Apps entfernen per ADB Shell

habs gecheckt :p aber es macht doch keinen unterschied ob ich vor dem flashen die apks aus der zip lösche oder erst später oder?

PS gibts eine liste mit erklärungen was hinter welcher akp steckt und ob man die löschen sollte oder nicht? Anhand der namen erkenne ich viele nicht!


Grüße
 
Hallo,

der Zeitpunkt der Löschung ist egal. Wenn Du nicht genau weißt was sich hinter ein Apk verbirgt, gibt die Bezeichnung einfach bei Google ein, da wirst Du eigentlich immer fündig.

Viele Grüße
Handymeister
 
also so eine liste gibt es nicht? weil allein durch den namen bei google weiß ich nicht ob ich das löschen sollte oder besser nicht...

Grüße
 
Also ich konnte über Google alle Apks finden die mich interessierten und auch die Suche hier im Forum findet schon viele Erklärungen.

Grundsätzlich sollte man die Apks auch nicht gleich hart löschen, sondern lieber verschieben. Wenn es dann doch Probleme gibt, braucht man sie nur schnell zurück verschieben.

Viele Grüße
Handymeister
 
Hallo

Erstmal sorry wenn ich ein so altes Thema wieder ausgrabe aber ich möchte über die adb shell eine Datei aus dem /system Verzeichnis löschen. Jedoch sagt mir adb das es sich um ein Read Only System handelt. Auch wenns mit dem Root Explorer geht, möchte ich wissen wie ich das Read Only system über die adb in ein R/W umwandeln kann da ich mehr am PC arbeite und das am Handy blöd ist. Hat da jemand eine Idee wie ich da verfahren kann? Die Standard Linux befehle wie chmod 777 funktionieren nicht.
 
Im laufenden Betrieb geht das eh' nur, wenn du S-OFF hast. Falls nicht, dann ins Custom-Recovery booten und per ADB shell:

Code:
$ mount /system
$ rm /system/was_auch_immer_du_loeschen_willst

Mit S-OFF, sollte ein adb remount helfen, oder beim Root-Explorer in den Einstellungen den Haken für beschreibbar mounten setzen (wo genau der ist, kann ich dir nicht sagen, ich nutze den nicht).
 
Danke

Hab es hinbekommen mit
adb remount -rw

^^
 
Hi!

folgendes Problem, seit letzter Zeit fährt sich mein Handy immer fest. Es wird heiß und ich kann nix mehr machen. Also Akku raus und neustarten.
Jetzt wollte ich mit dem StartUp Manager und einem Taskkiller dem "bösen" App auf die schliche kommen. Nun habe ich das Problem dass sich mein Handy zwar starten lässt aber ich nicht mehr zu den Anwendungen komme um Apps zu deinstallieren.

Kann man das auch übern PC machen? oder gibt es eine andere Möglichkeit Apps zu entfernen?
Habe root drauf.

THX

Martin
 
Hallo,

du kannst auch mit den ADB Tools Apps deinstallieren. Dazu gibt es die Funktion uninstall in Verbindung mit dem Parameter pkg_name.

Also:
adb uninstall <pkg_name>
Wobei pkg_name der Name des Paketes ist, welches du deinstallieren möchtest. Diesen Namen findest du unter anderem im Play Store in der Adresszeile hinter "id" der jeweiligen App.

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: MBM1982
Also den PhoneExplorer bekomme ich auf Grund des Problemes nicht zum laufen.
Das mit dem ADB versuche ich nachher mal.
Danke
 
Im Play Store an pc kann man auch Apps löschen die installiert sind

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: MBM1982
Das mit dem PlayStore geht aber erst ab 4.1 soweit ich weiß.
In welchen Modi kann ich ADB denn benutzen? Also Download Modus, Recovery Modus?

Wenn das Note gestartet ist sagt adb immer:
Error: Could not access the Package Manager.

Ich kann am Handy auch nix machen ...

Deshalb die Frage nach den anderen Modi.
 
Hallo,

adb geht nur im Recovery und im gestarteten Zustand. Recovery fällt raus, da es dort, zumindest bei den CustomRecovery, keinen Paketmanager gibt, weil man da eh keine Apps installieren kann/soll.

DU musst das Handy also starten, zumindest ein Bootloop muss kommen, damit die Adb initialisiert ist.

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: MBM1982
Vielen Dank an alle, hat leider nix gebracht, da ADB den Paketmanager nicht öffnen konnte.
Komisch!

Wollte eigentlich keinen Werksreset ...
 
Du kannst auch versuchen, über die shell auf dem Telefon was zu machen - aber wenn der packagemanager beschädigt ist, ist er wohl beschädigt.
Code:
adb shell
öffnet Dir eine shell auf dem Telefon.
Mit
Code:
pm list packages
kannst Du Dir anzeigen lassen, welche Pakete installiert sind. Und mit
Code:
pm uninstall PAKETNAME
kannst Du Dich der App entledigen, vielleicht reicht auch
Code:
pm disable PAKETNAME
.
Habe mir die Syntax von pm auf einem Galaxy 5 mit Android 2.2 angesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: MBM1982
Ich bezweifle das pm gehen wird, aber kannst du gerne probieren. Notfalls kannst du auch die apk-Datei aus dem /data/data/app Ordner löschen, das sollte die App auf ggf. auch entfernen.

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: MBM1982
Genau! Das war auch immer meine Lösung für derartige Probleme ;)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
1.478
Maysi2k
Maysi2k
P
Antworten
0
Aufrufe
1.359
peti100
P
Maysi2k
Antworten
1
Aufrufe
2.548
Maysi2k
Maysi2k
Zurück
Oben Unten