Welches ROM ist zu empfehlen?

Also mal zu meiner Benutzung: Musik höre ich am Handy so gut wie garkeine, dafür habe ich keine Verwendung.
Wenn dann telefoniere ich, schreib' mal ein paar SMS bzw. WhatsApp und gehe ins Internet bzw. verwende Apps. Ich spiele nicht und mach' keinen sonstigen Kram mit dem Desire. Musik und Internet etc. laufen bei mir NIE gleichzeitig, daher würde ich die CPU-Beanspruchung mal eher als mittel einstufen.

Die Sense-Animationen finde ich eigtl. immer ganz unterhaltsam :), weswegen die mich bei einer höheren Version auch nicht stören würden.

Das MIUI-Rom fand ich von der Homepage her und den ersten Empfehlungen ganz cool, aber es stimmt schon, ich will aus meinem HTC kein Obst machen. Deshalb ein nein.

Möchte gerne beim Original-Look und der Sense-Oberfläche bleiben. SuperNova erfüllt demnach eigtl. schon das, was ich mir vorstelle, aber das ist mir vllt. auch 'n Ticken zu wenig und das Runnymede hat auf mich auch einen guten Eindruck hinterlassen. Trotz höherer Sense-Version, meint ihr, das läuft auf dem Desire dann auch noch problemfrei und flüssig? Wie schon geschrieben, ihr kennt ja jetzt mein Nutzerverhalten.

Funzt bei solchen ROMs eigtl. dann auch noch der "My Phone Explorer"? Das Tool ist super, finde ich. Nützt mir eine ganze Menge zum synchen.

Mal noch eine Frage: Hat nicht HTC selbst auch mal bekanntgegeben, daß sie für das Desire eine abgespeckte Gingerbread-Version anbieten, mit weniger Apps drin damit es vom Speicher her reicht? Wär' des nix?

Schönen Abend allen.
 
Also für mich läuft Sense 3.5 mit ner Class 6 eigentlich ganz ordentlich. Betonung liegt auf ganz. Subjektiv jetzt. Meine Objektive Meinung kennst Du ja zu Runnymede Ports ;)

Das Tool funz natürlich weiterhin.

Supernova basiert auf dieser abgespeckten GB Version von HTC ;)

via Def
 
Und kann das SuperNova auch Screenshots?

Was heißt "läuft ganz ordentlich"? Klingt so ein bisschen danach, daß es doch irgendwo hakt und Du nicht ganz zufrieden damit bist..?!

Gibt es hier sowas wie eine Besitzerliste oder ähnliches, in der ich evtl. nach Hilfe in München suchen könnte? Ich bin echt nicht ganz unbewandert mit Software und PC, aber bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich mir das alles wirklich zutraue. Will das Desire nicht verlieren. Briefbeschwerer habe ich zu genüge :)
 
Ein weiterer guter Punkt bei der Wahl des richtigen ROMs: Der Akku sollte auf alle Fälle gleichwertig, wenn nicht besser, halten!!

Gibt es da eurerseits Erfahrungswerte zu Runnymede oder SuperNova?
 
kann aus eigener erfahrung MildWild empfehlen. basiert auf CM 7.2 und läuft bei mir schon seit einem dreiviertel jahr ohne probleme. nicht ein einziges mal abgestürzt oder sonst was, weswegen ich noch immer bei der relativ alten version 4.1 bin.

sollte man sich auf jeden fall mal anschaun wenn man ein wirklich stabiles, flüssiges und alltagstaugliches ROM sucht! Ist zwar ohne sense, aber man gwöhnt sich schnell daran ;)
 
Danke für Deine Meinung.

Aber wie schon gesagt, möglichst unverfälschter Ori-Look ist mir wichtig, darf aber ruhig auch etwas moderner sowie umfangreicher sein.

Mindestens gleichwertige - wenn nicht bessere - Akkuleistung ist mir ebenso wichtig wie absolute System-Stabilität. Ich beanspruche das Handy nicht allzu viel. Mein Hauptaugenmerk liegt auf telefonieren, WhatsApp, Internet und ein paar Apps wie Shazam, Facebook, Camera360, My Phone Explorer, Aviation-Weather und GPS - nur um mal das Wichtigste zu nennen.

Ich habe definitiv NICHT vor, selber an dem ROM weiter rum zu schrauben sonst wie etwas zu entwickeln. Einfach eine stabile Sache mit Sense-Look ist das, worauf es ankommt.

Ich würd' es bevorzugen wenn der Boot-Sound nicht mehr vorhanden ist und man Screenshots machen könnte. Und Speicherplatz!!

Also: was meint ihr? Runnymede oder SuperNova? Welches kann/bietet mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das xMIUI ROM jetzt ein wenig getestet und bisher läuft es echt super. Der richtige Test erfolgt aber erst wenn meine Tochter ihr Spielzeug an Weihnachten erhält ;)

Das MildWild ROM kenne ich auch noch. Das hate ich damals auch ne Zeit lang am laufen als ich selber noch ein Desire hatte. Mit dem ROM hatte ich auch nie Probleme (ich weiß gar nicht warum ich das jetzt nicht aufs Handy gespielt habe).
 
Danke für den Erfahrungsaustausch!

Aber das beantwortet jetzt nicht gerade meine noch offenen Fragen. Ich habe mich eigtl. schon auf eines der beiden vorgenannten ROMs festgelegt und benötige hierzu noch ein paar Informationen.

Danke.
 
Das kann Dir niemand sagen. Supernova ist halt alt, Sense 1.9, dafür ein besseres Ext Script, mehr Ram und viieel bessere Akkulaufzeiten.
Runnymede R.S.K odexed ist halt neu, optisch hübscher, aber soo verdammt heavy das es mir keinen Spaß macht.
Am besten probierts Du es einfach aus. Das macht jeder andere auch und braucht nicht lange.

Ps: Bevor Du bei R.S.K glaubst es bootet nicht, es braucht 10 Minuten zu booten ;)

via Defy
 
Ja, was heißt "heavy"? Ist es schwerer als das Ori ROM, oder doch noch eine Verbesserung?

Kann ich mit SuperNova auch Screenshots machen und ist der bes**issene Boot-Sound weg, weißt Du das?

Vielen Dank für Deine Hilfe! Tolles Forum hier!
 
wie wäre es einfach wenn du dir 3 aussuchst und mal flasht!
dann kannste deinen favoriten immer noch behalten

eins was 100% zu dir passt kann niemand empfehlen da heißt es nur ausprobieren
 
Ja, in dem Punkt verstehe ich Dich schon und werde ich wahrscheinlich auch so machen müssen.

Aber wenn Ulixes sagt, daß das Runnymede sehr heavy ist, auf welchem Ausgangspunkt beruht dann diese Aussage? Das meine ich damit, also ob das Runnymede trotzdem noch eine Verbesserung zum Ori ROM darstellt oder aufgrund der Moderne tatsächlich langsamer / schwerfälliger ist. Dann macht das ja wiederum keinen Sinn zu flashen.
 
Mit dieser App kann man in allen Roms mit Rootzugriff super Screenshots machen ;)
Per default kann man in keins der Beiden Screenshots machen.

Mit heavy meine ich das es extrem RAM lastig ist (nie mehr als 100 MB frei), es allgemein laggt und für mich einfach zu lahm ist. Die Bootgeschwindigkeit ist schrecklich. Besonders bei der deodexed Version. Aber das ist meine persönliche Meinung, andere haben nicht dieses Gefühl. (Weil sie vermutlich nichts anderes kennen :D)
 
OK, aber was ist für Dich eine schreckliche Bootgeschwindigkeit und lahmes Verhalten? Gemessen an was oder an welchem Standard? Am Stock-Froyo oder irgendeinem hyper-highspeed-ROM? Ich bin mir durchaus darüber bewusst, daß es da draußen sooo viele ROMs gibt, wo jedes seine Stärken und Schwächen hat und da sicherlich auch einige dabei sind, die ordentlich auf Leistung und Performance getrimmt sind.

Aber nochmal: mir ist der Ori-Look (Sense) wichtig, und daß weiterhin einfach alles kompatibel ist, der Akku gleich oder besser hält und ich Screenshots machen kann. Und vllt der Boot-Sound wegfällt. Original-Bedienung ist mir sehr wichtig. Nicht mehr und nicht weniger.
So wie ich es nun verstanden habe, ist das SuperNova leichter zu installieren, weil im Gegensatz zum Runnymede kein S-Off und anderes HBoot benötigt wird. Schon mal nicht schlecht für einen Anfänger..

Deshalb ein letztes Mal auf den Punkt: sind die beiden ROMs SuperNova und Runnymede verglichen zur originalen Desire- Firmware schneller und stromsparender, ja oder nein? Oder gibt es da noch ein Pendant zum Runnymede, welches das besser kann und nicht so laggt, aber auch den Look und die Bedienung besitzt?

Welche SD-Klasse empfiehlt man für das dann eigentlich? Soll ich gleich auf Class 10 gehen?

Vielen Dank für das geduldige Beantworten meiner Fragen. Als Neuling will man eben beruhigt sein und muß es daher etwas genauer wissen. :)

Wünsche euch einen guten Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte viele Roms geflasht. Die meiste Zeit war ich auf meinem eigenen Sense Rom, U.X.E, basierend auf InsertCoin. Es ist ein Sense 2.1 Rom mit 3.0 Lockscreen und ein paar coole Sachen die ich von Sense 4.0 habe.
Ich möchte sie euch gerne präsentieren. Morgen, wenn ich zum Upload vllt komme. Es ist für stock hboot.

Ok, jetzt gehe ich auf Deine Fragen ein. Screenshots kannst Du allgemein in keinem Sense Rom < 4.0 machen. Dazu habe ich die obige App.
Originallook haben beide. Aber:
Du willst bessere Akkulaufzeiten, R.S.K ist um einiges akkuintensiever als Froyo. Supernova ist fast besser als Froyo.

Ich würde Dir jetzt empfehlen auf mein U.X.E zu warten. Damit wirst Du am glücklichsten ;) Sieht sehr gut und nahe an Sense 4.0 aus, ist akkusparend und schnell. Es war mein Lieblingsrom :)

via Defy
 
  • Danke
Reaktionen: MrHenry20
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Laß' mal sehen, was Du da fesches zusammengebraut hast! :-D

Aber bei den Runnymede-Specs steht doch dabei, daß es Screenshots mit Power+Trackpad kann!? Eigtl. gefällt mir das von der Aufmache her schon sehr gut. Ich werd' wohl um einen Test nicht drumherum kommen. Sense-Animationen finde ich alles andere als störend.

Welche SD-Class hat Deine Karte, was würdest Du empfehlen? Kann Class 10 schon zuviel des guten sein?
 
Nein, für Sense 3.5 nur Class 10. Alles andere wäre noch langsamer.

Jep, das steht da, aber es hat kein einziges mal funktioniert! Und wie gesagt, ShootMe läuft überall.

via Defy
 
OK, hab' mir eben 'ne 16 Gb Samsung Class 10 bestellt und warte mal, bis die eintrifft. Habe im Android-Pit auch mal den fast kompletten Thread zum Runnymede durchgelesen, und bis auf ein paar Anwenderfehler während der Installationen habe ich eigtl. nichts negatives darüber gelesen - alle waren von Design, Umfang und Laufkultur von Update zu Update stets begeistert. :thumbsup:

Aber ich warte da nochmal auf das von Dir versprochene ROM, was es damit auf sich hat. :tongue:

Grüße
 
Warte lieber nicht, Du würdest alt werden :D

Ich habe zu gewissen Zeiten immer nur sehr wenig Zeit, wie jetzt.
Ich finde kaum noch Zeit hier guten Support zu geben, geschweige denn 280 MB hochzuladen. Du musst wissen das ich das Uploaden hasse, mein Modem ist dermaßen alt, dass ich in meinem Zimmer mit 36 kb/s uploade und das Wlan bei geringer Belastung abstürzt. Gleichzeitig uploaden und Support geben ist nicht ohne Abstürze drinnen :(

Ich werde sehen wann ich es über LAN hochbekomme.
Teste doch derweil R.S.K, die odexed Version ist am schnellsten IMHO.
Und dann kannst Du Dich auf mein Rom freuen und Dich entgültig festlegen ;)
 
Danke ulixes, so habe ich das dann mal vor!

Viel Glück mit Deinem Modem. Es zu faxen wäre nicht schneller?! LOL

Ich hab' mich nun schon mal einiges in das Android-Wiki reingelesen. Aber welche Schritte ich detailliert nun brauche, um das Runnymede bei mir drauf zu kriegen, hab' auch ich noch nicht zur Gänze verstanden. Ist eben die erste Modifikation an meinem Desire. Da gibt es zum flashen doch auch so eine Touch-Variante, hab' den Namen eben vergessen.. kann das was?!

Oh Gott oh Gott, ich bin echt aufgeregt, ob ich das alles so richtig auf die Kette kriege. huiuiui
 

Ähnliche Themen

S
  • Shadow128
Antworten
0
Aufrufe
1.972
Shadow128
S
Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.362
Maysi2k
Maysi2k
S
  • sackeput
Antworten
0
Aufrufe
2.261
sackeput
S
Zurück
Oben Unten