[Diskussion] Alles rund um Root, Recovery, Unlock, S-OFF, Custom ROM

JA
JA

Für Root-Rechte brauch man eben einen geunlockten Bootloader, sonst kannste das img nicht flashen.
Für nandroid brauchste ein Recovery.
 
Beim alleinigen Rooten wird nichts Großes gemacht.

Les dir mal die Root FAQ im Android Allgemein Forum durch.
 
Ja, aber ein root klappt doch nicht ohne S-off. Also steigt das Risiko schonmal an. Ein root wäre zumindest schon mal gut, um unnötigen Kram zu deinstallieren.
 
NUR beim Rooten selber, nicht beim Bootloader flashen, kannst du dir nichts zerschießen.
 
htc-unlock ist eben nicht wirklich S-Off, zumindest beim DHD jetzt nicht.
 
Was dann?
 
Das hab ich mich auch schon längers gefragt, auf jeden Fall ist dein bootloader nach dem htcdev-unlock noch auf S-On und darunter steht unlocked. Wie sich das verhält weiß ich aber nicht, bin mir auch nicht sicher ob es dasselbe ist, es wird bei den xdas z.B. oft empfohlen eher S-Off zu machen als htc-unlock. Mit bootloader unlock von HTC kannst du glaub z.B. keine RUUs aufspielen, mit S-Off schon.
Gerade was im Desire Z Forum gefunden:


magnummandel schrieb:
Vorwort

Grundsätze, Nachteile und Rückweg

Ich empfehle allerdings ausdrücklich nicht das Entsperren des Bootloaders via HTCdev, die Methode hat einige Nachteile. Zum Einen registriert man sich und sein Telefon bei HTC und verzichtet im Zuge des Entsprrens auf seine Garantie. Zum Anderen hat man nach dieser Methode kein wirkliches S-OFF. Im Bootloader steht nach wie vor S-ON und es gibt tatsächlich einige Unterschiede. So ist zwar /system immer beschreibbar, das gilt jedoch nicht für /boot und /recovery. Diese kann man nur via fastboot beschreiben, so dass z.B. zusätzlich zum Flashen des ROMs ein manueller Flash des Boot-Images nötig ist (Vorgang wird weiter unten beschrieben).

Ich wusste doch ich hatte es irgendwo gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: torxx
Ok, ich hatte mir das nie angeguckt mit htcdev und werde es wohl auch nie machen..
 
Ich hatte es auch nur so nebenbei gelesen, ich hatte schon root und s-off als das alles kam :D
 
Ja ich auch, damals noch ohne die ganzen Tools war das ziemlich umständlich.
Bin mal gespannt, wie lange das dauert, bis ein Tool für S-OFF kommt, ansonsten kann mn Root vergessen.
 
und vielleicht kann man gleich ein Unterforum für Root machen. Es wird ja ab April ziemlich zugehen hier und das Auseinanderhalten zwischen Konfektionsware und Root ist dann immer nervig.
 
Nur mal ganz kurz ;), also ich flashe ja auch gerne mal mein S2.. alles ja ganz easy ;)

Aber ich habe noch nie gemerkt, dass ich für einige Apps root brauche, für welche ist das denn der Fall?
 
@proandi: Das hat m.M.n. noch Zeit, wegen einem Thread en neues Forum zu machen ist sinnlos.
@Aldeen: Also root explorer,titanium backup,4ext control und ein paar andere gehen nicht ohne root und da ich mir wieder ein paar apk's theme, werde ich ein Recovery brauchen, also geht nichts ohne root ;)
 
torxx schrieb:
@Aldeen: Also root explorer,titanium backup,4ext control und ein paar andere gehen nicht ohne root und da ich mir wieder ein paar apk's theme, werde ich ein Recovery brauchen, also geht nichts ohne root ;)
Nicht zu vergessen 'AdAway', um die lästigen Werbebanner aus den Apps zu verbannen...
 
sehe zwar schon zwei. aber man kann auch warten...
 
Ahja... hab ich alles noch nie gebraucht irgendwie beim S2, komisch ;)
 
Ja es gibt ja genug Alternativen, die kein Root brauchen, aber die gehen dann nicht tief ins System, ES File Manager, MyBackup z.b.
 
Wozu soll das rooten gut sein? Die haben doch genug speicher... ich hab mein desire nur wegen Speicher mangel gerootet.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
756
Strunz2
S
S
  • skyrider3450
Antworten
0
Aufrufe
1.015
skyrider3450
S
H
Antworten
1
Aufrufe
1.826
Hauke77
H
Zurück
Oben Unten