Defy Reaktion etwas verbessern --) Governor auf Performance wenn Display an

Troya

Troya

Stammgast
81
Ich habe mir mal die App 'cool tool' installiert, weil ich mal schauen wollte ob die Cpu wirklich hoch taktet, wenn die Auslastung entsprechend hoch ist. Dabei ist mir aufgefallen, das manchmal die Cpu auslastung auf 100% steht, aber die Traktate bei 300Mhz oder 600Mhz bleibt. eigentlich müsste die Cpu bei derartig hoher Auslastung auf die maximale Mhz hoch takten oder nicht? zumindest bei dem Interactive Governor, welcher bei mir eingestellt ist. Das 'Upscale' habe ich bereits auf nur 50% gestellt.
habe das Gefühl, das der Governor selbst während der hohen Auslastung nicht reagiert:what: kann aber eigentlich nicht angehen...

ich habe deshalb mir dem Tool Tasker eine Bedingung geschrieben, welche den Governor auf 'performance' (immer maximale Mhz) setzt, wenn das Display angeschaltet ist.
Ich meine, das die Reaktion/Bedienbarkeit merklich besser geworden ist.

was meint ihr dazu?

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich meine der Interactive-Governor sollte einen Threshold haben, und erst wenn dieser überschritten ist (z.B. 2 Sekunden) findet die Hochtaktung statt. Sonst würde er die CPU ja bei jeder "Kurzlast" sofort hochjagen und das ist ja auch nicht sinnvoll.

Deine Einstellung ist mit Sicherheit performanter, allerdings wird das unabhängig von der Last ziemlich viel Akku fressen wenn das Display eingeschaltet ist. Man könnte das vielleicht optimieren wenn man für den Fall "Display an" statt "Performance" einen agressiven Ondemand-Governor nimmt, also einen der bei bisschen Last sofort hochtaktet und keinen Threshold abwartet.
 
Also habe extra den Thresholdauf 50% gestellt. und das ist manchmal über die gesamte Zeit der 100% Auslastung, also länger als 5 Sekunden, je nach länge der Auslastung auch mal 30 Sekunden...
 
Naja, dann greift da irgendwas nicht. Ich würde vielleicht 50% + 0,2 Sekunden als sinnvollen Wert ansehen.
 
Defier schrieb:
Naja, dann greift da irgendwas nicht. Ich würde vielleicht 50% + 0,2 Sekunden als sinnvollen Wert ansehen.

vermute ich auch. Liegt vielleicht an CM10. Falls du Lust hast, kannst du das ja auch mal testen. Hier die App

https://play.google.com/store/apps/details?id=ds.cpuoverlay

als 'gauge' die ersten beiden anschalten. Evtl. den Intervall des Refresh zu verkürzten.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe leider noch ein paar andere Baustellen gerade. Aber vielleicht könntest du ja mal den "ondemand" governor probieren, der müsste die CPU eigentlich immer sofort hochjagen, zumindest lt. dem Wiki hier, das diverse Governors recht genau beschreibt:

CPU Governors - RootzWiki
 
Defier schrieb:
Habe leider noch ein paar andere Baustellen gerade. Aber vielleicht könntest du ja mal den "ondemand" governor probieren, der müsste die CPU eigentlich immer sofort hochjagen, zumindest lt. dem Wiki hier, das diverse Governors recht genau beschreibt:

CPU Governors - RootzWiki

teste ich mal, allerdings hat der Programmierer von cm10 dringend empfohlen keinen anderen Gov zu verwenden.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hast Du schon mal überlegt, dass es stumpf ein Darstellungsfehler der App sein kann, die Du nutzt? Lad Dir mal NoFrill runter und schau in die Statistik. Du kannst Dir aber auch die Live-Werte anzeigen lassen.

Rein haun
David

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
Ja, habe ich überlegt. kann durchaus sein, denn bei hoher Auslastung schafft es die App möglicherweise nicht selber noch CPU Zeit zu ergattern um die Darstellung korrekt anzuzeigen.

mit No-frill finde ich keine live Statistiken. gehe ich in sie Statistik, dann steht überall 'nan'. kommt anscheinend mit dem Defy nicht klar.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ah, Du hast CM10 am Laufen - kein Wunder - und ich habe Deine Signatur überlesen ;O)
CM10 hat schon länger ein generelles Problem mit der sauberen Darstellung der Taktfrequenzen. Auch andere Apps haben bei mir nur Grütze oder unsaubere Daten geliefert.
Von daher kann ich Dir nur empfehlen eine solche automatische Maximaltaktung nicht zu machen - das macht der Governor sauberer im Hintergrund und es zieht halt auch maximal Akku.

Rein haun
David
 
ich glaube mal gelesen zu haben, dass roms welche auf dem quarx build basieren ohnehin nur den "interactive"-governor kennen. ergo sollte eine umstellung gar nicht greifen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.746
chrisL
C
J
Antworten
2
Aufrufe
1.552
JonBal
J
Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.784
ooo
O
Zurück
Oben Unten