[Kernel] Overclock-Kernel mit 1,2 - 1,4 GHz

  • 65 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Kernel] Overclock-Kernel mit 1,2 - 1,4 GHz im Root / Hacking / Modding für LG Optimus Speed im Bereich LG Optimus Speed (P990) Forum.
B

b3ndech0

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat jemand schon den Akku beobachtet? Frisst das Gerät nun vielmehr strom oder hält sich das ganze im Rahmen?

2. Frage, lohnt sich das überhaupt? Bei mir läuft jetzt schon alles einwandfrei :p
 
G

GT725

Stammgast
Dafür dürfte es noch zu kurz sein aber Auswirkung hat es sicherlich aber nicht in Strom sparen

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
 
Punisher

Punisher

Stammgast
Beim Benutzen wird es sicherlich auf den Akku gehen aber im Standby wird sich nix ändern. Die CPU Spannung wird ja mit Kern-Frequenz gesenkt und erhöht. Werds später mal testen ob es sich extrem verändert.
 
Dana_X

Dana_X

Stammgast
Moin !

Wie stellt man sicher das dier 1200MHz bereitstehen ?
Set CPU zeigt bei mir nur 1000MHz an.

Mein Quadrant Score ist auch nur 2750.

EDIT : Jetzt hab ich 3250 Score nach Reboot, das Programm soll einer verstehen !

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Punisher

Punisher

Stammgast
Set Cpu unterstützt den Kernel nicht wirklich. So wie ich das mit meinem gebrochenen Englisch verstanden hab gibts auch noch keine andere App. Lass es einfach laufen. Wenn du Set Cpu startest setzt er den Takt auf 1Ghz und du musst wieder neu starten.

So habs mal getestet.

Hab mit dem OC Kernel einen Verbrauch von ungefähr ca. 360mA bei Belastung. Mit Normaltakt liegt er schon weit drunter bei ca. 300mA.

Bei einer vollen Ladung hält das Handy 4-4,5 Stunden bei Normaltakt. Bei OC sind sind es knapp ne Stunde weniger und ich denk bei richtig voller Belastung geht das noch weiter in die Knie.

Die Werte hab ich mit Battery Monitor Widget mir geholt und ich denk so 100% stimmt das net. Kann aber auch sagen das der Akku letzte Nacht schon merklich schneller leer geworden ist. Ich teste mal den Kernel der nicht Overvoltet ist die Tage. Mal schauen ob der Stabil läuft.

Also, wer ein wenig WErt auf den Akku legt. Finger davon! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
B

b3ndech0

Fortgeschrittenes Mitglied
Punisher schrieb:
Set Cpu unterstützt den Kernel nicht wirklich. So wie ich das mit meinem gebrochenen Englisch verstanden hab gibts auch noch keine andere App. Lass es einfach laufen. Wenn du Set Cpu startest setzt er den Takt auf 1Ghz und du musst wieder neu starten.

So habs mal getestet.

Hab mit dem OC Kernel einen Verbrauch von ungefähr ca. 360mA bei Belastung. Mit Normaltakt liegt er schon weit drunter bei ca. 300mA.

Bei einer vollen Ladung hält das Handy 4-4,5 Stunden bei Normaltakt. Bei OC sind sind es knapp ne Stunde weniger und ich denk bei richtig voller Belastung geht das noch weiter in die Knie.

Die Werte hab ich mit Battery Monitor Widget mir geholt und ich denk so 100% stimmt das net. Kann aber auch sagen das der Akku letzte Nacht schon merklich schneller leer geworden ist. Ich teste mal den Kernel der nicht Overvoltet ist die Tage. Mal schauen ob der Stabil läuft.

Also, wer ein wenig WErt auf den Akku legt. Finger davon! :D
dein handy hällt bei normaltakt 4-4.5 stunden? also mit dem normalen kernel und nicht übertaktetem cpu? Wär ja echt schwach...
 
G

GT725

Stammgast
Schau einfach woher er die Infos hat

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
 
Punisher

Punisher

Stammgast
b3ndech0 schrieb:
dein handy hällt bei normaltakt 4-4.5 stunden? also mit dem normalen kernel und nicht übertaktetem cpu? Wär ja echt schwach...
Hätte dazu schreiben sollen das ich Dungeon Defenders an hatte. Das mit dem 4-4,5 Stunden war auch nur so ein Daumen Wert. 1500mAh durch die 300mA plus halt wo das Handy früher aus geht müsste das hinkommen ;)
 
Dana_X

Dana_X

Stammgast
Habe mit dem Non OV Kernel manchmal reboots.
Werde erstmal zurückgehen.

Grüße
Sascha
 
androidwissen

androidwissen

Experte
Anmerkung zur Akkulaufzeit mit dem OC Kernel: Habe heute früh um 6:30 Uhr noch 100% gehabt. Normal habe ich dann um 13Uhr noch ca. 93% (nur im Standby) aber mit dem OC Kernel (der ja eigtl. sau geil ist) hatte ich heute um 12:45 Uhr nur noch ca. 70%. Also das zieht schon ziemlich am Strohhalm.
Habe Fr5 drauf.
 
chrissi77

chrissi77

Lexikon
Ist eigentlich das OC auf 1,2 weg wenn ich ein neues Rom flashe? Also z.B. von Fr6 auf Fr6 oder so.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de-App
 
kingzero

kingzero

Stammgast
Ja, da bei den meisten ROMs auch ein eigener Kernel mit dabei ist.
 
Punisher

Punisher

Stammgast
So hab jetzt mal den OC 1,4 Kernel probiert :D

Der saugt noch ein wenig mehr am Akku. Bin da jetzt beim Durschnittswert von 410mA bei Dungeon Defenders gegenüber 300mA des standart Kernel. Mit viel spielen ohne Ladekabel is damit nix... :huh:

Wenigstens die Temperatur halten sich mit knapp unter 40°C im Rahmen ;)
 
S

steve_gorden88

Stammgast
Mit welcher app kann man denn den stromverbrauch auslesen?oder sind das geschätzte bzw errechnete daten der app?

Sent from my LG-P990 using Tapatalk
 
Punisher

Punisher

Stammgast
Battery Monitor Widget

Ob die Werte so 100% stimmen bezweifel ich aber man kann wenigstens eine Tendenz festellen. Diese geht auf jeden Fall nicht vernachlässigbar nach oben wenn man den Overvolted Kernel benutzt.

Im Standby scheint der Kernel auch ein wenig mehr zu ziehen. Hatte normalerweise 5mA und jetzt 10mA.
 
xyzet

xyzet

Neues Mitglied
Hatte heute Mittag den 1,2ghz drauf und hab dann heute abend den 1,4ghz drauf gemacht. Mein akkuverbrauch hält sich noch besser im rahmen als gedacht und das ganze kommt mir auch ein wenig schneller vor. Hätt mich nur mal interessiert ob es bei euch auch so ist, dass wenn ihr das Handy neustartet der Akku als fast leer angezeigt wird und innerhalb von ein paar Minuten sich "normalisiert". Beispiel: hatte nach dem wiedereinschalten ca. 19% und nach ein paar minuten 70%.
 
kingzero

kingzero

Stammgast
Neue Version vom Kernel ist raus.
Optimus 2x Android Development - xda-developers

Besonders in Verbindung mit der "Pimp my CPU" App macht der Kernel Sinn.

Mit der neuen Version kann man die Spannung selbst einstellen und einen Stress Test durchführen.

Mein Speed ist stable 1.2GHz@1025mV.
 
S

Silentsol

Erfahrenes Mitglied
habs auch drauf,sehr geil!
sobald man die settings übers booten hinweg halten kann is das ganze alltagstauglich!
allerdings wird mein LG echt tierisch heiß bei 1,4ghz^^
ich lass das erstmal so und teste es
 
kingzero

kingzero

Stammgast
Ich habe gerade auch die 1.4GHz getestet. Scheint bei 1175mV stabil zu laufen.
Werde aber erstmal bei 1.2GHz@1025mV bleiben.