Welches ROM ist zu empfehlen?

Guten Morgen und frohe Neujahrswünsche noch an euch alle!!

Wollte mal kurz berichten, wie es mit dem ROM und Kernel läuft. Hervorragend!

Inzwischen ist alles gut eingespielt, den powersafe-Kernel habe ich ja vor einer Woche auch noch installiert. War jetzt im Ausland unterwegs, wo ich das Handy eigtl. eh nicht gebraucht habe, also keine Telefonate und nur mal 'ne Std. vllt im WLAN gewesen. Das Netz dort war eher schlecht, weswegen ich denke, daß hier auch nochmal etwas mehr Saft verloren ging. Dennoch hat mir der Akku jetzt fast geschlagene 4 (!) Tage gehalten. Ich hätte das vorher nie für möglich gehalten - Wahnsinn!! :love:

Trotzdem saugt es mir den Akku nach wie vor leer, sobald man das mobile Internet benutzt oder ein Spiel am laufen hat.

Jetzt mal zwei Fragen: Macht sowas wie der Juice Defender nun überhaupt noch Sinn?! Und ich habe neben No-Frills gesehen, daß da noch eine zweite App namens "Daemon Controler" vorhanden ist, bei der man auch die CPU-Werte einstellen kann. War wohl beim ROM schon dabei. Ist nun eine davon überflüssig? Ich habe hier nun einfach mal dieselben Werte wie bei No-Frills eingestellt, aber nicht, daß sich die beiden irgendwie in die Quere kommen...

Grüße
 
Moin!

Habe unerwartet ein Problem: seit 2 Tagen meckert das Desire wegen Speicherknappheit. Ich dachte es wird alles auf die SD ausgelagert?

Wie ist das zu ändern, bzw. braucht es erst mal die Daten über die Auslastung aus dem Recovery, damit ihr damit was anfangen könnt?

Grüße
 
@ MrHenry20

Hast Du schonmal die Caches der ganzen installierten bzw Standard-Proggis geleert ?? Kann oftmals auch zu dieser Speicher-Voll-Meldung führen , kannst zum komplettleeren auch das free nutzbare "Android Assistant 18" benutzen.
 
Moin!

Ja, habe ich schon mal gemacht. Also Facebook-Cache und den ganzen Kram geleert und so. Aber das kann doch nicht schon wieder so angehen? Jetzt benutze ich das ROM gerade mal seit 4 Wochen.. :(

Da ist doch sicher bei der Installation was falsch gelaufen?
 
@ MrHenry20

Da ist doch sicher bei der Installation was falsch gelaufen?
Das muss es nicht zwingend heissen ... Du darfst aber halt auch nicht vergessen das die Caches bei "genutzten" Apps auch ratzfatz wieder voll sind. Auch laufen diverse Proggis trotz Beendens im Hintergrund weiter - so das auch weiter Speicher verbraucht wird. Hmmm doofe Frage , WIE beendest Du Deine Proggis genau ?? Als Beispiel , wenn Du mit der x-Taste beendest wird das Proggi nicht beendet sondern meist nur in den Hintergrund gelegt. Richtig beendet sollte mit dem Return-Button (Zurückpfeil). Hast Du zb nen Task-Killer drauf über welchen Du auch Autostarts definieren kannst ?? Für sowas nutze ich selbst zum einen u.a den Autostart-Manager des Android-Assistant-18 bzw auch Advanced Task Killer in der Pro-Version.

Ausserdem kann man auch im Recovery mal wipe cache & wipe dalvik cache machen ...mit anschliessend dort unter Advanced findbaren Fix-Permissions ... welches die Rechte neu definiert.

Hmmm , da ich nicht genau weiss welche Rom (Runnimede , R.S.K-SpecialEdition odex/deodex oder die xMIU) Du nun wirklich nutzt , kann ich Dir auch nicht sagen ob beim Flashen/Einrichten Deiner verwendeten Rom was schiefgelaufen sein könnte. Momentan lööpt mein Desi auf xMIUI v5 , hatte aber auch RSK-SE-deodex und die 2.3.7er NicksPhone drauf ... und bei allen dreien hatte ich Deine Meldung bisher nicht auftauchend.

Versuch wie gesagt am besten mal das Android-Assistant ausm PlayStore und definiere darüber beim Neustart zu beendende Programme.

Gruß Ron

PS: hast Du auf Deiner verwendeten SDCard ne ext4-Partition angelegt ...und wenn ja welche Größe bzw welcher Hersteller der SDCard bzw Class4/6/10 ?? Alle DREI Roms unterstützen ja die Speichererweiterung per ext4-Partition. Könnte also auch sein das Deine Speicherkarte bei der Partition was im argen liegt bzw die SD einfach nur kaputtgegangen ist ?? Oooooder hast Du garkeine keine Partition auf Deiner SDCard angelegt ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe in einen Terminal Emulator
df -h
ein.
 
Danke, Jungs.

@ Don: benutze das Runnymede V6.4.0.3 wie eine Seite vorher schon erwähnt. SD wurde partitioniert auf 1,5 Gb ext4, der Rest FAT32. Keine Task-Killer oder sonstiges in Verwendung, aber das sollte bei einem korrekt laufenden ROM doch eigentlich auch nicht vonnöten sein!?

@ ulixes: Grüß Dich, lang nichts mehr gehört! :) Was bezweckt denn Dein Befehl genau, auch langfristig?

LG
 
Von Dir aber auch nicht :D

Mit df -h kannst Du Dir die Speichernutzung sämtlicher Partitionen anzeigen lassen. Ich sags den Leuten oft sie sollen es eingeben, aber nachgefragt hat noch keiner :D Es gibt keine Folgen, es wird nur die Speichernutzung angezeigt, von denen ich in etwa abwägen kann welches EXT Script verwendet wird und ich gezielte Lösungsansätze vermitteln kann ;)

Oder noch einfacher, zippe den Ornder /system/etc/init.d und lade ihn auf d-h.st hoch ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MrHenry20
Tja, so ist das manchmal.. :)

Ehm, wo genau kann ich Dir das df -h denn eingeben? Bzw. würde es Dir auch reichen, wenn ich Dir die Daten aus dem Recovery nenne?

Sorry, aber ist mal wieder Neuland.. :blushing:

(Das mit dem hochladen auf die Dev Host Seite bekäme ich wohl aber heute Abend hin..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach in diese kleine App eingeben.
https://play.google.com/store/apps/details?id=jackpal.androidterm&feature=search_result

Dort ist folgendes zu machen:
su <Entertaste> Superuseranfrage bejahen
df -h

dann kannst Du einfach nen Screenshot machen und ihn hier hochladen.
Das Recovery zeigt zu wenig an.

Aber am besten und einfachsten für mich wäre es wenn Du den Ordner /system/etc/init.d zippst und ihn mir ganz & kostenlos auf d-h.st hochlädst, weil da das EXT Script ist ;)
Aber trotzdem Screenshot nicht vergessen! ;)
 
Öhm, ich hab' das Desire eben als Festplatte an den PC gehängt. Es wird nur die FAT32-Partition als Wechseldatenträger angezeigt, nicht aber die 4ext. Folglich habe ich auch keinen "system"-Ordner, in den ich Einsicht habe.. :(
 
@ MrHenry20

Es wird nur die FAT32-Partition als Wechseldatenträger angezeigt, nicht aber die 4ext.
Das ist normal weil Windows dieses Format nicht erkennt. Glaube mal irgendwo gelesen zu haben das Du für sowas nen Linux brauchen tätest.

EVL könnte Du aber Zufgriff auf die ext4 über ne Linux-LifeCD bekommen ... , Versuch wäre es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal der Anhang zwei zusammengeschnittener Screenshots aus dem Emulator.
 

Anhänge

  • 2013-01-17_14-27-40.png
    2013-01-17_14-27-40.png
    17,7 KB · Aufrufe: 236
Deine Datenpartition hat nur noch 11,2 MB frei. Daher hast Du wohl das ganz normale a2sd drauf.

Vorschlag:
Mache ein Nandroid Backup im Recovery.
Starte das Handy wieder ganz normal und tippe su a2sd ein. Suche mal ob da iwo die Möglichkeit besteht die Daten (/data/data) auf die EXT auszulagern.
 
@ ulixes: Verstanden. Nandroid geht im Touch Recovery, right? Dann mach' ich das mal.

Und "su a2sd" dann wieder in den Terminal Emulator eingeben? Bekomme ich nach dieser Eingabe dann irgendwelche Funktionen eröffnet oder wie meinst Du das mit
Suche mal ob da iwo die Möglichkeit besteht die Daten (/data/data) auf die EXT auszulagern.
?!

Im ROM selbst hab' ich keine weiteren Informationen mehr darüber gefunden, außer vllt bei der Installation im Aroma Touch, da gab es glaub' ich zwei Varianten zur Auswahl. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher..

Grüße
 
Moin ulixes!

Nach längerem wieder mal eine Meldung. Heute das Desire über Nacht ausgeschalten und geladen. Eben in der Früh endlich das Recovery gestartet und ein Nandroid gemacht.

Danach normal gebootet und im Terminal Emulator "su a2sd" eingegeben. Kam keine weitere Meldung danach. Anstatt dem $-Zeichen stand nun die # vorne, ansonsten ist nichts weiter passiert.

Grüße
 
Du musst auch

su enter
a2sd enter

eintippen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MrHenry20
Hier das Resultat:

Code:
$ su
# a2sd
a2sd: not found
#
 
Ok, dann hast du irgendein a2sd+ Script ohne iwelche Einstellungsmöglichkeiten.
Da ist leider nichts zu machen ...

Ua deswegen hatte ich auch R.S.K empfohlen. Das neueste Update soll übrigends phänomenal schnell sein ;)
Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert, und dank passenden Ext Script werden auch keine Speicherprobleme auftreten :)

Gesendet von meinem GT-I9300
 

Ähnliche Themen

S
  • Shadow128
Antworten
0
Aufrufe
1.985
Shadow128
S
Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.391
Maysi2k
Maysi2k
S
  • sackeput
Antworten
0
Aufrufe
2.272
sackeput
S
Zurück
Oben Unten