Defy auf null und dann von vorn loslegen

W

williwutz

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo Gemeinde,
ich bin mit meinem Defy (rote Linse) derzeit mit CM10 unterwegs.
Langsam habe ich aber das Gefühl, dass das Telefon nach 8-9 ROM Updates gerne mal platt gemacht werden möchte. Wie weit von vorne fange ich denn optimalerweise an? Nur mir RSD neu flashen oder auch neu rooten oder womsteige ich am Besten ein.
Ist es sonnvoller über RSD vor der gewünschten Custom ROM nochmal Froyo oder dergleichen zu flashen oder direkt CM10 z.b.
Wie läuft es mit dem Kernel. Bleibt der erhalten oder muss ich mich da um irgendwas kümmern? Speziell beim Kernel hab ich noch nicht so den Überblick...
Auch wenn es jetzt die ein oder andere Frage mehr ist, würde ich mich trotzdem freuen wenn mir jemand helfen könnte, da die SuFu mich leider nicht wirklich weitergebracht hat.
Besten Dank im Voraus und viele Grüße
 
Ich glaube, Du wirfst da einiges durcheinander.

Wenn Du eine .sbf über RSDlight flashst musst Du in der Regel zwingend rooten um überhaupt die Basis für ein Custom-Rom zu schaffen.
Aus meiner Sicht hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Frisches Aufsetzen, indem Du via RSDlight eine passende Froyo-Rom flashst. Danach rooten, CWM installieren und bei Bedarf eine Custom-Rom installieren. Persönlich empfehle ich Dir die Cm7.2er von Maniac!
2. Du kannst das bestehende System mit dem Defy Ultimate Wipe Skript (such Dir aber das für Dich richtige Skript raus) bereinigen und dann auch mit beliebiger Custom-Ware weiter arbeiten.

Persönlich finde ich das erstere Vorgehen sauberer und hatte nie Probleme damit.

Falls Dir die CM10 Optik wichtig ist, Du aber ein stabiles Untergerüst haben willst:
Cm7.2 von Maniac
Holo-Launcher
Hier einlesen - ist eine feine Sache

Hoffe, ich konnte einen Denkanstoß geben.

Rein haun
David
 
Aber gerootet und alles ist doch schon oder muss ich das trotzdem nochmal machen?
Also erst froyo, dann rooten, dann custom rom?
Wie siehts mit dem kernel aus?
Gerade habe ich den 2.6.32.60- Jellybean quarx@debain #1
Muss ich da irgendetwas dran machen?
Grüße
 
Wenn Du via RSD neu flashst musst Du auch neu rooten weil Du danach ein nackiges Froyo hast.
Für den Kernel kommts drauf an, was Du an Custom-Ware haben willst. Einige ROMs brauchen einen Kernel, andere bringen schon einen mit.
Z.B. Maniacs Nightlies und auch die CM10er von Quarx bringen einen Kernel mit - siehst Du ja auch an Deiner bestehenden Kernel-Signatur. Dann brauchst Du ausser ROM und passenden GApps natürlich nix mehr nachinstallieren.

Rein haun
David
 
Wunderbar, das bringt mich erstmal einen ganzen Schritt weiter. Vielen Dank gedhe!
Beste Grüße
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.737
chrisL
C
J
Antworten
2
Aufrufe
1.547
JonBal
J
Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.783
ooo
O
Zurück
Oben Unten