Welches ROM ist zu empfehlen?

• 208 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also besorge ich mir nun erst einmal doch das revolutionary, wenn ich damit dann gleich S-Off bin?! Weil wenn ich es mit unrevoked mache, ist ja dies als zusätzlicher Extra-Schritt noch nötig, wenn ich das nun ein für alle male richtig verstanden habe? :)
Ja genau, aber auch nur falls Du dann wirklich S-Off haben willst ;)

Wie mache ich das dann mit dem 4ext Recovery? Wie beim flashen der ROM das zip-File auf die SD legen und von dort aus dann installieren oder wie?
Als erstes machst Du das mir Revolutionary. Dann bist Du S-Off :D Deshalb kannst Du ganz easy das 4ext Recovery über diese kostenlose offizielle App (4ext Recovery Updater) machen ;)

Achja, nochwas: ich hab' ja nun die neue Samsung Class 10. Die lege ich natürlich zu allererst ein, korrekt? Heißt, ich wechsle vor allem zuerst die Karte, damit dann alles auf der neuen Samsung geschieht und ziehe mir meine Daten (Fotos etc.) dann hinterher über den PC auf die neue wieder drauf, oder?
Ja genau wäre am besten die zuerst einzulegen. Dann mit der Anleitung im 1. Post von xMIUI partitionieren. Bitte nicht mit dem Recovery, einige haben dadurch spätere Probleme. Und dann die ganzen Fotos etc wieder drauf.

Edit: Wie wäre es mit dieser Anleitung hier ("S-oFF + Root für HTC Desire HBOOT 1.02.0001 und 0.93.0001")?
Bzw. dieser hier aus der Brutzelstube. Könnte das einer von euch mal kurz checken und abnicken?! :D
Ist das gut so und kann ich davon dann weiter zum Runnymede? Oder sollte ich trotzdem noch das 4ext Recovery besorgen?
Ja die sind sehr gut ;) Mach alles genau so wie es da steht. Und am schluss das 4ext über die App flashen. Und dann die SD partitionieren nach der Anleitung bei xMIUI. Und dann einfach R.S.K Speziel Edition Odexed im 4ext Recovery flashen :)

Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank für Deine Unterstützung und die vielen Erklärungen!

Du weißt doch, daß ich erst einmal mit dem Runnymede versuchen möchte. Das hat mir nun nach dem, was ich gelesen habe und wie es aussieht, bisher noch am besten gefallen. Und irgendwann muß man sich ja erst einmal auf eines festlegen, damit man überhaupt mal weiterkommt.. :)

Ja genau, aber auch nur falls Du dann wirklich S-Off haben willst
Was heißt "willst", ich muß es doch schließlich machen, um an die Recovery heranzukommen?!

Ja genau wäre am besten die zuerst einzulegen. Dann mit der Anleitung im 1. Post von xMIUI partitionieren. Bitte nicht mit dem Recovery, einige haben dadurch spätere Probleme. Und dann die ganzen Fotos etc wieder drauf.
Welches war nochmal die xMIUI Anleitung? :D

Und am schluss das 4ext über die App flashen.
Das bedeutet, ich ziehe das apk-File auf die SD und installiere sie dann vom Handy aus, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "willst", ich muß es doch schließlich machen, um an die Recovery heranzukommen?!
Müssen musst Dus nicht. Aber Du müsstest es mit fastboot flashen, und das möchte ich Dir ersparen. Nur so als Info: Man muss ADB einrichten und in die Komandozeile ein paar Befehle eintippen. Bei S-Off ist es ganz einfach. Einfach mit der App flashen.
Außerdem ist es im Falle eines USB Bricks auch mit S-Off viel besser, das Recovery erkennt es automatisch und repariert ihn ohne Dein zutun.

Welches war nochmal die xMIUI Anleitung? :D
EXT4 Partition erstellen [Anleitung]

Das bedeutet, ich ziehe das apk-File auf die SD und installiere sie dann vom Handy aus, richtig?
Richtig, so einfach wie nur möglich ;)

Kapiert.

Aber ich habe gedacht, daß das Erstellen der Partition vom Runnymede gleich mit erledigt wird. Mit diesem Touch Installer, der da dabei ist.

Falsch verstanden?

Falsch verstanden. Du MUSST, am besten noch vor allem anderen Deine SD mit der Anleitung partitionieren!
Ansonsten bootet RSK nicht mal. Oder bereits der Installer bricht ab wenn er nicht auf eine nicht existente EXT flashen kann ;)

via Defy

Servus!

Ich hab' nun also mal eine Liste aufgestellt, in welcher Reihenfolge ich das alles erledigen muß.

• alte SD am PC sichern
  • Backup von SMS, Kontakten etc. mit "My Phone Explorer"
  • neue SD am PC formatieren & partitionieren (zwei primäre Partitionen, 1. Partition 4ext mit 1,5 Gb, zweite Partition FAT32 mit dem Rest)
  • neue SD ins Handy
  • Handy S-Off setzen mit revolutionary
  • Handy rooten mit revolutionary
  • Nandroid Backup
  • Caches wipen (oder ist das nicht nötig bzw. wird vom ROM-Installer automatisch erledigt?)
  • Runnymede.zip auf die SD kopieren und installieren
  • Wait & See

War das nun alles so richtig?

Was meinst Du mit RSK?

Viele Grüße (und danke erneut!)

• Nandroid Backup
  • Caches wipen (oder ist das nicht nötig bzw. wird vom ROM-Installer automatisch erledigt?)
Flashe nach dem Rooten mit Revolutionary das 4ext Recovery mit der App. Es ist nicht zu empfehlen mit dem alten Revolutionary Recovery (oder ist es CWM) das Rom zu flashen.
Dann erst mache das Nandroid mit 4ext.

Danach kannst Du gleich im Recovery bleiben und einen Fullwipe durchführen. Das von Dir angesprochene Wipen der Caches genügt nicht und ist äußerst nachlässig.
Am besten ist der vorletzte Punkt im Wipemenu. Format all außer der SD fat32. Das mache ich und viele immer, und ist eigentlich Vorraussetzung.

Und dann schlussendlich RSK flashen. Damit meine ich das Rom. Das Rom namens Runnymede wurde bereits vor 4 Monaten aufgegeben. Ich hatte Dir vorher schonmal den Link gegeben. Irgendwo vorher muss ich es gepostet haben.

Der Rest ist ok :D

EDIT
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1431908

Info: Nimm die Spezial Edition Odexed.

Zusatzinfo:
Warum ich vorher immer von Runnymede Roms gesprochen habe?
Alle Sense 3.5 basieren auf Roms vom Sensation XL. Der Codename des XL ist Runnymede. Darum habe ich immer Runndymede gesagt, damit aber nicht gleich das gleichnamige Rom gemeint ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem ROM sagtest Du bereits, ja. Aber nur weil das Runnymede nicht mehr weiter entwickelt wird, heißt das ja nicht, daß ich es nicht trotzdem noch flashen kann..

Also gut, dann kommt in meiner Liste also ein weiterer Schritt dazwischen - ich wusste, es fehlt noch etwas:

• alte SD am PC sichern
  • Backup von SMS, Kontakten etc. mit "My Phone Explorer"
  • neue SD am PC formatieren & partitionieren (zwei primäre Partitionen, 1. Partition 4ext mit 1,5 Gb, zweite Partition FAT32 mit dem Rest)
  • neue SD ins Handy
  • Handy S-Off setzen mit revolutionary
  • 4ext Recovery auf die SD kopieren und vom Handy aus installieren
  • Nandroid Backup mit 4ext
  • Caches wipen (oder ist das nicht nötig bzw. wird vom ROM-Installer automatisch erledigt?) --> Ersetzt durch Fullwipe mit 4ext
  • Runnymede.zip auf die SD kopieren und installieren
  • Wait & See

So dann?

Ja genau :)

Ich habe beide ausprobiert und R.S.K ist viel snappier als Runnymede AIO. Viele Posts auf XDA geben das Gleiche wieder ;)

Aber es ist im Grunde egal, probiere einfach beide aus ;)
Nicht vergessen: Rom flashen, rebooten(kann 10 Minuten dauern), PIN eingeben, Setup durchführen und dann 5 Minuten mal absolut garnichts machen, außer in Einstellungen - Power - Schnellstart deaktivieren, und dann nochmal rebooten. Erst nach dem 1. Reboot kann sich das Rom vollständig "entfalten". :)

• Danke
Reaktionen: MrHenry20
Mit der nagelneuen unberührten SD hat FULL (Erase) schon mal nicht funktioniert.

Siehe Bild:
Directupload.net - dbkell2w.jpg

Kann ich das ignorieren und fortfahren?

Edit: Habe es nach der o.g. Fehlermeldung einfach mal weiter probiert und die SD versucht zu formatieren. SD steckt direkt im Slot am PC. Die Karte wurde mit voller Größer erkannt. Um jetzt die ext4-Partition zu erstellen, muß ich das ja sozusagen in umgekehrter Reihenfolge machen, nämlich erst die vorhandene FAT32 verkleinern, damit eine unallocated Partition rechts frei wird, die ich dann als ext4 kreiere, richtig? Habe ich auch alles gemacht und hat auch funktioniert. Wenngleich auch nach Abschluß der Arbeit auf der ext4 direkt 57 MB belegt waren, wofür? Im Arbeitsplatz nachgesehen und die SD-Karte ist von ursprünglich 15 Gb auf nunmehr 13,5 geschrumpft. In der Anleitung aus Deinem Post #63 stand dann aber noch:
Ihr habt nun eine EXT4 Partition, herzlichen Glückwunsch :)
Mit dem SD Formatter wieder zu FAT32 formatieren, fertig
Wenn ich dies hinterher wieder tue, wird ja die ext4 Partition erneut gelöscht und ich fange wieder bei 15 Gb an. Dann sind die vorherigen Schritte ja nutzlos und ich sollte das bleiben lassen, oder was verstehe ich falsch? Oder eher ein Fehler in der Anleitung? Nach meinem Verständnis ist es ja Sinn und Zweck, daß ich dann nach dieser Operation die zwei besagten Partitionen auf der SD habe..

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich blödsinn. Dann wäre ja alles umsonst gewesen!

Ich hatte meine SD-EXT auch mit dem Partitionswizard erstellt und die SD danach nicht wieder formatiert. Du hast schon recht :)

via Defy

Hallo zusammen,

ich hab mir hier grad auch mal alles durchgelesen :D
klingt ja richtig kompliziert?
Ist das wirklich so viel mehr als beim Defy (hatte bis vor kurzem auch eins), denn da hat das alles immer super und (fast) ohne Probleme funktioniert.

Gruß

Guten Morgen!

Habe somit eben nochmal die beiden Partitionen erstellt. Hat auch wie erwartet funktioniert. Nur, ist das normal, daß gleich Speicher auf der Karte belegt ist?

Siehe Bild im Anhang:
http://www.bilderupload.de/bild.php/119046,partitionwizardYUGKV.jpg

Ich habe nichts weiter als die Partitionen erstellt, und gleich sind auf der ext4 schon 106 MB belegt. Gehört das dazu?

@ screen2: Naja, was heißt kompliziert. Es gibt halt für jeden zu vollziehenden Schritt zig verschiedene Möglichkeiten. Alle führen irgendwie zum Ziel. Man muß für sich selbst eben entscheiden, womit man am ehesten steil geht.. Funktion, Aussehen, Komplexität und und und! Ich hab' meine Meinung in diesem Thread auch schon das ein oder andere Mal geändert. Nun hab' ich im Netz durch tagelanges stöbern und abnicken durch ulixes ;) ein paar gute Anleitungen gefunden, nach denen ich nun vorgehe. Dazu hab' ich mir noch eine eigene Liste geschrieben (s.o.), damit ich bei den Reihenfolgen auch nichts durcheinander bringe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt gerade ein Defy - welch ein Zufall! :)

Es ist schon bedeutend einfacher das Defy zu rooten etc, aber bis man eFuse und das Bootmenu versteht braucht es auch seine Zeit. Man hat mich es geschreckt als ich das erste Mal ein Rom am Defy geflasht hab und das Recovery gleich ein anderes war!

via Defy

MrHenry20 schrieb:
Guten Morgen!
@ screen2: Naja, was heißt kompliziert. Es gibt halt für jeden zu vollziehenden Schritt zig verschiedene Möglichkeiten. Alle führen irgendwie zum Ziel. Man muß für sich selbst eben entscheiden, womit man am ehesten steil geht.. Funktion, Aussehen, Komplexität und und und! Ich hab' meine Meinung in diesem Thread auch schon das ein oder andere Mal geändert. Nun hab' ich im Netz durch tagelanges stöbern und abnicken durch ulixes ;) ein paar gute Anleitungen gefunden, nach denen ich nun vorgehe. Dazu hab' ich mir noch eine eigene Liste geschrieben (s.o.), damit ich bei den Reihenfolgen auch nichts durcheinander bringe.

OK, beim Defy wars ganz einfach: rooten (super one click), app installieren (2ndinit), reboot ins custom recovery, rom.zip installieren --> FERTIG :biggrin:

könntest du mir deine Liste vllt zur verfügung stellen? Ist bestimmt hilfreich :)

MrHenry20 schrieb:
Guten Morgen!

Habe somit eben nochmal die beiden Partitionen erstellt. Hat auch wie erwartet funktioniert. Nur, ist das normal, daß gleich Speicher auf der Karte belegt ist?

Siehe Bild im Anhang:
http://www.bilderupload.de/bild.php/119046,partitionwizardYUGKV.jpg

Ich habe nichts weiter als die Partitionen erstellt, und gleich sind auf der ext4 schon 106 MB belegt. Gehört das dazu?
Um hier nichts durcheinander zu bringen, will ich das Thema nochmal anschneiden. Macht es was aus, daß auf beiden Partitionen bereits Speicher belegt ist?

Danke.

Nein, das ist normal. Wenn Du Dir ne 16 GB Karte kaufst habe ich zumindest, wenn sie noch ganz frisch ist, nur 14.5 GB oder so zur Verfügung. Ist eigentlich immer so ;)

Ja, das stimmt schon. Die 16er wird bei mir im Arbeitsplatz als Gesamtgröße auch bloß als 15er ausgespuckt.

Aber wenn ich nur eine Partition als FAT32 drauf habe, wird mir im Arbeitsplatz (oder auch im Partition Wizard) null belegter Speicher angezeigt. Erstelle ich die Partition, sind auf der FAT32 ungefähr 4 und auf der ext4 gleich 100 MB belegt..

Fat32 und EXT4 sind ganz andere Typen. Fat32 ist 15 Jahre alt und EXT4 ca 3.

Und was sagt mir das jetzt?