[Diskussion] Anleitung: Cyanogenmod auf A1

sirhc schrieb:
Wo hängt's? Evtl. falsche Formatierung?

Grüße, Chris

hmm, die interne sd wird unter den row`s erkannt und gemountet.
hast du sie extra für cm7 neu formatiert?

im original thread sagt -pati:
Hi,
internal sd works now.
in /etc/vold_A1_07.fstab replace:

Code:
dev_mount emmc /mnt/emmc 5 /devices/platform/mmci-omap-hs.0/mmc_host/mmc1
with

Code:
dev_mount emmc /mnt/emmc 5 /devices/platform/mmci-omap-hs.1/mmc_host/mmc0
aber a), gibt`s keine /etc/vold_A1_07.fstab bei mir und b), in der vorhandenen /etc/vold.stab steht der befehl schon richtig drinnen. :confused:

....ausserdem habe ich sehr häufige reboots, wenn ich ein wenig mit google maps und navigation (aktuelle versionen) spiele

aha, grad gesehen:

Hey guys sorry if the following has been addressed, I haven't read the entire thread.
A couple of things I've come across.
1. The latest version of Google Nav still crashes the A1.
2. Google voice force closes and I'm guessing because of the phone apk it won't recognize my google voice number but does try to use my cell phone number.
3. It won't recognize the internal sd card only the installed ext sd card.
I'm using the latest nightly build 0225.
I'm using my A1 in a very unique way being installed in my dashboard of my car. It make for quite an entertainment center.
Other than the above the build seems pretty stable!! GREAT WORK!!!!
Thank you!!!

hat wohl die selben probleme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird die interne SD auch nicht gemountet.

Zudem meldet mit mein CWM nun MD5 Fehler, wobei das unmittelbar nach Restore bestätigen kommt.
Da kann rein zeitlich noch keine MD5 Prüfung erfolgt sein.

Mal sehen was das ist.
Die Backups habe ich natürlich mit der gleichen CWM Version erstelle, mit der ich die wiederherstellen möchte.

EDIT:
Die MD5 Hash Werte in nandroid.md5 stimmen mit den Werten der Dateien überein.
Trotzdem kommt sofort die "md5 mismatch" Meldung, so als wenn CWM die Daten gar nicht einliest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche hatte ich, als ich ein NANDroid von fakeflash v5 mit flash v5 restoren wollte.
 
Ich habe am CWM ja nichts geändert.

EDIT:

Habe die nandroid.md5 über die adb shell wiederhergestellt.
Backup lässt sich einspielen und läuft seit 30min ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme unter cm7-a1-2012-02-25.zip WLan nicht am laufen.

Ich benutze ein statisches Netz.

Obwohl ich unter den Erweiterten WLan-Einstellung eine statische IP vergeben habe, versucht der A1 permanent eine IP abzurufen - das funktioniert in meinem Netz natürlich nicht - jemand eine Idee?
 
Mucho schrieb:
Für mich ist CM7 erst dann zu gebrauchen, wenn das Problem mit den SDs geklärt ist.
MIUI hats ja schon gelöst.

Hallo zusammen,
ich habe dank der Anleitungen auf meinem A1 16GB erst die 2643 ROW und dann CM7 vom 25.02. drueber.

Am Anfang war ich auch ueber die SDCard / eMMC Situation verwirrt. Ich wollte die interne als /mnt/sdcard haben (wie default beim A1) und habe erst versucht dieses ueber die /etc/vold.fstab zu erreichen.

Einfacher war dann doch "Settings->Cyanogen->Application->Use internal storage", danach hatte ich die interne eMMC wieder als /mnt/sdcard und die externe stattdessen als /mnt/emmc.

Fuer mich eine taugliche Loesung.
Ich bin mit der CM7 bisher sehr zufrieden!

Danke fuer die excellenten Anleitungen und den Link zu allen Sourcen!
gruss
(=PA=)
 
  • Danke
Reaktionen: Gerhard12
spex66 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe dank der Anleitungen auf meinem A1 16GB erst die 2643 ROW und dann CM7 vom 25.02. drueber.

Am Anfang war ich auch ueber die SDCard / eMMC Situation verwirrt. Ich wollte die interne als /mnt/sdcard haben (wie default beim A1) und habe erst versucht dieses ueber die /etc/vold.fstab zu erreichen.

Einfacher war dann doch "Settings->Cyanogen->Application->Use internal storage", danach hatte ich die interne eMMC wieder als /mnt/sdcard und die externe stattdessen als /mnt/emmc.

Fuer mich eine taugliche Loesung.
Ich bin mit der CM7 bisher sehr zufrieden!

Danke fuer die excellenten Anleitungen und den Link zu allen Sourcen!
gruss
(=PA=)

Was steht denn bei dir unter Einstellungen > Speicher ?
Unter /mnt/emmc finde ich meine "Externe"
aber unter SD-Karte ist nichts angegeben, irgendwie finde ich meine internen 16 GB nicht!

Im Root Explorer bekomme ich ich die Meldung "SD-Karte nicht installiert" sobald ich auf /mnt/sdcard tippe
 
bhf schrieb:
Das gleiche hatte ich, als ich ein NANDroid von fakeflash v5 mit flash v5 restoren wollte.

Lag aber bestimmt nicht an die Kombination da ich es selber mehrmals getestet habe.

Zu beachten ist das die erste 2 Versionen von FLASH v5, anders waren als die dritte Version ((die aktuelle).
In dritte Version hat gmarkall die interne und externe Karte getauscht.

FAKE FLASH v5 stamm von mir und habe die erste Version die Sourcen von gmarkall genommen, die aber in Fake Flash Ausführung ein Fehler bei Formatierung hatte.
Deswegen habe ich eine neue Version rausgebracht (die aktuelle Fake Flash v5).
 
Mucho schrieb:
Was steht denn bei dir unter Einstellungen > Speicher ?
Unter /mnt/emmc finde ich meine "Externe"
aber unter SD-Karte ist nichts angegeben, irgendwie finde ich meine internen 16 GB nicht!

Im Root Explorer bekomme ich ich die Meldung "SD-Karte nicht installiert" sobald Karte ich auf /mnt/sdcard tippe

Hi Mucho,
In der Tat stehen unter "Sdcard" bei mir die Daten der internen Karte. 12 Komma ungerade GB.
Und unter "additional storage: /mnt/emmc" die Daten meiner 16GB externen Karte.
Hast du die gleiche Kombination aus ROW + CM7 build?
Gruß
(=PA=)
 
Verstehe ich das richtig?
Erst ROW (hab 2643 drauf) dann CM7 flashen und dann kein Wipes?
 
Wipes machst du im CWM oder nicht?
Stehet doch in Anleitung.
 
CWM 5.0.2.8 ist drauf
ROW 2643 läuft stabil und habe ein Backup über CWM
Nach Flash von CM7 kommt Wipe Data + Cache in CWM
danach werden Gapps geflsht

...trotzdem wird mir die Interne SD nicht angezeigt, auch wenn ich das Häckchen unter Einstellungen > CM > Anwendungen setze
 
Mucho schrieb:
Verstehe ich das richtig?
Erst ROW (hab 2643 drauf) dann CM7 flashen und dann kein Wipes?

Wie keine Wipes? Neenee.
Alles nach Anleitung incl Cache und Data Wipes.
(Habe es ohne Data Wipe probiert... endless boot loop.)
Gruss
(=PA=)
 
Jap ohne Wipe Boot Loop.
Trotzallem wird die interne SD nicht gemountet, ich sehe sie zwar unter div. Dateimanagern, jedoch kann ich nicht mit ihr machen, der Ordner sdcard ist 0 Bytes gross.
Gibt es eine Möglichkeit den Ordner bzw. die interne SD manuell dauerhaft zu mounten?

Das steht in meiner Vold 2.0 A1_07 fstab

dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/platform/mmci-omap-hs.0/mmc_host/mmc1
dev_mount emmc /mnt/emmc 5 /devices/platform/mmci-omap-hs.1/mmc_host/mmc0

Kann mir jemand seinen Eintrag posten, dann teste ich die mal bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
HTML:
Mucho schrieb:
Jap ohne Wipe Boot Loop.
Trotzallem wird die interne SD nicht gemountet, ich sehe sie zwar unter div. Dateimanagern, jedoch kann ich nicht mit ihr machen, der Ordner sdcard ist 0 Bytes gross.
Gibt es eine Möglichkeit den Ordner bzw. die interne SD manuell dauerhaft zu mounten?

Das steht in meiner Vold 2.0 A1_07 fstab

dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/platform/mmci-omap-hs.0/mmc_host/mmc1
dev_mount emmc /mnt/emmc 5 /devices/platform/mmci-omap-hs.1/mmc_host/mmc0

Kann mir jemand seinen Eintrag posten, dann teste ich die mal bei mir.

Mir ist klar, dass die fstab gleich aussieht. Muss also noch ein CM7 Mechanismus greifen.

$ cat /etc/vold.fstab
## Vold 2.0 A1_07 fstab

dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/platform/mmci-omap-hs.0/mmc_host/mmc1
dev_mount emmc /mnt/emmc 5 /devices/platform/mmci-omap-hs.1/mmc_host/mmc0

Die relevanten (?) Zeilen aus mount:

debugfs on /debug type debugfs (rw,relatime)
/dev/block/vold/179:5 on /mnt/sdcard type vfat (rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,relatime,uid=1000,gid=1015,fmask=0602,dmask=0602,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro)
/dev/block/vold/179:5 on /mnt/secure/asec type vfat (rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,relatime,uid=1000,gid=1015,fmask=0602,dmask=0602,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro)
tmpfs on /mnt/sdcard/.android_secure type tmpfs (ro,relatime,size=0k,mode=000)
/dev/block/vold/179:17 on /mnt/emmc type vfat (rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,relatime,uid=1000,gid=1015,fmask=0602,dmask=0602,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro)
 
Mucho schrieb:
CWM 5.0.2.8 ist drauf
ROW 2643 läuft stabil und habe ein Backup über CWM
Nach Flash von CM7 kommt Wipe Data + Cache in CWM
danach werden Gapps geflsht

...trotzdem wird mir die Interne SD nicht angezeigt, auch wenn ich das Häckchen unter Einstellungen > CM > Anwendungen setze

Habe bei mir das gleiche Problem, keine interne SD. Selbe vorgehensweise wie bei Mucho. Ohne eingelegte SD Card wird mir nur noch der 1.83GB große Partition des Internen Speichers angezeigt, alles andere ist nicht vorhanden. :(

CWM 5.0.2.8 mit veränderter Partitionstabelle
von 2643 GR auf nightly Build 26.02.2012 und testweise 25.02.2012 geflasht
beide keine Interne SD Card
 
Zuletzt bearbeitet:
Kilburn schrieb:
Habe bei mir das gleiche Problem, keine interne SD. Selbe vorgehensweise wie bei Mucho. Ohne eingelegte SD Card wird mir nur noch der 1.83GB große Partition des Internen Speichers angezeigt, alles andere ist nicht vorhanden. :(

Weil ich es erst gerade sehe... ich habe die CWM 5.0.2.7 drauf, nicht die 8. Das mit dem MBR wollte ich mir nicht auch noch gleich antun :)
(=PA=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Upgrade auf CWM 5.0.2.8 wird meine interne sdcard auch nicht mehr gemountet und in der Ausgabe von dmesg steht bei mir folgendes:

Code:
<4>+++check SDIO on mmc0 
<4>  err: -110 
<4>---check SDIO 
<6>mmc0: new high speed DDR MMC card at address 0001 
<6>mmcblk0: mmc0:0001 MAG4FA 14.6 GiB  
<6> mmcblk0: 
<4>Alternate GPT is invalid, using primary GPT. 
<4> p1 () p2 () p3 () p4 () p5 () p6 () p7 () 
<4>+++check SDIO on mmc1 
<4>  err: -110 
<4>---check SDIO 
<4>mmc1: host does not support reading read-only switch. assuming write-enable. 
<6>mmc1: new high speed SDHC card at address b368 
<6>mmcblk1: mmc1:b368 NCard 14.9 GiB  
<6> mmcblk1: p1

In CWM selbst bekomme ich beide Karten problemlos gemountet

P.S. Bei mir ist cm7 vom 26.2 installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mucho, @spex66, @Kilburn:

Leider bringt es nicht bei CM7 Diskussionen zu führen ohne die Version anzugeben die man auf dem Gerät hat.
Ebenso die angabe über CWM wäre auch sehr sinnvoll.

CM7 gibt es täglich in neue Ausführung und es werden andauern Sachen geändert.
Einer davon ist eben die Anbindung von interne SD-Karte.

Entweder ihr installiert die gleiche CM7 Version und dann die vergleiche macht oder einfach immer die Version (Datum) von nightly Build angeben.
 
  • Danke
Reaktionen: ollborg
Mach ich mal den Start:
* cwm-5.0.2.7-rev3-ideapad-a1.zip
* A107W0_A234_001_015_2643_ROW.zip
* A1_rooter.zip
* cm7-a1-2012-02-25.zip

Und SDCards funktionieren
(=PA=)
 

Ähnliche Themen

J
  • jiggy_
Antworten
1
Aufrufe
2.507
jiggy_
J
4
  • 4m0r45
Antworten
4
Aufrufe
2.515
4m0r45
4
anddior
  • Angepinnt
  • anddior
Antworten
1
Aufrufe
33.408
anddior
anddior
Zurück
Oben Unten