CWM can't mount

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere CWM can't mount im Root / Hacking / Modding für Motorola Defy im Bereich Motorola Defy Forum.
D

dwoderso

Neues Mitglied
Hallo erstmal, ich bin nur sehr selten hier aber benötige mal Hilfe.
Ich möchte gerne Cyanogenmod auf meinem Defy installieren, soweit alles okay, aber wenn ich jetzt im Recovery "choose zip from sdcard" auswähle schreibt er mir :

E: Can´t mount /dev/block/mmcblk0p1 (or blablabla)

Das Gerät ist gerootet und ich bin genau nach der Anleitungen vorgegangen.
Ich habe nach dem Fehler auch die sufu genutz, lande aber in Threads mit denen ich nichts anfangen kann. Was muss ich machen, damit jetzt alles geht? Ich könnte ausrasten!!!!!!!!

Wäre für jede Hilfe dankbar. Ich denke links zu anderen Threads bringen nicht viel, ich habe schon "alle" durch und verstehs nicht.
Ist nicht böse gemeint, ich bin nur nicht ganz so gefuchst darin.
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

Defier

Dauergast
Sieht für mich nach einem Problem mit deiner SD-Karte bzw. ihrem Dateisystem aus, denn genau das ist die /dev/block/mmcblk0p1-Partition.

Nimm die SD-Karte aus dem Defy raus und versuch sie mittels mSD<->SD-Adapter am PC auszulesen und ggf. das Dateisystem mit Scandisk / dosfsck zu prüfen. Falls sie nicht lesbar ist solltest du sie neu mit FAT32 formatieren und das ZIP mit deinem ROM dort draufkopieren, danach wieder ins Defy und erneut probieren zu flashen.
 
D

dwoderso

Neues Mitglied
Das habe ich schon getan, die Karte funktioniert, habe auch schon alle möglichen Partitionen ausprobiert (Fat,Fat32,NTFS.....) überall steht FAT32 also habe ich das genommen, die Speicherkarte ist lesbar nur dieses blöde Defy frisst sie nicht. Im gestarteten Android kann ich ja auch drauf zugreifen. Ich raste bald aus und schmeiß es weg.
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
D

Defier

Dauergast
Und die SD-Karte hat wirklich nur EINE Fat32-Partition die frisch formatiert ist? Poste doch mal bitte den Output von "mount" (im Terminal) bei eingesetzter Karte.

Ganz banale Lösung könnte natürlich auch der Versuch mit einer anderen mSD-Karte sein, vielleicht hat die einfach einen Hardwarefehler?
 
D

dwoderso

Neues Mitglied
Ja es ist nur eine FAT32 Partition die ich heute schon mind. 30mal formatiert habe?
Was soll ich posten? Ich habe oben einen Anhang mit einem Bild welches das Handy anzeigt.
Ich habe schon 3 verschiedene SdKarten probiert, ich kann zu 100% ausschließen das es an den Karten liegt, 3 versch. Karte immer neu formatiert? Also das kann nicht sein.
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
D

Defier

Dauergast
Also boote bitte das Defy, nimm eine Terminal-Emulator-App, starte diese und führe den Befehl "mount" aus. Poste dann bitte die Ausgabe des Befehls.

Du könntest vielleicht noch versuchen das Recovery neu zu flashen, die Version die du da hast ist ja auch eher älter - sollte aber eigentlich trotzdem funktionieren. Evtl. könntest du auch eine andere Recovery wie TWRP versuchen.

Und dein Defy hängt nicht per USB-Kabel am Rechner während du versuchst es zu flashen?
 
Cua

Cua

Ehrenmitglied
Bist du im richtigen Pfad? Sueht mir nicht nach CWM aus.... Da steht im screen was von update.zip. Hast du nach dem rooten CWM installiert? Bist du auch im CWM? Der richtige weg: wenn beim Booten die blaue LED leuchtet, VolDown drücken. Dann recovery -> custom- oder stablerecovery -> install zip from sd-card -> choose zip from sdcard -> Pfad wählen und bestätigen....
 
D

dwoderso

Neues Mitglied
Also ich habe jetzt mal ein anderes Recovery ausprobiert, jetzt wird die SD erkannt. Aber nach dem "Update" bleibt da jetzt seit 10 Minuten das M-Logo stehen. Was ist denn nun falsch? Alle andern hier im Forum können Roms installieren nur ich habe bei sowas immer Pech.
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Der ursprüngliche Beitrag von 19:09 Uhr wurde um 19:10 Uhr ergänzt:

Hallo Cua, das hat jetzt mit dem anderen Recovery funktioniert, aber das M-Logo bleibt stehen. Was mache ich falsch?..:(
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
D

Defier

Dauergast
Hast du Data/Cache/Dalvik Cache gewiped?
 
D

dwoderso

Neues Mitglied
Ja, das brachte aber keine Erfolg,.:(
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Cua

Cua

Ehrenmitglied
dwoderso schrieb:
Also ich habe jetzt mal ein anderes Recovery ausprobiert, jetzt wird die SD erkannt. Aber nach dem "Update" bleibt da jetzt seit 10 Minuten das M-Logo stehen. Was ist denn nun falsch? Alle andern hier im Forum können Roms installieren nur ich habe bei sowas immer Pech.
Wenn ich schon wieder "update" lese... :blink:
Welche Rom haste denn installiert? wenns geht mit Link, um alle eventualitäten auszuschließen
haste auch die dazugehörigen gapps mitinstalliert?

Data-Wipe und Cache-Wipe im GLEICHEN recovery gemacht, in dem du (hoffentlich über den von mir beschriebenen Weg) deine Rom installiert hast?
 
D

dwoderso

Neues Mitglied
Habe das hier installiert:

https://www.android-hilfe.de/forum/...1/cm10-moto-ice-gun-edition-v2-02.274527.html

Das eigendliche Problem ist, dass ich mit dieser App SndInitDefy 1.4.2 ein Recovery installiere, dises aber meine Speicherkarte nicht frisst. Bin zu 100% nach Anleitung gegangen und es geht seid 2 Tagen nicht.
MUSS ich die Gapps installieren?

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
D

dwoderso

Neues Mitglied
Danke, ich werde das morgen probieren, ich hoffe das klappt.
Werde mich danach nochmal melden.
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
D

Defier

Dauergast
Wieso flashst du dir denn für den Anfang nicht ein "einfaches" ROM wie ein CM7 bevor du mit CM10 und komplexeren ROMs anfängst, die ohne Gapps nicht laufen?
 
Cua

Cua

Ehrenmitglied
also, zum mitschreiben:

Froyo sbf flashen (2.2.2!!!): https://www.android-hilfe.de/forum/...ola-defy.270/motorola-defy-flashen.56045.html

danach, wenn es einmal sauber hochgefahren ist:
rooten: https://www.android-hilfe.de/forum/...rola-defy.270/motorola-defy-rooten.53498.html

danach, wenn alles gut gelaufen ist:
CWM installieren: https://www.android-hilfe.de/forum/...od-cwm-ueber-2ndinit-installieren.393171.html

bitte genau die Anleitungen befolgen und besser einmal mehr fragen, bevor du was falsches machst :smile:, auch wenn zwischendurch irgendwas nicht funktioniert (Defy bleibt im Bootlogo hängen etc.)

CM7 braucht doch aber auch gapps...
 
Zuletzt bearbeitet:
ElP@yoMalo

ElP@yoMalo

Stammgast
Joa, die laufen auf dem defy auch flotter. Die aktuelle cm7 von maniac, oder eben die white rabbit , die auch auf maniac basiert, sind beide sehr gut!

Mfg

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App