Root Anrufe/Telefonpartner "stumm"

P

pocco

Neues Mitglied
0
hallo gemeinde,

habe seit einem lineage update irgendwie Telefon Probleme.
wenn ich telefonieren möchte, höre ich manchmal kein Freizeichen und den Gesprächspartner höre ich auch nicht.
manchmal ist es mit einem reboot wieder funktionsfähig.

Ideen?

danke
 
Moin,

prinzipiell ein Super ROM (RR 5.8.3), alles flüssig und stabil.
Aaaaber: Bei mir gibts die Macke, daß -wenn ich das erste Gespräch nach Neustart beendet habe- das zweite Gespräch ohne den internen Lautsprecher stattfindet.
Will sagen: Ich höre weder das Bimmeln beim Partner, noch höre ich, ob er das Gespräch angenommen hat.
Er kann mich zwar hören, ich ihn nicht.
Wenn ich den Lausprecher einschalte gehts, wenn ich ihn wieder abschalte, dann geht der interne.

Vor der Installation habe ich alles, incl. dem internen Speicher, gewiped.

Weiß jemand Rat??

Gruß
Salza
 
@salza
Guggst du mal hier, klingt ähnlich [Gelöst] Nach Roaming alle Anrufe stumm

Edit
Um es kurz zu fassen, ich glaube es liegt am Modem und Nougat.
Ein zurück auf MM hat bei mir das Problem gelöst.
Anschließend kann man wieder auf Nougat Updaten.
 
Hallo,
ich habe genau das selbe Problem und keine Lösunge.
 
@Jusd29
Hallo und willkommen hier im Forum.
Ich habe euch mal hier rein geschoben.
Kann mich irren, aber ich glaub euer Problem ist ähnlich
 
Sunny schrieb:
@salza
Guggst du mal hier, klingt ähnlich [Gelöst] Nach Roaming alle Anrufe stumm

Edit
Um es kurz zu fassen, ich glaube es liegt am Modem und Nougat.
Ein zurück auf MM hat bei mir das Problem gelöst.
Anschließend kann man wieder auf Nougat Updaten.
Kann man theoretisch nicht einfach das Modem von Marshmallow drüberbügeln? Habe bei 2 Telefonen mit unterschiedlichen ROMs (XenonHD & AOSP Extended) auch Probleme mit Telefonie. Meistens werden die Telefonate über den Lautsprecher aufgebaut...
 
Bei mir hat es weder nur mit Modem flashen noch mit einer anderen Rom flashen funktioniert.
Der Fehler was auch immer muss ziemlich tief im System.
Wie auch immer, habe vieles versucht, am Ende hat nur der komplette downgrade geholfen.
 
Das ist einer der Gründe, warum ich wieder zurück zur Stock Rom bin. Hatte nach dem Flashen von AOSP bzw. LOS Roms immer Probleme bei Anrufen. Zu Beginn konnte ich niemanden hören, auch das Aktivieren des Lautsprechers hat nichts gebracht. Dann habe ich das Nougat Modem geflasht und ich konnte plötzlich Leute hören, sowohl über die "Hörmuschel" als auch über den Lautsprecher. Das Probleme war nun nur, dass der Anrufer jedesmal, neben meiner Stimme, sich selbst als Echo gehört hat. Das liegt daran, dass sich nach dem Flashen des Nougat Modems die Lautstärke in Telefonaten nicht mehr regulieren lies. Sie war auf der untersten Stufe so laut, wie auf der lautesten. Für mich ist es ein No-Go, dass ich ein Telefon habe, welches nicht anständig telefonieren kann.

Um das zu beheben, habe ich dann einfach die entschlackte Stock Rom (Slim Rom) in TWRP geflasht und nun funktioniert alles wieder wie es soll. Ehrlich gesagt würde ich gerne die Stock Rom wieder runterschmeißen, da mir die LOS/AOSP Roms wesentlich besser gefallen. Allerdings ist dieser Bug für mich nicht hinnehmbar.

@Sunny hast du das von mir benannte Problem auch? Oder funktioniert bein dir alles ganz normal, wie bei der Stock Rom?
 
Ich habe mittlerweile alles mögliche Versucht: Stock MM per EDL, dann Stock Nougat per EDL ... Stock MM und dann alles Updates installiert bis auf B10 - gleich beim ersten Anruf wieder kein Freizeichen. Dann auf Oreo (AEX) mit der aktuellesten TWRP. ... nach kirzer Zeit dasselbe.
Sunny schrieb:
Bei mir hat es weder nur mit Modem flashen noch mit einer anderen Rom flashen funktioniert.
Der Fehler was auch immer muss ziemlich tief im System.
Wie auch immer, habe vieles versucht, am Ende hat nur der komplette downgrade geholfen.
Hast du noch andere Modems unter MM oder Nougat probiert?

Habt jemand noch einen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
@theMany
Es wäre interessant zu wissen, ob du mit einer anderen SIM bzw anderem Provider das selbe Problem hast.
Hast du die Möglichkeit das zu testen?
 
Sunny schrieb:
@theMany
Es wäre interessant zu wissen, ob du mit einer anderen SIM bzw anderem Provider das selbe Problem hast.
Hast du die Möglichkeit das zu testen?
Gute Idee. Werde es ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny

Ähnliche Themen

Sunny
  • Sunny
Antworten
0
Aufrufe
956
Sunny
Sunny
T
  • TERWI
Antworten
4
Aufrufe
766
TERWI
T
B
  • Benschman
Antworten
4
Aufrufe
2.731
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten