Odys Space - [ROM] Gingerbread - CyanogenMod

Servus Allerseits!

Erstmal Danke an Cryptophon für seine Arbeit!

Bin neu im Tablet Bereich und mit dem Space eingestiegen

Für manche meiner gewünschten Anwendungen ist flash 10.2 nicht ausreichend und ich habe gelesen das flash 10.3 und eventuell sogar höher für ARM6 CPU basierenden Systemen nur lauffähig ist mit einer custom ROM eben dieser CyanogenMod

soviel zur motivation warum ich gerne user dieser Mod portierung aufs space werden will

die umfangreiche pdf anleitung zum einspieler erstmals denk ich schaff ich schon umzusetzen

fragen habe ich aber zu anschliessenden upgrades

wenn zb ein neues rom von euch releast wird mit kleinen önderungen zb fix der kamera

muss ich dann wieder das ganze space flach machen? also alles was ich installiert usw habe ist dann weg?

oder gibts da möglichkeiten drüber zu flashen? weil es ändert sich ja nur geringfügig was oder?

eine erleuchtung in diesem bereich wäre sehr gut eventuell als kapitel dem tollen pdf guide anhängen

ich würde es gerne wagen auf euer mod umzustellen aber ich würd auch gerne ne variante sehen wo mein space nicht bei jedem update total factory reset flachgebügelt werden muss

danke im vorhinein für die erleuchtung die ihr mir sicher bringen werdet :D

lg

helios
 
Du kannst einfach neue Version "drüberflashen" ohne das deine Daten/EInstellungen gelöscht werden.
Wenn du jedoch das erste mal vom Stock Rom(das standard Hersteller Rom) auf den Cynogenmod flasht,
wäre es sinnvoll data zu wipen(zu löschen)
Es kann praktisch sein vlt. vorher die Clockworkmod Recovery zu flashen/ in den Ram zu laden
 
ist die performance jetzt schlechter/langsamer als mit dem orginal rom?
 
GonzoGurkenheimer schrieb:
ist die performance jetzt schlechter/langsamer als mit dem orginal rom?
Fuer Rennfahrer: Mit keinem ROM der Welt erreicht man die Geschwindigkeit aktueller Hardware. Hier wird nur eine Klausurtagung mit dem Finanzminister und anschliessender Hardwarekauf helfen. Der Wagen der vorletzten Saison wird in dieser Kategorie definitiv nicht mehr punkten.

Die Geschwindigkeit duerfte etwas unter dem groesseren Umfang von Gingerbread leiden. Dafuer hat man einen Gewinn beim API Level.
Ohne es selber gemessen zu haben: Das ueberarbeitete ROM von tki duerfte die beste Geschwindigkeit an den Tag legen.
Natuerlich nur bis zu dem Tag, an dem man selber wieder Apps installiert, die dem entgegen wirken ;-)
 
also ist es jetzt merklich langsamer als das orginal?

sag mal, in der pdf anleitung gleich auf der ersten seite...gibts den hintergrund irgendwo zum runterladen,
 
Umstellung der Downloads auf Dropbox. Siehe erstes Posting.
 
  • Danke
Reaktionen: MastaofDesasta
HeliosNorlund schrieb:
hab nem flash 11 gefunden der hier drauf läuft


k0k0's download area (http://downloads.k0k0.de/MobilePhones/Apps/Android/Market/)

update: ist doch nur 10.3.185.360 zumindest laut der adobe flash testseite

aber trotzdem höher als alles was man mit orginal rom nutzen kann

Das ist Dünnpfiff, Flash11 läuft auch auf dem Orginal ROM, was man so laufen nenen kann.
Ich stell Heute die Flash11 Online, so wie die 10.3 die auf dem Stockrom laufen:winki:
Fackt ist, das "LiveTV 2.0" (braucht Flash) auf der CM7.2 ohne Farbfehler läuft, aber nicht so flüssig wie auf Stock (egal welche Flash version).

Ich benutze momentan die CM7.2, die gefühlt etwas träger läuft als die Stock bzw das Besenreine ROM
 
tki schrieb:
Das ist Dünnpfiff, Flash11 läuft auch auf dem Orginal ROM, was man so laufen nenen kann.
Ich stell Heute die Flash11 Online, so wie die 10.3 die auf dem Stockrom laufen:winki:
Fackt ist, das "LiveTV 2.0" (braucht Flash) auf der CM7.2 ohne Farbfehler läuft, aber nicht so flüssig wie auf Stock (egal welche Flash version).

Ich benutze momentan die CM7.2, die gefühlt etwas träger läuft als die Stock bzw das Besenreine ROM

tja bin ja noch neu hier und android noob hatte es zwar am alten handy aber da hab ich kaum was anderes als grad mal k9 google calender als app genutzt irgendwie hat mich so n miniscreen nie sonderlich animiert mehr damit zu tun

beim space sieht das anders aus da hat man schon was in der hand mit dem kann man fernsehn bequem browsen und auch das eine oder andere spielchen spielen

da kommt auch schon der erste kritikpunkt die angry birds fliegen mit dem rom hier nicht läd zwar aber kannst keine buttons drücken

hab derweilen wieder aufs aufgeräumte retourgeflasht meine nichte killt mich wenn sie nicht angtry birds zocken kann ;)

wird irgendwann diese cyanogenmod portierung soweit durchoptimiert sein das sie zumindest alles kann was mit stock geht? (und noch mehr?)

nehme mal an der plan ist es in die offizielle cyanogenmod unterstütze geräteliste zu bekommen?

ich würds ja toll finden wenn die kleine comunity die sich hier ums space bildet so ne art mini market auf die beine stellt mit apps die speziell fürs space getestet sind

sowie nen flash fürs aufgeräumte rom vom tki
wenn ichs schaff das ich da nen flash hab der die orf tvthek abspielen kann bin ich happy (war der einzige grund warum ich das cyanogenmod angetestet hab) dort hab ichs mit dem von mr gepostetetn flash zum laufen bekommen

ich denke mal es werden sich 3 rom familien fürs space herauskristallisieren

ein stock nahes/optimierten
ein auf dieser 7er cyanogenmod aufbauendes (das von dem thread hier)
und eventuell ein versuch irgendein ICS raufzubekommen

für alle diese 3 varianten apps die getestet sind in ner dropbox und hier am forum verlinkt das wär ne geile sache

so als langfristige beschäftigungstherapie

weis schon jetzt kommt gleich nette idee mach das doch...

aber ich gib hier nur brainstorming input ich weis das ich sobald mein tablet so läuft wie ich es mag wieder inaktiv werde solange bis ich wieder mal was ändern möchte und dann wieder die netten cumunitipages durchsurfe bis ich die notwendigen infos hab
 
HeliosNorlund schrieb:
für alle diese 3 varianten apps die getestet sind in ner dropbox und hier am forum verlinkt das wär ne geile sache

so als langfristige beschäftigungstherapie

weis schon jetzt kommt gleich nette idee mach das doch...

Sorry dich enttäuschen zu müssen, aber eine "nette Idee" finde ich das nicht wirklich...
Eine Liste mit lauffähigen Apps reicht doch vollkommen aus,
laden kann man sie ja einfach aus dem Market oder einem der vielen Alternativ Markets, aber ein eigener "Mini Market" ist doch vollkommen unnötig und sinnfrei.

HeliosNorlund schrieb:
nehme mal an der plan ist es in die offizielle cyanogenmod unterstütze geräteliste zu bekommen?

Ich kann zwar hier nicht einfach für andere sprechen, aber das wird wohl kaum das Ziel sein.
Es ist nicht annähernd realistisch dass plötzlich, weil vlt. so 10 Leute sich dafür interessieren und nur einer wirklich aktiv daran arbeitet, das Cyanogen Team plötzlich das Device supportet und sich um Updates für dieses kümmert.
 
HeliosNorlund schrieb:
da kommt auch schon der erste kritikpunkt die angry birds fliegen mit dem rom hier nicht läd zwar aber kannst keine buttons drücken
Nur habe ich noch keine Ahnung, warum dies so ist. Ich hoffe noch auf eine Eingebung.

HeliosNorlund schrieb:
wird irgendwann diese cyanogenmod portierung soweit durchoptimiert sein das sie zumindest alles kann was mit stock geht? (und noch mehr?)
Koennte ich das vorhersagen, ...

HeliosNorlund schrieb:
nehme mal an der plan ist es in die offizielle cyanogenmod unterstütze geräteliste zu bekommen?
Eher nicht. Nicht alleine. Und man muss bedenken, dass wir hier ueber ein nur in Deutschland vertriebenes China-Tablet reden.

HeliosNorlund schrieb:
ich denke mal es werden sich 3 rom familien fürs space herauskristallisieren
... und eventuell ein versuch irgendein ICS raufzubekommen
Dies halte ich fuer sehr fraglich: Zu wenig RAM, alte Hardware, keine Kernel-Quellen.
 
sorry ich hab wohl zuviel verlangt

ganz klar ihr macht das alle in eurer freizeit und sobald ihr euch für ein neues tablet begeistert wirds fürs space keine updates von euch geben

wenn ich mich nur ein bisserl mehr auskennen würd ich nehme an der einzige weg glücklich zu werden ist selbst zu basteln und nicht auf andere zu hoffen (zumindest auf APP ebene weil kernel oder hardware driver da bin ich mir sicher werd ich nie modden können/wollen)

ich weis zwar was linux is(paar jahre ubuntu user) kann auch auf console arbeiten und bei bedarf n script editieren aber vom android hab ich keine ahnung

es wurde mal angesprochen wenn was nicht geht fehlen eventuell libaries

und ich würd in irgeneinem log rückschlüsse darauf bekommen was fehlt

gibts dazu eventuell ein wenig hilfe zur selbsthilfe?

ich werds auf jedenfall nochmals wagen und auf dieses mod flashen und versuchen damit zurechtzukommen

edit:

erste lernschritte wenn ichs richtig versteh könnt ich ausm system app ordner die aps vom aufgeräumten stock rom sichern die mir gefallen und dann bei diesem hier einspielen?
weil vom look und feel gefällt mir der launcher besser

wenn dann mal ein update für dieses rom kommt sind dann die ganzen aps wieder weg? bzw der launcher wieder umgestellt?

gibts so ne art APP backup/recovery die ich nachm rom update wieder einspielen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cryptophon schrieb:
ICS - Dies halte ich fuer sehr fraglich: Zu wenig RAM, alte Hardware, keine Kernel-Quellen.

256mb ram steht als minimum requirement
kernel quellen bringen die odys jungs hoffentlich aus china mit
und wenn ichs richtig verstehe is ICS ja modularer und somit könnte man da auch was aufs space reduduzieres zusammenschustern?

aber was weis ein laie wie ich schon ;)

ich bin mal happy wenn ich nen flash player hab der überall funzt nen mediaplayer der alle filmformate inklusive ts wiedergeben kann und ne lösung wie ich nen windows share mounten kann damit ich ts movies über wlan streamen kann (aufzeichnungen von meinem mediaportal tv server)(weil der player glaubt es wär lokal solte das gehen)
und die angry birds wieder fliegen um die kleine nichte bei laune zu halten ;)

ich hoffe das ich dieses ziel mit dem mod hier erreichen kann dann bin ich zufrieden
 
HeliosNorlund schrieb:
sorry ich hab wohl zuviel verlangt

ganz klar ihr macht das alle in eurer freizeit und sobald ihr euch für ein neues tablet begeistert wirds fürs space keine updates von euch geben
Dies kann ich - zumindest fuer mich - so nicht bestaetigen. Aeltere Hardware ist guenstiger und es gibt auch meist mehr Infos bereits frei verfuegbar. Fuer die Odys Geraete fehlen eigentlich nur die Sourcen zum Kernel und den diversen Treibern.

HeliosNorlund schrieb:
wenn ich mich nur ein bisserl mehr auskennen würd ich nehme an der einzige weg glücklich zu werden ist selbst zu basteln und nicht auf andere zu hoffen
Ein wenig Baumarkt-Mentalitaet kann auf jeden Fall nicht schaden.

HeliosNorlund schrieb:
es wurde mal angesprochen wenn was nicht geht feheln eventuell libaries
und ich würd in irgeneinem log rückschlüsse darauf bekommen was fehlt
gibts dazu eventuell ein wenig hilfe zur selbsthilfe?
Zum Survivalkit gehoeren IMHO:
- MicroSD Karte mit Backup vom Stock (oder tki "besenrein") ROM + Backup gerne auch vom CM7.2
- Space via USB verbunden und USB Debugging aktiv
- Rechner mit USB Treibern + adb + fastboot (fuer Windows haben dies MastaofDesasta + tki denke ich in ihren Downloads drin)
- Grundlegendes Linux Know-How

Mit "adb shell" kommt man auf eine Shell. Mit "Strg-D" oder "exit" wieder raus.
Mit "adb logcat" kann man sich die Logs anschauen. Gerne auch in einem zweiten Fenster neben der Shell. Logcat kann man mit "Strg-C" abbrechen. "dmesg" zeigt die letzten Ausgaben des Kernels. Berechtigungproblemen und nicht vorhandenen Bibliotheken kommt man aber leider meist nur mit "strace" auf die Spur.

HeliosNorlund schrieb:
ich werds auf jedenfall nochmals wagen und auf dieses mod flashen und versuchen damit zurechtzukommen
Als ROM fuer den taeglichen Gebrauch ist sicher die "besenreine" Variante von tki fuer die meisten (derzeit) der bessere Ansatz. Aber das darf natuerlich jeder gerne fuer sich selber entscheiden.
 
Cryptophon schrieb:
Als ROM fuer den taeglichen Gebrauch ist sicher die "besenreine" Variante von tki fuer die meisten (derzeit) der bessere Ansatz. Aber das darf natuerlich jeder gerne fuer sich selber entscheiden.

danke fürs feedback
ich denk ich werd bei deiner version bleiben bin zversichtlich das es hier nur bergauf geht und du hast mir die angst genommen das es in 1 monat nimmer betreut wird

ich denke viel eher das die comunity hier noch mehr zulauf bekommen wird und du dir ne grosse treue fanbase aufbaust :)

ich bin schon mal einer :scared:
 
HeliosNorlund schrieb:
erste lernschritte wenn ichs richtig versteh könnt ich ausm system app ordner die aps vom aufgeräumten stock rom sichern die mir gefallen und dann bei diesem hier einspielen?

mit "adb install <xyz.apk>" kann man jegliche zuvor gesicherte APKs installieren. Auch im Batch via Script.

HeliosNorlund schrieb:
weil vom look und feel gefällt mir der launcher besser
Dann wuerde ich persoenlich auch bei dem ROM bleiben wollen. Der ADWLauncher in CyanogenMod ist voll Theme faehig und hat diverse Einstellungen.

HeliosNorlund schrieb:
wenn dann mal ein update für dieses rom kommt sind dann die ganzen aps wieder weg? bzw der launcher wieder umgestellt?

gibts so ne art APP backup/recovery die ich nachm rom update wieder einspielen kann?
Ich garantiere fuer nichts.
Backup / Restore ist in der Recovery enthalten. Ansonsten findet man in den allgemeinen Threads Infos zu Titanium Backup und Kollegen. Ich persoenlich bin ein Fan von MyPhoneExplorer ueber WLAN.
 
MastaofDesasta schrieb:
Hab dafür einfach Z-DeviceTest genommen, dort im Unterpunkt GSM/UMTS
https://market.android.com/details?id=zausan.zdevicetest
Frage, bzw. ein Bitte: Was taucht unter "SIM operator name" auf?

Das ist bei mir (FONIC) leer. So auch auf dem Stock-ROM. Dort wird aber "FONIC" angezeigt. Ich habe nun mehr ueber MVNOs (Mobile Virtual Network Operators) gelesen, als ich je wollte. In Oesterreich scheint man hier eigene IDs (MNC) zu vergeben. Nicht so in Deutschland. Aber ich bin noch immer nicht dahinter gekommen, wie man sie zuordnen kann (da anscheinend nicht immer der Name auf der Karte steht). Ich wuerde ja vermuten, dass es hierzu Cell Broadcasts gibt ... bleibt doch nur die Analyse vom Source Code.
 
@MastaofDesasta: Danke, hat sich erledigt.

Die traurige Wahrheit zu den Provider-Namen (traurig zumindest wg. der damit verbrachten Zeit): Man kann bei CyanogenMod einstellen, was angezeigt werden soll.

Setzt man unter "Einstellungen -> CyanogenMod -> Benutzeroberfläche -> Statusleiste -> Betreibername -> Service-Provider-Name (SPN)", so hat man das Verhalten des Stock ROM. So man will, kann man auch selber angeben, was als Provider angezeigt wird.

Screenshot anbei.

Ich werde einmal zuschauen, dass ich den Standard zukuenftig fuer die Gegebenheiten in Deutschland anpasse. Die Verdrahtung von 262-07 (o2) zu FONIC werde ich aus der /system/etc/spn-conf.xml entfernen.
 

Anhänge

  • provider-name.png
    provider-name.png
    13,4 KB · Aufrufe: 231
  • Danke
Reaktionen: MastaofDesasta

Ähnliche Themen

C
  • c.degenhardt
Antworten
0
Aufrufe
1.535
c.degenhardt
C
K
  • keksi98
Antworten
1
Aufrufe
1.494
kaputnik33
kaputnik33
kuddl
Antworten
2
Aufrufe
1.559
nondroid
nondroid
Zurück
Oben Unten