[Tipp] Search-Softbutton als Kameraauslöser

  • 63 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Tipp] Search-Softbutton als Kameraauslöser im Root / Hacking / Modding für Motorola Defy im Bereich Motorola Defy Forum.
shaft

shaft

Enthusiast
nadine09 schrieb:
Vielleicht könnte Shaft seine Anleitung noch etwas Noobfreundlicher gestalten.
Was soll ich denn noch deutlicher schreiben, als ich es getan habe?
Ich kanns nur immer wieder sagen: Wer nicht genau weiß, an was er da rumbastelt, soll es bitte lassen. Das sind hier Eingriffe in den Tiefen des Systems.

Warum die Softkeys bei euch nicht mehr funktionieren, weiß ich leider auch nicht, ich war ja nicht dabei, als ihr das gemacht habt.
Eventuell kann es daran liegen, daß die beiden Dateien aus nem Froyo-System und mit Eclair nicht kompatibel sind? Händisch eure eigenen Dateien zu editieren sollte jedenfalls funktionieren, bei Eclair konnte ich die Lupe auch zur anderen Funktion bewegen.

Ich werde mal ne Warnung in die entsprechenden Postings reinsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Casius

Casius

Dauergast
Im Fall aller Fälle einen Datawipe machen. Bitte vorher alle "nötigen" Daten sichern und los gehts.

Das Wipen geht auch recht einfach:

Handy aus!
Power mit Lautstärke nach unten zusammen für ca.10 Sek. gedrückt halten.
Beim kommenden Androidmännchen einmal Laut/Leise zusammen drücken.
Dann sollte man sich im Recovermodus befinden. Hier mittels laut/leise
nach Factory Reset navigieren und mit Power bestätigen. Das Formatieren
von Data dauert etwas. Danach befindet sich das Handy wie beim Neukauf
oder Neuflash. Und wenn man beim nächsten mal vor solchen Versuchen ein
Clockwork Recoverybackup gemacht hat, macht man einfach über das
clockwork Recovery einen Wipe und restored den letzten Stand zurück.
Dann kann man soviel experementieren bis die nand chips auf der Platine
zum glühen kommen und das ohne Datenverlust!

Shaft seine strenge Schtweise teile ich nicht ganz. Aber er hat Recht mit
dem was er im Bezug auf, dass was man wissen sollte, was man da macht,
meint. Und das ohne jemanden irgendwie zu nahe treten zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
shaft

shaft

Enthusiast
Was hat ein Data-Wipe mit dem Sichern von 2 Systemdateien zu tun?
Hast du dich im Thread vertan? :D
 
M

Mobilus

Neues Mitglied
scheiße...wegen 'nem Kamera-Button :p

edit:

Also ich hab Pays 5.0/ 2.2 und mir die 2 zip Datein geladen und meine damit überschrieben.

Resultat nichts geht mehr - rien ne vas plus.Ich sichere gerade mit Titanium Backup und dann hm...werd ich versuchen das alte OS zu flashen :p

Im 1. Thread darauf hinweisen, Dateien selbst editieren, vorher sichern und auf Probleme bei vielen anderen Usern hinweisen.

Ansonsten natürlich thx für die Idee.

edit 2 Ich hab die Lösung !

Ein Kollege vorher hat mich darauf gebracht.

Hier die idiotensichere Anleitung :

Für alle Geplagten.Root Explorer starten in das Verzeichnis system/usr/keylayout gehen oben auf "Mount R/W" ein mal klicken, dann steht dort "Mount R/O" , jetzt auf die beiden im ersten Beitrag erwähnten Dateien klicken qwerty.kl, umts_jordan-keypad.kl (gedrückt halten!) "permissions" auswählen - oben in der User Zeile einen Haken bei Read, Write setzen - bei beiden Dateien.
Rebooten.
Fertig. Alles geht :)

Eine Frage, bei mir startet eine Camera App (Lg camera) statt der normalen Camera, wo kann ich das ändern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
shaft

shaft

Enthusiast
Mobilus schrieb:
oben in der User Zeile einen Haken bei Read, Write setzen - bei beiden Dateien.
Nur mal der Form halber: Das stand aber schon von Anfang an auf der ersten Seite, auch bevor ich meine beiden Beiträge mit rot editiert habe. Citynomad hatte das gleiche Problem und wir haben gemeinsam die Lösung gefunden.

Es tut mir leid, aber wer nicht einmal 6 Beiträge lesen kann/will oder sie nicht versteht, der soll es wirklich lassen. Dafür gibts dann auch keine Anleitung.
Bevor man sich ans System wagt, sollte man Grundkenntnisse besitzen. Es ist nicht Aufgabe der Threadersteller, in jedem Tipp oder Howto eine Grundsatzanleitung für Permissions, Root Explorer, Flash oder sonstwas hinzuschreiben. Dafür gibt es die Stickies und nen Haufen Threads.
 
nadine09

nadine09

Erfahrenes Mitglied
Es ist echt schwierig. Man hat so ein geiles Handy und kann es leider nicht voll ausnutzen, weil man als erstes mal LINUX studiert und sämtliche Programier und Androidkenntnisse schon am besten mit der Muttermilch aufgesaugt haben müsste. Ich gebe mir echt mühe. Seit dem ich das Defy habe, lese ich hier jeden Tag und trotzdem erschließen sich einige dinge halt eben NICHT. So und was ist nun, wenn ich trotz dem nicht auf die tollen Möglichkeiten des Defy`s verzichten möchte??? Wenn nicht Ihr LIcht ins dunkle bringt, wer dann? ich bin über jede Hilfe dankbar....Ihr sagt immer nur: "Lasst die Finger davon, wenn Ihr keine Ahnung habt", toll und dann?

Shaft: wie editiert man? Das sind für euch selbstverständliche Sachen, für nen noob wie mich ist das Bahnhof. Und ja ich möchte immernoch die blöde nervige Suchfunktionstaste als praktischen Kameraauslöser haben. Kann ich die beiden Dateien für mein Eclair nutzen Ja/Nein?
 
K

KeauHou

Fortgeschrittenes Mitglied
nadine09 schrieb:
Es ist echt schwierig. Man hat so ein geiles Handy und kann es leider nicht voll ausnutzen, weil man als erstes mal LINUX studiert und sämtliche Programier und Androidkenntnisse schon am besten mit der Muttermilch aufgesaugt haben müsste. Ich gebe mir echt mühe. Seit dem ich das Defy habe, lese ich hier jeden Tag und trotzdem erschließen sich einige dinge halt eben NICHT.
Es hat schon seinen Grund dass Android Handys ohne Root Zugriff für den Benutzer ausgeliefert werden. Das sind nun mal Systeminnereien die man nur mit Linux- und/oder tieferen Android-Kenntnissen versteht. Klingt vielleicht hart, aber, nicht nur auf Android bezogen, man kann nciht immer erwarten dass einem jemand mit mehr Ahnung alles vorkaut. Im Notfall muss halt selber Googlen und sich zB. angucken wie das Keymapping von Android funktioniert und wo die entsprechenden Konfigurationsdateien liegen und wie sie aufgebaut sind.
 
shaft

shaft

Enthusiast
@Nadine: Ich hatte NULL Ahnung von Linux und mir alles Wissen hier durch das Forum und Google erarbeitet. Diese Eigeninitiative ist jedenfalls das, was man voraussetzen sollte, wenn man sein Gerät über den bestimmungsmäßigen Gebrauch hinaus nutzen möchte, so wie KeauHou es auch schon gesagt hat.

Editieren kannst du die beiden Dateien am besten mit dem Root Explorer, so wie mit nem Texteditor unter Windows.
Ob die beiden Dateien bei Froyo und Eclair identisch sind, weiß ich leider nicht. Vielleicht mag das ja jemand kurz checken, der noch auf Eclair ist?
 
D

DDM

Erfahrenes Mitglied
Ich zitier mich mal selbst ...
Wär nett wenn ihr mir ne Antwort geben könntet.

DDM schrieb:
Kann ich das mit dem ES Datei Explorer auch machen?
Da kann ich ja auch Rootrechte vergeben irgendwie. Nur weiß ich nicht welche.

Die Dateien hab ich schon bearbeitet, aber kanns halt ohne Rootrechte nicht in /system kopieren.
Außerdem, wie ist das mit den Schreibrechten bzgl. r/o und r/w usw. Konnte da nix finden, bzw. steig da nicht so ganz durch ....
 
shaft

shaft

Enthusiast
Nein, geht leider nicht mit dem ES File Explorer. Mit dem kriege ich auch keine Rootrechte, zumindest nicht mit der Version 1.4.6 - die neueren gefallen mir von der Optik her nicht :)

Alternativ eben den Root Explorer oder du schiebst die Dateien per ADB-Konsole rüber, falls du dich damit auskennst.
 
nadine09

nadine09

Erfahrenes Mitglied
JUHU....ich habs...der tipp, dass man im rootexplorer nicht nur die permissions ändern kann sondern mit einem langen drücken auf die datei in ein auswahlmenü kommt und dann "Open in Text Editor" drückt. Flutsch die beiden Dateien aus dem 1.Post editiert (an der richtigen Stelle umgeschrieben), vorher die Schreibrechte geändert und dann neu gestartet und jetzt gehts. Cool Dankeschön. :thumbsup::wubwub:
 
K

knoche

Neues Mitglied
ich kann dir File Expert empfehlen, der ist kostenlos und kann das auch. allerdings musst du dafür zuvor in den einstellungen ein häckchen bei root explorer setzen.
 
UWdus

UWdus

Dauergast
knoche schrieb:
ich kann dir File Expert empfehlen, der ist kostenlos und kann das auch.
Puuuuuh...bei dem hätte ich mal so gar kein gutes Gefühl:

IHRE PERSÖNLICHEN DATEN
VERTRAULICHE PROTOKOLLDATEN LESEN
Ermöglicht einer Anwendung, die verschiedenen Protokolldateien des Systems zu lesen. So können allgemeine Informationen zu den auf Ihrem Gerät durchgeführten Aktionen eingesehen werden. Diese können persönliche oder geheime Daten enthalten.

https://market.android.com/details?id=xcxin.filexpert
Habe noch nie eine App gesehen, die diese Berechtigung benötigt. Da würde ich aber 1000x lieber den Euro für den Root Explorer investieren...
 
M

Morphin

Neues Mitglied
umts_jordan-keypad.kl gibt es im CM Mod nicht. Weiss jemand, welche andere Datei ich editieren muss?
Andy
 
D

DDM

Erfahrenes Mitglied
shaft schrieb:
Nein, geht leider nicht mit dem ES File Explorer. Mit dem kriege ich auch keine Rootrechte, zumindest nicht mit der Version 1.4.6 - die neueren gefallen mir von der Optik her nicht :)

Alternativ eben den Root Explorer oder du schiebst die Dateien per ADB-Konsole rüber, falls du dich damit auskennst.
Danke für den Hinweis.Dann werd ich mir den mal anschaun.
Dann hab ich nur noch die Frage wie das ist mit den r-w Berechtigungen usw. ist? Das hab ich noch nicht so wirklich begriffen.

Edit:Gibt's auch ne Kostenlose Alternative zu dem RootExplorer?
 
Zuletzt bearbeitet:
shaft

shaft

Enthusiast
DDM schrieb:
Edit:Gibt's auch ne Kostenlose Alternative zu dem RootExplorer?
Ja, manche benutzen da ne Alternative, aber da kann ich dir nicht helfen.
Beim Root Explorer tippst du lang auf die Datei und wählst "Permissions" aus, dann kannste die einzelnen Felder an- und ausschalten, nach dem Prinzip:
x - x - 0
x - 0 - 0
x - 0 - 0

Entspricht dem rw- r-- r--
 
R

Raging_B

Neues Mitglied
Kleine kurze Frage:

Kann man auch eine andere App somit starten lassen?

Ich benutze Camera360 Ultimate anstatt der Stock-Cam und würde eben gerne diese per Search-Button starten.

B

P.S. Defy mit MIUI 1.7.15 PE
 
shaft

shaft

Enthusiast
Wenn du Camera360 als Standardkamera installiert hast, dann sollte das eigentlich funktionieren, wobei ich grad gar nicht weiß, ob das überhaupt geht...
Da du ja eh gerootet hast, könntest du testweise mal die Stock-Cam mit Titanium freezen und gucken, was passiert, wenn man auf die Cam-Taste drückst. Auslösen kann ich mit der Lupe auf jeden Fall, wenn RetroCam gestartet ist.

[edit]
Nee, ein Freeze bringt nix... Theoretisch muss also die App (in deinem Fall Camera360) dafür sorgen, als Standard definiert werden zu können, guck mal, ob es da ne Option gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

simsoo

Stammgast
Mit CM7 kann man den Search-Button von Haus aus einer App zuordnen
 
Erwin-M.

Erwin-M.

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo
Auch mit der 2.3.4 geht es!!!!:rolleyes2:
Noch mal Danke.