[Diskussion] rund um Root/S-Off/ROMs/Custom-ROMs

Wie ist das eigentlich mit S-OFF, dadurch erhält man doch afaik in Systemverzeichnissen Schreibrechte, oder nicht?
Kann man dann aus Versehen mal eben eine wichtige Datei verändern/löschen, oder gar ein ganzes Verzeichnis, sodass man sich das Phone bricked, also jetzt z.B. während des Betriebs (oder z.B. beim Musik draufkopieren o.ä.) ?

Man, wenn ich mein DHD habe will ich auch gerne nen Custom Rom draufmachen und dranrumbasteln, aber irgendwie habe ich Angst davor mir alles kaputtzumachen :scared:

Edit:
Mir ist grad noch was eingefallen:
Wie wahrscheinlich ist es, dass man das DHD bald einfacher rooten und s-off-en kann?
Also z.B. mit einer App, oder mit wenigen Klicks am PC? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jersey Devil schrieb:
Wie ist das eigentlich mit S-OFF, dadurch erhält man doch afaik in Systemverzeichnissen Schreibrechte, oder nicht?
Kann man dann aus Versehen mal eben eine wichtige Datei verändern/löschen, oder gar ein ganzes Verzeichnis, sodass man sich das Phone bricked, also jetzt z.B. während des Betriebs (oder z.B. beim Musik draufkopieren o.ä.) ?

Man, wenn ich mein DHD habe will ich auch gerne nen Custom Rom draufmachen und dranrumbasteln, aber irgendwie habe ich Angst davor mir alles kaputtzumachen :scared:

Edit:
Mir ist grad noch was eingefallen:
Wie wahrscheinlich ist es, dass man das DHD bald einfacher rooten und s-off-en kann?
Also z.B. mit einer App, oder mit wenigen Klicks am PC? :)

Wenn Du Schreibrechte hast, kannst Du dein System natürlich auch unbrauchbar machen - AAAABER wenn Du vorher eine Sicherung (nandroid) über den ROM Manager oder direkt in CWM machst, kannst Du das innerhalb von 5 Minuten wieder gerade biegen. Wer im System moddet, sollte immer erst ein nandroid machen (am besten immer mind. 2 auf der SD vorhalten).

Root und S-Off geht doch jetzt schon mit wenigen Klicks:


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jersey Devil
Kann man denn im laufenden Betrieb am Handy z.B. mit nem Explorer dann wichtige Dateien / Verzeichnisse löschen?

Wenn die ganze Prozedur mit Root, S-OFF etc. über Apps geht, und ich da keine Befehle selbst eingeben muss (muss ich doch nicht, oder?), kann ich das Phone doch quasi auch nicht bricken!?
Und noch 2 Fragen:
1. Was kann ich mit den Fastbootbefehlen denn machen / was kann ich ohne nicht?
2. Was genau bringt mir das Clockwork Recovery ? Hab jetzt schon so viel gelesen, aber wirklich verstanden habe ich es noch nicht.

Gruß,
jd
 
1. Kann ich dir nicht sagen
2. Kannst dir so wie ein "BIOS" vorstellen. Ich stells mir zumindest so vor.
Und ich arbeite auch damit....
 
Kann man denn im laufenden Betrieb am Handy z.B. mit nem Explorer dann wichtige Dateien / Verzeichnisse löschen?

Nur mit dem Root Explorer, nicht mit normalen File Managern

Wenn die ganze Prozedur mit Root, S-OFF etc. über Apps geht, und ich da keine Befehle selbst eingeben muss (muss ich doch nicht, oder?), kann ich das Phone doch quasi auch nicht bricken!?

Theoretische Brick Gefahr (wenn auch nur minimal mit dem Tool) besteht nur bei HBoot S-Off - daher am besten erst mal in der Reihenfolge:

1. Rooten
2. Radio S-Off
3. Clockwork Recovery via Rom Manager installieren
4. Sicherung über Rom Manager erstellen


Und noch 2 Fragen:
1. Was kann ich mit den Fastbootbefehlen denn machen / was kann ich ohne nicht?

Du kannst z.B. neue Kernel SICHERER flashen, als via Clockwork Recovery, allerdings dann via Terminal. Wenn Du nur Custom ROM`s, Sicherung etc willst, kannst Du auch ohne leben.

2. Was genau bringt mir das Clockwork Recovery ? Hab jetzt schon so viel gelesen, aber wirklich verstanden habe ich es noch nicht.

Erst mit der Recovery kannst Du Sicherungen erstellen - ohne Sicherungen sollte man NIE am System rumwerkeln
 
  • Danke
Reaktionen: Jersey Devil
Hört sich gut an, werde ich dann wohl machen, wenn ich das DHD habe, und mir Sense zu langweilig wird :thumbsup:
 
na stoney, welche rom ist zur zeit dein fav? :)
 
Revolution HD - ist aber eh ganz nah an Stock Sense. Aus theme technischer Sicht ist mir natürlich CM6 lieber, da themen bei Sense gruselig ist und es ohnehin nicht ganz so wichtig ist, da Sense von Haus aus transparente Widgets plus Skins, sowie eine bessere Optik mitbringt, als stock Android. Hab mir Revolution HD natürlich gethemed, lohnt sich aber noch nicht zu releasen.
 
hehe, revolution hd hab ich auch grad drauf. is echt nice, und hab nie geglaubt, dass der weg bis dahin so einfach ist.
auf deine weiteren themes freu ich mich (und die anderen sicher auch) schon sehr :)
 
Wie ist das eigentlich, wenn man ein freies Desire HD hat, also ungebrandet, ohne Simlock und so weiter. Kann ich dann trotzdem das 1-Klick-Tool von den xdas nehmen? Weil das ja noch unlocked und irgendwas mit SuperCID macht etc...

Edit: Und funktioniert das mit jedem DHD, oder kommts da auf irgendne bestimmte Version an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst Du.
 
  • Danke
Reaktionen: Jersey Devil
Super, danke.

Hab noch was edited:
Und funktioniert das mit jedem DHD, oder kommts da auf irgendne bestimmte Version an?
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY und Toronto
Mit jedem :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Jersey Devil
Yeah :scared:
Ich glaub ich flash gleich noch an Heiligabend ne Custom-ROM drauf :flapper:
Dann wird der erste Weihnachtstag bei den Verwandten auch garantiert nicht langweilig... Oder gibts an Sense was zu entdecken, bzw. spricht sonst was dagegen, sofort ne Custom-ROM zu flashen?
 
naja, wennst zb. das revolution hd nimmst, hast eh sense dabei, da kannst also auch da das weiter entdecken und spielen. :) ich war bis zum desire auch ein cyanogen mod fan, aber sense hats mir angetan und ich mag nicht mehr weg davon :)
 
An Sense stört mich aber die Dockbar sehr, dort kann man ja leider keine anderen Verknüpfungen oder so ablegen, oder bin ich da falsch informiert?
Die Dockbar würde ich schon gerne customizen, am besten nen anderen Hintergrund und andere Verknüpfungen. Zur Not würde aber der Sense-Hintergrund auch gehen (diese zweite Variante, die relativ eckige kastenförmige :flapper:) :D
Ein weiter Vorteil von Sense wäre natürlich die Website, auf der es ja auch einige interessante Funktionen gibt.
 
Jersey Devil schrieb:
An Sense stört mich aber die Dockbar sehr, dort kann man ja leider keine anderen Verknüpfungen oder so ablegen, oder bin ich da falsch informiert?
Die Dockbar würde ich schon gerne customizen, am besten nen anderen Hintergrund und andere Verknüpfungen. Zur Not würde aber der Sense-Hintergrund auch gehen (diese zweite Variante, die relativ eckige kastenförmige :flapper:) :D
Ein weiter Vorteil von Sense wäre natürlich die Website, auf der es ja auch einige interessante Funktionen gibt.

Du hast ja auch mit LauncherPro oder ADW weiter Sense an Bord, lediglich die Widgets und Szenen etc fehlen, aber die apps sind weiter da mit der sehr gelungenen Kontakt Zentrierung. Es gibt aber eh keinen richtigen Weg, ich würde nur generell jedem empfehlen zumindest erst mal Sense gründlich kennen zu lernen, damit man dann eine fundierte Entscheidung treffen kann ob ganz Sense, nur mit Sense apps oder ganz ohne.
 
Kann man auch die ganzen Features der Website benutzen?
Schön ist ja schonmal, dass die Apps noch funktionieren.
Glaub ich flash dann gleich mal Revolution HD, noch am heiligen Abend :D
Dann hab ich am nächsten Tag ordentlich Zeit zum Ausprobieren :)
 
Hallöchen Ich habe eine Frage,
Es ist ja gestern das neue WWE Rom von HTC leaked... wird es davon auch irgendwann eine pre-rooted version geben? So das ich root nicht verliere und es direkt da ist?

Das wäre klasse... derzeit traue ich mich nochnicht zu flashen weil man ja wohl nicht rooten kann...
 
Davon ist auszugehen, nur wann kann Dir noch niemand sagen. Wer also Root braucht, sollte davon die Finger lassen und maximal das neue Radio flashen (ich habe es bei mir drauf).
 

Ähnliche Themen

C
  • Chris162
Antworten
4
Aufrufe
1.466
Chris162
C
A
  • arkterranigma
Antworten
12
Aufrufe
4.287
Schubbie
S
M
Antworten
1
Aufrufe
2.464
Chooksi
C
Zurück
Oben Unten