Defy aus Versehen mit Defy+ Rom geflasht. Verwirrung immer größer. Bitte um Hilfe?

A

Andi35

Neues Mitglied
0
Wie im Titel ja schon beschrieben, ich habe hier ein Defy (525) vor mir liegen, welches aber versehentlich mit einer Defy+ Firmware überflasht wurde. Welche jetzt genau drauf war, weis ich nach meinen gefühlten 1000 Versuchen die originale FW wieder drauf zu bekommen nicht mehr.

Also im Moment zeigt mir die Telefoninfo folgendes an:

Systemversion: 45.0.2310.MB526.T-Mobile.en.DE
Modellnummer: 526 (unter dem Akku steht aber 525 häää?)
Android Version 2.3.6
Kernel-Version: 2.6.32-ge281b6ehodsoncm@il39lnxdroid52#1
Build-Nummer: 4.5.1-134_DEP-231

So, Problem an dieser Version ist, die Cam geht garnicht (grüne Linse)
Bei einwahl in ein geschütztes Wlan stürzt das gerät sofort ab.
Einwahl in ungeschütztes Wlan geht, aber wenn ne große Datei geladen wird, auch Absturz

Ich möchte eigentlich gern auf eine Froyo Version zurück, was aber offensichtlich an dem falschen Bootloader scheitert.

Dieses [How-To] Downgrade Gingerbread 2.3 4.5.1-128/134 auf Froyo 2.2 3.4.2-179-2 cee habe ich mir schon x-mal durchgelesen, alle erforderlichen Dateien besorgt und versucht nachzuvollziehen. Aber ich scheitere schon daran, das nach dem aufspielen der JORDN_U3_97.21.51.rar das Defy nicht mehr startet, also auch kein recovery Menü zum Wipen da ist.

Auch das andere How-to mit der "GingerDownToFroyo.sbf" habe ich versucht. Gleiches Ergebnis.

Leute. wer nimmt mich an die hand und führt mich ins Licht? :biggrin: So langsam bin ich reif für die Klapse. Iss das Ding noch zu retten (also so das es wieder normal funktioniert, mit Cam und Wlan)

Danke schon mal im Voraus.
Andi
 
Willkommen im Forum,

Die schlechte Nachricht:
Auf Froyo zurückzukommen ist nicht möglich.

Die gute Nachricht:
Du kannst (musst) CM10 nutzen, da dieses einen Custom-Kernel hat mit dem die "grüne" Linse läuft.
Dazu musst du dien Defy nach der Anleitung dieses Threads https://www.android-hilfe.de/forum/...ock-roms-2-3-6-dfp-188-und-hoeher.228326.html rooten, und danach CM10 nach Anleitung installieren.

Eine andere Möfglichkeit ist mir nicht bekannt, außer du versuchst dein Glück mit der MS-Ginger-ROM die hat eventuell auch einen Custom-Kernel.
https://www.android-hilfe.de/forum/...ndroid-2-3-6-720p-record-panorama.128735.html
 
  • Danke
Reaktionen: Darko1
Hallo RATTAR

Zuerst mal, herzlichen Dank für die flinke Antwort. Die Schlechte Nachricht hatte ich schon irgendwie befürchtet, nachdem ich hier im Forum diverse Beiträge zu ähnlichen Problemem gelesen hatte.

Deine gute Nachricht, macht mir im Moment noch Probleme.
Ich habs zwar jetzt endlich geschafft nach der Anleitung den gerooteten Stock ROM drauf zu bekommen. Und auch das installieren dieses [ROM] [CyanogenMod 10.1] Android 4.2 Nightly Builds
Roms ist mir gelungen, aber es startet nicht vollständig. Das Heißt, das Logo dreht sich im kreis und zwar bis zum Ende aller zeiten. Hab gewipt, trotzdem keine Änderung. Dieses Rom war jetzt allerdings aus dem Defy Thread. Oder muss ich eventuell aus dem Defy+ Thread das CM10 benutzen.
Welches Defy hab ich denn nun? mit oder ohne plus?

Jetzt werde ich doch mal Ms2Ginger probieren.

Danke und schönen Abend noch.

Edit: Habe eben gesehen, das CM10 sowohl im Defy also auch im Defy+ das gleiche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das Logo zu lange dreht, dann hilft es den Akku zu entfernen und das Handy neu zu starten.
Meistens läuft es dann durch.
Wenn nicht, dann bootest du ins ClockWorkModRecovery und machst unter latest einen FactoryReset dananch sollte es sauber booten.
 
So, endlich hab ich es geschafft das letzte CM10 drauf zu bekommen.
Läuft aber sehr langsam und instabil. Kamera geht. Wlan geht manchmal. das heißt, es lässt sich oft nicht mal aktivieren. Wenn es dann mal läuft, kommen nach einigen Minuten Verbindungsabbrüche und der Netzwerkverkehr steht.
Also komme ich damit offensichtlich auch nicht zu einem laufenden system.
Ms2Ginger habe ich garnicht installiert bekommen. Eventuell sitzt das Problem ja auch vor dem Gerät ;-)
Trotzdem hast Du mir schon mal sehr weit geholfen.
Gibts denn noch irgendwelche heißen Tips? :o
 
Habe das selbe aus versehen gemacht. Bei mir läuft MS2Ginger 5.0 da ist n Custom Kernel drin mit dem läuft auch die grüne Linse.
Ich weiß nicht ob man den Kernel auch für eine andere Rom nehmen kann, da kenn ich mich leider nicht aus, aber die läuft sehr gut!

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 19:17 Uhr wurde um 19:18 Uhr ergänzt:

Sonst CM10.1 soll schneller sein.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 19:18 Uhr wurde um 19:18 Uhr ergänzt:

Als CM10

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke, ich versuchs mal damit. Die Cm10.1 hatte ich schon versucht, läuft zwar flüssig, aber hat das Wlan Problem. Wobei ich langsam glaube, das hier ein Hardwarefehler vor liegt.
Ich kann den Fehler jedenfalls nicht reproduzieren. Mal bootet das System und Wlan ist sofort da. Ein andermal wiederum ist kein Wlan aktiv. Wenn ich versuche den Schalter in den Einstellungen aof on zu stellen, dann schreibt er "Wlan wird aktiviert" und geht nach ein paar Sekunden wieder auf off.
Bei Bluetooth das gleiche. Und wieder nach ettlichen Neustarts, lass ich das Ding einfach mal eine Stunde liegen, ist Wlan auf einmal wieder aktiv, obwohl er vorher beim aktivieren diesen Fehler mit dem selbständigen "off" gemacht hatté.
Alles sehr mysteriös :confused2:

Na ich suche mal nach Ms2Ginger5. Vielleicht bringts ja was. Ansonsten bekommt meine Tochter das Teil zum spielen.
 
Ist zwar etwas nervig, aber die App Wifi Analyzer könnte beim WLAN-Problem helfen.
Ist jedenfalls unter CM7 so, das diese App hilft.
 
Der Wifi Analyzer wird das Problem nicht lösen. Er Analysiert ja nur Probleme innerhalb eines WLan Netzes, also überlagernde Kanäle, Störeinflüsse etc. Er kann aber nicht feststellen, warum sich das WLAN Modul des Defys garnicht erst initialisiert. Wie gesagt, ich vermute langsam ein Hardware Problem.
Grund: Hab eben MS2Ginger drauf geflasht. Und dort kann man in den Einstellungen sehen, das sich das Wlan immer wieder versucht zu initialisieren.
Wenn ich das Häckchen bei WLAN rein setze, dann werden die Schaltflächen immer wieder farbig (aktiv) grau (inaktiv) wieder farbig und so weiter. Und das nicht mal regelmäßig, sondern eher so eine Art "Wackelkontakt" also völlig unregelmäßig.
Ich denke mal, ein richtiger Profi könnte sicher mit LogCat rausfinden was da falsch läuft. Ich bin aber kein Profi. LogCat ist mir nur von Ausprobieren bekannt und ich weis das man damit die systemlogs ansehen und aufzeichen kann. Aber ich bin einfach noch zu "doof" um mit den Infos was an zu fangen.
Danke für Eure Hilfe.
 
Hallo,
ich habe ein größeres Problem mit einem Defy. :scared:

Und zwar wollte mein Kollege mir eine neue Version auf mein Defy spielen, hat dabei wohl nach eigenen Angaben den Bootloader 7 drauf gemacht.

Als er es mir hoffnungslos zurück gab, sah man leider nur noch eine Bootschleife.
Wipe hat auch nicht mehr funktioniert. Der Bootloader Modus ging aber noch.

Ich wollte nun eine normale Stock ROM mit RSD Lite aufspielen.
Das Programm zeigte mir auch alles positiv an, alles sollte fertig sein.
Nur leider rebootet er nicht, sondern bleibt beim schwarzen Bildschirm hängen.

Das heißt, wird eine SBF mit einer niedrigeren internen Bootloader-Version geflasht, prüft das Handy beim Booten die Versionen, kommt die Prüf-Routine zum Schluß daß die interne Bootloader-Version nicht GLEICH ODER GRÖSSER ist, verweigert das Handy das weitere Hochbooten (der Bildschirm bleibt schwarz).
(https://www.android-hilfe.de/forum/...ola-defy.270/motorola-defy-flashen.56045.html)

Ich vermute mal es liegt an der Bootloader Version 7.
Jedenfalls geht es sogesagt momentan jetzt garnicht mehr. RSD Lite erkennt es noch und ich kann auch noch "erfolgreich" ROMs aufspielen. Nur, leider tritt das Problem mit dem schwarzen Bildschirm jedes mal ein.
Wipe geht immer noch nicht und diesmal geht auch der Bootloader Modus nicht mehr.

Hat, vielleicht hier jemand damit Erfahrung? :/
Könnt ihr mir eine ROM empfehlen, welche ich mit der Bootloader-Version 7 benutzen kann?
Am liebsten wäre mir eine Stock ROM. Anderes, ist natürlich auch ok.

Ich, wäre für Hilfe sehr froh. :blushing:
Danke im Vorraus!

LG
Leon
 
Hallo,
das hat leider nichts geholfen :(
Er hängt, danach wieder in der Boot-Schleife fest.

Wisst, ihr vielleicht noch Rat?

Grüße
 
Ein factory reset im recovery sollte das helfen. Power + VolDown drücken, wenn Telefon aus ist, bis das Männchen erscheint. Dann beide Vol-Tasten gleichzeitig drücken. Und dort dann factory reset wählen und mit power bestätigen.
 
Wipe hat auch nicht mehr funktioniert.

Leider, komme ich immer noch nicht in den Recovery-Modus.
Drücke ich die Power + Volume Down Taste geht es lediglich an und zeigt das Motorola Logo an.

LG
 
Akku raus, beide tasten gedrückt halten und dabei den Akku einlegen. Dabei weiter die tasten gedrückt halten, bis das Männchen erscheint. Bin mir jetzt nicht sicher, ob tatsächlich erst das Motorola Logo erscheint.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.719
chrisL
C
J
Antworten
2
Aufrufe
1.534
JonBal
J
Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.775
ooo
O
Zurück
Oben Unten