Rom bisher.
 
L

limuc

Erfahrenes Mitglied
Den zweiten Punkt kann ich insoweit bestätigen, dass ein Neustart (also NICHT ausschalten und dann einschalten) des Geräts die PIN-Eingabe hemmt, beheben lässt es sich dadurch, indem ich, wenn die PIN-Eingabe ansteht, den Ausschaltknopf betätige (also Display auschalten) und wieder einschalte.
Die restlichen Punkte nutze ich nicht bzw. sind mir nicht aufgefallen.
Ich habe aber den Eindruck, dass der Dev durchaus für Korrekturen empfänglich ist (auf XDA).
 
H

harryup

Ambitioniertes Mitglied
Ich teste seit ca. 06.07. auf einem (nicht produktiv genutzten) Zweitgerät diese inoffizielle LOS:
[ROM][9.0_r45] LineageOS 16.0 - Unofficial [17 July][OTA]
Akkulaufzeit super, deepsleep funktioniert keine Probleme bisher.

Dirty flash auf die heutige Version 170719 sieht ebenfalls gut aus.

Einschränkungen:
Ich habe bisher keine Messenger und buetooth Verbindungen getestet. Push derzeit nur Mail mit K9.
Keine GCam oder MIUI Cam, nur Stock, die funktioniert.

Mein Hauptgerät ist noch auf crDroid. Ich denke ich werde in den nächsten Tagen schwenken.
 
H

harryup

Ambitioniertes Mitglied
Wie oben geschrieben bin ich jetzt von crdroid umgestiegen auf die LOS 16 von MyCats:
[ROM][9.0_r46] LineageOS 16.0 - Unofficial [12 August][OTA]
Einige Features von crdroid fehlen natürlich, aber für mich läuft die ROM gut. Keine Probleme mit deepsleep / OTA / GPS.

Was mich bei cr gestört hat: zu viele Dienste, die per default mit laufen, z.B. GBoard etc. Wenn man keine Suchleiste haben will benötigt man einen anderen Launcher. Dank @Mister Lon s Tipp funktionierte Lawnchair super. Mir reicht bei LOS auch der default Launcher aus.

Es gibt noch 2 weitere LOS 16 Ableger, einmal von Subhrajyoti Sen:
[ROM] Lineage OS - 16.0 [UNOFFICIAL] [9.0] [10 Aug] [OTA]
und von Kapiljhajhria:
LineageMOD [9.0/Pie][11Aug]

Habe diese beiden noch nicht getestet. Bei XDA scheint Subhrajyoti Sen am aktivsten. Ich hatte mich für MyCats entschieden, da diese ROM am wenigsten Modifikationen zu "Standard" LOS zu haben scheint. Für mein laienhaftes Gefühl.....Ich habe aber auch keine besonderen Ansprüche an die Kamera. Wobei die MIUI schon gut ist (war) bei crdroid.

@xell75: Bist Du mit der Android 10 Q noch zufrieden. Entwickelt sich das weiter?
 
xell75

xell75

Fortgeschrittenes Mitglied
@harryup Ja läuft prächtig, mittlerweile habe ich die DP6 drauf und der einzige Bug den ich mittlerweile nur noch feststellen kann ist dass VoLTE nicht funzt, finde ich aber nicht weiter schlimm. Da ansonsten dass System mit dem KangarooX Kernel in Kombination einfach super smooth und stable ist. Kann nicht meckern. Fühlt sich an wie ein lagfreies und reines Pixel Android ohne viel Schnick Schnack und alles funzt soweit.
 

Anhänge

F

forlau

Erfahrenes Mitglied
Aktuell Havoc 2.8. Das läuft richtig gut. Zum Glück wurde das 10% Akkuproblem gefixt. VoLTE ist ein Firmwareproblem, von dem alle Custom Roms betroffen sind.
 
Ähnliche Themen - Welche Custom ROM nutzt ihr? Antworten Datum
20