orig RUU ermitteln

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere orig RUU ermitteln im Root / Hacking / Modding für das HTC Sensation im Bereich HTC Sensation / Sensation XE Forum.
C

condor6

Neues Mitglied
hallo liebe experten,
habe mir über das internet ein 2 monate altes sensation gekauft soweit alles ok. bin jetzt aber leider draufgekommen dass ein anderes RUU drauf ist, nämlich "Revolution HD 3.6.9 by mike1968"
ist das handy damit auch automatisch gerootet ???? und wie kann ich im falle eines garantie problems wieder das orig RUU draufbekommen???? vor allem wenn ich gar nicht weiss welche version drauf war! kann anhand der imei oder ser nr die original RUU ermittelt werden ???? wenn durch das andere RUU gerootet ist, was habe ich da für vorteile ???? gibt es wo eine
beschreibung was man mit root alles machen kann ???? SORRY für die vielen fragen auf einmal. und vielen dank im voraus für eure fachkundigen antworten.
lg
condor6
 
MaoHD

MaoHD

Erfahrenes Mitglied
Ich fass es mal kurz zusammen:


  1. In der Regel ja, die meisten CustomRoms sind gerootet. Hast du die SuperUser App? Wenn ja -> root ;)
  2. Schau mal hier rein [HOW TO] S-ON und Original Rom wieder flashen, danach ist es wieder 100% original.
  3. Hast du ein normales Senation oder ein XE? Das XE erkennst du an den roten Tasten und dem Beatslogo auf der Rückseite. Solang du für dein Handy die aktuelleste Version drauf hast gibs auch kein Ärger mit Garantie.
  4. Les dich einfach mal hier im Forum durch, da wirst du einges über das Thema root erfahren. Kurzgesagt hast du durch Root Vollzugriff auf das System, kannst also Systemdateien ändern und z.B. Programme nutzen die direkt ins System eingreifen ;)
Hoffe die meisten Fragen damit beantwortet zu haben :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

condor6

Neues Mitglied
vielen dank für die rasche info, mein handy ist ein normales sensation aber durch das "Revolution HD" steht jetzt bei Modelnummer: HTC Sensation XE with Beats Audio, bei Prozessor 1,5 GHz Qualcomm MSM8660 Dual-Core.
das beats audio funktioniert auch super wenn man mit kopfhörern musik hört
die SuperUser App ist auch drauf. was kann man mit dieser app alles anstellen ?????
es ist aber noch der google account vom vorbesitzer drauf wo ich natürlich kein passwort habe, wenn ich auf werkszustand zurück setzte sollte dieser account ja gelöscht werden, oder ???? dann kann ich meinen account eintragen und das handy einrichten.
lg
condor6
 
MaoHD

MaoHD

Erfahrenes Mitglied
In der SuperUser App siehst du nur welche Apps Root-Rechte erhalten haben.
Um das Handy auf Werkseinstellungen zurück zu setzten schalte es am besten aus (vorher noch Einstellungen -> Power den Hacken bei Schnellstart rausnehmen), Volume Down drücken, einschalten und Volume Down solange halten bis das Menü des Bootloaders kommt (zu erkennen an den 3 grünen Androidskatern im unteren Bildschirmberreich). Dann mit Volume Down auf Factory Reset navigieren und mit Power bestätigen. ACHTUNG! Dabei gehen aber alle Daten, SMS, Kontakte, etc. verloren.
Du kannst auch gleich schauen welche HBootversion drauf ist und ob oben in rosa Revolutionary steht. Denn wenn das nicht der Fall ist kann man ziemlich sicher sein, dass der Bootloader über Htc geöffnet wurde, damit wäre deine Garantie dann hinüber, da dafür die IMEI aufgenommen wird. Nur die Methode über Revolutionary kann wieder rückgängig gemacht werden. Zudem kann die von mir verlinkte Anleitung bei einem geöffneten Bootloader über Htc nicht angewand werden, damit brickst du dein Handy -> es gibt kein Weg zurück zu original.
Leider weis ich aber nicht 100%ig ob es einen definitiven Weg gibt zu ermitteln mit welcher Methode entsperrt wurde.
Es ist immer schwierig bei einem so gekauften Gerät das herraus zu finden, aber in meinen Augen ist das ein Sachmangel nach §434 BGB denn du wurdest vor dem Kauf sicher nicht über die gänderte Software hingewiesen. Welche Folgen das nachsich ziehen kann hab ich ja schon oben beschrieben ;)
 
C

cargo

Gast
Schrenz schrieb:
...
Du kannst auch gleich schauen welche HBootversion drauf ist und ob oben in rosa Revolutionary steht. Denn wenn das nicht der Fall ist kann man ziemlich sicher sein, dass der Bootloader über Htc geöffnet wurde...
Das kann man so nicht sicher sagen.
Es gab User, die per HTC Unlocked haben, und danach trotzdem Revolutionary durchgeführt haben.

Dann steht auch nur Revolutionary oben im Bootloader.

Einzige Möglichkeit das herauszufinden ist es, eine HTC RUU.exe installieren.
Probier diese hier, bzw. prüf vorher, welche HBOOT Version installiert ist!

Wenn nach der HTC RUU im Bootloader oben LOCKED steht, wurde nur per Revolutionary S-OFF gesetzt, steht oben UNLOCKED wurde des auch per htcdev.com gemacht.

@condor6
Um herauszufinden, ob du ein Gerät mit branding hast oder nicht, mußt du die CID herausfinden.
 
MaoHD

MaoHD

Erfahrenes Mitglied
cargo schrieb:
Es gab User, die per HTC Unlocked haben, und danach trotzdem Revolutionary durchgeführt haben.

Dann steht auch nur Revolutionary oben im Bootloader.
Aber wenn nur über Htc entsperrt wurde steht ja nur *unlocked* ;)

cargo schrieb:
Einzige Möglichkeit das herauszufinden ist es, eine HTC RUU.exe installieren.
Probier diese hier, bzw. prüf vorher, welche HBOOT Version installiert ist!

Wenn nach der HTC RUU im Bootloader oben LOCKED steht, wurde nur per Revolutionary S-OFF gesetzt, steht oben UNLOCKED wurde des auch per htcdev.com gemacht.
Wollts grad hier ergänzen :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

condor6

Neues Mitglied
hallo lieber cargo, lieber schrenz,
vielen dank für eure tipps, das klingt aber alles noch sehr komliziert für mich. das ist mir noch ein bissi zu heikel, hab damit überhaupt keine erfahrung und möchte mir mein handy nicht zerstören. es funktioniert
ja ohne probleme.
was ist empfehlenswert zu lesen um sich an das problem heran zu tasten,
gibt es spezielle anleitungen für "anfänger"
trotzdem aber nochmals vielen dank für eure mühe, ist echt nett.
glg
condor6
 
C

cargo

Gast
Mit einer RUU, kannst du nicht viel kaputt machen, des sind original "FULLROMs" von HTC.

Flash so eine dann weißt du bescheid, ob unlocked per HTC oder nicht.
Infos zu RUUs hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...er-htc-sensation-und-sensation-xe.162831.html
auch Post #2 beachten.

@Schrenz
Wenn nach dem HTC Unlock per Revolutionary hinterher geflasht wird, steht nur Revolutionary oben. (lt. Aussagen von Usern, die es so gemacht haben)
Erst das installieren einer RUU ab HBOOT Version 1.18.0000 bringt Aufschluss.
 
C

condor6

Neues Mitglied
hallo experten, bei meinem handy wird folgendes angezeigt

-Revolutionary-
PYRAMID PVT SHIP S-OFF RL
HBOOT-1.17.1111
RADIO-10.14.9035.02_2
eMMC-boot
Jun 2 2011,22:31:39

HBOOT

<VOL UP> to previous item
<VOL DOWN> to next item
<POWER> to select item

FASTBOOT
RECOVERY
FAKTORY RESET
SIMLOCK
IMAGE CRC

was sagt euch das ???????

lg
condor6
 
MaoHD

MaoHD

Erfahrenes Mitglied
Nach dem was da steht, wurde dein Bootloader mit Revolutionary entsperrt.
Da du ja jetzt aber weist, dass dies nicht unbedingt sein muss würde ich wie folgt vorgehen:


Jetzt nurnoch die passende RUU (also brandingfreie oder gebrandete) downloaden und starten.
Steht danach nun *Locked* im Bootloader wurde mit Revolutionary entsperrt und du kannst komplett wieder zurück auf Original. Steht aber *Unlocked* dann wurde mit Htc entsperrt in dem Fall darfst du auf keinen Fall die Anleitung zu S-On befolgen, sonst hast einen 1A Ziegelstein ;)