TWRP Fehler "Prozess create Tar Fork ( ) endete mit Fehler : 255

Heizoelkocher schrieb:
löschte über den TWRP-Dateimanager den Ordner /data/extm, und: Bingo - Backup lief durch 😇
Super!
Beim Wiederherstellen kommt der gleiche Fehler, weil der Ordner beim nächsten Neustart wieder erstellt wird. 😉
Hab ich alles ausprobiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Astronaut2018 schrieb:
Beim Wiederherstellen kommt der gleiche Fehler, weil der Ordner beim nächsten Neustart wieder erstellt wird. 😉
Hab's noch nicht probiert, aber wenn vor Restore (Wiederherstellung) Wipe Data gemacht wird, sind alle Ordner weg, auch der Problemordner.
 
Hängt mit der Verschlüsselung der Data Partition zusammen.
Twrp funktioniert bei meinem Xiaomi gar nicht.
Keine Chance, habe es tagelang ausprobiert.
 
Ich hab' auf dem MI9 die Version 3.4.0-1 drauf, die kann auch die Verschlüsselung.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Hab das auch eben nochmal mit Twrp 3.4.0-10 probiert aber da kommt der Fehler wie der Thread Titel heißt.
Das scheint mit der Verschlüsselung zusammen zu hängen.
Data Partition Sicherung bricht mit dem Fehler ab.
 
Astronaut2018 schrieb:
Data Partition Sicherung bricht mit dem Fehler ab.
Und in der Protokolldatei steht wieder, dass der Ordner /data/extm der Verursacher ist?
 
Ich habe mal die Zip vom Log Twrp hier dran gehangen.
Das ist wieder verschlüsselt.
@BOotnoOB
Vielleicht kannst du auch mal die Log Datei anschauen?
 

Anhänge

  • recovery.zip
    128,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Da sind ja Haufenweise Fehlermeldungen, nicht nur eine bzgl. des Ordners.

Es ist auch eine andere TWRP-Version statt die von mir erwähnte 3.4.0-1 (nämlich 3.4.0_9-10).
Aber das dürfte gerätespezifisch sein - hier hilft nur die Recherche, welches TWRP genommer werden muss.
Vor neueren Versionen als 3.4.0-1 wird gewarnt, weil Fehler auftreten (zumindest beim MI9).

Für das MI9 habe ich die Info aus dem "Xiaomi European Community".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Astronaut2018
Ich muss nochmal schauen ob ich was finde.
Evtl eine modifizierte Twrp Version für mein Redmi 8T
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Xanoris
Hab jetzt nochmal eine andere Twrp Version gefunden die auch Data sichert, aber 2 Probleme Uhrzeit geht nicht einzustellen und Metadata geht nicht einzuhängen.
Aber das Wochenende ist ja noch lang. 😁
Hier der Download wer es ausprobieren möchte.
twrp_ginkgo-willow_3.4A9_23-12-2020_BL
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit!
Urzeit ging jetzt einzustellen und Recovery von der Data Partition ging ohne Fehler.
Nur das mit Metadata muss ich noch beseitigen.
Dann ist die Version perfekt.
Bin nah dran. 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht kann mir @BOotnoOB helfen?
Was kann ich da machen mit der Metadata Partition?
Kann ich die irgendwie löschen?
Braucht man die überhaupt?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-10-10-14-37-16.png
    Screenshot_2020-10-10-14-37-16.png
    153,5 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_2020-10-10-10-07-16.png
    Screenshot_2020-10-10-10-07-16.png
    240,5 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_2021-02-06-10-31-51.png
    Screenshot_2021-02-06-10-31-51.png
    253,3 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Hast Du, wie im Bild 3 ersichtlich, eine Wiederherstellung erfolgreich gemacht? Und - läuft?
Wenn ja, würde ich mal behaupen: nein (bzgl. braucht man die Metadata).
 
Heizoelkocher schrieb:
Hast Du, wie im Bild 3 ersichtlich, eine Wiederherstellung erfolgreich gemacht? Und - läuft?
Ja, Wiederherstellen war erfolgreich und läuft auch.
Alle Apps und Einstellungen sind vorhanden.
Die rote Schrift stört mich.
Metadata geht nicht einzuhängen und ist 0Mb groß.
Ich mach gleich nochmal Screenshot.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Xanoris
Willst du es nicht mal testen?😉
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-02-06-10-59-35.png
    Screenshot_2021-02-06-10-59-35.png
    187,1 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_2021-02-06-10-58-51.png
    Screenshot_2021-02-06-10-58-51.png
    130,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@Astronaut2018 ich hatte gestern Abend richtig Spaß... hatte mich vor ein paar Tagen für den Beta-Test angemeldet und dementsprechend die offizielle 12.0.2 Global installiert. Beim Versuch, da wieder direkt TWRP zu installieren habe ich the Device erstmal destroyed... Also die EU-12.0.2 wieder geflasht und soweit eingerichtet dass der BL entsperrt werden konnte. Dann mopperte TWRP von wegen Verschlüsselung und das Gerät war wieder destroyed... Also der ganze Spaß wieder von vorne. Schließlich bekam ich TWRP dann ans laufen, die MiuiMix drauf und OrangeFox. Läuft, aber ich kann in OF auf nix zugreifen, alles verschlüsselt und es kommt auch keine Abfrage ob entschlüsselt werden soll beim Start von OF. Ich kann also weder was aufspielen noch irgendwas sichern über Recovery im Moment. Aber das Gerät läuft und ich denke so lasse ich das erstmal bis ich das entschlüsselt bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Xanoris - Grund: Fehlende Angaben ergänzt.
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@Xanoris
Das habe ich auch schon alles durch.
Orange Fox lief bei mir immer fehlerfrei.
Heute früh hatte ich das gleiche wie du.
Interner Speicher auf einmal alles verschlüsselt.
Deshalb bin ich jetzt dran Ersatz zu finden.
Das modifizierte Twrp funktioniert soweit ohne Fehler. (außer Metadata)
Kommt auch mit der Entschlüsselung klar.
Muss das noch irgendwie lösen.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@Astronaut2018 danke Dir, ich werde mich heute Abend nochmal dran setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@Xanoris
Wiederherstellen von Boot, System und Data endet in einem Bootloop Xiaomi Logo.
Habe es so gelöst.
Erweitertes Löschen, alles auswählen außer Interner Speicher und SD Karte.
Dann MiuiMix 12.0.2.0 flashen, Dalvik löschen, kurz ins System booten, Ersteinrichtung bis dort wo WLAN kommt, dann Gerät ausschalten.
Ins TWRP booten und Data wiederherstellen und ins System booten.
Alles wieder hergestellt.
Läuft.
Werde mich jetzt um die Fehlermeldung mit Metadata kümmern.
Dazu werde ich das 8T komplett löschen und alles nochmal clean installieren.
Muss gucken wo der Fehler herkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006 und Xanoris
Astronaut2018 schrieb:
Ich habe mal die Zip vom Log Twrp hier dran gehangen.
Das ist wieder verschlüsselt.
@BOotnoOB
Vielleicht kannst du auch mal die Log Datei anschauen?
TWRP startet und versucht /data zu entschlüsseln, schafft es aber nicht. Vorgang bricht ab mit

Zeile 109: E:Unable to decrypt FBE device

Direkt danach versucht TWRP trotzdem den Inhalt von /data einzulesen, was zu den ganzen Fehlermeldungen führt:

I:Real error: Unable to stat...

Zum Schluss startet die Sicherung und bricht sofort mit Error 255 ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@BOotnoOB
Ich habe jet mit dem Tool die Stock Fastboot Rom 12.0.2.0 geflasht, dann gleich modifizierte Twrp geflasht und in Twrp gebootet.
Dann habe ich MiuiMix 12.0.2.0 geflasht und Data Formatiert und ins System gebootet, Ersteinrichtung bis zu Wo WLAN Netze kommt.
Handy ausgeschaltet und mit Tastenkombination ins TWRP gebootet und meine Data Sicherung zurück gespielt.
Alles ohne Fehler durchgelaufen.
Siehe Screenshot.
Will jetzt nochmal in Twrp starten und eine Sicherung starten.
Mal schauen ob es wieder Fehler anzeigt. 🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-01-14-11-22-48.png
    Screenshot_2021-01-14-11-22-48.png
    252,8 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@Astronaut2018 TWRP kam davor mit der Art der Verschlüsselung nicht zurecht:

Invalid encryption mode 'ice:aes-256-cts'

Gibt halt verschiedene Arten, abgesehen von Full Disk Encryption (FDE) oder File Based Encryption (FBE). Die FBE hat verschiedene Formen und daran scheitert es meistens, weil die jeweiligen TWRP-Versionen immer nur bestimmte Arten beherrschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@BOotnoOB
Danke für die Hinweise.
Ich habe jetzt einen Weg über Umwege gefunden, aber es funktioniert und es wird wegen der FBE User 0 kein Fehler mehr angezeigt und Fehler von Metadata ist auch verschwunden.
Wenn es so bleibt bin ich fürs erste zufrieden.
Das Redmi Note 8T ist sehr schwierig.
Solche Probleme gab es bei Samsung nicht, zumindest bis zum S8 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018 Wäre ja sonst auch langweilig! 😜 😉
 
  • Haha
Reaktionen: Astronaut2018

Ähnliche Themen

tbona
Antworten
7
Aufrufe
940
Xanoris
X
A
Antworten
66
Aufrufe
5.151
Astronaut2018
A
A
Antworten
95
Aufrufe
4.871
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten