Odys Loox - Ice Cream Sandwich Oma V1.2.x (Android 4.x.x / ICS / CM9) cRoms

@fr3ts0n: der Kernel (Test 2) als solches scheint stabil zu sein.

Er läuft unter GB und treibt den Loox zu neuer Höchstform ;-)

Wer mal testen möchte, findet den Kernel im Anhang.

So long.


:thumbup:
 

Anhänge

  • GB_ext4_Oma_01.png
    GB_ext4_Oma_01.png
    23,7 KB · Aufrufe: 1.074
  • loox_ics_test2_kernel.img.zip
    2,3 MB · Aufrufe: 848
  • Danke
Reaktionen: KroKoFox und PopEi
Wäre es nicht eigentlich leichter ein Tablet was fast die gleichen Hardwaredaten (bzgl. Touchscreen o.ä)an 4.0 anzupassen? Ich denke da an das Cosmo, welcehes sich ja eigenlich nur bzgl. Auflösung und Bildschirmformat vom CUBE U9GT2 oder Easypad 970 unterscheidet.
 
Der Kernel macht die gesamte Hardwareabstraktion. Da ist also noch mehr als nur der Controller der Screen ...

Und wenn die Chinesen mal sauber arbeiten würden, dann könnte man sicher auch den Kernel über eine
Parameterdatei anpassen. Compilieren, und gut.

Wenn dann noch in jeder Gerätebaureihe die gleiche Hardware verbaut wäre ...
... aber wir haben auch da schon einiges an Varianten gesehen.


Unser Task hier: vereinfacht gesagt folgt das ICS 4.0.3 mehr den generischen Protokollen im Kernel 3.08,
während GB 2.3.1 teilweise noch spezifische Protokolle auf den Kernel 2.6.32 aufgesetzt hat.

Wir versuchen gerade zu verstehen, welchen Bogen man spannen muß, um ein ICS 4.03 (high level) auf einen
Kernel 2.6.32 (low level) aufzupropfen. Eine Veredelung auf die falsche Unterlage ist immer schlecht ;-)

Wenn das jemand besser erklären kann, dann los!

@Willi: was geht?


:thumbup:
 
Ich bin begeistert :D...Das sieht ja schon mal ganz vielversprechend aus was ihr hier zaubert...Daumen hoch und weiter so...:)
 
Gute Arbeit!
 
Gibts den schon eine stabile Version?
Ich bin noch neu in der android reihe. Daher hätte ich mal eine frage. Werden durch neue android versionen auch neue treiber bzw. immer mehr externe geräte wie zb. adapter/usb sticks und sowas unterstützt?
 
Hi!

Also ich bin gerade mal die verschiedenen Kernels von Xpress/Loox/Andypad u.s.w. am vergleichen, die man so bekommt. Es scheint so, also wäre der 'Preview Release' des Kernels, den wir vorab bekommen haben, immer noch der aktuellste. Alle anderen (Auch der vom Xpress) stammen aus dem Bereich 03/11 bis 07/11. Der Preview Kernel ist eher aus 11/11.

Was immer noch verwirrend ist sind so Gemeinheiten. Z.B. ist im Xpress angeblich ein SIS809 Touch-Treiber Chip am I2C verbaut. In dem Quellen dre Axdia Hompage für das Xpress ist dieser aber nicht vorhanden. Stattdessen wird in deren .config ein
CONFIG_EETI_EGALAX=y
CONFIG_EETI_EGALAX_MAX_X=1087
CONFIG_EETI_EGALAX_MAX_Y=800
aktiviert. Erste Tests dazu schligen fehl. Aber das bekommen wir auch noch hin und dann haben Xpress und Andere auch ICS4.

Nur Geduld.
 
  • Danke
Reaktionen: loki12345, MissDinchen und wishmasterf
Muss man eigentlich das "Loader"-Häkchen im RKAndroidTool ebenfalls aktivieren?
(Ist ja eine andere Version als beim ext3-Image. Und was ist das eigentlich? :p )
 
suit schrieb:
Muss man eigentlich das "Loader"-Häkchen im RKAndroidTool ebenfalls aktivieren?


Nein. Wenn du das Filesystem wechseln willst, dann vorher ein EraseIDB durchführen.


:thumbup:
 
Benutzung wie immer auf eigene Gefahr!

Erfahrungsberichte mit dem Android 4 ICS Beta sind ausdrücklich erwünscht !!!!

So und hier das Android 4 ICS Beta, für den Loox mit dem fr3ts0n Kernel, flash fertig, zum ausgiebigen testen.

Eine vereinfachte Eingabe ist über eine Maus möglich!!!
Weitere Einstellungen siehe hier
und hier
Aktueller Stand siehe hier

WinRar:

Share-Online: Download
ZippyShare Download: Part 1------Part 2


7-Zip:

ZippyShare: Download

Android 4 ICS Beta Update Anleitung Odys Loox

Hinweis:

Dieses Android 4 ICS Update ist nur in Verbindung mit einem Computer mit Microsoft
Betriebssystem durchführbar.

Achtung:
Bitte beachten Sie, dass während dem Update der Interne Speicher neu
formatiert wird. Sämtliche dort gespeicherten Dateien und alle installierten
Applikationen und Programme gehen verloren.
Bitte sichern Sie diese zuvor auf ihrem Computer.

1. Entpacken Sie die Android 4 ICS Update Dateien in ein Verzeichnis Ihrer Wahl auf
Ihrem Computer.

2. Öffnen Sie dieses Verzeichnis und starten Sie aus dem Ordner –
RKAndroid_1.29 – die RKAndroidTool.exe mit Adminrechte!

3. Schließen Sie Ihren Loox am Stromnetz an.

4. Schalten Sie den Loox aus, falls notwendig.

5. Drücken Sie nun die Menü-Taste (M) am Loox und halten Sie diese
gedrückt.

6. Schließen Sie bei gedrückter Menü-Taste den Loox mit Hilfe Ihres
USBKabels an Ihrem PC an.

Achtung!!

Achten Sie bitte darauf, dass Sie zur Verbindung mit
einem Computer ausschließlich den mit "USB PC"
gekennzeichneten USB Anschluss verwenden können.

7. Falls das Gerät beim ersten Mal nicht erkannt wird halten Sie bitte die
Menü-Taste (M) weiter gedrückt und drücken Sie nun kurz mit einem
spitzen Gegenstand (z.B. einer Büroklammer) die Reset-Taste.

8. Führen Sie das Update zum ersten Mal über den gewählten USB
Anschluss aus wird zunächst ein Treiber für die Updatefunktion
installiert.

9. Wählen Sie "Nein, diesmal nicht" und drücken auf weiter, nun Wählen
"Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren" und
drücken auf weiter, nun öffnen Sie aus dem gleichen Ordner, in dem Sich
auch das Update befindet den Ordner USB Driver und wählen den Ordner
x86 für 32bit Systeme oder amd64 für 64bit Systeme und klicken den
Ordner für Ihr Betreibsystem an und drücken auf OK.

10. Unter Umständen muss die Treiberdatei manuell gewählt werden.
Wählen Sie "Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen" und drücken
auf Durchsuchen, in dem gleichen Ordner wie oben bereits
beschrieben oder via Geräte-Manager.

11. Klicken Sie auf "Weiter" und nachfolgend auf "OK".

12. Klicken Sie "Fertigstellen" um die Treiberinstallation abzuschließen.
Der Hinweis "Die Software für folgende Hardware wurde installiert"
bestätigt Ihnen, das die Installation erfolgreich war.

13. Wechseln Sie nun wieder zum Update Tool (RKAndroid 1.29).
Im unteren wird "Found RKAndroid Loader Rock USB" angezeigt.
Hinweis!!
Falls weiterhin "No Found RKAndroid Rock USB" angezeigt wird,
halten Sie bitte die Menü-Taste (M) weiter gedrückt und drücken Sie
mit hilfe eines spitzen Gegenstandes (z.B. einer Büroklammer) die
Reset-Taste am Loox.

14. Wichtig!!
Klicken Sie auf "Erase IDB" und warten ab, bis die Prozedur beendet
ist.
Anschließend drücken Sie auf "Run" um das Update zu starten.

15. Warten Sie, bis im Infobereich auf der rechten Seite
"INFO: Run OK" angezeigt wird.

16. Das Update wurde erfolgreich durchgeführt und das Gerät startet
neu.

17. Warten Sie, bis das Gerät neu gestartet hat und beobachten Sie
währenddessen die Statusmeldung am Gerät:

Recovery system v1.3....
Formatting DATA:......
Formatting CACHE:......
Formatting uDisk:......
Formatting PAGECACHE:.....
System Reboot:.....
..3..
..2..
..1..

18. Trennen Sie die USB Verbindung.
Ein Danke @fr3ts0n!!

Anschnallen, Kippe aus, Schnauze halten und flashen ihr Luschen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MissDinchen, wishmasterf, SilverDW und 3 andere
Goil, ihr habts echt drauf!
Kommt ICS auch noch für's Xpress? *rumhibbel*
 
Klingt fantastisch! Fehlt der Dualtouch noch oder habt ihr das hinbekommen?
 
PopEi schrieb:
zum ausgiebigen testen.

Danke PopEi.

Damit ihr sinnvoll testen könnt, müßt ihr die touchscreen aktivieren:

dazu geht ihr in /system/usr/idc wo ihr die erste Datei in

lz300msf_Touchscreen.idc umbenennt und den Inhalt

ergänzt

touch.deviceType = touchScreen
touch.orientationAware = 1

Danach Neustart und der Ring ist weg ;-)


Damit müßtet ihr vor der folgenden Situation stehen ... https://www.android-hilfe.de/forum/...ics-cm9-croms.184590-page-6.html#post-2920924

... und wir erwarten fleißig feedback!


:thumbup:
 
Nach dem flashen ist mir eins aufgefallen, bei mir läuft das ganze einfach nicht rund. Es startet neu und endet in einem boot-loop was soll ich tun?
 
Hallo,


das mit dem Bootloop hatte ich auch kurzzeitig, nach ein paar neustarts ging es dann. Erstmal durch die einstellungen mit dem noch nicht richtig funktionierenden Touche quälen. Wenn das fertig ist einfach neustart machen.

Soweit gehts. nur doof das alles auf italienisch ist ( man kanns aber verstehen ). Problem gibts erst beim nächsten Neustart - Lockscreen.....ich komm da ums verrecken nicht weiter.

mfg

Ingo
 
Die Sprache kannst du umstellen auf Deutsch, hab ich gleich gemacht beim Start Setup (Willkommenschirm) wenn du das Gerät zum ersten mal anmachst.
 
Das hatte ich zuerst vor aber da ich nen bissel italienisch versteh ist es nicht so tragisch.

mfg

Ingo
 
Also Jungs:

1. vor dem flashen ein EraseIDB durchführen
2. beim ersten booten ein wenig gedulden (dalvik muß gefüllt werden)
3. Maus anschließen und Sprache einstellen
4. Autorotation ausstellen
5. touchscreen einstellen


:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: PopEi
Das mit der Mouse sollte mit beim Update stehen...dann wirds wesentlich einfacher :cool2:

mfg

Ingo
 
SilverDW schrieb:
Das mit der Mouse sollte mit beim Update stehen...dann wirds wesentlich einfacher

Ist doch alles noch eine Baustelle ...

... wir sind voll ausgelastet mit der Problemlösung ;-)


:thumbup:
 

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.362
Jotto94
J
S
Antworten
0
Aufrufe
1.885
ShadowCast
S
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.198
berry055
B
Zurück
Oben Unten