P6201: Flashvorgang schief gelaufen

hilft das?
 

Anhänge

  • Namenlos.jpg
    Namenlos.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 272
Es fehlen auf jeden Fall Datafs und Param.lfs. Die datafs können wir selber bauen, wenn wir ein PIT File haben. Aber die param.lfs musst du auftreiben, und zwar aus einer Firmware, die für deine Region gedacht ist. Das sind alle die Versionen mit "XX" am Anfang, also XXLQ1, XXLA3 oder was auch immer es da gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
ist es egal, ob ICS oder HC?

Kann ich also beliebig bei sammobile herunterladen und in die Dateien reinschauen?
 
Ja.
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
dann lege ich mal los und bin so unverschämt und melde mich wieder, wenn ich etwas gefunden habe....
 
das sieht doch gut aus.... oder?
 

Anhänge

  • Namenlos 2.jpg
    Namenlos 2.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 332
Ja, super, jetzt fehlt nur noch die datafs. Die kann ich machen. Du hast ein 16 GB Gerät, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
16 GB .... Alter, wenn Du das hinbekommst......... :scared:

Ich bin Dir super dankbar....
 
Na, son Zufall, ... die DataFS ist exakt so groß, wie beim P6800. Lustig. Gut, da brauche ich keine neue zu bauen.

http://meyering.biz/Download/data.rar

Da drin ist eine Datei namens data.img. Sie ist nur 18,5 kB groß, entpackt sich aber zu einer 140 MB großen data.img, in der ein 14 GB großes Filesystem steckt. :scared:

Du hast ja den Total Commander, richtig? Also machst du nun folgendes:
  • Du entpackst die vorhandene einteilige Firmware in ein Verzeichnis
  • Du kopierst die param.lfs und meine data.img dazu, so dass alle Dateien in einem Verzeichnis liegen (die 140 MB große data.img, nicht die 18,5 kB große data.rar)
  • Dann markierst im Total Commander du die Dateien
    • boot.bin
    • data.img
    • factoryfs.img
    • hidden.img
    • param.lfs
    • recovery.img
    • sbl.bin
    • zImage
    und packst sie zusammen zu einer TAR Datei (mit Alt+F5), die du PDA.tar nennst
  • Als nächstes markierst du die modem.bin (ganz allein) und machst ebenfalls eine TAR Datei daraus, die du PHONE.tar nennst
  • zuletzt markierst du die cache.img (wieder allein), machst eine TAR Datei daraus, die CSC.tar heißt

  • Nun bringst du dein Tab in den Download Mode
  • startest Odin als Admin (!)
  • und klemmst das Tab per USB an den PC.
  • Warte darauf, dass in einem Feld oben Links ein COM?? auftaucht.

Anschließend öffnest du in Odin
  • die PIT Datei im Feld PIT (nimm im Zweifel die aus dem Anhang dieses Beitrags, wenn du keine andere hast, natürlich vorher entpacken bis sie P6200.pit heißt und 4096 Byte groß ist)
  • die eben erstellte PDA.tar in PDA
  • die erstellte Phone.tar in Phone
  • und die erstellte CSC.tar in CSC

Start drücken und ca. 4 Minuten warten. Das Tab sollte von allein rebooten. Nun etwa 10 Minuten warten.

Es ist wahrscheinlich, dass das Tab im Bootloop landet bzw. nicht hochbootet. In dem Fall brichst du nach 10 Minuten den Bootvorgang ab, indem du 10 Sekunden am Stück die Powertaste drückst und anschließend in den Recovery Modus bootest. Im Recovery führst du ein "Wipe / Factory Reset" aus und ein "Wipe Cache Partition". Anschließend "Reboot System Now". Es wird wieder einige Minuten dauern, bis das Tab bootet, aber nun sollte es funktionieren.
 

Anhänge

  • P6200.zip
    480 Bytes · Aufrufe: 136
  • Danke
Reaktionen: arashi
1.000 Dank....

es spielt wahrscheinlich keine Rolle, dass die Dateien aus einer 3.0.x stammen und die einteilige FW 4.0.x ist, oder?

Edti: ich verstehe es richtig, dass ich zu den acht o gennanten Dateien, die ich in die pda.tar umwandeln soll auch die einteilige FW packe????

Edit2: wenn ich es bis zum Ende schaffe, muss ich doch vor dem wipen erst den temporären CWM flashen, oder? ich meine das Stock recovery teil bietet diese wipes gar nicht an.....
 
Zuletzt bearbeitet:
arashi schrieb:
Edti: ich verstehe es richtig, dass ich zu den acht o gennanten Dateien, die ich in die pda.tar umwandeln soll auch die einteilige FW packe????
Nein, die einteilige Firmware hat darin nichts zu suchen. Nur die 8 erwähnten Dateien.

arashi schrieb:
wenn ich es bis zum Ende schaffe, muss ich doch vor dem wipen erst den temporären CWM flashen, oder? ich meine das Stock recovery teil bietet diese wipes gar nicht an.....
Du brauchst kein CWM. Die Wipes gibt es im Stock Recovery.
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Vielen Dank. Werde ich in der Mittagspause testen und mich melden. Wenn das alles geklappt hat, soll ich die Dateien irgendwo hochladen, falls jemand mal das selbe Problem haben wird?
 
Hallo. Habe jetzt versucht, die PDA.tar zu erstellen. Dabei kommt über den Total Commander die Fehlermeldung: Fehler beim Packen! Kann Datei nicht lesen. Das schreibt das Programm, während die Fortschrittsanzeige bei der factoryfs.img ist.

Ist das ein Problem der Datei oder vom TC?

Edit: ich kann die Datei auch nicht kopieren. Muss also an der Datei liegen...

Der ursprüngliche Beitrag von 13:41 Uhr wurde um 14:11 Uhr ergänzt:

habe die Datei noch mal extrahiert und konnte die PDA.tar erstellen...

Trommelwirbel.... jetzt wird´s spannend.

Sorry, fürs zuspammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ein Problem? Seit knapp 20 minuten rödelt der an der data.img rum. Fortschrittsanzeige oben blinkt. Am tab tut sich gar nichts
 
Nach weiteren 20 minuten kein Fortschritt. Was soll ich machen?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:51 Uhr wurde um 15:14 Uhr ergänzt:

nach insgesamt 1 h keinen Fortschritt. Wie beende ich das mit dem geringsten Schaden? Soll ich es danach noch mal versuchen oder will mir das Tab jetzt sagen, dass es entsorgt werden möchte?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:14 Uhr wurde um 15:42 Uhr ergänzt:

Habe es inzwischen abgebrochen, indem ich lange auf den Start-Button gedrückt habe. Es kommt die Fehlermeldung: Firmware upgrade encountered an issue...

In der Hoffnung, dass es der geringste Schaden ist, wenn ich dem Tab (immer noch in der Wartestellung, das Update zuende zubringen) eine Firmware zu flashen gebe, habe ich eine Firmware geflasht. Odin sagt super, Tab sagt Bootloop.

Zwischendurch kam noch der Hinweis: Manual Mode: Application update (oder so). Inzwischen aber wieder bootloop

in den download mode komme ich noch, ins recovery nicht mehr. und herunterfahren, kann ich das Tab auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo koente das nicht Brickbug der im xda Forums die Runde macht sein ? Der soll ja auch beim wipen auftreten.
Könntest mal die Reparatur Anleitungen gegen Brickbug im xda Forum versuchen vielleicht hast Glück und etwas hilft.
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
arashi schrieb:
Habe ich ein Problem? Seit knapp 20 minuten rödelt der an der data.img rum. Fortschrittsanzeige oben blinkt. Am tab tut sich gar nichts
Das deutet darauf hin, dass du Odin nicht richtig gestartet hast (nicht als Admin) oder das Kies im Hintergrund noch herumgeistert.



Kittypie schrieb:
Hallo koente das nicht Brickbug der im xda Forums die Runde macht sein ?
Aber nicht beim Tab, oder? Das ist ein Note Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Der Thread beinhaltet im Moment aber auch nur Spekulationen.

1. Schreiben sie da selber, dass der Brick nicht die gleichen Ursachen und Konsequenzen hat, wie der Brick der anderen Galaxy Geräte. Es scheint auch nur CM9 Nutzer zu betreffen
2. schreiben sie, dass es nur am Recovery liegt und stellen ein (angeblich) sicheres Recovery zur Verfügung. Auf anderen Geräten ist es eindeutig ein Kernel Problem, und kein Recovery Problem.

Im Moment überwiegt da die Verunsicherung. Klare Fakten gibt es jedenfalls keine.

Von daher wäre ich im Moment vorsichtig, was die Bezeichnung als "Brick" angeht. Was vergleichbares hatten wir beim P6800 auch mal. Da war nach einem CM9 Flash auch die Data Partition durcheinander. Da hat meine Flashanleitung geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind ja lustig machen die dicke Warnung ganz oben im Tab Plus Forum rein. Mit Anpinnung und Warnungsdreieck usw die App noch dazu Panikmache perfekt. Ich hatte schon Angst mein neu geflaschtes ICS zu wipen weil die APP von den meinen Chip als schwerst gefährdet erkannt hat:scared:.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.283
frank_m
frank_m
T
  • tubu
Antworten
0
Aufrufe
2.614
tubu
T
R
Antworten
2
Aufrufe
2.376
Pinno
P
Zurück
Oben Unten