1-2 GB auf der SD-Karte partitionieren und Apps und Data dahin komplett verschieben?

Ich habe 130Mb belegt, aber es wird noch mehr werden ;)
Dann habe ich Adobe Air deinstalliert, und dann habe ich nun 124MB belegt,.. Adobe Air hat eine 6MB Installationsgröße, also wird alles vernünftig ausgelagert, aber es wird nicht das komplette app ausgelagert.

Hast du vielleicht in den CM7 Einstellungen den Speicherort festgelegt?

Einstellungen -> Cyanogenmod -> Anwendungen -> Installationsort

Setz mal auf automatisch oder intern..

Habe ich auch extern gestellt, gut stelle mal wieder auf Automatisch oder doch intern ;)
 
Ja, der Switch setzt wenn ich das richtig sehe nur die InstallLocation von Froyo also, das Apps2SD und nicht Apps2ext..kann sein, dass du danach mal rebooten musst, aber dann sollten alle Apps in /data/app installiert werden und damit, durch den Symlink, auf die ext2-Partition :)
 
Anisch funktioniert es nun, aber ich habe bei jeder Installation wird ein wenig interner Speicher weggenommen, hoffe das liegt am Cache oder so... werde nachher mal im OR Cache und Dalvik löschen, dann habe ich vielleicht wieder mehr Speicher frei.

Erstmal vielen Dank an dich Spirit..
Hast mir sehr gut geholfen..

EDIT:
Hier wird mein Problem sozusagen auch behandelt, leider gibt es dort nicht umbedingt eine Lösung dafür..
https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-motorola-milestone.134/how-to-apps2sd-auf-dem-milestone.17470-page-14.html#post-1161981
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach.. Android erkennt die SD Karte gar nicht mehr.. lässt sich also über Android nichtm mehr formatieren.
Und über den MicroSd -> SD Adapter kann ich sie Karte auch nicht formatieren, wird in Windows und GParted als Schreibgeschützt angezeigt...

EDIT: Sooo geht nun.. Geil.. 25 Mb verwendet, 173 Mb frei ^^

Also danke, für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorgehensweise: Komplett neuinstalliert, dann Memhack drauf, Installationspfad intern gestellt und Verschieben nicht erlaubt, dann den Ordner sd im Ordner system erzeugt. Per OR das Script apps2sdfull.zip aus dem xda-Forum ausgeführt und fertisch. Ca. 80 Apps installiert und über 140 MB frei. Fragen?
 
Ja ich habe eine ^^
Wieso, Wieso nur habt ihr so wenig internen Speicher belegt, ich habe trotz Apps2SD nur 25MB frei ^^
Vielleicht muss ich mal ein full Wipe machen, und dann das Script aktivieren und meine Protokolle Wieder einspielen. Habe ich was vergessen?

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Ich habe aber kein app2sd, sondern app2ext...
 
Ich auch und habe höchstens 190Mb auf der ext2 Partition belegt

Darum finde ich das ja so komisch..
Habe ich aber schonmal alles oben geschrieben nur wurde nur indirekt drauf geantwortet ...


Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Und ich habe dir oben beschrieben wie ich es gemacht habe und so hat es wirklich geklappt...anscheinend klappt es nicht so gut, wenn vorher app2sd gemacht wurde...deshalb eine frische Installation, dann app2ext und dann erst die Installation der Apps...
 
Memhack habe ich noch irgendwie nicht gefunden, könntest du mir einen link schicken? oder ist es direkt im OR mit drinne?
Ich dahcte ich muss eine spezielle Datei nehmen..
 
für alle mit sd probleme.

sd unter gparted komplett löschen.

dann partition 1 anlegen in fat32 format das wird die sd karte später sein.

größe festlegen und dann

Partition 2 erstellen im ext2 format

mit dem restlichen speicher.
das wird die app partition.

apply drücken und warten bis er fertig ist.

dann kann man viele scripte nehmen von fufu von mir usw.

wo der symlink gesetzt wird und die app verschoben wird.

evtl 2-3mal rebooten und freuen

mein script läuft jedenfals.

-----


memhack
geh in androidani or und wähl einfach memhack aus.

da aber memhack unter cm7 probleme macht mussste noch ne zusätzliche app installieren damit keine probleme auftreten.

ANLEITUNG:

memhack in androidiani ausführen (ich benutze eh mein eigenes script, bei bedarf lade ichs hoch wenn es nicht mit der or geht)

im market die app cache for root runterladen.

die app starten.

in den einstellungen der app gehen überall n harken reinmachen auser bei sdkarte.

automatische cache leerung reicht alle 6std auswählen.

einmal die app den cache leeren lassen.

freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Frage für Data/data auch noch war, gebe ich hier mal eine kleine Erklärung die ich vom Desire kenne. Die Anleitung kommt von Baadnewz aus dem XDA-Forum, der Dank geht also nur an ihn

a couple of days ago some users compalined about running low on space on /data due many apks install. as you know a2sd only stores the apks on sd-ext rest of the files that comes with that are stored on /data/data (phones nand)
so 1st to see what folders eats too much space
Code:

# du -hsk /data/data/* | sort -rn | head
du -hsk /data/data/* | sort -rn | head
20395 /data/data/com.navngo.igo.javaclient
5970 /data/data/com.dex
5909 /data/data/com.google.android.gm
4730 /data/data/com.android.providers.contacts
3770 /data/data/com.htc.launcher
3037 /data/data/com.adobe.reader
2159 /data/data/com.swype.android.inputmethod
2007 /data/data/com.htc.googlereader
1545 /data/data/com.skyfire.browser
1096 /data/data/com.htc.recommend

Well in my case seems that igo eats 20 megs so i decide to move those igo files to sd
Code:

# mkdir /system/sd/.data
mkdir /system/sd/.data
# mv /data/data/com.navngo.igo.javaclient /system/sd/.data/com.navngo.igo.javaclient
mv /data/data/com.navngo.igo.javaclient /system/sd/.data/com.navngo.igo.javaclient
# ln -s /system/sd/.data/com.navngo.igo.javaclient /data/data/com.navngo.igo.jvaclient
ln -s /system/sd/.data/com.navngo.igo.javaclient /data/data/com.navngo.igo.javaclient

Before doing this, my disk usage on data was
Code:

Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
tmpfs 207.6M 0 207.6M 0% /dev
tmpfs 207.6M 0 207.6M 0% /mnt/asec
/dev/block/mtdblock3 250.0M 222.2M 27.8M 89% /system
/dev/block/mtdblock5 147.6M 67.0M 80.6M 45% /data

after

Code:

df -h
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
tmpfs 207.6M 0 207.6M 0% /dev
tmpfs 207.6M 0 207.6M 0% /mnt/asec
/dev/block/mtdblock3 250.0M 222.2M 27.8M 89% /system
/dev/block/mtdblock5 147.6M 46.9M 100.7M 32% /data

There is a solution to move them all, and also move newly installed apps after every reboot
Android @ MoDaCo
thanks tlexul for the link
this is kinda of data2sd without the fake scores in quadrant, but i would recommed it only if your card is at least cl4 and ur running ext4 sd-ext so you wont experience slowdowns

Das sollte für das Milestone genauso funktionieren. Wie immer bin weder ich noch Baadnewz für Schäden verantwortlich. Und immer schön Backup machen davor.
 

Ähnliche Themen

H
  • hellfire
Antworten
6
Aufrufe
4.857
hellfire
H
A
Antworten
6
Aufrufe
3.963
ao16
A
S
Antworten
2
Aufrufe
1.067
siggi95
S
Zurück
Oben Unten