Root [Erste Hilfe] Brick/Bootloop/Bildschirm Schwarz/MIflash

Das kenne ich von Samsung anders..........
Spricht sehr für die Firma ZTE!

Ich habe in der Vergangenheit auch immer gerne gerooted und dies und das und auch verschiedene Custom roms ausprobiert. Das Ergebnis war immer gleich: jede Menge Spaß am basteln und testen, aber am Ende des Tages haben die paar Verbesserungen, die als Ergebnis dabei heraus kamen, den darauf folgenden Ärger und Nervereien nicht aufgewogen.
Irgendwas lief anschließend nicht so wie es einfach sollte. Deswegen spare ich mir mittlerweile solche Aktionen ein.
Wer Spaß an solchen Sachen hat sollte sich lieber Nexus Geräte holen, die sind genau dafür gemacht.
 
ja bei Samsung ist es auch si aber net bei HTC zte huawei dort hatten ich und meine Kumpels schon edliche Probleme und wurde immer repariert kostenlos
 
Ich finde das gar nicht "kulant". ;)

Unsere SmartPhones sind komplette Computer. Und nur weil die Software kaputt ist, soll die Garantie nicht greifen? Gerade beim Axon 7 bekomme ich mit dem VIP Pass 1/2 Jahr lang 1x Display-Schaden kostenlos ersetzt, 3 Jahre lang 1x Feuchtigkeitsschaden. Und bei Software-Schaden soll ich zahlen!? Wobei gerade das keinerlei "Reparatur" bedarf und eigentlich sogar vom Nutzer in ein paar Minuten durchführbar wäre. Die Hersteller müssen endlich begreifen, das zugerammelte Software auch und gerade bei SmartPhones der Vergangenheit angehören sollten. Stellt entsprechende Factory Stock ROMs zur Verfügung inklusive passender Tools und schon existiert dieses Problem nicht mehr. Ehrlich gesagt bin ich regelrecht geschockt, das scheinbar selbst das Support-Centrum kein Factory Image aufspielen kann. ;)

btw. Alternative für "kostenlos" wäre beim Axon 7 wirklich mit dem Hammer aufs Display schlagen und/oder 8 Stunden im Waschbecken wässern. Ist das eine Alternative? Nein! Gebt mir ein Tool und die passende ROM und ich hätte mein Gerät nicht mal eingeschickt...kostet weder Hersteller noch Kunden mehr als 10, lasse es 20 sein, Minuten. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Im Gegensatz zu Samsung ist es kulant. Die sagen ganz klar: rooten oder Bootloader verändern ist gleich Garantieverlust. Ob das gerechtfertigt ist ist eine andere Sache, aber so sind nunmal deren Garantiebestimmungen. Und ich bin sehr überrascht das ZTE das nicht ähnlich handhabt, schließlich wollen die Geräte verkaufen und keine vermurksten Geräte ersetzen.
Ich fände es natürlich auch gut wenn es von den Herstellerfirmen Tools und passende Roms zur Verfügung gestellt werden um zu modden. Nur, warum sollte der Hersteller das machen? Nicht jeder, der das dann mit dem Segen des Herstellers machen würde ist so technisch versiert dass er gebrickte Geräte wieder ans laufen bekommt. Folgekosten für den Hersteller wären dann die Folge und das will man als Verkäufer doch bestimmt nicht.
Und dann kommt noch dazu: als Hersteller möchte ich ein ganz spezielles, einzigartiges Produkt verkaufen. Ich möchte nicht das der Käufer sowas wichtiges wie die Schaltzentrale (software) verschlimmbessert. So wie ich es entwickelt und verkauft habe soll es bleiben. Das Problem ist nur, dass so wie das Gerät ausgeliefert wurde scheint es nicht so zu laufen wie es eigentlich sollte. Aber das kommt mit Sicherheit noch im Rahmen von Softwareupdates.

Was meinst Du eigentlich was passiert wenn Du mit Deinem realtiv neuen PKW mit einem Motorschaden liegen bleibst und es stellt sich heraus dass der Motor gechipt war?........................... Dein Argument vom passenden Tool und der passenden Rom würden die wohl nicht gelten lassen. Warum sollte das beim Smartphone anders sein?
 
@mikesch dauerhaft hängt etwas der Vergleich!
In der Vertrags Werkstatt kein Problem, und beim Tuner der seriös ist gibt es eh Garantie.
Zweit genanntes bezieht sich in unserem Fall auf Google!
 
  • Danke
Reaktionen: kevte89
mikesch dauerhaft schrieb:
Die sagen ganz klar: rooten oder Bootloader verändern ist gleich Garantieverlust.
Und genau das verstößt gegen geltendes EU Recht.
Das ist die Theorie, die Praxis sieht dann leider anders aus und wer zieht schon wegen eines 300 oder 400€ Handys vor Gericht, inkl Gutachter, Anwalt etc.
 
  • Danke
Reaktionen: kevte89 und Insel01
@Insel0
Was das Thema Autotuning angeht bin ich nicht der Spezialist, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir das z.B. VW sich weigern wird für den Motorschaden aufzukommen wenn sich heraus stellt das dieser evtl. durch Chiptuning verursacht wurde. Der Motor wurde verändert und somit hat sich die Grundlage für die Garantiezusage verändert. Und inwiefern kann ein chiptuner seriös sein wenn er unerlaubt ins Motormanagment eingreift?!

Und selbst wenn das alles gegen EU Recht verstösst, wie willst Du Dein Recht durchsetzen? Bei einem 30000 Euro Wagen mag sich der Aufwand lohnen seine angeblichen Ansprüche per Anwalt durchzusetzen zu versuchen. Aber bei einem Handy?!?!
Was soll schon großartig kaputt gehen durch das Rooting? Vielleicht eine verglühte CPU durch exzessives Overclocking? Sehr unwahrscheinlich.
Ich weiß genau wie Du und wie z.B. auch Samsung dass durchs Rooten nichts kaputt geht. Im Garantiefall wird uns dieses Wissen leider nichts bringen.
Insofern kann man froh sein einen Anbieter wie ZTE zu haben.

Am besten (leider auch am langweiligsten) ist es die Geräte erst gar nicht zu rooten und alles so zu lassen wie es ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Hier wird aber Eingiges durcheinander geworfen. Rooten bedeutet nicht "tunen", BL oeffnen ebenso nicht.
Diese Dinge bedeuten nur, das man Administrator Rechte auf dem Geraet erlangt. Wie bei jedem Linux oder Windows auch. Das ist per se nicht schadhaft oder "strafbar" und hat keinerlei Auswirkungen auf die HW. Wie man diese Rechte einsetzt, steht auf einem anderen Blatt. Aber bitte nicht root und "BL unlock" pauschal in eine "poese" Ecke stellen.

Davon ab ging es mir um Factory Images und tools die man im Fall der Faelle IMMER aufspielen kann, solange die HW nicht defekt ist. Das hat NICHTS mit rooten oder "BL unlock" zu tun. Diese zerschossene Software kann dir naemlich selbst bei einem ganz normalen Update passieren. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: kevte89, Tasar und Insel01
Wer sagt denn dass rooten und co böse sind?
Meine letzten Geräte waren alle gerooted , bis auf das v10 weils hierbei unnötig war.
 
Ich habe ein China-Modell A2017 versucht mit der neuen Android-Version des A2017G zu aktualisieren. Also auf B10 per SD-Karte, dann auf 7.0 per SD-Karte. Hat funktioniert, dann anschließend per FOTA auf Nougat 7.1.1 aktualisiert. Ging alles ohne Probleme. Dann habe ich meine SIM-Karte eingelegt und gemerkt, dass er sich mit dem Mobilfunk-Netz nicht mehr verbindet. Dann hab ich den Vesuch unternommen, wieder eine China-Version zu flashen. Dabei ist irgendwas schief gegangen. Wenn ich versuche den bootloader zu starten (Vol up + Pwr) kommt kurz das ZTE-Logo und dann nichts weiter. Ich kann also nicht zum bootloader. Wenn ich nur Power drücke, dann startet das Handy normal. Kommt keine Fehlermeldung. Was kann ich tun?
Habe leider auch keine backup-Dateien
 
So da haben wir das auch geklärt dein Handy geht wieder viel erfolg damit und bei Fragen einfach melden :)
 
  • Danke
Reaktionen: DaniZ
Mann, echt klasse, dass du das hinbekommen hast. Hab schon gedacht, das Handy ist hin. Vieeeeelen Dank an kevte89, für die sehr kompetente Hilfe!!!
:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: kevte89
bitte bitte immer gern bin froh wenn ich helfen kann und mir vertraut wird :) weiterhin viel spaß mit deinen Axon7 :)
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisFeiveel84
Jetzt hab ich ein anderes Problem. Das Handy spielt keinen Sound ab. Weder Klingelton, noch MP3. Auch das Dolby Demo spielt es nicht ab. Nix. Vor der ganzen Flash-Aktion hat alles gut funktioniert.
 
@kevte89 Bitte die Lösung hier rein schreiben.. Es ist nicht Sinn eines Forums sich nicht auszutauschen und die Themen nur über PNs zu klären..
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
@keiler
Ich habe seid letzter Woche 7 Leute die Probleme haben bzw ihr Axon 7 zerschossen haben habe zwar davon schon die Hälfte fertig usw und es war in vielen Fällen sehr schwierig wo ich erst twrp aufspielen musste und vieles über cmd probiert habe bis irgendwann es lief daher werde ich nicht heute oder die Tage was schreiben helfe erst Mal den anderen allen, weil ich es mit den anderen alles über Teamviewer mache. Wenn es erledigt ist werde ich was schreiben wo alles erklärt wird, ist zwar schwer weil viele verschiedene Probleme haben, aber werde so direkt wie es geht schreiben
 
Guten tag zusammen !!!

ich weis mir kein rad mehr,mein zte axson 7 model: zte a2017g, bootet nicht mehr.sehe nur noch das zte-boot logo und dann ist es wieder aus.komme auch nicht ins " recovery " (glaub schon das man es so nennen kann, :) ....... blace help me !!!!!!!!!!!
 
@oTesto
kommst du noch in den edl modus? oder FTM mode (Factory test mode)?

ach ja wie kam es dazu ?
das es net mehr bootet?

lg kevte89
 
  • Danke
Reaktionen: oTesto
@kevte89

werder noch, ich glaub das ich mir mein bootloader zerschossen habe, möchte nur wissen ob es eine möglichkeit gibt es selber wieder herzustellen,waich ich mit dem handy gemacht habe ? reden wir nicht drüber : ) lg otesto
 
Ein Danke Schön an @kevte89 ,für seine unterstützung. alles wieder i.o. :thumbsup: :thumbup: :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: kevte89

Ähnliche Themen

zobl93
  • zobl93
Antworten
7
Aufrufe
689
BaamAlex
BaamAlex
H
Antworten
9
Aufrufe
764
borisku
borisku
S
Antworten
24
Aufrufe
2.456
ChrisFeiveel84
C
Zurück
Oben Unten