Motorola: Stellungnahme zu Custom ROMs

newton schrieb:
Wo ist das HTC-Gerät, was auch nur für fuffzich fennich die Features vom Milestone (HW-Tastatur, CPU-Power, Android 2.0) hat?

Deswegen hab ich ja auch das Moto gekauft. Ich hatte mehrere HTCs über die letzten Jahre und gerade bei den custom ROMs war eins schlimmer als das andere.

Ich für meinen Teil bin dankbar, dass ich mit dem Moto endlich mal ein Smartphone in der Hand hab, das einfach ... funktioniert ... und nicht wie hölle laggt (hatte nen Diamond) und ständig irgendwo Probleme und Freezes hat.

Ich versteh ja den jugendlichen Tüfteltrieb, aber irgendwann kommt ihr sicher auch an den Punkt, an dem ihr ein Smartphone in der täglichen Arbeitswelt nutzen wollt und euch drauf verlassen können müsst. Und das konnte ich bei meinen HTCs nie. Seit ich mein Moto hab, läuft alles wie geschmiert. Allerdings hab ich auch keine der hier gescholtenen Bugs wie Telefonprobleme etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Syrabane
Die Leute, die es "nur benutzen" wollen gibts auf jeder Plattform.

Nur ist bei Android der Anteil derer, die es wesentlich anders sieht viel größer als sonst wo.

Diejenigen sollen halt wissen (von Motorola selbst), woran sie mit Motorola sind und ob man gewillt ist, auf den Kundenwunsch einzugehen.

Danach kann sich dann künftig jeder richten.
 
Hab mal Motorola folgendes geschrieben... vielleicht liest es ja wer von Moto und vielleicht versteht er/sie DIESE Sprache:
mir auf Facebook schrieb:
@ Motorola Europe:

I'd like to tell you something about service, support and... businness in general - you really need it:

"The high costs of losing customers:
  • behind every unsatisfied custemer are 26 more who keep silence
  • the unsatisfied custemer speaks with 8 to 10 other (potenteial) customers
  • the costs of acquiring a new customer are 5 times higher than the costs of preserving an existing customer
  • 90% of the unsatisfied custermers won't buy again of this company
  • BUT 90% of the customers who are fully satisfied after a complaint stay preserved"

Sorry for my poor translation. This is a quote of Dr.-Ing. Alexander Schloske form the Fraunhofer Institute. You really should take this lesson serious! Otherwise your Milestone will be a milestone for real! It will be the product which finally brought Motorola down (at least the mobile phone sector).

I'm serious. Present these numbers and statements about unsatisfied customers to your bosses. Let them think about it too...

Chris

Da ich das ganze eher schlecht übersetzt habe, hier der O-Ton von Dr. Schloske:
Dr.-Ing. Alexander Schloske schrieb:
Die hohen Kosten des Kundenverlustes
  • hinter jedem unzufriedenen Kunden stehen 26 weitere, die schweigen
  • der unzufriedene Kunde spricht mit 8 bis 10 anderen (potentiellen) Kunden
  • die Kosten zum Gewinn eines neuen Kunden sind 5-mal höher als für den Erhalt eines vorhandenen
  • 90% der unzufriedenen Kunden kaufen nicht mehr bei diesem Unternehmen
  • aber 90% der nach Reklamationen voll zufrieden Kunden bleiben erhalten

Vielleicht reagieren sie auf die betriebswirtschaftliche Sichtweise... vielleicht sehen sie ja, dass die Community möglicherweise aus dem "Meilenstein" einen "Grabstein" machen kann...

Chris
 
  • Danke
Reaktionen: Leon und Gambler
Brüller. Glaubt ihr wirklich, dass Motorola auch nur 5 Cent auf das Geschreibe von militanten Androidlern gibt? Das MS (vor allem das Droid) ist ein Riesenerfolg und wenn davon 5% nicht wieder Motorola kaufen, ist dass sowas von egal.

Was für ein Selbstverständnis habt ihr eigentlich von wegen "die Community wird das Milestone zum Grabstein machen, wenn ihr uns nicht gebt, was wir wollen"??? Wie riesig diese "Community" ist, hat man ja an der Petition gesehen, die Moto zum Update zwingen wollte, oder das Gerät geht als defekt zurück. Das war auch so ein Bombenerfolg, bei dem nichtmal ansatzweise die den eigenen Wahnvorstellungen entprungenen Unterschriften zusammenkamen.

Und auf welchen Quellen basieren deine schönen Statistiken noch gleich? Und warum fangt ihr nicht endlich mal an, eure leeren Drohungen in die Tat umzusetzen - Marke Youtube-Video ala "smash my Milestone" oder medienwirksame Kritik ala "United breaks guitars"? Alles nur leeres Gerede ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ryuuro, Syrabane, Thee und eine weitere Person
Oliver Beyer schrieb:
Deswegen hab ich ja auch das Moto gekauft. Ich hatte mehrere HTCs über die letzten Jahre und gerade bei den custom ROMs war eins schlimmer als das andere.

Ich für meinen Teil bin dankbar, dass ich mit dem Moto endlich mal ein Smartphone in der Hand hab, das einfach ... funktioniert ... und nicht wie hölle laggt (hatte nen Diamond) und ständig irgendwo Probleme und Freezes hat.

Ich versteh ja den jugendlichen Tüfteltrieb, aber irgendwann kommt ihr sicher auch an den Punkt, an dem ihr ein Smartphone in der täglichen Arbeitswelt nutzen wollt und euch drauf verlassen können müsst. Und das konnte ich bei meinen HTCs nie. Seit ich mein Moto hab, läuft alles wie geschmiert. Allerdings hab ich auch keine der hier gescholtenen Bugs wie Telefonprobleme etc.

Stell dir vor, es gibt auch Android-User, die das Gerät geschäftlich benutzen und darauf angewiesen sind. Für mich ist genau DAS der Grund, weshalb ich ein Custom ROM will. Ich muss telefonieren und dabei verstanden werden, bzw meinen Gegenüber verstehen. Da Moto sich mit Bugfixes ordentlich Zeit lässt, ist das derzeit nicht so ganz machbar. Mit einem CR wäre das sicher einfacher und die Community würde die "Drecksarbeit" machen.
Aus meiner Sicht ist das Milestone derzeit als Arbeitsmittel absolut ungeeignet. Es ist eine reine, auf Internet ausgelegte, multimediale Social Networking Machine...
 
Oliver Beyer schrieb:
Brüller. Glaubt ihr wirklich, dass Motorola auch nur 5 Cent auf das Geschreibe von militanten Androidlern gibt? Das MS (vor allem das Droid) ist ein Riesenerfolg und wenn davon 5% nicht wieder Motorola kaufen, ist dass sowas von egal.

Was für ein Selbstverständnis habt ihr eigentlich von wegen "die Community wird das Milestone zum Grabstein machen, wenn ihr uns nicht gebt, was wir wollen"??? Wie riesig diese "Community" ist, hat man ja an der Petition gesehen, die Moto zum Update zwingen wollte, oder das Gerät geht als defekt zurück. Das war auch so ein Bombenerfolg, bei dem nichtmal ansatzweise die den eigenen Wahnvorstellungen entprungenen Unterschriften zusammenkamen.

Und auf welchen Quellen basieren deine schönen Statistiken noch gleich? Und warum fangt ihr nicht endlich mal an, eure leeren Drohungen in die Tat umzusetzen - Marke Youtube-Video ala "smash my Milestone" oder medienwirksame Kritik ala "United breaks guitars"? Alles nur leeres Gerede ...
Was genau willst du den jetzt eigentlich hier erreichen?
Allen klarmachen, dass es völlig sinnlos ist seine Wünsche gegenüber einem Großkonzern zu äußern?
Erklären, dass sie auf den Druck nicht reagieren werden?

Ich mein, selbst wenn du Recht hast darf man doch mal klar zu kommunizieren, was einen stört und sofern daraufhin keine Besserung eintritt, auch mit Konsequenzen (egal wie gering die für die Firma sein mögen) drohen.

Und wenn es alles nichts bringt, so hat man's doch immerhin versucht.
Es kann ja nicht jeder den Kopf in den Sand stecken und im Voraus schreien: "DAS BRINGT DOCH ALLES NICHTS!"
Wo wären wir denn, wenn das alle so machen würden...
 
  • Danke
Reaktionen: Lowbyte, newton, Gambler und eine weitere Person
Koala schrieb:
Erklären, dass sie auf den Druck nicht reagieren werden?

ich denke er wollte einfach erklären, dass der "druck" aktuell nur eine wunschvorstellung ist und eigentlich garnicht existiert.
 
@Koala: Nein. Aber vielleicht habt ihr schon mal von dem Sprichwort "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus" gehört. Mit dem Aufbau irgendwelcher absurden Drohkulissen werden ihr sicher nicht sonderlich erfolgreich sein.

@akay: Genau das.
 
Praktisch muss man dem Oliver Beyer recht geben... ich zitier mich mal selbst aus nem andern thread:

ninjafox schrieb:
leider sind die 90% die hier rumturnen vermutlich maximal so 0,1% der gesamtkäufer.

sonst hätte das iphone schon vor jahren ausgespielt.

theoretisch ist es natürlich ungleich enttäuschend, da ja wie gesagt android geräte eher von technik affinen leuten genutzt werden und ein entsprechendes gebahren von herstellerseite in dieser form noch nicht da war.

auf der facebook seite sind knapp 3300 fans eingetragen, allerdings beschweren sich ungefähr nur 20-30 derselben personen immer wieder und davon so 5 extrem penetrant, dass man sogar als unterstützer der petitionen sagen muss, dass es einen nicht wundern würde, wenn motorola einfach wie z.B. nokia die kommentare und somit die bi-direktionale kommunikation abschalten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
akay schrieb:
ich denke er wollte einfach erklären, dass der "druck" aktuell nur eine wunschvorstellung ist und eigentlich garnicht existiert.
Ich finde die vielen Facebook-Kommentare, die vielen Gebrauchtverkäufe und die Verbreitung von negativen Erfahrungsberichten (ob mündlich oder schriftlich) stellt durchaus einen gewissen Druck dar.
Aber naja, vielleicht definieren das andere ja anders...

Oliver Beyer schrieb:
@Koala: Nein. Aber vielleicht habt ihr schon mal von dem Sprichwort "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus" gehört. Mit dem Aufbau irgendwelcher absurden Drohkulissen werden ihr sicher nicht sonderlich erfolgreich sein.
Auf freundliche Anfragen wurde bereits mehrfach nicht reagiert. Nur verständlich, dass die Leute irgendwann genervt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bombe. Leute aus dem Internet wollen irgendwelchen Managern mit Studien "belehren". ^^

Bin auch für Custom ROMs und hoffe, dass wir die Möglichkeit bekommen, aber die ganze Art und Weise "You'll need it", sonst isses vorbei mit euch, 4real finde ich eher peinlich. Nix für ungut...
 
  • Danke
Reaktionen: Oliver Beyer
akay schrieb:
ich denke er wollte einfach erklären, dass der "druck" aktuell nur eine wunschvorstellung ist und eigentlich garnicht existiert.

Das dürfte wohl das größte Problem derzeit sein.
Es gibt keinen "organisierten Widerstand", sondern nur lasche Gruppierungen. Hier 20 Polls, dort 5000 Threads verteilt auf 200 Foren... So wird das nichts.
 
Sag ich ja. Das United-Video (und die Geschichte dahinter) ist das perfekte Beispiel.
 
Wir warten erst mal ab. Sobald es fest steht dass da
Nix zu machen ist (hacken) müssen wir länder übergreifend
Aggieren sprich I,GB,F und wenn dann alle auf dem selben
Nenner sind dann könnte sich das blatt wenden. Allerdings
Braucht man für dieses vorhaben eine gemeinsame plattform.

Und wie tyrus gesagt hat, warten wir mal ab dass es von einem verantwortlichen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt so, dass man Kritik so oder so verpacken kann. Und dass bei der Art, wie auf der FaceBook-Seite kritisiert wird nur ein freundlich verpacktes "Ihr könnt uns mal am Abend besuchen" von Motorola kommt, wundert mich nicht wirklich.
 
@Oliver Beyer:
Meine Quelle ist dieser Herr: Dr.-Ing. Alexander Schloske (siehe folgender Link), Abteilungsleiter des Arbeitsgebietes Produkt- und Qualitätsmanagement am Fraunhofer Institut.

Und ja: Ich denke die Manager von Motorola haben durchaus noch einiges zu lernen. Nicht wie "Thee" - der anscheinend nichts gelesen sondern nur einiges überflogen hat - glaubt von "Leuten aus dem Internet", sondern von Leuten mit jahrelanger Erfahrung auf dem Gebiet Qualitäts- und Produktmanagement!

Woher genau die Statistiken kommen? Ich weiß es nicht, fragt doch einfach die Quelle: Dr.-Ing. A. Schloske.

MfG, Chris

P.S.: Die Aussagen stammen aus der Vorlesung "Methoden der Produktentwicklung".
 
  • Danke
Reaktionen: yanardag
KurrKurr schrieb:
Und ja: Ich denke die Manager von Motorola haben durchaus noch einiges zu lernen. Nicht wie "Thee" - der anscheinend nichts gelesen sondern nur einiges überflogen hat - glaubt von "Leuten aus dem Internet", sondern von Leuten mit jahrelanger Erfahrung auf dem Gebiet Qualitäts- und Produktmanagement!
.

Werter "KurrKurr", keineswegs wollte ich deine Quelle diskreditieren. Viel mehr ging es mir um die Art und Weise, wie du versuchst die dazugehörigen Inhalte an Mitarbeiter von Motorola heranzutragen.

Weiterhin denke ich auch, dass die meisten Manager von solchen Betrieben ein paar mehr Sachen wissen, als "das gemeine Fussvolk" erwartet. Das Problem dabei ist eher die Sachen in der jeweiligen Position einbringen zu können.
 
Ich muss sagen, mir tut der arme Mensch, der die Nachrichten von Motorola bei Facebook published ein wenig leid. Ich kann mir gut vorstellen, dass er die Reaktion der community durchaus vorhersehen kann, aber auch nur seine Arbeit machen muss. Die letzte Meldung (Ankündigung der Motonav Vollversion: MOTONAV | Facebook) wird ja auch wieder völlig in der Luft zerrissen.
Aber was sich die Denker/Lenker bei Motorola dabei so denken ist mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
gokko schrieb:
Ich muss sagen, mir tut der arme Mensch, der die Nachrichten von Motorola bei Facebook published ein wenig leid. Ich kann mir gut vorstellen, dass er die Reaktion der community durchaus vorhersehen kann, aber auch nur seine Arbeit machen muss. Die letzte Meldung (Ankündigung der Motonav Vollversion: MOTONAV | Facebook) wird ja auch wieder völlig in der Luft zerrissen.

Post #25, Seite 3 dieses Threads...
 
Thee schrieb:
Werter "KurrKurr", keineswegs wollte ich deine Quelle diskreditieren. Viel mehr ging es mir um die Art und Weise, wie du versuchst die dazugehörigen Inhalte an Mitarbeiter von Motorola heranzutragen.

[...]

Da magst du wahrscheinlich Recht haben. Der Kommunikationskanal zu Motorola über Facebook ist ein mit Schimpfwörtern und "persönlichen" Angriffen versuchter ("F*ck you", "dumb", etc.).

Thee schrieb:
[...]

Weiterhin denke ich auch, dass die meisten Manager von solchen Betrieben ein paar mehr Sachen wissen, als "das gemeine Fussvolk" erwartet. Das Problem dabei ist eher die Sachen in der jeweiligen Position einbringen zu können.

Da bin ich eher anderer Meinung. Nur weil man ein Manager bei Motorola ist, heißt das nicht automatisch, dass man der beste in seinem Job ist (das wäre ja cool, wenn man ohne Networking in solche Positionen käme), dass man unfehlbar ist oder dass man in Sachen Business den absoluten Durchblick hat.
Meiner Erfahrung nach sind diese Personen auch nur Menschen, die Fehler machen können. Und viele ihrer Entscheidungen beruhen auf empirischen, meist linearen Gedankenmodellen. Dass unsere (Wirtschafts-)Welt aber hochgradig nicht-linear ist, ignorieren viele bei ihren Entscheidungen.

Aber ich möchte hier keinen Ausflug in die Systemplanung bzw. ins (Projekt-)Management machen.
Ich wollte nur klarstellen, dass ich, bis ich vom Gegenteil überzeugt worden bin auch an den Fähigkeiten der Motorola-Führungsetage zweifle.

Das ist wie gesagt nur meine Meinung und darum habe ich auch den Post bei Facebook verfasst.

MfG Chris

P.S.: "Werter KurrKur"... diese Förmlichkeit ist nicht notwendig. Ich weiß zwar, dass du, Thee, dadurch meine Aufmerksamkeit haben wolltest, aber ein @KurrKurr oder @Chris hätte dafür auch gereicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidJunkie

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
4
Aufrufe
911
coolzero3389
coolzero3389
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
851
coolzero3389
coolzero3389
Thoxx
  • Thoxx
Antworten
4
Aufrufe
4.231
Thoxx
Thoxx
Zurück
Oben Unten