Neue Firmware überschreibt die alte nicht

Ist es eigentlich nicht technisch umsetzbar schlicht die Antenne zu ersetzen gegen eine Leistung fähigere?
 
ActionMad schrieb:
Ist es eigentlich nicht technisch umsetzbar schlicht die Antenne zu ersetzen gegen eine Leistung fähigere?


Technisch ja,....
umsetzbar (JAin) weil du den Treiber dann auch dem Rom aufspielen musst,... einfach das ding gegen eine anderen Wlan Adapter ersetzen geht nicht,.. es sei denn, du änderst auch gleich das Rom,...
 
Meiner Meinung nach hat das nichts mit einem falschen USB Anschluss zu tun, sondern ist Sache des Bootloaders, ähnlich eines Bootmanagers beim PC...
Beim PC startet das Bios den Bootsektor des im Bios eingestellten Bootmediums, je nach dem ob da jetzt ein Windows Bootsektor, Linux Bootsektor oder Bootmanager hinterlegt ist in dem du die Partition auswählen kannst von der gebootet werden soll.
Ich denke so stellst du dir das vor, ein Bootmanager (Menü) in dem du auswählen kannst welche Partition oder Hilfsprogramm hochgefahren werden soll.
Beim Pad ist das aber so das der Bootmanager (UBoot) auf einem internen Falshbaustein liegt (nicht die SD Karte, auf dem Mainboard des Pads sind 4 Ram Bausteine und ein Flash Baustein verbaut + SD Karte)
In dem Flashbaustein ist der UBoot, der UBoot startet das was ihm angegeben wird, die Partition der SD Karte welche dann das System enthält. Wie die SD Karte aufgeteilt ist weis ich nicht, sie sollte aber mehrere Partitionen enthalten, Boot, System, Userspace (Swap?)

An den UBoot kommt man während dem Flashen dran, sonst hätten sich nicht verschiedene Leute hier schon einen falschen UBoot aufgespielt ;-)
Also hat das meiner Meinung nach rein garnichts mit nem USB Anschluss zu tun das da kein Bootmenü möglich ist...!
Es müsste ein geeigneter UBoot mit Auswahlmöglichkeit eingebaut werden und dem entsprechend noch mehrere Partitionen auf der SD Karte.

Zu der Antenne:
Klar könnte man die Antenne austauschen und man braucht dazu auch keine neuen Treiber. wenn du an einem Accesspoint ne andere Antenne anschließt brauchst du auch keine anderern Treiber!
Die Antenne in unseren Pads ist eine quadratische Leiterbahn auf der Platine, bei Wlan USB Sticks ist das genauso...
Jetzt wo ich das schreibe, die Wlan Platine hat auch die Form eines USB Sticks und ist mit 4 Drähten angeschlossen, so langsam denke ich das dies ein Wlan USB Stick ist (nur ohne Gehäuse halt!)
Um die Antenne auszutauschen muß die Leiterbahn durchgeritzt werden (geht mit einem Cuttermesser) und ein Antennenkabel angelötet werden an dem die Antenne ist, entweder extern mit nem Anschluss (unschön!) oder intern eine mit besserem Gewinn.
Schau mal bei der großen Suchmaschine nach "wlan usbstick antenne umbauen" oä. dann weistdu was ich meine...

Am sinnvollsten ist es aber das komplette Interface auszutauschen (mit einer kleinen Internen Wurfantenne, so nenn ichs mal) gegen ein hochwertigeres, auch die geht ohne Treibertausch wenn eine kompatible zu diesen Treibern eingebaut werden würde.
 
  • Danke
Reaktionen: .Dotore. und Guenni1212
Wenn der USB anschluss korrekt angeschlossen wäre hättest du auch einen zugriff auf den Bootloader. dem ist leider nicht so,.. zumindest nicht bei dem FT3 anbders sieht es bei dem FT2 aus da hast du den zugriff,.. auch könnte man dort Theoretisch ein Xrecuvery aufspielen,..... praktisch weiß ich es nicht, hab hier KEIN FT2

ein Bootmanager hab ich auf dem X10, dort geht es wunderbar ;-) aber ja genau so etwas meinte ich. ^^

einen neuen Bootloader kann man leider nicht einbauen, da man ersteinmal die BUILD bräuchte um überhaupt zu wissen was man dort einbaut :)

eine andere Antenne anschließen like an Accesspiont dran löten wäre eine möglichkeit,... dann hab hab ich das allerdings falsch verstanden,..

Ich persönlich kann mich dahingehen nicht beschweren mein Wlan ist im 2 Stock, und im Garten und vor der Haustür habe ich noch Bombigen Empfang,.. das allerdings nur mit der VERSION 4e der Fall.

In 5a habe ich enorme Leistungseinbussen. *leider* :winki:
 
Ich meld mich auch mal wieder zurück...
Mit dem Bootloader hast du Recht, man müsste natürlich wissen was genau er wie macht um eine Alternative zu bauen. Den Bootloader flashen geht aber, wenn ich eine orig. Firmware flashe, wird zu erst der Bootloader und dann die Firmware geflasht, also man muss hinkommen!
Vielleicht nicht übver USB, aber über "Micro-SD-Flashmethode"

Zum Speichertausch, mit geübten Händen ist es eine Sachen von 10-15Min. + Flashen und ist halb so wild (finde ich)
Ich habe nun eine 16GB Class10 Karte eingebaut, langsamer gabs nicht... Hab Tim 4e drauf gemacht und finde das dies wesentlich schlechter läuft als 5a!
Beim Wlan merke ich keine Unterschiede, ist genauso bescheiden, aber das Gerät ist super oft im Vollastbetrieb (CPU) so das Anwendungen hängen und man schon gefragt wird ob man diese beenden will weil sie nicht reagieren... Das ist mir bei 5a nie passiert! Ich finde es läuft auch hakeliger, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, es hängt oft (stürzt nicht ab, aber man kann mit dem Pad dann mal ein paar Sekunden nichts anfangen da es nicht reagiert)

Zum Wlan...
Ich hab das mal fotografiert, das Wlan Modul ist meiner Meinung nach ein handelsüblicher Wlan USB Stick, kann mir das jemand bestätigen?
Auf den Foro sieht man Versorgungsspannung +5v und Ground sowie eine Daten + und - Verbindung.
Welche Wlan Treiber sind in den Tim Roms eingebunden? Die Wlan Karte könnte dann gegen eine höherqualitative ersetzt werden (evtl. ohne Treibertausch!)
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    407,9 KB · Aufrufe: 268
  • Danke
Reaktionen: hansalbert
Hallo zusammen!

Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Firmware update.
Hat schon einer Erfolg gehabt eine neue Firmware aufzuspielen.
Ich habe das Pad von CECT-SHOP aber die können mir aber auch nicht helfen:confused:

Sehr geehrter Kunde,
eine Antwort auf Ihre Frage haben wir im Moment leider nicht parat, da
es das erste Mal ist dass wir von diesem Problem hören.
Haben Sie evtl. einen Bekannten oder Verwandten der ebenfalls ein
Flytouch besitzt und mit dem Sie dies besprechen könnten.

Vieleicht hat ja einer eine Lösung.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.567
postmaster
P
P
  • pego2007
Antworten
0
Aufrufe
1.798
pego2007
P
jones89
  • jones89
Antworten
6
Aufrufe
2.325
Kai der Brecher
K
Zurück
Oben Unten