TWRP fehler 7 und read only system fehler

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere TWRP fehler 7 und read only system fehler im Root / Custom-ROMs / Modding für ZTE Axon 7 im Bereich ZTE Axon 7 Forum.
G

Galexyman

Neues Mitglied
Hallo ich habe gleich mehrere Probleme.
Ich wollte ein Adroid: lineage auf mein Axon 7 Installieren. Videos geschaut. Kann ja so schwer nicht sein dachte ich.
1. Bootloader und sowas mit CMD ausgeführt und TWRP installiert.
2. Nun wollte ich mit TWRP Lineage installieren doch da kommen 2 fehler.:
-Updater Prozess ended with Error 7
-Failed to Mount / system (read only file system)
wieder videos geschaut hier und da was resettet usw.
immer noch gleicher Fehler.
3. Sicherungsdatei wieder einspielen.
Leider mußte ich feststellen das ich intelligenter weise meine Speicherkarte formatiert habe.
und ein no OS installed jetzt kommt.

Ich habe nun keine Ahnung mehr wie ich mein Handy auch nur ansatzweise noch zum laufen bekommen soll.Es startet nur noch der TWRP client.

Bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen Bernd
 
Xanoris

Xanoris

Senior-Moderator
Teammitglied
Hallo @Galexyman, willkommen auf Android-Hilfe.de und in unserer Axon 7-Ecke! :thumbup:

Zunächst einmal wären ein paar mehr Informationen hilfreich.
Welches LineageOS möchtest Du installieren - 14.1 (Android 7.1.2) oder 15.1 (Android 8.1.0)?

Welche TWRP-Version läuft bei Dir?

Fehler 7 deutet meist auf eine nicht aktuelle TWRP hin, daher nimm die aus dem Anhang, packe sie auf Deine SD, starte TWRP, wähle Installieren (Install) und dann Image installieren (Install Image) und dann bist zumindest schonmal auf der aktuellsten offiziellen TWRP und Fehler 7 sollte passe sein.

Wenn Du dann auf der aktuellen TWRP bist, besorgst Du Dir im jeweiligen ROM-Thema die benötigten Dateien. Dann installierst (oder flashst) Du im TWRP in der Reihenfolge: Bootloader, ROM, Modem, GApps. Damit solltest Du ein funktionierendes System haben. Extras wie Dolby, Viper (Sound-Mods) oder SuperSU bzw. Magisk (Root) werden - wenn man sie braucht - zum Schluss geflasht und sind nicht zwingend zum Betrieb von LineageOS erforderlich.
 

Anhänge

  • twrp-3.2.1-0-ailsa_ii.img
    14,2 MB Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
G

Galexyman

Neues Mitglied
Dieses Twrp habe ich bereits installiert. Ich habe mir mal die deutsche Anleitung von deinem Link durchgelesen und da steht ja das ich den Bootloader und Modem vorher installieren muß. Dieses habe ich jetzt auf meine SD Karte verschoben und versucht es mit Twrp zu installieren. Fehler 7 ist weg aber es kommt:
Failed to mount /system (Read-only file system)
Ich habe bei der Installation von Twrp aber definitiv angegeben das er Sachen ändern kann also nach rechts gewischt zu bestätigung.
Und ich habe auch kein häkchen bei mount system partition read-only
 
G

Galexyman

Neues Mitglied
Gibt es vieleicht irgendwie eine Möglichkeit eine Datei zu bekommen und ich mit der recovery funktion also apply update from sd card wieder mein handy irgendwie am laufen zu bekommen ?
 
Sunny

Sunny

Urgestein
@Galexyman
Also ich würde dir empfehlen um es so unkompliziert wie möglich zu machen, über EDL ein neues System zu flashen.
Die Alisa recovery dann gleich hinterher flashen und anschließend mit den neuen Oreo Modem und Bootstack (siehe LineageOS Thread) neu flashen.
 
G

Galexyman

Neues Mitglied
Ich habe jetzt nit der apply update from sd card diese A2017G-N-B05(spain) Datei genommen. Hat auch wunderbar funktioniert nur habe ich jetzt das Problem das ich den Anrufer irgendwie nicht mehr höre. Sonst funktioniert alles wunderbar.Hat da vieleicht jemand erfahrung ?
 
Sunny

Sunny

Urgestein
@Galexyman
Mach doch mal eine Sicherungskopie deines Systems in Twrp und spiel dir dann eine aktuelle custom Rom auf.
AOSP z.b.
Das sollte die Probleme eigentlich beheben.
Achte bitte auf Bootloader und Modem (siehe Anhang im OP von AOSP)
 
G

Galexyman

Neues Mitglied
Funktioniert endlich wieder.
Danke an alle die mir geholfen haben :)
 
L

lattenrost

Neues Mitglied
Den Error 7 Fehler kann man auch geschickt umgehen. Zu flashendes ROM mit RAR oder ähnliches öffnen. (NICHT extrahieren. Das funktioniert zumindest bei RAR nicht - es erscheint zip defekt beim installieren)

Zum Ordner \META-INF\com\google\android navigieren und die updater-script Datei extrahieren

In dieser Datei nun die Zeilen (meistens 3 ganz am Anfang der Datei) die "getprob" enthalten löschen und danach wieder in das Zip Verzeichnis hinzufügen.

Jetzt ist die Hardwareabfrage deaktiviert und es läuft flüssig durch.

Bei mir war dies die einzige Lösung. 5 verschiedene Versisonen von TWRP und alle zeigten Error 7
 
BaamAlex

BaamAlex

Ehrenmitglied
@lattenrost ja das ist eine Möglichkeit. Aber wenn man davon keine Kenntnisse hat kann man sich damit auch schnell das Telefon hardbricken. Fehler 7 weist auf einen falschen Bootloader hin.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Das was du meinst sind die ''Assert'' Zeilen. Lieber nichts davon anfassen oder @kevte89 fragen. Der macht dir dann eine passende Rom sozusagen fertig.