Hilfe/Beratung bei Androind/ CM7 oder CM9?

T

Tabitha

Neues Mitglied
0
Hallo ihr lieben.

Bin absoluter Smartphone-Anfänger, hab das Milestone gebraucht übernommen.
Es war CM 7 drauf. Allerdings hat sich das dauernd aufgehängt, Kamera hat rumgesponnen, System hat sich dauernd von selber rauf- und runtergefahren.
Seit gestern hat mir derjenige das Original-Android wieder draufgepackt. Ich war erst sehr zufrieden, bis ich gemerkt habe, dass einige meiner Apps jetzt eben nicht mehr funktionieren, weil das System zu alt ist.

Was würdet ihr tun? Nochmal CM 7? So lassen? Oder gleich CM 9?

Ps: Ups Schreibfehler im Threadtitel.. Naja - ich lieg hier mit Fieber- es sei mir verziehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ich danke dir vielmals. Ich schau mir die Sachen mal an, wälz mich grad durch die Anleitung, wie ich das aufs Handy bring.
 
CM9/10 kann ich leider nicht empfehlen, dafür ist das alte Milestone leider zu alt.
Das System reagiert nurnoch träge und es können nurnoch simple Apps ohne viel Anforderungen laufen.

CM7 sollte das ROM deiner Wahl sein.
(Meine Meinung, die ich dir vorschreiben will. :D)
 
als erstes einmal ergänzung zur ersten Antwort...
sholes != milestone, der link zur cm7 ist fürs Droid und nicht fürs Milestone, links fürs milestone findet man hier im Forum, notfalls kann ich die auch nachreichen...

was richtig stabiles wäre in 2.1 Rom, da hättest du aber das problem, das diverse apps nicht mehr laufen.

nächste möglichkeit wäre dann cm7 oder ein 2.2.1 Rom (Froyo Fast and Lite von mir z.b.), aber empfehlen kann man viel, testen muß man selbst, ob es das ist, was man will
 
Huhu

Naja Cm 7 fand ich ja nicht so prickelnd.. Da konnte ich am Ende weder anrufen noch Anrufe annehmen, Kamera ging nicht usw.

Wo bekomm ich denn das Froyo fast and lite her? Und damit sollten dann auch diverse Apps funktionieren?

Sorry wenn ich z.t. etwas doof nachfrage, aber das ist halt absolutes Neuland für mich. Ich hatte vorher mein schönes Nokia Tastenhandy mit Farbdisplay =D
 
Ich glaube eher, dass es da ein Problem mit nem älteren CM7 ROM gab und bei dir deswegen nicht alles rund lief.
Allerdings muss ich gestehen, dass mir das aktuelle CM7 auch nicht wirklich zusagt, es ist so, wie ich CM9/10 beschrieben habe.
 
Huhu

Ja und wo bekomme ich da jetzt ne aktuelle Version her? Aus den Links hier im Forum?
Kann ich die Firmware, die jetzt drauf ist, irgendwie sichern, falls es daneben geht?
 
Huhu

Haben tu ich davon nichts, aber das kann man ja ändern :biggrin:
Ich habe jetzt diese Anleitung hier gefunden.. taugt das?

KLICK
 
ja, die Anleitung taugt was ;) ist von mir :D
notfalls hilft meine HP auch weiter ^^ Willkommen | Droid-World by -FuFu-

neuste CM7 hat patrick37 ja gepostet ;)

Froyo Fast and Lite gibt es hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...addon-froyo-fast-and-lite-by-fufu.367605.html
zu empfehlen ist die nandroid Version, ich hoffe du weist wie man ein nandroid wieder einspielt, da dies etwas anders ist wie z.b. cm7 drauf zu spielen.
aber das ganze sollte relativ einfach sein, falls da fragen sind, einfach nochmal hier melden.


@patrick37
das Droid ist die cdma Version (Amerikanische) des Milestones, es ist aber nicht 100%ig identisch mit dem Milestone, z.b. hat das Droid keinen geschlossenen Bootloader und diverse andere kleinere unterschiede, wodurch man keine Droid Roms auf dem Milestone nutzen kann und Umgedreht.
sholes = Droid / A855
umts_sholes = Milestone / A853
 
Supi, vielen Dank!

Nungut, ich muss es erstmal rooten *wow ich hab einen Fachbegriff benutzt*, damit ich das Backup machen kann..
Ich habs nach der Anleitung hier aus dem How-to... Thread gemacht, allerdings startet das Handy nicht 2 mal neu, sondern nur einmal.. Irgendwann steht da:
"please manually power up your phone".. > wörtlich: ich soll es einschalten.. es ist aber an zu diesem Zeitpunkt.. Ich starte es daher einfach neu. Danach passiert einfach nixmehr. Habs schon einfach abgezogen - nix gerootet...

Hier könnt ihr mal gucken:

Bild
 
ja, beim flashen der vulnerable recovery steht dort oft nur, das man "einschalten" soll, ist nen fehler von rsd lite, was den aktuellen zustand nicht ganz erkennt, wenn es aber gestartet ist nach dem flashen ist alles okay und man kann das kabel abziehen ;)

danach (oder davor, vollkommen egal) kopiert man die OpenRecovery auf seine sdcard, am besten ne ältere version, bei der 2ndboot version gibt es ab und an probleme, daher empfehle ich dafür erstmal diese Version: https://code.google.com/p/minimod/downloads/detail?name=Minimod_V0.10.zip&can=2&q=#makechanges

datei downloaden und entpacken, dann hat man nen Ordner OpenRecovery und die update.zip, beides kopiert man direkt auf die sdcard, dann das handy in die recovery booten und die OR per apply update starten (anleitung hier im Forum oder auf meiner HP)

dann kannst du ein nandroid deines aktuellen systems erstellen wenn erwünscht oder dein gewünschtes rom einspielen, wenn du das Froyo Fast and Lite einspielen willst, einfach die datei download: https://dl-web.dropbox.com/get/Andr...AC0xmrQPT8K2oPj_FGRAqAXPa4KnNzVD_kPhoaSxZIYDQ
entpacken und den Ordner auf die sdcard in den Ordner nandroid/openrecovery kopieren, falls die ordner nicht existieren, einfach anlegen und dann per nandroid - restore - restore all einspielen
 
Huhu

Okay.. konnt das Problem noch lösen -Akku raus und wieder rein.
Jetzt hab ich versucht ein Backup zu machen, was nicht klappte, daher beschloss ich gleich das CM7 draufzupacken.
Jetzt ist folgendes passiert..

Aus unerklärlichen Gründen ist jetzt wohl die Speicherkarte iwie defekt? Bzw. die Daten darauf?
apply sdcard: update.zip kann ich anwählen, aber kommt folgende Meldung:

E: Can't open /cache/recovery/command

Ich hab das handy mal auf werkseinstellungen zurückgesetzt, hat nix gebracht..

Hab dann die Installation mit RSD eifach nochmal gemacht - hat nix gebracht..

Hilfe??
 
Guten Morgen

So ihr lieben. Hab die ganze Nacht gebastelt. Fettes Lob an euch für die tollen Anleitungen.

Hab jetzt wieder CM7 drauf und schau einfach mal wie es nun läuft.
 
E: Can't open /cache/recovery/command
ist eine normale fehlermeldung, wenn kein or-autostartscript im benutzen rom ist (nur bei custom roms enthalten), kann man also getrost ignorieren ;)

aber du hast es ja geschafft :D nun heißt es testen und sich das Rom seines vertrauens suchen ;)
 
Soooo
Nach ein paar Stunden testen kann ich sagen, dass es auf jeden Fall fehlerfreier läuft... Allerdings bleibt eben das Problem, dass ich keine Anrufe annehmen kann.
Beide Anrufe, die heut kamen, konnt ich nicht annehmen. Ich drück den grünen Hörer und kann dies auch zig mal tun aber es passiert nix. Leitung bleibt einfach stumm. Dann kommt ne Fehlermeldung, dass das Gerät neu starten will, weil ein Fehler aufgetreten ist.

Kann ich das jetzt auch noch irgendwie beheben?
 
ist nen bekanntes Problem von cm7 gewesen, welches eigentlich behoben sein sollte.
irgendwo in den Geräteeinstellungen gibt es eine Option für die Aufnahme (experimentelle libaudio) wenn diese Option aktiv ist, einmal deaktivieren und testen.

wenn das auch nicht hilft, kann ich persönlich da nichts mehr zu sagen, da ich dieses Problem selbst nie hatte, wenn kein anderer hier mehr tipps hat, solltest du eventuell nen anderes Rom nochmal testen, das Froyo Fast and Lite von mir ist ein Originales 2.2.1 mit diversen anpassungen, ich hab es derzeit auf 2 Geräten drauf und bisher keine großen Probleme, ab und an kommt es mal vor, das ne app nicht starten will, wenn man dann den Play Store öffnet geht wieder alles, ist der einzige Bug, wofür ich derzeit keine lösung finde, der aber auch ehr selten auftritt.
wäre eventuell nen Test wert, denn ohne Telefonieren ist es dann doch etwas uncool ;)
 
Ja ohne telefonieren ist es dumm, zumal ich sehr viel telefoniere wg. flatrate.

Ich kann diese Einstellung aber bei bestem Wille nicht finden. Hab alles durch jetzt.
 
Die Einstellung ist unter Geräteeinstellungen > Experimental libaudio, dort deaktivieren, falls aktiv. Kann zu Hängern führen fals aktiv. Ansonsten geht bei funktionierender hardware 7.2.4f eigentlich sehr zuverlässig nach meiner Erfahrung.
 

Ähnliche Themen

S
  • Spuud
Antworten
2
Aufrufe
2.228
Spuud
S
X5-599
  • X5-599
Antworten
3
Aufrufe
1.701
X5-599
X5-599
paysano
Antworten
0
Aufrufe
1.837
paysano
paysano
Zurück
Oben Unten