1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Akkulaus

    Akkulaus Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo.

    Ich hab nun endlich geschafft mein Bootloader zu Öffnen und TWRP sowie Root zu installieren. Nur würde ich gerne ein paar Custom Roms Ausprobieren.

    Ich habe mit dem EDL Tool ein komplettes Backup gemacht von mein Gerät falls mal was passieren sollte.

    Nun bekomme ich keine Custom Rom installiert weil ich immer Fehler 7 erhalte. Hab gelesen, dass man den Bootloader und Modem flashen musst.

    Bin mir aber jetzt nicht sicher ob ich es über EDL Tool flashen muss oder ob es auch über TWRP reicht.

    Aktuell hab ich noch das Offiziele Android drauf 7.1.1 mit Root Rechte.

    Nun hab ich noch eine weitere frage: Was bedeutet TREBLE? Lese das hier bei fast jede Custom Rom. Muss ich da auch noch irgendwas drauf achten? Ebenfalls hab ich noch was gelesen, dass man eine Vendor Partition braucht?
     
  2. BaamAlex

    BaamAlex Moderator Team-Mitglied

    Mehrere Roms nutzen die sogenannte Vendor Partition. Hier mal eine Anleitung um dein Telefon treblefähig zu machen. Und hier kannst du sie aktualisieren. Bzw sollte man diese hin und wieder mal aktuell halten. Bzw Lineage OS hält diese gut aktuell.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Und Fehler 7 weist meist auf eine alte Twrp Version hin oder eben der falsche Bootloader. Und dieser muss eben als ZIP in der Twrp geflasht werden.

    Project Treble nennt Google eine Überarbeitung der Struktur des Android-Betriebssystems. Android leidet besonders unter hoher Fragmentation der verschiedenen Versionen, da die Hersteller viele Geräte nur langsam oder gar nicht auf neuere Android-Versionen updaten. Anders als bei Apple, wo die Software und Hardware zentral und alleinig von Apple verwaltet wird, liegen bei Google die unzähligen Smartphone- und Hardwarekomponenten-Hersteller dazwischen. Mit Project Treble will man diesen Prozess vereinfachen, um schnelle Updates möglich zu machen.
     
    Xanoris bedankt sich.
  3. Akkulaus

    Akkulaus Threadstarter Neuer Benutzer

    Wenn ich jetzt z.B. ein Universal Bootloader flashe. Kann ich jederzeit wieder zu Original Android zurück flashen ohne Probleme?
     
  4. BaamAlex

    BaamAlex Moderator Team-Mitglied

    Wenn du den passenden Bootloader bzw. Bootstack hast ja. Also wenn du beispielsweise einen Nougat Bootloader (B15) aktuell installiert hast und willst auf Oreo (B12) musst du zuerst den B12er installieren und dann mit den Roms herumhantieren. Wenn noch Fragen offen sind melde dich.
     
  5. Akkulaus

    Akkulaus Threadstarter Neuer Benutzer

    Aber wenn ich dann wieder zu Stock Android Nougat 7.1.1 gehen will. Dann brauche ich nix machen einfach flashen richtig? Nur wenn ich dann auf Oreo umsteigen will oder höher.
     
  6. BaamAlex

    BaamAlex Moderator Team-Mitglied

    Öhm...jup. Denke aber dran dass du nicht ständig das Ding flashen musst wenn du die Rom wechselst. Ist so 'ne einmalige Sache ;)
     
  7. borisku

    borisku Android-Guru

    ... hmm... einmalige Sache? Pass auf, dass du nicht angefixt wirst... hier laufen so einige Flashoholics rum... (War da n Spiegel??? :tongue:)
     
    BaamAlex bedankt sich.
  8. Akkulaus

    Akkulaus Threadstarter Neuer Benutzer

    Wenn ich die TWRP 3.2.1-8 axon7-Treble flashe. Dann komme ich nicht mehr in Recovery rein. Die Rote LED blinkt 2 mal das wars schon. Dann tut sich nix mehr.

    Wenn ich dann aber wieder die TWRP-3.2.3-0ailsa_ii flashe. Funktioniert es einwandfrei und komme ins Recovery rein.
     
  9. BaamAlex

    BaamAlex Moderator Team-Mitglied

    Dann installiere zur Not eine TWRP über die Android App (setzt Root voraus). Nicht dass du mal in der prekären Lage bist und kein laufendes System UND keine TWRP hast. Ist hier und da schon bei einigen Usern hier vorgekommen. Und das ist am Ende dann wirklich Scheibenhonig. Zumindest nutze ich die App und bin damit immer safe gewesen.
     
  10. Akkulaus

    Akkulaus Threadstarter Neuer Benutzer

    Ich hab versucht die TWRP Treble über diese App zu flashen: https://play.google.com/store/apps/details?id=me.twrp.twrpapp
    Leider kommt dann die Meldung: Flash Failed.

    Welche App sollte ich nach deiner Meinung nutzen? Hatte noch nie solche Probleme gehabt eine Custom Rom zu flashen :1f606: War vorher alles total einfach.
     
  11. BaamAlex

    BaamAlex Moderator Team-Mitglied

    Du brauchst Root auf deinem Gerät.
     
    Xanoris bedankt sich.
  12. Akkulaus

    Akkulaus Threadstarter Neuer Benutzer

    Ich hab doch Root auf mein ZTE.
     
  13. BaamAlex

    BaamAlex Moderator Team-Mitglied

    Dann Image auswählen und flashen. Wenn das wieder fehlschlägt dann mach es über den PC. In den Devsettings OEM Unlock und USB Debugging aktivieren.
     
  14. Akkulaus

    Akkulaus Threadstarter Neuer Benutzer

    Bei OEM steht das der Bootloader offen ist und USB Debugging ist an. Aber wenn ich TWRP Treble mit EDL Tool flashe. Dann komme ich nicht mehr rein. Dann wie oben beschrieben, dass 2 mal die Rote LED blinkt und nix mehr passiert.
     
  15. BaamAlex

    BaamAlex Moderator Team-Mitglied

    Nicht mit dem EDL Tool. Manuell per Hand. Und nimm mal diese TWRP hier. Ist aktueller.
     
    Xanoris bedankt sich.
  16. borisku

    borisku Android-Guru

    @Akkulaus Eine Vendor Partition hast du aber??
     
    Xanoris bedankt sich.
  17. Akkulaus

    Akkulaus Threadstarter Neuer Benutzer

    @borisku Nein. Da ich TWRP Treble noch nicht zum laufen gebracht habe um die Vendor Partition erstellen zu können.
     
  18. BaamAlex

    BaamAlex Moderator Team-Mitglied

    Soll ich dir via Teamviewer zur Hand gehen? Nicht dass du dir am Ende was zerschießt.
     
    borisku und Xanoris haben sich bedankt.
  19. waldi801

    waldi801 Erfahrener Benutzer

    Und ich kann dir wirklich nur empfehlen das Angebot vom Alex anzunehmen. Hat mir auch super geholfen. :1f44d:
     
    Xanoris bedankt sich.
  20. Akkulaus

    Akkulaus Threadstarter Neuer Benutzer

    Dann lass mal lieber zsm über TeamViewer machen. Bevor ich wirklich noch irgendwas zerschiesse^^ Das möchte ich ungern. Aber da ich ein komplettes Backup gemacht habe mit EDL Tool. Bin ich doch eig relativ Safe oder? :D
     
    Xanoris bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Diskussion Custom Rom oder auf stock Rom bleiben? Root / Custom-ROMs / Modding für ZTE Axon 7 21.12.2018
Frage Umfrage Custom Roms Root / Custom-ROMs / Modding für ZTE Axon 7 28.11.2018
Frage Was für Custom Roms wünscht ihr euch? Root / Custom-ROMs / Modding für ZTE Axon 7 31.10.2018
Diskussion B12 Custom ROMs vs. Treble ROMs: Vor- und Nachteile Root / Custom-ROMs / Modding für ZTE Axon 7 22.09.2018
Frage Anpassungsfähiges ROM OHNE Treble, welches aktualisiert wird Root / Custom-ROMs / Modding für ZTE Axon 7 21.09.2018
Anleitung Googlefreies ZTE Axon 7 mit einer Custom-ROM einrichten Root / Custom-ROMs / Modding für ZTE Axon 7 13.06.2018
Anleitung [Bootloader Unlock] [Axon7Tool V3] Root / Custom-ROMs / Modding für ZTE Axon 7 05.06.2018
Frage Anfrage zu einer Deutschen Anleitung Root / Custom-ROMs / Modding für ZTE Axon 7 20.05.2018
Frage Verschiedene Roms flashen nur Oreo Root / Custom-ROMs / Modding für ZTE Axon 7 19.05.2018
Frage Welches custom rom für folgendes Nutzungsverhalten... Root / Custom-ROMs / Modding für ZTE Axon 7 18.05.2018
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.