How-To: InEos Anleitung zum Einspielen des aktuellen CyanogenMODs

ja, ist das gleiche, steht sogar auf dem Recovery screen, dass das von Cyanogen ist.
Danke, bin gespannt auf Cyanogen...
 
So hab den Link zum Recovery-Image gefixt.
Könnt es also wieder direkt aus dem ersten Beitrag laden.
Sorry das ich es nicht schon früher gefixt habe.
Hatte gar nicht gemerkt das der Link nicht mehr gestimmt hat.
 
Du bist ja mal schnell... Eigentlich ist der Link ja OK, Cyanogen nutzt ihn ja auch auf seiner Webseite, aber anscheinend hat der Webserver einfach nur ein Konfigurationsproblem.
 
InterPhase schrieb:
Ich habe die 4.1.9999er CM nach dieser Anleitung geflasht. Um upzudaten, muss ich jetzt einfach die zip auf die SD-karte ziehen, in den Recoverymodus (Home + Power) booten und bei apply zip die richtige zip auswählen?

jup genauso habs ich gemacht, ohne wipe usw und läuft bei mir 1a:)
 
  • Danke
Reaktionen: InterPhase
Hi all,

ich habe aktuell cyanogen 4.0.4 am laufen ohne weitere Änderungen (d.h. immer noch den Original SPL 1.33.0004 und auch das Standard Recovery Image). Ich meine mich zu erinnern, dass ich mit diesem SPL nicht einfach per fastboot ein anderes recovery-Image flashen konnte (fastboot flash recovery recXXX.img).

Wenn ich nun auf die aktuellste cyanogen Version wechseln möchte, ist es dann nötig, meinen SPL zu flashen? Falls ja, welchen schlagt ihr vor? Crios 2004? 2005?

Danke für eure Hilfe!
 
apollo schrieb:
Hi all,

ich habe aktuell cyanogen 4.0.4 am laufen ohne weitere Änderungen (d.h. immer noch den Original SPL 1.33.0004 und auch das Standard Recovery Image). Ich meine mich zu erinnern, dass ich mit diesem SPL nicht einfach per fastboot ein anderes recovery-Image flashen konnte (fastboot flash recovery recXXX.img).

Wenn ich nun auf die aktuellste cyanogen Version wechseln möchte, ist es dann nötig, meinen SPL zu flashen? Falls ja, welchen schlagt ihr vor? Crios 2004? 2005?

Danke für eure Hilfe!

Ohne Engeneering SPL kannst du nichts per Fastboot flashen.
ADB sollte gehen.
Ansonsten einfach bei mir schauen im ersten Beitrag.
Ich hab die 2004er von Crios aus Z3kos Anleitungen und es funktioniert wunderbar...
 
apollo schrieb:
Hi all,

ich habe aktuell cyanogen 4.0.4 am laufen ohne weitere Änderungen (d.h. immer noch den Original SPL 1.33.0004 und auch das Standard Recovery Image). Ich meine mich zu erinnern, dass ich mit diesem SPL nicht einfach per fastboot ein anderes recovery-Image flashen konnte (fastboot flash recovery recXXX.img).

Wenn ich nun auf die aktuellste cyanogen Version wechseln möchte, ist es dann nötig, meinen SPL zu flashen? Falls ja, welchen schlagt ihr vor? Crios 2004? 2005?

Danke für eure Hilfe!
Also, ich habe auch noch meine originale SPL und habe nie ein Recovery Image geflasht. ROMs sind ohne Probleme einspielbar (im Moment nutze ich Cyanogen 4.2.1). Ich boote immer das Recovery Image (fastboot boot imagename im Recovery Menü) und flashe von dort dann das ROM (apply zip). Also sollte es immer noch so gehen wie damals.

Allerdings: ich scheine keine Nandroid-Backups einspielen zu können. Ich vermute, dass es daran liegt dass ich noch Original-SPL und -Recovery Image habe, aber weiß es nicht genau.
 
Danke für die Info. Ich hatte auch überlegt, den SPL zu lassen wie er ist. Ging das Flashen der beiden Update Files (HTC original und cyanogen) bei dir per Fastboot problemlos (zwecks reboot zur richtigen Zeit)

Krelian schrieb:
Allerdings: ich scheine keine Nandroid-Backups einspielen zu können. Ich vermute, dass es daran liegt dass ich noch Original-SPL und -Recovery Image habe, aber weiß es nicht genau.

Also kannst du kein nandroid Backup einspielen, wenn du das recovery-Image per fastboot gestartet hast (mit dem original SPL)?
 
apollo schrieb:
Danke für die Info. Ich hatte auch überlegt, den SPL zu lassen wie er ist. Ging das Flashen der beiden Update Files (HTC original und cyanogen) bei dir per Fastboot problemlos (zwecks reboot zur richtigen Zeit)
Ging problemlos. Ich hab allerdings zuerst gedacht, es würde schiefgehen, weil nach beim ersten Reboot (HTC-ROM) erst noch ein Bildschirm angezeigt wurde, der offenbar bedeutet, dass im Hintergrund irgendwas konfiguiert wird (man sieht das gleiche Bild im Hintergrund von Recovery ROMs). Hatte die ganze Zeit Back und Power gedrückt gehalten, damit es klappt und es hat letztendlich auch funktioniert :p

Also kannst du kein nandroid Backup einspielen, wenn du das recovery-Image per fastboot gestartet hast (mit dem original SPL)?
So ist meine Theorie. Habe dazu bisher noch keine Infos gefunden. Ich hoffe aber irgendwann genaueres zu wissen. Kann ja auch sein, dass irgendwas mit dem Nandroid-Backup nicht stimmt. Wenn ich es wiederherstelle scheint erst alles in Ordnung zu sein, jedoch hängt das Gerät in einer Endlosschleife beim Android-Ladebildschirm. Ich hätte mal per adb das Log anschauen sollen, aber davon wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das Risiko eingehen will sollte die SPL Updaten.
Macht das ganze einfacher.
Ausserdem ist es beim Magic nicht mehr ganz so gefährlich (aber dennoch möglich) sein Handy zu bricken.
Aber kannst es ja auch erst mal ohne probieren.

Werde demnächst wenn ich die Zeit finde, die Anleitung noch ein bisschen erweitern und abändern.
freut euch schonmal...
 
Hi nochmal,

ich habe mein Magic nun erfolgreich geupdatet und zwar ohne SPL update.
fastboot boot cm-recovery-1.4.img -> lädt das recovery Menü
Dort einfach die Schritte aus der Anleitung (Punkt 8) befolgt. Ging alles ohne Probleme. Das neue Cyanogen sieht wirklich gut aus und fühlt sich auch relativ schnell an :)

Weiß jemand, wie es mit der Internationalisierung bei cyanogen aussieht? Es gibt ja noch den einen oder anderen Punkt, der noch nicht auf deutsch übersetzt wurde. Hier könnte man doch mit wenig Aufwand dem Macher unter die Arme greifen..?
 
apollo schrieb:
Hi nochmal,

ich habe mein Magic nun erfolgreich geupdatet und zwar ohne SPL update.
fastboot boot cm-recovery-1.4.img -> lädt das recovery Menü
Dort einfach die Schritte aus der Anleitung (Punkt 8) befolgt. Ging alles ohne Probleme. Das neue Cyanogen sieht wirklich gut aus und fühlt sich auch relativ schnell an :)

Weiß jemand, wie es mit der Internationalisierung bei cyanogen aussieht? Es gibt ja noch den einen oder anderen Punkt, der noch nicht auf deutsch übersetzt wurde. Hier könnte man doch mit wenig Aufwand dem Macher unter die Arme greifen..?

Echt wo??
Hab bis jetzt bei den Punkten von Android direkt alles auf Deutsch gefunden.
Nicht auf Deutsch sind glaub nur die Sachen, die nicht direkt mit Android zu tun haben bzw. von Cyanogen direkt kommen. Werde ihn vielleicht mal anschreiben ob man ein paar Sachen ihm übersetzen soll...

Achja: Ab der nächsten Version enthält der CM das Bluetooth OBEX Protokoll. D.h. man kann dann Dateien per Bluetooth nativ ohne Zusatzsoftware verschicken. Ein Grund mehr für CM!!!
 
Genau diese Stellen meinte ich auch: Optionen, die nicht zum Standardumfang von Android gehören bzw. vorab eingebaut wurden und noch nicht in der offiziell verteilten Version zu finden sind.

Theoretisch würde ich das System auch komplett auf Englisch nutzen, das Mischmasch stört mich eher. Vielleicht lässt es sich ja irgendwie lösen, das System auf Englisch zu stellen und die Tastatur wieder auf Deutsch zurück zu setzen. Über die com.htc.android.htcime_preferences.xml sollte das doch möglich sein.. Die Standard-Tastatur habe ich übrigens bisher nicht dazu gebracht, sich von qwerty auf qwertz zu ändern. Mit der nachträglich installierten HTC IME ging das ohne Probleme.. sogar die Vorschläge stimmen nun, wenn man z.b. "moglich" tippt, wird "möglich" genommen :)

Also falls du Rückmeldung bezüglich der Übersetzung hast, sag doch einfach mal Bescheid. Würde mich da auch beteiligen.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein problem bei schritt 8. ich kann keine .zip datei auswählen, bei mir steht immer noch nur die update.zip vom SPL drin, obwohl die Datei bereits gelöscht wurde und die 2 neuen .zips aufgespielt wurden.

ich hoffe jemand kennt eine Lösung

gruß

Funkstar
 
Funkstar schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe ein problem bei schritt 8. ich kann keine .zip datei auswählen, bei mir steht immer noch nur die update.zip vom SPL drin, obwohl die Datei bereits gelöscht wurde und die 2 neuen .zips aufgespielt wurden.

ich hoffe jemand kennt eine Lösung

gruß

Funkstar

Zwischendurch war dein Handy aus, oder?
Starte es einfach nochmal neu und geh nochmal ins Recovery Menü.
Denk dran die Dateien müssen im Hauptverzeichnis der SD-Karte liegen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch versucht - die Anleitung ist ja wirklich gut.
Ich habe ein Vodafone Magic mit "Vanilla" Android 1.6. Die Anleitung bin ich bis (einschl.) Schritt 7 genau durchgegangen. AUch der Test am Ende von Schritt 7 klappt.

Bei Schritt 8 habe ich dann aber das Problem, dass ich nicht mehr ins Recovery-Menü kommen, sondern nur ein Rufezeichen-Verkehrzeichen-Symbol erscheint, welches ich nur durch Akku-Rausnehmen wegbekommen.

Edit: Ein Problem hatte ich noch mit fastboot.exe: Ihm fehlte die AdbWinApi.dll, welche ich nicht hatte. Ich habe sie daraufhin android-sdk_r3-windows.zip gefunden und zusammen mit AdbWinUsbApi.dll ins Verzeichnis Android_Tools\Tools\Windows kopiert. Ich hoffe, das war ok so.

Durch Wiederholen von Schritt 7 komme ich dann wieder einmalig in diese Menü. Dort sehe ich dann aber auch kein "Apply sdcard:choose Zip" sondern nur Apply update.zip und Apply all zips (oder sinngemäß).

Was mache ich falsch?

Vielen Dank,


Pip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege bei Punkt 7 von der CMD folgende Fehlermeldung

Die Anwendung konnte nicht gestartet werden,weil AdbWinApi.dll nicht gefunden wurde.Neuinstalation der Anwendung könnte das Problem beheben .


was tun?

EDIT: Sehe mein VOrgänger hat das gleiche Problem. Ist Seine Lösung den richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:
beckentosch schrieb:
Ich kriege bei Punkt 7 von der CMD folgende Fehlermeldung

Die Anwendung konnte nicht gestartet werden,weil AdbWinApi.dll nicht gefunden wurde.Neuinstalation der Anwendung könnte das Problem beheben .

Ich hatte das gleiche Problem und konnte es lösen, in dem ich die Datei aus dem SDK geholt habe. Auch die aus Android\3. Check Driver and Root Status scheint zu gehen.

Allerding stoße ich dann auf o.g. Problem, dass ich zwar beim ersten Start nach dem Flashen des Recovery ins Menü komme, dann aber nur noch das Warnungszeichen neben dem Handy. Und auch beim ersten Mal fehlt mir die Auswahl "...choose Zip"

Pip
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
6.490
theobichecker
T
T
Antworten
1
Aufrufe
3.582
theobichecker
T
R
Antworten
0
Aufrufe
3.261
Rushness
R
Zurück
Oben Unten