Root Welches custom rom für folgendes Nutzungsverhalten...

Kenarso

Kenarso

Stammgast
314
Hallo zusammen,
im Zuge des ganzen Handelskrieges die die USA gerade beginnt finde ich mich damit ab das es wohl kein Oreo Update von ZTE geben wird und überlege nun doch nochmal ein custom Rom für mein Axon 7 zu nutzen.
Nun meine Frage:
ich nutze das A7 sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich und somit benötige ich bestmögliche Unterstützung für den Dual-Sim Bereich. Sprich Kontakte Verwaltung, Anrufverwaltung, etc. Dazu möchte ich schon gleich einmal vorschieben, das ich dazu keine zusätzliche Kontakte und/oder Phone App nutzen will. das habe ich schon direkt unter den original Systemen von ZTE versucht, als auch bei meinem ersten Ausflug zu LineageOS und jedes mal kam es zu Konflikten mit den installierten Apps im System. Vor allem bei der Nutzung in Verbindung mit BT Freisprecheinrichtung Auto.
Die Kamera sollte in gleichem Umfang und Qualität genutzt werden können wie mit der original Kamera App, wobei ich nciht jedes mal die ZTE Kamera App nach flashen will wenn ich ein Update erhalte.
Über den Audiobereich will ich nicht diskutieren. Ich bin noch einer der "alten Schule" und höre Musik in meinem Musk Zimmer das dazu bestens ausgestattet ist. Dolby Atmos muss ich nicht haben, aber das Sound sollte schon so sein, das man kein Knacken, Rauschen oder Vergleichbares hört und es sollte Stereo vorhanden sein. Auch hier, ich will nicht stundenlang lesen und rumsuchen müssen welches System nun denn das Beste ist, welches was unterstützt und dann überlegen was ich über mein custorm Rom drüber flashen will und muss.
Akkulaufzeit sollte vergleichbar sein zum original Rom oder besser.
Also zusammenfassend also suche ich ein Rom das all diese Dinge in sich vereint, oder zumindest sehr nahe daran kommt.
Welches könnt ihr da empfehlen?
Bei allem was ich hier las hat jedes so seine Vorzüge doch nie konnte ich diese Dinge die ich aufzählte vereint in einem finden. Vor allem ist auch die Frage welches der Rom hat Aussicht darauf auch künftig weiter supportet zu werden, mindestens noch für zwei Jahre?
Freue mich auf konstruktive Antworten

Gruß
Kenarso
 
  • Danke
Reaktionen: QuotenNLer
@Kenarso da kann ich den Kollegen @Sunny nur beipflichten. Einziges, für mich, kleineres Defizit gegenüber der Oreo ist die Akkulaufzeit. Die ist da halt Nougat.
 
@Mario472
Na wenn die Akkulaufzeit immer noch zuckersüß ist, dann reicht das ja auch. Sie soll eben nur nicht schlechter als die Jetzige sein.
Dann werde ich mir die mal bei Gelegenheit aufspielen und testen
 
Definitiv zuckersüß :cool2:
 
Aber es gibt auch schon ne Oreo Vesion von AEX fürs Axon?

Edit:
vergisst die Frage, wer "suchen" kann ist klar im Vorteil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sunny und Xanoris
Ich kann wärmstens (sofern dir die AEX Nougat nicht zusagen sollte) die AICP ans Herz legen. Leider gibt es die auf der ''offiziellen'' Homepage nicht mehr. Aber dafür gibt es die noch hier. Akkulaufzeit war auch immer sehr in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@Kenarso Und die ist noch ein bisschen zuckersüßer als die Nougat :lol:
 
@Mario472
Wer jetzt, die AEX Oreo oder die AICP?
Wohl eher erstere
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die erste, AEX 5.5. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Kenarso
So, nun habe ich das AEX auf meinem Axon am Laufen und schon stoße ich an "Probleme". Im Eingangspost schrieb ich, das ich die Dual SIM Funktion nutze und dingend benötige ohne zusätzliche Phone oder Kontakte Apps installieren zu müssen.
NUN wie ich das sehe enthält AEX die originale Phone und kontakte App von Android. Wie kann ich den hier einen Kontakt anrufen und dabei auswählen mit welcher SIM ich das tun will?
Es bringt mir nichts in den Einstellungen aus zu wählen "Bei jedem Anruf fragen" denn dann funktioniert die FSE im Auto nicht mehr, da diese Abfrage nicht verarbeiten kann. Das war aber auch schon so unter der Stock Rom.
 
Unter den bisherigen Oreo Roms funktioniert Dual Sim noch nicht. Daher wäre vielleicht Nougat was für dich. Entweder Lineage OS oder AOKP. Beide werden noch fleißig weiterentwickelt. Dazu das B08 Modem. Dieses hat meiner Ansicht nach den besten Empfang gehabt.
 
Das Problem hatte ich auch unter den Nougat Versionen. Das hat eher was damit zu tun das man die Funktionen nciht in die Apps einbaut. Das hat mit der Androidversion nicht wirklich etwas zu tun.
 
Unter Oreo wirst du ebenfalls kein Glück haben. Zumindest aktuell nicht.
 
Nun gut, dann zurück auf Nougat. Kann ich die AEX dann einfach über die Oreo drüber flashen?`Natürlcih mit dem passen Modem. BL muss auch ein andere her?
 
Vorher wipen. Dann B15 Bootloader und eben ein Modem was dir zusagt flashen. Dann Rom und Gapps. Natürlich alles in einem Durchlauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Kenarso
ok, danke. Was mich nun aber ein wenig stutzig macht ist, dass in der Anleitug von Mario bei der AEX Nougat steht:
ROm flachen und am, Ende dann Image flashen
Welches Rom und welches Image. ROm ist wohl dann die AEX Nougat. aber was meint er denn mit Image?
und geht auch rein theoretisch das B32 Modem der Oreo?
 
Mit Image meinte er die TWRP. Wenn du bereits die 3.2.1-0 Version draufhast brauchst du kein neues flashen da die aktuell genug für Nougat und Oreo ist. Der Schritt fällt also weg. Also nur B15 Bootloader, Modem, Rom und dann Gapps flashen. Und als Zusatz noch Root (sofern du es benötigst) und Soundmod.
 
Nun habe ich AEX, LineageOS, crdroid, AICP und RR ausgetestet und bei allen habe ich sowohl unter Nogta als auch unter Oreo das gleiche Problem. Die Phone App istz nur für das Telefonieren mit einer SIM ausgelegt. Also mal abgeshe von dem Dual SIm Bug unter OREO so für mich nicht wirklcih zu gebrauchen da ich nciht in der Lage bin eine Kontakt an zu rufen in dem ich auswählen kann mit welcher SIM ich das tun möchte.
Deshalb nun meine Frage an dieser Stelle:
Gibt es eine flashbare STock rom von Nougat des letzten aktuellen Standes von ZTE?
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.589
borisku
borisku
1
Antworten
1
Aufrufe
645
Xanoris
X
B
  • beaufort12
Antworten
8
Aufrufe
1.061
beg1nner
B
Zurück
Oben Unten