[HowTo] Die drei Methoden zum Flashen des HTC Magic von Vodafone

Stelle ich mir ausgesprochen unwahrscheinlich vor. Aber Probieren geht ja bekanntlich über studieren und neu installieren kann man den Autokiller ja immer noch ^^

Über das Handy selbst kannst du aber noch per Dateimanager o.ä. auf die SD zugreifen? Hast du sie irgendwie besonders partitioniert?
 
Nein mit FileManager komm ich auch nicht mehr drauf... verdammt xD
 
Geht wieder, hab jetzt 3x die SD raus genommen und rebootet und jetzt gehts wieder... weiß auch nicht was das jetzt war...
 
Hallo alle miteinander,

erstmal ein großes Lob an den Autor des Beitrages und an die anderen "Ratgeber" , bin sehr von eurer hilfsbereitschaft beeindruckt.:thumbup:

Nun hab ich mich seit Tagen schon in euerm Forum eingelesen (hab auch die app vom Forum auf em Magic), und auch bischen versanden wie in etwa das Rooten abläuft (kenn den Beitrag schon fast auswendig:winki:) und was es bringt.

Kurz zu meinem Magic (Daten aus dem Fastboot)

Saphire PVT 32B Ship S-ON G
HBOOT-1.33.0013
CLPD-10
Radio-2.22.28.25
Oct 21 2009, 22:33:27


Momentan hab ich die Android Version 2.2.1 und die Build-Nummer FRG83D
Also alles noch Orginal (bis auf das Update das im Dezember gekommen ist von 1.6 auf wie gesagt 2.2.1). Ist die Kernel Versions Nummer auch von Priorität?


So wie es aussieht benötige ich mit meinem Stand eine Goldkarte die hab ich auch schon zur hälfte fertig :winki:. Hab Das Goldcard img schon und bin hängen geblieben da der Link zum Hex Programm in dem anderen Beitrag nicht mehr Läuft, Hab mir jetzt einfach über Google den "HXD Hex Editor" geladen , geht der auch ?????

Ausserdem hab ich schon Folgende Programme:

flashrec-1.1.2-20090909.apk

recovery-RA-sapphire-v1.7.0G

update.Engineering-SPL-HBOOT-1.33.2004-signed

vf-sappimg-crc24-1.33.0007.nbh


Jetzt bin ich mir nur nicht beim Rom sicher Soll ich des CM 4.x nehmen oder habt ihr bessere erfahrung mit anderen?
Und was ist das "Ginger Yoshi"?
Und ob der Hex Editor ok ist?

Wäre echt klasse wenn mir jemand helfen könnte , und mir sagen ob bei meiner Dateisammlung ein Crash schon vorprogrammiert ist oder ob das so funzen sollte.

Würde mich auch über einen link auf den Rom sehr freuen.
 
Kommt eher drauf an wie du das ganze benutzt... ^___^
Aber sollte schon gehen.
 
Varroc schrieb:
Zu meinem Kommentar:
Es gibt in der Tat aktuelle Anleitungen im Internet. Vom aktuellen Stand des Magics mit Android 2.2.1 macht es absolut keinen Sinn mehr, erst SPL und Radio zusammen mit Android downzugraden, um es dann später wieder upgraden zu müssen.
gibt es denn eine möglichkeit downzugraden ohne spl oder radio zu verändern?
 
mjrgens schrieb:
Die dritte Methode
Was wird gemacht?

Bei der dritten Methode muss man ein Downgrade machen, damit man eine Grundlage hat, um eine der ersten beiden durchführen zu können.


Wann wird sie genutzt?

Die dritte Methode kann/muss man nutzen, wenn die ersten beiden nicht funktionieren, weil man einen gesicherten SPL und eine höhere Build als CRC24 hat.


Was benötige ich?

  • ein NBH
  • flashrec.apk
  • eine Rom nach Wahl
  • engineering SPL (oder ungesicherten)
  • modifiziertes Recovery-Image

Wie gehe ich vor?

  1. das NBH in sappimg.nbh umbennenen und auf die SD-Karte kopieren und Magic ausschalten
  2. das Magic mit [Lautstärke runter]+[Power] wieder anmachen und das NBH einspielen (wird das einspielen verweigert bitte diesen Post beachten)
  3. nun zweite Methode: nach dem Neustart die flashrec.apk installieren
  4. das modifizierte Recovery-Image mit der App einspielen
  5. Rom sowie SPL über das modifizierte Recovery Image flashen
wenn ich ginger yoshi oder cm7 flashen möchte, dann muss ich als 5ten schritt 1.33.0013d flashen oder doch eine andere spl?

habe folgendes:
sapphire pvt 32b ship s-on g
hboot-1.33.0013 (sapp10000)
cpld-10
radio-2.22.28.25
oct 21 2009,22:33:27

ram-hack muss ich nicht machen da doch spl und radio unverändert bleiben?
 
hab htc magic vodafone..version 2.2.1 ver****** s***** man ich dreh durch. hab bis jetzt alles versucht es bringt nichts.kein htc sync möglich, überhaupt keine verbindung zum PC möglich...universal androot und z4root auch probiert. bei universal androot sagt er "failed -> NO fu goo"...fu goo versucht zu suchen und zu installieren auch nicht gefunden...und bei z4root bleibt er hängen:(:mad2::confused::mad2::confused::mad2::scared: arghhhhhhhhhh

BITTE HELFENNNNNNN
 
Martin83 schrieb:
Hallo alle miteinander,

erstmal ein großes Lob an den Autor des Beitrages und an die anderen "Ratgeber" , bin sehr von eurer hilfsbereitschaft beeindruckt.:thumbup:

Nun hab ich mich seit Tagen schon in euerm Forum eingelesen (hab auch die app vom Forum auf em Magic), und auch bischen versanden wie in etwa das Rooten abläuft (kenn den Beitrag schon fast auswendig:winki:) und was es bringt.

Kurz zu meinem Magic (Daten aus dem Fastboot)

Saphire PVT 32B Ship S-ON G
HBOOT-1.33.0013
CLPD-10
Radio-2.22.28.25
Oct 21 2009, 22:33:27


Momentan hab ich die Android Version 2.2.1 und die Build-Nummer FRG83D
Also alles noch Orginal (bis auf das Update das im Dezember gekommen ist von 1.6 auf wie gesagt 2.2.1). Ist die Kernel Versions Nummer auch von Priorität?


So wie es aussieht benötige ich mit meinem Stand eine Goldkarte die hab ich auch schon zur hälfte fertig :winki:. Hab Das Goldcard img schon und bin hängen geblieben da der Link zum Hex Programm in dem anderen Beitrag nicht mehr Läuft, Hab mir jetzt einfach über Google den "HXD Hex Editor" geladen , geht der auch ?????

Ausserdem hab ich schon Folgende Programme:

flashrec-1.1.2-20090909.apk

recovery-RA-sapphire-v1.7.0G

update.Engineering-SPL-HBOOT-1.33.2004-signed

vf-sappimg-crc24-1.33.0007.nbh


Jetzt bin ich mir nur nicht beim Rom sicher Soll ich des CM 4.x nehmen oder habt ihr bessere erfahrung mit anderen?
Und was ist das "Ginger Yoshi"?
Und ob der Hex Editor ok ist?

Wäre echt klasse wenn mir jemand helfen könnte , und mir sagen ob bei meiner Dateisammlung ein Crash schon vorprogrammiert ist oder ob das so funzen sollte.

Würde mich auch über einen link auf den Rom sehr freuen.
Is ja nun schon ne weile her, dein Post, jedoch habe ich exakt die selbe Software wie du:
SAPPHIRE PVT 32B SHIP S-ON G
HBOOT-1.33.0013 (SAPP10000)
CPLD-10
RADIO-2.22.28.25
Oct 21 2009, 22:33:27


Habe ein HTC Magic 32B und die Originale aktuelle FW von Vodafone die über OTA kam.

Mein Ziel ist:
SuperBler mit 15MB Hack


Mein letzter versuch war der Ansatz mit der NBH Datei die man in "sappimg.nbh" umbennen sollte und dann auf die MicroSD packen muss.

Zuerst hatte ich den fehler das HBOOT (Volume.unten+Power) die nicht erkannte, er sagte als fehler:
"no image or wrong image!"

Daraufhin benannte ich die sie in exakt: "SAPPIMG.nbh" um und Formatierte meine SD erneut.

Er erkannte sie.

Machte auch den Flashvorgang, sagte jedoch am ende:
Parsing... [SAPPIMG.nbh]
[1] RADIO_V2
[2] BOOTLOADER
[3] SPLASH1
[4] RECOVERY
[5] BOOT
[6] SYSTEM
[7] USERDATA

Main Version is older!
Update Fail!
Ich folge deinem ansatz mit dem Goldimage bzw der Goldcard:
HowTo


Häng jetzt schon seit um 12 uhr dran....


Gruß I_did_it_just_tmrrow

EDIT:
Hab mir ne GoldCard erstellt, nach dieser Anleitung.

Dazu brauchte ich dann noch folgende SAPPIMG.zip:
dl.dropbox.com/u/3308532/2.53.707.2_sappimg.zip

Ich nutze weil diese hier, ohne erfolg:
http://ul.to/4lucx0

Jetzt bin ich auf:
SAPPHIRE PVT 32B ENG SHIP S-OFF H
HBOOT-1.33.2010 (SAPP10000)
CPLD-10
RADIO-3.22.20.17
Jun 2 2009, 17:27:03
und kann wohl flashrec ausführen.

Gruß I_did_it_just_tmrrow

EDIT:
Flashrec ging nicht!
RomManager war nicht kompatibel und den musste ich ohne Market auch erstmal finden!


Naha habe aber wohl noch ne lösung gefunden:
-habe über hboot die vf-sappimg-crc24-1.33.0007.nbh erneut drauf gehauen
-Dann könnte ich über flashrec folgenden recovery manager flashen: recovery-RA-sapphire-v1.7.0G.img
-Dann konnte ich dieser Anleitung folgen


Puhhh sieht alles ganz gut aus jetzt!
Mit der 1.5 version wäre ich beinahe abgedreht!

Gruß I_did_it_just_tmrrow
 
Zuletzt bearbeitet:
mjrgens schrieb:
Hi!

Inzwischen haben sich drei Methoden zum Flashen ergeben, die ich mal eben vorstellen möchte. Dabei beziehe ich mich auf das Vodafone Magic (Sapphire PVT 32B).



Die erste Methode
Was wird gemacht?
Bei dieser Methode wird ein modifiziertes Recovery-Image geladen, dass uns ermöglicht andere Roms und SPL einzuspielen.

Wann wird sie genutzt?
Diese Methode kann man nutzen, wenn man einen ungesicherten SPL wie 1.33.0004 hat.

Was benötige ich?

  • das fastboot Tool
  • eine Rom nach Wahl
  • engineering SPL (Optional)
  • modifiziertes Recovery-Image

Wie gehe ich vor?

  1. Mit [Zurück]+[Power] in den fastboot-Modus gehen.
  2. Nun per fastboot-Befehl: fastboot boot [recovery].img das modifizierte Recovery-Image starten.
  3. Rom sowie SPL über das modifizierte Recovery-Image einspielen.
Eine genaure Anleitung findet man dort: [Link]


Die zweite Methode
Was wird gemacht?

Bei dieser Methode wird eine Sicherheitslücke im Kernel ausgenutzt, die einem ermöglicht Befehle mit root Rechten auszuführen. Deshalb ist es möglich, ein modifiziertes Recovery-Image zu flashen und somit auch Roms und SPL.


Wann wird sie genutzt?

Diese Methode kann man nutzen, wenn man einen gesicherten SPL hat, wie 1.33.0007, wodurch man nicht die erste Methode nutzen kann. Wobei die Lücke im Kernel in neueren Builds von Android geschlossen wurde. Die letzte Build, mit der es funktioniert, war/ist CRC24.


Was benötige ich?

  • flashrec.apk
  • eine Rom nach Wahl
  • engineering SPL (oder einen ungesicherten)
  • modifiziertes Recovery-Image

Wie gehe ich nun vor?

  1. flashrec.apk installieren
  2. modifiziertes Recovery-Image mit der App flashen
  3. Rom sowie SPL über das modifizierte Recovery-Image einspielen
Eine genauere Anleitung findet man dort: [Link]


Die dritte Methode
Was wird gemacht?

Bei der dritten Methode muss man ein Downgrade machen, damit man eine Grundlage hat, um eine der ersten beiden durchführen zu können.


Wann wird sie genutzt?

Die dritte Methode kann/muss man nutzen, wenn die ersten beiden nicht funktionieren, weil man einen gesicherten SPL und eine höhere Build als CRC24 hat.


Was benötige ich?

  • ein NBH
  • flashrec.apk
  • eine Rom nach Wahl
  • engineering SPL (oder ungesicherten)
  • modifiziertes Recovery-Image

Wie gehe ich vor?

  1. das NBH in sappimg.nbh umbennenen und auf die SD-Karte kopieren und Magic ausschalten
  2. das Magic mit [Lautstärke runter]+[Power] wieder anmachen und das NBH einspielen (wird das einspielen verweigert bitte diesen Post beachten)
  3. nun zweite Methode: nach dem Neustart die flashrec.apk installieren
  4. das modifizierte Recovery-Image mit der App einspielen
  5. Rom sowie SPL über das modifizierte Recovery Image flashen


Conclusion
Wo finde ich das fastboot-Tool?

  • Im offiziellen Android SDK: [Link]

Wo finde ich eine Rom?

  • Die meisten bei den XDA-Devs, sowohl im Magic- als auch im G1-Bereich: [Link1] [Link2]

Wo finde ich einen engineering SPL?

  • Amon_RA hat einige zusammengefasst, wobei ich den engineering SPL 1.33.2004 empfehle: [Link]

Wo finde ich ein modifiziertes Recovery-Image?

  • Das beliebteste ist derzeit von Amon_RA: [Link]

Wo finde ich die flashrec.apk?

  • Die App ist von Zinx, findet man auf dieser Projekt-Seite: [Link]

Wo finde ich ein NBH?

  • Das NBH habe ich aus einem RUU (= ROM Update Utility) extrahiert. Man findet es dort: [Link]


MfG,
mjrgens!

Alle daten leider offline!!!!! Wo bekomme die die her? Danke
 
Danke für den tut.Ich hätte eine Frage.Und zwar ich habe keine ahnung von rom, flashen usw.. ich würde gerne meinen htc magic android version 2.2 den SuperBler draufmachen.Wenn ich das jetzt mache welches von diesen methoden muss ich machen? vielen dank
 
Hallo,

hatte vor 3 Wochen genau das gleiche. 2.2 auf Superbler. Ich habs mit 1klickroot und dann version 3 gemacht. Hat super geklappt.
 
Ich habe Build FRG83D bekomme die ersten beiden Anleitungen nicht hin.

Ich wollte jetzt die dritte Möglichkeit ausprobieren.

Das rooten mit dem oneclick-tool hat noch geklappt aber ansonnsten bekomme ich nichts drauf geflasht.

Ich habe :

HBOOT-1.33.0013
RADIO-2.22.28.25

Könnte mir bitte jemand das sappimg.nbh nochmals bereitstellen, der Link funktioniert zur Zeit nicht.

Vielleicht stehe ich aber auch föllig auf dem Schlauch ??

Danke für die jede Hilfe
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Ich bin jetzt so weit das ich nadroid auf dem Handy habe und das Handy rooten konnte.


FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Nabend!

Wie mein Vormann habe ich ein Magic mit Vodavone-Branding und Build-Nr FRG83D. Damit ist es also nicht mehr mit Methode 2 zu rooten, korrekt?

Leider funktioniert für mich der Link zur NBH-Datei auch nicht. Ich habe schon ein bisschen rumgegoogelt, aber die Datei zum Download noch nicht gefunden. Der Link zum Flashrec war für mich noch aktiv.

Kann mir jemand vllt. weiter helfen und mir sagen, wo ich sie her bekomme?

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!i

Link zum NBH wurde aktualisiert.

MfG,
Max!
 
  • Danke
Reaktionen: Mad Squ
Hallo,

habe mich mal dazu entschlossen mich zu registrieren scheint ja ne nette Community zu sein (ziemlich selten heut zu Tage) :laugh:

Hätte mal ne Frage die mit Sicherheit schon 1000 mal gestellt wurde :huh:

Ich habe meinem Magic 32B ein Downgrade verpasst nun ist jedoch durch die App flashrec kein 1Click Rooting mehr möglich was habe ich dann noch für möglichkeiten?

P.S. Habe SuFu benutzt nur kein befriedigendes Ergebnis bekommen :laugh:
 
Hi!

Ich habe ein kleines Programm geschrieben (siehe hier), mit dem du Root-Rechte erlangen und ein alternatives Recovery einspielen kannst, zudem spielt es keine Rolle, welche Android Version du hast. Sollte deutlich einfacher sein, als mit den bisherigen Methoden. :)

MfG,
Max!
 
Das Programm ist absolute Spitzenklasse. Was will man als 2 Knöpfe zu drücken einfach nur super, dankeschön.
 

Ähnliche Themen

G
  • Giulio76
Antworten
13
Aufrufe
4.123
Giulio76
G
S
  • ShneedleWoods
Antworten
1
Aufrufe
2.252
Claus3006
Claus3006
T
  • theobichecker
Antworten
1
Aufrufe
6.025
theobichecker
T
Zurück
Oben Unten