TWRP Fehler "Prozess create Tar Fork ( ) endete mit Fehler : 255

@BOotnoOB
Hab jetzt auch gleich die neuste Version von Twrp von der offiziellen Seite geflasht.
Jetzt keine Probleme mehr.
Ja, Log hilft da extrem.

Merci
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Hallo, hab eine andere Rom drauf und auch da ist der Ordner Root/data/extm drin und Twrp verweigert auch an der Stelle die Sicherung.
Hab den Ordner schon genauer angeschaut mit Details aber ich kann den nicht zuordnen.
Ich muss mal googeln ob ich was finde.
Wenn von euch jemand was weiß, einfach hier posten.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018 Bist du sicher, dass sich in dem besagten Ordner die Dateien befinden, die auf dem Screenshot zu sehen sind? Das sieht nämlich so aus, als wäre das nur eine Auswahl an Apps, die dir angeboten wird, um eine unbekannte Datei zu öffnen. Ganz oben steht ja auch "Öffnen mit...".

Für mich sieht der ganze Screenshot nicht danach aus, als würde er den Inhalt von /data/extm zeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@BOotnoOB
Ja genauso ist es.
Es sind Apps für die Datei zu öffnen.
Ich werde es korrigieren.
Die Datei selbst ist ca. 500 MB groß und erstellt sich nach paar Neustart wieder selbst.
Hier noch paar Screenshots.

IMG_20200805_160916.jpgIMG_20200805_160513.jpgIMG_20200805_160606.jpgIMG_20200805_160216.jpg

Hast du ne Ahnung was das sein kann?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab eben den Ordner gelöscht und nach dem nächsten Neustart ist er wieder da.
Wie kann man den für immer löschen und warum bildet der sich neu?
Das ist ne knifflige Sache. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch sind die genau 500MB und das gesetzte SUID Bit. Du hast nicht zufällig sowas wie Swap oder ähnliches aktiv?
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Nein!
Auch der Zeit Stempel 9. MAI 1970
Ich verstehe gar nix mehr.
Ob das was bringt die Datei umzubenennen oder den SE Kontext zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gefunden:
Liegt an der ROM - Unter /system liegt init.miui.rc
Code:
on post-fs-data
    mkdir /data/mqsas 0775 system system
    mkdir /data/system/miuilog 0775 system system
    # Setup /data/extm as per_boot directory
    exec - system system -- /bin/rm -rf /data/extm
    mkdir /data/extm 2770 root system
    restorecon_recursive /data/extm
    start system_perf_init
Das wird jeweils ausgeführt, wenn /data (entschlüsselt falls notwendig) gemountet wird.

Bzgl. restorecon_recursive: Implementing SELinux | Android Open Source Project
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und BOotnoOB
@Astronaut2018
Astronaut2018 schrieb:
Auch der Zeit Stempel 9. MAI
Das ist die normale Systemzeit beim booten. Alle Systemdateien haben diesen Stempel.

Astronaut2018 schrieb:
Ob das was bringt die Datei umzubenennen oder den SE Kontext zu ändern?
Umbenennen bringt nichts. Dadurch hast du beim nächsten booten zwei dieser Dateien. Die umbenannte und die neu angelegte.
Kontext ändern bringt was, aber irgendwo kommt die Datei ja her. Das wäre viel interessanter zu wissen.

Kannst du Logs (logcat) erstellen, mithilfe einer Terminalapp o.ä.? Dann würde ich die Datei löschen, neustarten und dann das Log danach absuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Hallo, hab jetzt die RevOS neuste Version drauf und es kommt bei Twrp 3.4.0-1 (Sicherung) die gleiche Fehlermeldung wie im Titel.
Was kann ich tun?
 
Finde es selbst heraus und lerne. Du nutzt das Handy zum spielen als Zweit Handy nicht wenige User haben dir bereits mehrmals geholfen, durch deinen Spieltrieb verursachst du immer selbst gemachte Probleme, dann lerne sie selbst zu lösen. Davon mal abgesehen hast du seit fast 2 Monaten die Info, das ein Stock twrp in Verbindung mit Custom Rom`s Probleme machen kann. Gerade bei einem Backup. Google findet zum TWRP Fehler 255 insgesamt 26900 Ergebnisse, arbeite dich da einfach durch, wenn du nur die aus dem Jahr 2020 nimmst wird die Anzahl schon deutlich kleiner. Und wenn du gegen Empfehlung erfahrener User deinen Kopf durchsetzen musst, dann musst auch mit Fehlern leben, oder wie gesagt dich selbst drum kümmern, jeder hier der sich ein Wissen angeeignet hat ist den gleichen Weg gegangen. Selbst lernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: M--G
@Astronaut2018 Bist du weitergekommen?
 
@Firedance1961
Was ist denn mit dir los?
Ich habe den Fehler auch. Der Fehler kommt bei manchen Custom Roms und bei anderen nicht. Keiner zwingt dich zu helfen aber dann lass doch bitte solche Kommentare, wenn du kein Bock hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und BOotnoOB
@M--G du wirst den Schriftverkehr auch noch haben, was glaubst du wofür ein Forum ist, das man stundenlang nach Lösungen für andere sucht? Ich hatte ihm vor Wochen schon gesagt, das es in Verbindung mit Custom Rom`s und einem "offiziellen" TWRP durchaus zu Problemen kommen kann. Für euer Gerät gibt es ein zu 100% funktionierendes Custom TWRP vom LR Team. Die Lösung für sein Problem steht auch schon in meinem Post, ein anderes TWRP nutzen und gut ist. Wo ist euer Problem das ihr, in diesem fall du mit einer klaren Ansage (oder nennen wir es Wahrheit) nicht klar kommt?
 
@Firedance1961
Glaubst du im ernst wir haben nur das offizielle TWRP probiert?
Selbst dein TWRP haben wir getestet. Jeder fängt klein an und weiß nicht alles. Solange nutze ich TWRP noch nicht als Backup.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@M--G ich sprach nicht von dem modifizierten ich sprach vom Custom twrp vom LR Team, und du hast ja selbst gelesen das google schlappe 26900 Einträge findet zum Fehler 255 also ist es doch logisch, das es eine große Anzahl von Möglichkeiten gibt, worauf aber niemand außer ihr selbst Einfluss hat und wenn kein TWRP richtig funktioniert, ist die logische Konsequenz das man eine andere Rom mal probiert und lies mal hier den Post #21 was hat er zwischenzeitlich gemacht, außer das er eine andere Rom installiert hat? Und bei dem folge Problem 5 tage später durch den dynamisch (automatisch) erstellten 500MB Ordner, nach Installation einer anderen/neuen Rom, wäre der erste logische Schritt auf die vorherige, funktionierende Rom zurück zu gehen, aber das ist ja zu langweilig und wenn man nicht weiter weiß wird sich schon jemand im Forum finden. Nur dadurch lernt man nicht.
 
Das Twrp vom LR Team macht den gleichen Fehler.
Ich werde hier nach keiner Hilfe mehr fragen.
 
@Astronaut2018 Schau doch ins Log. Error 255 kann zig verschiedene Gründe haben, aber dein spezieller Fehler steht im Log, 5 Zeilen vor Error 255.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Jap bei mir auch gleicher Fehler.
@Firedance1961
Also sollen wir die MMX Rom nutzen die voller Bugs ist nur damit TWRP ein Backup ohne Fehler erstellt. Ich und @Astronaut2018 werden irgendwann schon dahinter kommen wo der Fehler liegt. Sorry aber wenn du kein Bock hast zu helfen dann lass doch einfach den Thread links liegen und gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Ich werde den Namen @Firedance1961 hier im Forum nicht mehr erwähnen in Bezug auf Hilfe.
Solche arroganten Leute werde ich einfach ignorieren.
Ich habe seit paar Wochen mein erstes Xiaomi und für welche Zwecke ich das benutze ist eigentlich auch nur meine Sache.
Ich brauche so einen unsachlichen Beitrag nicht!
Ich will dazu nix weiter sagen.
Thema zu dem User @Firedance1961 ist damit abgeschlossen!
 
@M--G das hat mit Bock oder kein Bock überhaupt nichts zu tun, es geht alleine darum das euer Gerät mit einer Stock Rom zu 100% funktionieren würde, somit auch ein sauberes Backup. Dazu habt ihr kein Bock, weil es ja unbedingt eine Custom sein muss. Die aber nicht 100% funktionieren kann, weil die Basis für die Custom von einem anderen Handy ist. So nun gibt es mehrere Möglichkeiten das Problem aus der Welt zu schaffen.

1. Installation der Stock Rom und Ruhe
2. auf ein Backup verzichten
3. auf eine neue Custom warten, bei der es keine Probleme gibt.
4. andere TWRP´s probieren auch das ältere vom Mai von TeamWin also das offizielle 3.3.1-1
5. in dem Rom Forum schauen ob es eine spezielle Empfehlung gibt, oder einfach mal bei den Machern der Custom Rom nachfragen

Den Fehler der am TWRP liegt im Zusammenhang mit der Custom Rom, werdet ihr nicht finden, besser gesagt mal eben beseitigen können. Tja die Wahrheit ist manchmal hart, dann aber so zu reagieren, als wenn man einem das Sandkastenspielzeug weg genommen hat ist einfach nur arm.
 

Ähnliche Themen

tbona
Antworten
7
Aufrufe
936
Xanoris
X
A
Antworten
66
Aufrufe
5.138
Astronaut2018
A
A
Antworten
95
Aufrufe
4.854
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten