Speicher-Fehler in allen 2.2-Versionen

Pete82 schrieb:
Meine Maps-Probleme sind endlich Vergangenheit!

Super! Wenn ich zwecks Nachahmung einfach mal fragen darf: Was hast du genau gemacht?

Grüße,
Marco
 
Rooten (Busybox installieren?)> Script Manager ads runterladen (o.ä) > datei im anhang auf sd kopieren und .txt löschen (sysctl=4096). In script manager als su ausführen makieren 1x laufen lassen 1)wenns ohne error geht, zurück und zusätzlich beim booten ausführen auswählen und speichern. 2) wenns nicht geht busybox installieren, dann sollte es gehen.

Edit
Das umbennen kannst du dir (mit script manager jedenfalls) sparen
Danach kannst du im Terminal mit
sysctl -a|grep vm
schaun obs auch wirklich gesetzt wurde
 

Anhänge

  • Sysctl=4096.txt
    50 Bytes · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marco22
Na eigentlich hat bei mir schon die Tool-Lösung mit der App SysctlConfig, 4096 KByte gereicht. Dazu muss ich sagen, dass mein Defy auf 1GHz getaktet ist, ich den Auto Killer Memory Optimizer im Einsatz habe und den GoLauncher mit der Standard-Froyo-ROM (BLUR) verwende.
 
  • Danke
Reaktionen: Marco22
rooten muss man ja eh .. und die kostenlose Version von SetVSEL kann auch die minfree setzen .. man muss ja nicht den Takt ändern wenn einem das zu heikel ist.

Einfacher geht es nicht!

gruß
 
Pete82 schrieb:
...ich den Auto Killer Memory Optimizer im Einsatz habe...
Das Teil würde ich nicht empfehlen ... es ist wirklich nicht vorteilhaft Speicher frei zu machen ... das führt in der Regel zu längeren Ladezeiten im Alltag und kann auch das System instabil machen! Speicherverwaltung ist Android-Sache und da sollte man NICHT eingreifen manuell!

gruß
 
@bitboy
verwechsle das nicht mit einem Taskkiler. Autokiller ändert lediglich die von Android/Motorola gesetzten Werte ab denen das System anfangen soll Apps zu schließen. Da ich mir die App sparen wollte schreib ich meine Werte beim booten mit einen script in die Datei. Ich nutze 2.3.4 und finde es dort recht Sinnvoll, hab die Werte ein kleines bisschen angehoben damit mein System flüssiger läuft. Gut möglich das Miui und CM auch dort eingreifen.
 
ok! Dann sag ich nix ;) wobei es für jemanden ohne wirklich fundierte Kentnisse sicher besser ist da die Finger weg zu lassen, oder? :)

gruß
 
Auf jeden Fall! Man kann zwar mit learning by doing einiges herraus finden aber das ganze kann auch Richtung Ruckelorgie gehen. Im NOrmalfall passen die Werte ja auch, war ja nur die 2.3.4er bei der ich das ändern musste/wollte.
 
bitboy0 schrieb:
ok! Dann sag ich nix ;) wobei es für jemanden ohne wirklich fundierte Kentnisse sicher besser ist da die Finger weg zu lassen, oder? :)

Und genau deshalb ändere ich die Werte auch nur mit einer App... ;) Bei mir (mit 2.2.2) hat es gefühlt etwas gebracht.

bitboy0 schrieb:
rooten muss man ja eh .. und die kostenlose Version von SetVSEL kann auch die minfree setzen .. man muss ja nicht den Takt ändern wenn einem das zu heikel ist.

...hat bei mir komischerweise nicht funktioniert.
 
Pete82 schrieb:
...hat bei mir komischerweise nicht funktioniert
SetVSEL muss so eingestellt werden das es automatisch beim Booten die Werte schreibt. Wenn man nicht übertakten will muss man dort dann die Werte einstellen die sowieso schon gelten... es ist nicht vorgesehen minfree zu setzen ohne auch den takt zu setzen!

gruß
 
bitboy0 schrieb:
SetVSEL muss so eingestellt werden das es automatisch beim Booten die Werte schreibt. Wenn man nicht übertakten will muss man dort dann die Werte einstellen die sowieso schon gelten... es ist nicht vorgesehen minfree zu setzen ohne auch den takt zu setzen!

gruß

SetVSEL nutze ich zum Übertakten und auch mit der Einstellung "minfree " - automatisch mit dem Booten. Dennoch SetVSEL es nicht geschafft, mein stockendes Maps in den Griff zu bekommen. Vielleicht ist die Fehlerbehebung in Maps auch auf andere Einstellungen in SysCtrl zurück zu führen? Hier werden Einstellungen gesetzt (z.B. Dirt ratio) mit denen ich nichts anfangen kann. Ich habe die Standard-Einstellungen bei sämtlichen anderen Werten beibehalten.... im Endeffekt stört es mich aber auch nicht, das Tool zusätzlich zu starten. Hauptsache die Kiste rennt ausreichend schnell...
 
Root und SetVSEL hat dazu geführt, dass mein Defy jetzt problemlos durchlaufen kann. Bisher habe ich es 1 x pro Tag aus- und wieder eingeschaltet. Ausserdem hat die Standardeinstellung des Taktes dazu geführt, dass die Standby Zeit auf 3 Tage gestiegen ist. Also aus meiner Sicht: Sehr zu empfehlen
 
rctde schrieb:
Ausserdem hat die Standardeinstellung des Taktes dazu geführt, dass die Standby Zeit auf 3 Tage gestiegen ist. Also aus meiner Sicht: Sehr zu empfehlen

Sehr interessant. Standardeinstellung bedeutet hier konkret was? App starten und gut? Oder was hast eingestellt?

Grüße,
Marco
 
Mit SetVSEL kannst du übertakten und untervolten. Während das eine dein Telefon schneller macht, spart das andere Strom und verlängert deine Akkulaufzeit. Und ja, mit dem Defy geht beides gleichzeitig! :) Wie viel übertakten und untervolten das Gerät aushält, ist unterschiedlich. Es gilt trial & error (mit Hilfe des eingebauten Stabilitätstests). Hierzu gibt es einen eigenes Thema. Schau mal hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...efy.176/setvsel-anleitung-gesucht.140437.html

Meine Werte in SetVSEL:
50/1000
36/600
27/300

Standard Defy:
58/800
48/600
33/300

Setze den Haken bei "apply @ boot" unbedingt erst dann, wenn du dir ganz sicher bist, dass dein Defy auf lange Zeit und unter hoher Last stabil läuft.
 
Pete82 schrieb:
... Hier werden Einstellungen gesetzt (z.B. Dirt ratio) mit denen ich nichts anfangen kann. Ich habe die Standard-Einstellungen bei sämtlichen anderen Werten beibehalten.... im Endeffekt stört es mich aber auch nicht, das Tool zusätzlich zu starten. Hauptsache die Kiste rennt ausreichend schnell...

Ich habe folgende sysctl werte und damit meine ich das maps halbwegs flüssig läuft und vorallem nicht einfriert:
vm.overcommit_memory = 0
vm.panic_on_oom = 0
vm.oom_kill_allocating_task = 1
vm.oom_dump_tasks = 0
vm.overcommit_ratio = 50
vm.page-cluster = 5
vm.dirty_background_ratio = 3
vm.dirty_background_bytes = 0
vm.dirty_ratio = 18
vm.dirty_bytes = 0
vm.dirty_writeback_centisecs = 500
vm.dirty_expire_centisecs = 900
vm.vfs_cache_pressure = 67
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wirklich die Einstellungen genommen, die SetVSEL als Standard anbietet. Zusätzlich habe ich noch "Set vm.min_free_bytes=496" aktiviert. Dann Apply@boot und das wars. Defy neu gestartet.

Edit: Tippfehler. Muss natürlich "Set vm.min_free_bytes=4096" heissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rctde schrieb:
Tippfehler. Muss natürlich "Set vm.min_free_bytes=4096" heissen.

Hättest du auch mit der Ändern Taste verbessern können.

Sent from my Defy...
 
  • Danke
Reaktionen: rctde
Die "Default"-Einstellungen in SETVSEL sind 800MHz für das schnellste. Das ist bei Froyo normal ... CM7 benutzt schon per Default 1000 und ich hab z.B. 1200 "online"

zwar kostet eine schnell eingestellte CPU extra Batterie, aber es spart in manchen Situationen sogar etwas! Vor allem wenn man dadurch die zeit reduzieren kann die das Display an ist während man auf die Anzeige von irgendwas wartet. Das LCD mit Beleuchtung braucht in der Regel mehr als selbst eine hoch getaktete CPU!

bei Anwendungen wie MAPS - die lange an sind - addiert sich der Verbrauch natürlich und die Batterie ist dann messbar schneller leer!

gruß
 
Nabend zusammen,

da mein defy nach ein wenig spielen anfängt zu ruckeln und nur ein Neustart kurz Abhilfe schafft, wollte ich einmal per Terminal und Eingabe von
echo 4096 > /proc/sys/vm/min_free_kbytes versuchen ob es dann besser läuft. Root Rechte habe ich, hab einen Terminal Emulator installiert und den Befehl eingegeben, leider kommt "cannot create /proc/sys/vm/min_free_kbytes: permissions denied".

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache ?

VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im Terminal mit "su" Rootrechte geholt?

from MB 525 running CM9
 
  • Danke
Reaktionen: frank986

Ähnliche Themen

solaris63
Antworten
4
Aufrufe
2.942
solaris63
solaris63
K
Antworten
1
Aufrufe
1.453
Cua
Cua
S
Antworten
1
Aufrufe
942
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten